Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was hat Jacky? PBFD? französische Mauser? Bakterien? oder doch psychisch erkrankt?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Was hat Jacky? PBFD? französische Mauser? Bakterien? oder doch psychisch erkrankt?

    Ich hab ein langwieriges, großes Problem mit Jacky.
    Sie ist 3 Jahre alt. WIr haben sie aus dem Zoofachhandel xxx geholt, als sie noch sehr jungs war und noch keine Schwungfedern hatte.
    Als sie nach einigen Monaten immer noch nicht fliegen konnte, haben wir uns sorgen gemacht, doch der Tierarzt meinte, sie wäre einfach noch zu jung und zu jung verkauft wurden. Dann haben wir noch einen Vogel dazugeholt, da die Tierärztin meinte, es könnte aus psychischen Gründen sein, dass Jacky keine Federn mehr wachsen.
    Doch es änderte sich immernoch nichts. Dann bekam Jacky eine verkrustete Nase und Milben! Wir sind wieder zum TA, der sie mit mehrerer Salben behandelt hat über einen Zeitraum von mehrerern Monaten! Die Milben gingen einfach nicht mehr weg! Sie hat seit dem bis zum heutigen Tag durchgehend eine verkrustete Nase und bekommt durchgehend Salbe gegen Milben! Vor einem halben Jahr hat sie dann nicht nur nicht neue Federn bekommen, sondern noch ihre alten verloren! Ihr schönes Kiwigrün hat sich zu einem gelb aufgehellt. Jetzt ist fast überall nur noch das untere Federkleid zu sehen und es sind schon viele kahle Stellen vorhanden, so am Rücken, an der Brust und an den Beinen. Unser Tierarzt meinte, sie hätte wohl psychische Probleme und würde sich selber rupfen, doch ich konnte sie nie dabei beobachten. Sie riet uns noch mehr Vögel zu holen, da sie ja Schwarmtiere sind und das vielleicht zu einer Verbesserung ihrer Psyche beitragen würde. Das Taten wir dann auch. Vir haben mit ihr 6 Vögel. Doch es wird immer Schlimmer.
    Nun habe ich im Internet einiges über Krankheiten wie die französische Mauser und PBFD gehört und wollte fragen, ob einer von euch sich ihre Symptome erklären kann?
    Jacky konnte noch nie fliegen, da sie nie Schwungfedern bekommen hat. Sie hat ein Jahr lang ohne Symptome gelebt, ohne verkrustete Nase oder Federverlust. Der Verlust ihrer Federn erfolgt langsam aber konstant. Die Verkrustung auf ihrem Schnabel geht gar nicht mehr weg.
    Ich habe vor einen gekoppelten Test auf PBFD und französische Mauser machen zu lassen. Doch vielleicht könnt ihr Vermutungen anstellen, was es nun ist. Leider komme ich nicht so leicht zu einem vk TA, da müsste ich eine Stunde hinfahren und ich habe kein eigenees Auto. Zug fahren ist sehr anstrengend für das Tier, weshalb ich es JAhrelang bei meinem Tierarzt im Ort versucht habe, doch der scheint leider auch nicht weiter zu wissen.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    PS: Im Anhang ist ein Bild von ihr in ihrem jetzigen Zustand

    Liebe Grüße
    Shirley

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du wirst nicht um die Fahrt zu einem vogelkundigen Tierarzt herumkommen. Wenn der Vogel in einem kleinen Transportkäfig sitzt (den Käfig beispielsweise in einen Einkaufskorb und zudecken, damit kein Luftzug hinkommt), wird er die Fahrt besser überstehen als Du denkst https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html (am besten alle Wellis mitnehmen)

    Ich finde es erschreckend, dass so lange an dem Tier herumbehandelt wird, ohne dass ein wirksames Mittel gegen Milben eingesetzt wird. Diese lassen sich nämlich mit zwei oder drei Anwendungen eines geeigneten spot-on Präparates normalerweise problemlos bekämpfen.

    Alles Gute
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    bitte fahre zu einem vk TA, auch wenn es länger dauert. Ich habe auch leider damals meinen Bruder bitten müssen, mich zu fahren, bzw. bin mit dem Zug gefahren. Vor Zugluft geschützt überstehen das die Vögel gut.

    Federprobleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben und die kann nur ein Spezialist testen. Fehlende Schwungfedern deuten auf eine angeborene Krankheit hin, ein lichtes Gefieder kann aber auch (evtl. zusätzlich) durch Mangelernährung, eine Vergiftung, Organschäden etc. ausgelöst werden. Auch Rupfen beobachtet man nicht unbedingt!

    Ich hatte einen ähnlichen Fall bzw. habe einen Welli, der trotz Behandlung nicht aufgehört hat, zu rupfen, und kann nur dringend raten, zu einem vk TA zu fahren. Ein "normaler" Arzt wird dir einfach nicht helfen können.

    Gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja da hast du wohl recht.
    Ich finde es auch furchtbar, dass nichts auf die Milben anzuschlagen scheint.
    Weshalb ich langsam vermute, dass sie etwas anderes hat oder vielleicht einen Virus oder so. Aber ich werde wohl zum vk Ta fahren und hoffen, dass er ihr helfen kann bzw. mir endlich sagen kann, was sie nun wirklich hat!
    Weiß jemand wie viel so eine Laboruntersuchung kostet? Dann werd ich das im Anschluss gleich machen... Hoffe nur, dass jetzt nicht alle meine Vögel betroffen sind, falls sie wirklich eine ansteckende Krankheit hat . =(

    Liebe Grüße
    Shirley

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shirley Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie viel so eine Laboruntersuchung kostet?
    Unterschiedlich, je nach externen Labor oder intern. Aber meist hält sich das in Grenzen.

    Alles Gute!

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit allem Drum und Dran (TA-Besuch, Labor, Versand) kostet eine Untersuchung auf PBFD
    ca. 25-30 Euro, gekoppelt mit franz. Mauser noch mal ca. 15-20 Euro dazu, da es ein extra Test ist.

    An was für Milben soll den dein Vogel leiden? Für Grabmilben sehe ich auf dem (zwar nicht so scharfen) Foto keine Anzeichen.
    Sollten es irgendwelche andere Parasiten (Federlinge z.B.)sein, sind die durch eine mikroskopische Untersuchung eigentl. auch festzustellen.
    Und wie schon erwähnt, irgendeine Salbe ist da gänzlich fehl am Platz.

    Zum TA: Man sollte zwar meinen, ein normaler TA kann auch eine Feder in ein Labor schicken oder mal ein Mikroskop einschalten, ist aber leider oft nicht der Fall, wenn es sich um einen Wellensittich handelt. Und wenn wirklich noch weitere Untersuchungen gemacht werden müssen, bist du bei einem vogelkundigen gleich an der richtigen Adresse und musst nicht noch mal los.

    Alles Gute noch!

Ähnliche Themen

  1. französische mauser, pbfd
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 19:23
  2. französische Mauser : dauerhaft flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 21:20
  3. Französische Mauser - weiterer Verlauf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 19:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:34
  5. kranker Welli...PBFD, Französische Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •