Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hatte meine Henne einen Unfall? Brauche euren Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Hatte meine Henne einen Unfall? Brauche euren Rat

    Hallo

    Ich habe gestern bemerkt, dass meine eine Vogeldame in Schieflage auf der Stange sitzt... Sie belastet ein Beinchen nciht mehr gern, auf dem eine kleine Schramme zu sein scheint... Die Federn über dem rechten Nasenloch(is auch das rechte bein, das evtl verletzt is) sind ganz leicht rötlocih /bräunlich gefärbt...es is aber nix verklebt oder verkrustet.ich weiß nich ob das blut is..Ich gehe morgen direkt zum arzt....

    aber sie fliegt und frisst und ansonsten is acuh nix auffällig....

    kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte und wie ich ihr die nacht über evtl helfen könnte? rotlicht oder so hab ich weggelassen falls gehinerschütterung im spiel is...

    wie gesagt, morgen früh gehts direkt zum arzt ...heute ging es leider nicht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn es ihr ansonsten recht gut geht, sie keine Koordinierungsschwierigkeiten zeigt, sich erbricht etc, würde ich sie bis morgen einfach beobachten und ihr etwas Ruhe gönnen. Bei dem ollen Wetter, was hier heute herrscht, vielleicht einfach das Kunstlicht weglassen, so daß der Raum entsprechend dunkler ist.

    Ich verschiebe Deinen Thread mal zu den Krankheiten.
    Wo Du zum vkTa gehen kannst, weißt Du?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ein Foto ist bei sowas immer hilfreich

    Gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    huhu..ich bin zu allem unglück gestern auch noch umgezogen...deswegen ist es mit einem foto schwer und ich wollte allen piepsern heute einen menschenfreien tag gönnen...


    sie ist auch nicht aufgeplustert, sondern putzt sich und sonst is alles fein hatte das jemand schonmal...und können wellis aus einem nsenloch bluten ohne dass es verkrustungen und so gibt? und wenn nich was is dann das rötlich/bräunliche?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Im harmlosesten Fall ist das rotbraune einfach der Umschwung von nicht-brutig auf brutig.
    Schau mal, das dritte Bild ist ein gutes Beispiel dafür, daß diese Verfärbung nicht immer gleichmäßig von statten geht: https://www.welli.net/geschlechtsbes...beispiele.html
    Auch ein Bluterguß ist möglich.
    Ohne Foto ist das nur eben leider schwer zu sagen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    nee der schnabel is nich betroffen..aber über dem rechten nasenloch sind die federn verfärbt...is jetzt vielleicht ein blödes beispiel..aber bei hunden (meistnes weiß, wie z.b. ein malteser) sind auch um die augen herum so rot braune stellen....bei denen isses kein blut...aber damit ihr euch das vorstellen könnt vllt....

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du meinst, die Federn über dem Nasenloch, so wie wenn die Nase läuft?

    Das haben Wellis, wenn sie erkältet sind, allerdings auch manchmal so, obwohl sie gesund sind. Manchmal sieht es auch, wenn sich neue, stark durchblutete Kiele bilden, so aus als sei es verfärbt.

    Am besten fährst du morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt, der kann es hoffentlich sicher sagen.

    Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja zum arzt gehts auf alle fälle... hatte nur auf tipps gehofft, falls das jemand schon hatte, damit ich sie über nach tirgendwie schonen bzw pflegen kann...ich möchte sie auch ungern von den anderen isolieren, da sie ja ansonsten fit is und nach dem umzug genug stress hatte..... armes mäuschen, aber vielleicht isses ja acuh nix schlimmes und die körperschieflage kommt irklich durch die schramme, die sie sich an nem stock beim vorbeifliegen geholt hat oder so

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn sie soweit munter ist, würde ich sie einfach bei den anderen lassen. Wenn du Angst hast, dass sie nicht so gut Halt findet mit dem evtl. verletzten Bein, könntest du den Boden des Käfigs (der Voliere?) mit einem Handtuch polstern, dann kann sie sich nicht weh tun, wenn sie runter fällt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also auf dem boden hab ich immer sand und heu, da meine das bisher interessant fanden und das auch im notfall immer abpolstert...aber sie fliegt und klettert , nur beim sitzen is sie eben linkslastig...aber danke für die tipps... mal schauen was die tierärztin sagt

  11. #11

    Gast

    Standard

    also ich war bei der Tierärztin...

    Meine Süße hatte wohl nen Unfall und ist mit den Krallen wohl hängen geblieben (woran auch immer)...dabei hat sie sich das Knie verletzt und evtl auch die Bänder gerissen...Nun bekommt sie Schmerzmittel und hoffentlich verheilt alles gut, da sonst die gefahr besteht, dass das Knie steif wird...und sie is erst 6 monate alt aber sie is weiter fit...wenigstens etwas

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das hatte mein kleiner Joshi auch Zum Glück ist alles gut verheilt.(er ist am Vogelbaum hängengeblieben) Nach ca. 1 Woche war das wieder normal

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hatte einen Unfall:(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 13:43
  2. Coco hatte einen Unfall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 08:55
  3. Polly hatte einen schrecklichen Unfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 15:55
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 18:19
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 22:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •