Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mobbing mit bösen Folgen

  1. #1

    Gast

    Standard Mobbing mit bösen Folgen

    Hallo zusammen.

    Heute brauche ich mal dringend eure Erfahrung,Tips,Ratschläge und vor allem Trost.
    Aber von Anfang an....Wie einige wissen,bin ich noch nicht so lange Welli Halter,dafür aber mit Leib&Seele und total vernarrt in die kleinen. Im Dezember kam mein erstes Pärchen zu mir (eine Bekannte wollte sie nicht mehr),die beiden hatten nie Freiflug,haben sich mittlerweile aber prächtig entwickelt und erkunden alles. Im Janar beschloss ich,2 sind schön,4 schöner und holte so noch ein Pärchen aus der Zoohandlung dazu. Vergesellschaftung hat auch nach einigen Anlaufschwierigkeiten prima geklappt. Sie bekamen ein neues,grösseres Heim und alles ging gut.Letzten Monat bekam ich noch ein Weibchen dazu,eine junge Henne,in die ich mich sofort verliebt hatte.....soweit,sogut...nun ist es so,das der Hahn vom 2.Pärchen schon nach wenigen Wochen krank wurde...also ab zum VK Tierarzt,hatte sich eine Infektion eingefangen,wurde einzeln gesetzt,bekam Antibiotika und war auch nach kurzer Zeit wieder fit. Also sollte er zu seinen Kumpels zurück......tja und ab da ging es los...er wurde nicht mehr in die Gruppe aufgenommen,ständig von seinem Platz verjagt,kam nur selten in Ruhe zum Essen,zum schluss so schlimm,das die anderen ihn ständig an den Federn rissen und auch nach ihm hackten.
    Ich muss dazu sagen,das er zu Zeiten der Infektion schon in der Jugendmauser steckte,seine Schwanzfeder verlor und auch sonst aussah ,wie ein gerupftes Kücken.....und durch den Stress und das Mobbing kam da auch nie richtig Gefieder nach.
    Nun bin ich in den lezten Wochen mehrfach beim VK und auch bei 2 anderen Tierärzten gewesen,einfach um abzu klären,ob er vielleicht doch noch krank ist....nichts...alle Tests negativ.
    Nach Rücksprache mit TA und einem Freund,der selber mal gezüchtet hat,sind wir zu dem Entschluss gekommen,das der kleine jetzt erst mal in Einzelhaft kommt um sich in Ruhe wieder erholen zu können und auch,um nicht mehr gemobbt zu werden.
    Also hat er jetzt sein eigenes Reich in einem anderen Zimmer.
    Nun....ja,ich weiss,endlich.....zu meiner Frage.....Einzelhaltung ist ja das absolut nicht gute für Wellis....was mach ich auf Dauer mit dem armen Kerl ? Kann ihn doch,auch ,wenn er sich erholt hat,nicht ständig alleine lassen. Und die Gefahr,das die anderen ihn wieder mobben,ist mir einfach zu gross. Er leidet ja auch immens darunter.
    Bin gerade total durcheinander,er tut mir so leid.
    Und wie beschäftige ich ihn in der Zeit ? Normalerweise haben meine Gauner den ganzen Tag freiflug und einiges an Spielzeug hier,was sie auch gut nutzen. Muss dazu sagen,das keiner von ihnen zahm ist,lege da auch nicht wirklich wert drauf,zum schmusen hab ich Kinder und nen Hund .

    Sorry,das es so lang wurde.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation ?
    Bin für Tips + Ratschläge wirklich dankbar.

    LG Lyviar

    PS: würde zu gern Bilder einstellen,hab aber gerad keine Kamera ,also nicht wundern

  2. #2

    Gast

    Standard

    Darf ich fragen, auf was bei den neuerlichen Untersuchungen alles getestet wurde? Auch auf Gefiederkrankheiten?
    Denn wenn Du schreibst, daß nach der Mauser die Federn nicht mehr richtig nachgewachsen sind, könnte da eine Ursache liegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    oh das hört sich nicht gut an und tut mir schrecklich leid.

    Vielleicht kannst du den Vogel aus dem Schwarm zu ihm setzen der ihn am wenigsten gepiesakt hat? Und gewöhne sie aneinander wie 2 fremde Wellis. Also den anederen in einen 2. Käfig und dann ganz behutsames (wieder)kennenlernen. Dann würde ich, wenn das klappt die zwei zurück integrieren, aber der Käfig erstens umstellen und 2. komplett neu dekorieren, sodass sich niemand als "Oberhaupt" fühlt, oder sogar die verbliebenen Vögel aus dem eigentlich Käfig rausnehmen, dein kranken Mäuschen und seinen Kumpel in den Käfig setzten und dann die anderen später (1,2 Wochen) dazu setzten, sodass dein kleiner Spatz nun "Heimrecht" hat.

    Leider ist Gepiesake bei Wellis bis zu einem bestimmten Grad normal. Grade wenn der verletzte/ kranke Vogel ein Hahn ist und das dominateste Tier der Gruppe eine Henne. Auch Kranke Tiere werden gemobbt, da sie in freier Natur nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so eine Gefahr für den Schwarm sind.

    Ich hoffe sehr, dass du deinen kleinen Schwarm wieder zusammen führen kannst.
    Schöne Grüße,
    Janie

    P.S.: Bist du dich bei den Geschlechtern deiner Wellis sicher? Vielleicht hast du auch nur Hennen und dadurch sind sie alle so gereizt? Stell doch mal Bilder der Nasen ein!

    Und sollte das alles nicht klappen, tja dann weiß ich auch nicht.

    Edit: Und natürlich sollte vorher geklärt werden ob es sich nicht wirklich um eine schwere (ansteckende) Gefiederkrankheit handelt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, auf was bei den neuerlichen Untersuchungen alles getestet wurde? Auch auf Gefiederkrankheiten?
    Denn wenn Du schreibst, daß nach der Mauser die Federn nicht mehr richtig nachgewachsen sind, könnte da eine Ursache liegen.

    Ja,er wurde auch darauf getestet,weil das nach einiger Zeit auch meine Gedankengänge waren. Deshalb war ich ja auch nochmal bei anderen TA. Das einzige,was erst vor kurzem gesehen wurde,das er an einigen Stellen noch sowas wie Schorf hatte,was beseitigt wurde,weil es das Wachstum dern neuen Federn stören kann. Zusätzlich bekommt er noch Vitamin B ins Trinkwasser,um das Federwachstum wieder zu unterstützen.
    Ich hatte sogar schon den Verdacht auf diese Virusinfektion....PDFT(?)....aber 2 tests in Abstand von 4 Wochen negativ.
    Aussage des VK Tierarztes war zum Schluss,das er sich durch das Mobbing vielleicht auch selber schon Federn ausreisst...bzw durch den Stress,den er mit den anderen hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    oh das hört sich nicht gut an und tut mir schrecklich leid.

    Vielleicht kannst du den Vogel aus dem Schwarm zu ihm setzen der ihn am wenigsten gepiesakt hat? Und gewöhne sie aneinander wie 2 fremde Wellis. Also den anederen in einen 2. Käfig und dann ganz behutsames (wieder)kennenlernen. Dann würde ich, wenn das klappt die zwei zurück integrieren, aber der Käfig erstens umstellen und 2. komplett neu dekorieren, sodass sich niemand als "Oberhaupt" fühlt, oder sogar die verbliebenen Vögel aus dem eigentlich Käfig rausnehmen, dein kranken Mäuschen und seinen Kumpel in den Käfig setzten und dann die anderen später (1,2 Wochen) dazu setzten, sodass dein kleiner Spatz nun "Heimrecht" hat.

    Leider ist Gepiesake bei Wellis bis zu einem bestimmten Grad normal. Grade wenn der verletzte/ kranke Vogel ein Hahn ist und das dominateste Tier der Gruppe eine Henne. Auch Kranke Tiere werden gemobbt, da sie in freier Natur nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so eine Gefahr für den Schwarm sind.

    Ich hoffe sehr, dass du deinen kleinen Schwarm wieder zusammen führen kannst.
    Schöne Grüße,
    Janie

    P.S.: Bist du dich bei den Geschlechtern deiner Wellis sicher? Vielleicht hast du auch nur Hennen und dadurch sind sie alle so gereizt? Stell doch mal Bilder der Nasen ein!

    Und sollte das alles nicht klappen, tja dann weiß ich auch nicht.

    Edit: Und natürlich sollte vorher geklärt werden ob es sich nicht wirklich um eine schwere (ansteckende) Gefiederkrankheit handelt.

    Danke für die liebe Antwort
    Ja,ich bin sicher mit den Geschlechtern, derzeit 2 Hähne und 3 Hennen....vielleicht auch nicht gerade die beste Konstelation.
    Die Idee mit der langsamen Annäherung einer Henne hatte ich auch schon.....aber zu einem späteren Zeitpunkt.Denke,der kleine....der übrigens Al Capone heisst ...soll erst mal zur Ruhe kommen.
    Das vermeintlich schwächere Tiere gepiesakt werden,hatte ich auch schon mal gelesen....nur das es solche Ausmaße annehmen kann,hätte ich nie gedacht.
    Wie gesagt,hab ich gerade keine Kamera,aber sobald geht,stell ich Bilder ein.
    Und,ärztlich ist wirklich alles abgeklärt..........nur ich bin mit meinem Latein am Ende.
    LG
    Lyviar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wurde auf beides getestet, PBFD und Polyoma?

    Wie sind denn die Haltungsbedingungen bei Dir? Wie groß ist der Käfig? Wie viel Freiflug gibt es, welche Beschäftigungsmöglichkeiten?
    Wie alt sind die Wellis alle? Bist Du Dir sicher mit den Geschlechtern? Wenn nicht, stell doch einmal Bilder ein, wo man die Wachshäute der Wellis gut erkennen kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wurde auf beides getestet, PBFD und Polyoma?

    Wie sind denn die Haltungsbedingungen bei Dir? Wie groß ist der Käfig? Wie viel Freiflug gibt es, welche Beschäftigungsmöglichkeiten?
    Wie alt sind die Wellis alle? Bist Du Dir sicher mit den Geschlechtern? Wenn nicht, stell doch einmal Bilder ein, wo man die Wachshäute der Wellis gut erkennen kann.

    Hallo Bealu
    Also....*tieflufthol*.....mit den Geschlechtern,bin ich mir sicher....meine beiden Hähne haben klassisch die dunkelblaue Nase,eine Henne ist gerade in Brutstimmung und die beiden anderen sind typisch *zickige * Hennen.
    Wie schon erwähnt,hab ich gerad keine Kamera,aber sobald geht,bekommt ihr Bilder.
    Die ersten Pärchen (Kermit+Miss Piggy)sind jetzt ca 1,5 Jahre alt,das zweite Päärchen(Hedwig+Al Capone) ca 7 Monate und die jüngste,der Neuzugang(Püppi) ist 3 Monate.
    Ihre Behausung ist 85hx58tx160b ....und sie haben von morgens 7 Uhr bis sie abends alle schlafen gehn,so gegen 20 Uhr freiflug.
    Zur Beschäftigung hängen mehrere Landemöglichkeiten im Raum,Leitern,Ringe,Holzspielzeug,Äste. Dazu bekommen sie regelmässig Gurken,Äpfel und manchmal Salat zum schreddern. Langeweile haben sie,meiner Meinung nach auch nicht,sie sind alle sehr mobil,fliegen viel und sind putzmunter. Selbst Al Capone ist trotz seiner fehlenden Federn immer fleissig mit geflogen,hat unsinn gemacht,frißt+trinkt völlig normal.
    Im Grunde geht es mir ja auch gerade hauptsächlich darum,was ich mit dem armen Kerlchen aktuell mache,um ihm seine Quarantäne erträglicher zu machen,ihn wieder aufzubauen und danach.
    Auf keinen Fall soll er seperat und alleine bleiben.....das macht mir gerade die grössten Sorgen,zumal er durch die ganzen TA Besuche und damit verbundenen Fang Aktionen eh schon ziemlich scheu und verunsichert ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo,
    okay gut, oder natürlich nicht gut, aber du hast recht er muss beschäftigt werden.
    wenn er nciht panik vor menschen hat würde ich ihn in einen weiteren belebten raum stellen, der den sicherheitsansprüchen genügt.
    dann würde ich den käfig mit viel spielzeug ausstatten, mag er Glöckchen? Gitterbällchen? Schaukeln? Schredderspielzeug? und viel Gemüse (zb Gurke) an dem man rumknabbern kann. Sonst können Hähne den lieben Tag lang zwitschern, aber dazu baruchen sie anregung. Also zb Radio laufen lassen (leise) und natürlich müsst ihr euch viel mit ihm unterhalten, solange es ihn nicht zusehr stresst. Hier sind einige Sachen die ich selber gebastelt habe und die Vögel sehr lange beschäftigt haben.

    Und da du eh eine ungrade Zahl hast, könntest du überlegen ein weiteres Hähnchen zu ihn zu setzten und dann das Paar, wenn er wieder gesund und fitt ist, wieder zurück zusetzten.

    schöne Grüße,
    Janie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    hallo,
    okay gut, oder natürlich nicht gut, aber du hast recht er muss beschäftigt werden.
    wenn er nciht panik vor menschen hat würde ich ihn in einen weiteren belebten raum stellen, der den sicherheitsansprüchen genügt.
    dann würde ich den käfig mit viel spielzeug ausstatten, mag er Glöckchen? Gitterbällchen? Schaukeln? Schredderspielzeug? und viel Gemüse (zb Gurke) an dem man rumknabbern kann. Sonst können Hähne den lieben Tag lang zwitschern, aber dazu baruchen sie anregung. Also zb Radio laufen lassen (leise) und natürlich müsst ihr euch viel mit ihm unterhalten, solange es ihn nicht zusehr stresst. Hier sind einige Sachen die ich selber gebastelt habe und die Vögel sehr lange beschäftigt haben.

    Und da du eh eine ungrade Zahl hast, könntest du überlegen ein weiteres Hähnchen zu ihn zu setzten und dann das Paar, wenn er wieder gesund und fitt ist, wieder zurück zusetzten.

    schöne Grüße,
    Janie

    Hallo Janie
    Erst mal zum derzeitigen Standort...da ich es nicht anders einrichten konnte,steht er derzeit im Zimmer meines jüngsten(11) auf einer grossen Kommode,damit er einen Überblick hat und sich auch von uns nicht bedrängt fühlt,da er doch sehr scheu ist....verständlich nach den ganzen TA Aktionen,irgendwie ist er ja nie richtig zur Ruhe gekommen. Ich mache dort morgens schon leise Radio an,damit er was hört und die Tür ist den ganzen Tag auf,so hört er,was hier geschieht und auch die anderen Wellis.
    Bei deiner Antwort hab ich gemerkt,das ich ein Brett vor dem Kopf hatte.....Spielzeug....das hatte ich ja völlig vergessen.Eine Schaukel hat er drin und KH,die er auch fleissig verputzt.....ansonsten ist für heute schon einkaufen angesagt.
    Wir schauen auch regelmässig rein,allerdings mit ca 1,5m abstand,damit er sich nicht bedrängt fühlt.....so langsam fängt er an zu rufen und erkundet den Käfig,hoffe,das ist ein gutes Zeichen,der kleine tut mir wirklich leid.
    Ganz ehrlich....über den weitern Hahn hab ich auch schon nachgedacht.....allerdings....meine Jungs+Freunde halten mich jetzt schon für verrückt...mal sehen,denn jeder weitere Vogel sollte schliesslich gut überlegt sein.
    Deine Bastel Sachen werd ich mir gleich mal anschauen.
    Danke für die Ideen
    Lyviar

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    dein Ziel ist also jetzt erst mal ihn gesund zu bekommen und zu stärken?
    Da würde ich mich mal schlau machen, was das Federwachstum noch so anregt, ich hatte da bisher keine Probleme mit, daher habe ich mich darum nicht gekümmert. Aber vielleicht helfen ja Vitamin- und Mineralienpräparate?

    Käfig: wenn er langsam "auftaut" ist das ja schön! Bietest du ihm auch Freiflug an? Ein Welli muss seine Flügel benutzen um Kalorien die der er so anfuttert auch wieder los zu werden) (Bei KoHi aufpassen! mehr als 10 cm sollte man einem Vogel pro Tag nicht geben und auch nicht jeden Tag!) Außerdem stärkt das Fliegen ja auch die muskulatur und wird ihn kräftiger machen.

    Beschäftigung: wenn du oder dein Sohn (wenn er reif geug dafür ist) zeit habt, würde ich versuchen ihm beim Freiflug Kohi anzubieten, sodass er sich mehr an euch gewöhnt und mit euch etwas positives verbindet. Dann wird er bei euch nicht meghr so panisch und wird sich über eure Gesellschaft freuen.

    Partner. Zu einem gesunden Körper gehört ein gesunder Geist, daher würde ich versuchen, sobald er körperlich wieder fitt ist als jetzt einen weiteren (egal ob vorhandene Henne oder neuer Hahn) zu ihm zu setzten. Ziel sollte natürlich sein, sie zuletzt wieder in den Schwarm zu integrieren.

    Haben dir meine Bastelangebote etwas gebracht?
    schöne Grüße
    Janie

  11. #11

    Gast

    Idee

    Moinmoin,

    ich weiß das der Thread etwas älter ist, trotzdem würde uns interessieren wie es weiter ging od. ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht od. ähnliche Probleme aktuell hat.
    Wir haben aktuell 4 Wellis u. das Problem das einer gemobbt wird, keiner (selbst unser letzter Neuzugang) will mit ihm richtig was zutun haben. Keine Krankheiten vorhanden, alles schon abgeklärt u. trotzdem wissen wir nicht weiter. Das einzige was sich von der Geschichte zu uns unterscheidet, ist das unser nicht gerupft ist, sein Federkleid ist soweit man sehen kann i.O..
    Danke schon mal für Eure Tipps u. Antworten,
    LG X

Ähnliche Themen

  1. Ist es Mauser oder Mobbing?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 16:36
  2. Mobbing unter Wellis oder doch Krankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:05
  3. Schlimme Folgen von Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:53
  4. Neuen Freund für bösen Welli?
    Von Honey im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 12:21
  5. Schlaganfall? ... und Folgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •