Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: drei Wellis - Was haben wir hier, Hahn oder Henne?????

  1. #1

    Gast

    Standard drei Wellis - Was haben wir hier, Hahn oder Henne?????

    hallo zusammen.

    wegen meiner wellis habe ich mich heute hier angemeldet

    vor ca 3 jahren haben wir uns zwei wellis zugelegt.....laut züchter zwei hähne(der gelbe welli und der blau/weiße)...die beiden haben sich super verstanden....ende dezember ist uns ein welli zugeflogen....den haben wir bei uns aufgenommen...und haben ihn ohne zu überlegen zu unseren beiden alten wellis gesetzt...was auch gut klappte....bis vor einer woche....nun haben wir den verdacht,das der neue welli (der grüne) eine dame ist...und die beiden hähne verstehen sich nun gar nicht mehr....ist der verdacht richtig,das der grüne welli eine henne ist?????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

    Der grüne Welli ist definitiv eine Henne, der blau-weiße ein Hahn.
    Beim gelben sieht es für mich auf dem Foto aber auch nach Henne aus. Kannst Du vom diesem noch mal ein weiteres Foto machen, auf dem die Wachshaut gut zu erkennen ist? Am besten ohne Blitz, denn der verfälscht oft die Farben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Du liegst ganz richtig : der grüne Welli ist eine ausgewachsene Henne.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der gelbe Schecke nicht auch eine Henne ist.
    Da bräuchte es noch ein deutliches Foto in möglichst natürlichem Licht.

    Upps, hat sich mit bealu überschnitten.
    Aber, wie man sieht, sind wir gleicher Meinung.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo

    Bealu hat Recht, die grüne ist eindeutig eine Henne, der grau-weiße ein Hahn. Der gelbe sieht auch mehr nach Henne aus, aber ganz eindeutig ist das nur ohne Blitz und in Nahaufnahme.

    Habt ihr versucht, den Besitzer des zugeflogenen Vogels ausfindig zu machen? Das wäre der erste und wichtigste Schritt. Rechtlich betrachtet ist der Welli quasi eine Fundsache und ihn zu behalten, wäre zunächst Unterschlagung.
    Hier findest du Tipps, wie man den Besitzer eines zugeflogenen Vogels findet.
    Wenn sich kein Besitzer meldet, müsst ihr überlegen, wie ihr vorgehen wollt, ich sehe da zwei Möglichkeiten, wenn sich die Hähne dauerhaft um das Herz der Dame kloppen (oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die gelbe auch weiblich ist, denn Zickenterror ist nicht selten bei Hennenüberschuss):

    1. Ihr behaltet die neue Henne und kauft noch eine Henne dazu, sodass ihr zwei Pärchen habt - bzw. ihr kauft einen Hahn dazu, falls sich der gelbe als Henne entpuppt, was ich "befürchte". Das ist in der Regel eine stabile und schöne Kombination, allerdings auch etwas lauter und teurer als ein Paar. Insbesondere bei Tierarztkosten muss das bedacht werden, außerdem braucht man dazu eine ordentliche Voliere, die schon mind. 80-100 cm breit sein muss, wenn man ganztägigen Freiflug bietet, wenn man nur stundenweise fliegen lässt, braucht es eine noch größere Behausung.
    Falls ihr euch das vorstellen könnt, wäre das eine sehr schöne Sache für euch und die Vögel.

    2. Ihr gebt für die Henne - aber bitte erst, wenn sicher ist, dass sich kein Besitzer meldet - eine Vermittlungsanzeige auf und sucht ihr über das Forum hier einen neuen Partner.

    Es gibt hier übrigens auch ein Unterforum für Entflogen/zugeflogen

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    du hast die gleichen farbschläge wie meine 3, außer dass bei deiner henne die flügelzeichnungen heller sind und sie vorne ganz grün ist.
    das ist witzig, hatte ich hier noch nie gesehen. schau mal in meinen alben vorbei

    meine grün-gelbe ist ebenfalls eine henne wie deine, der blau-weiße (grau-weiß oder mauve-weiß?) ist auch bei mir ein hahn und mein gelber ebenfalls ein hahn. bei deinem weiß ich nicht, ist schwer zu sagen.

    wie die anderen schon erwähnten bräuchten wir da ein besseres foto. vielleicht mal 2 oder 3 nur von dem gelben machen.
    aber bei diesem farbschlag kann die wachshaut leicht rosa bleiben ( bei den andren beiden hat sie sich total verändert in den letzen 2wochen. vorher sah meine gelb-grüne von der wachshaut her aus wie ein hahn) wie ich bei meinem gelben festgestellt habe.

    manchmal schimmert sie bläulich-violett bei dem gelben, aber selten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    lieben dank für die schnelle antwort...

    ich werde morgen versuchen, noch ein gut erkennbares foto von den gelben welli zu machen....leider ist meine digicam nicht die beste...
    dann müssen wir den robert nun auf roberta umtaufen
    wir haben versucht den rechtmäßigen besitzer des grünen wellis(roberta) zu finden,haben einige schritte unternommen....aber leider ohne erfolg!
    eigentlich möchten wir schon die drei wellis behalten....bzw.es wäre ja dann die überlegung noch einen vierten welli zu holen....laut zoofachgeschäft soll unser käfig für vier wellis ausgerichtet sein...!? wir haben zwar eine schöne große wohnung,können hier aber keine voliere aufstellen...

    lg dine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auf dem ersten Bild sieht die Wachshaut bläulich aus. Täuscht das? Oder schaut sie in Wirklichkeit eher aus wie hier auf dem letzten Foto?
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Zum Käfig: Wie groß ist der denn? Auf die Aussagen vom Zoogeschäftspersonal kann man leider oft nicht wirklich etwas geben.

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schau mal ob leicht weiße ringe um die nasenlöcher zu erkennen sind. dann wäre dein gelber schatz eine wellidame...aber das haben nicht alle hennen.

    also es bleibt wirklich schwierig.

    tippe ja auf hahn...aber so wie er neben den grau-weißen oder blau-weißen sitzt, schaut er aus wie eine henne, muss aber jetzt nichts heißen.

    wie gesagt, glaub es ist ein drolliger hahn.

  9. #9

    Gast

    Standard Ohje..

    Wenn das wirklich stimmt das die/der gelbe auch eine Henne ist dann sieht man das es auch Züchter gibt die nicht immer Ahnung in der sache haben...also ich bin zwar Anfängerin aber kann die Geschlechter schon gut erkennen für mich sieht der gelbe eher wie eine Henne aus.

    Falls der gelbe eine Henne ist, villeicht ist sie dann eifersüchtig auf die anderen Henne?

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Oder eventuell Krankheit?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 20:00
  2. Hahn + Henne oder Hahn+Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 00:08
  3. Hahn und Henne oder Henne und Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 18:12
  4. Hahn oder Henne? Ich hoffe Hahn...
    Von Motzkopf im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 16:35
  5. Hahn oder Henne? Zeus oder Zeuseline?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •