Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie bekomme ich 2 Wellis in einen Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich 2 Wellis in einen Käfig?

    Mein Vogel (männlich, bald 4 Jahre alt) soll jetzt einen Partner (auch männlich) bekommen.
    Jetzt hab ich nur das Problem, das sich nicht so recht weiß, wie ich am besten vorgehen soll.

    Der Käfig steht momentan bei uns im Wohnzimmer. Es soll ein neuer, größerer her der künftig bei mir im Zimmer stehen soll. Da sollen dann die beiden Vögel ihr neues Zuhause haben.

    Ich würde jetzt als erstes den Käfig aufstellen (ink. Näpfe usw) und dann den neuen Vogel in der Zoohandlung holen (hab keinen älteren Vogel bisher vermittelt bekommen).
    So und was mach ich nun? Kommt der neue Vogel als erstes in den großen Käfig? Oder beide gleichzeitig? Und wenn ja, wie soll das gehen... :/ Ich bin da grad echt total überfragt und will nichts falsch machen.

    Hat jemand ne Idee/Lösung?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Naja, der neue Vogel muss ja eh erstmal in einen kleinen Käfig in Quarantäne (nach Eingangscheck).

    In der Zeit würde ich den neuen Käfig schon mal fertig einrichten. Wenn das OK vom Tierarzt kam, würde ich den neuen Käfig schon dahinstellen, wo er hinkommen soll und die zwei Vögel nebeneinander stellen. So können sie sich erstmal aneinander gewöhnen und kennenlernen. Dann alle Türchen auf und sie sollen sich beim Freiflug kennenlernen. Dabei werden sie wohl auch den neuen Käfig erkunden.

    Je nach Reaktion der beiden dann einen alten Käfig oder beide wegnehmen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Link, passend zu Nunes Beitrag https://www.welli.net/neuer-partner.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja das hab ich schon gelesen... aber kann das irgendwie nicht so recht auf meine Situation anwenden :/

    Also nehm ich meinen Vogel samt Käfig in mein Zimmer und stell daneben dann einen kleineren Käfig auf, in den dann der neue reinkommt. Nach der Quarantänezeit mach ich dann beide Türchen auf und sie dürfen zusammen fliegen.
    Mh so und jetzt muss da, wo die beiden Käfige stehen der neue große hin und beide Vögel rein.... Ich kann ja nicht einfach beide Käfige wegnehmen während sie rumfliegen un einfach den neuen hinstellen oder? Weil Platz um alle 3 aufzustellen hab ich nicht :/ Und sie sollten dann schon in den neuen großen Käfig rein. (der Käfig von meinem Vogel ist viel zu klein für 2, und den Käfig den ich noch übrig hab ist selbst für einen Vogel zu klein).

    Mh und dann noch ne Frage, ist vielleicht doof aber...
    Ich kauf den Vogel, dann hab ich den ja in so nem Karton... geh ich dann direkt zum Arzt und lass ihn durchchecken oder bring ich ihn erstmal zu mir in den Käfig? Und falls ja, wann wäre es dann an der Zeit mit ihm zum Arzt zu gehen? Weil das ist ja alles mega Stress für ihn...

    sorry für die doofen Fragen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du den Vogel kaufst bekommst du ihn im Karton das stimmt (leider). Hast du zufällig einen kleinen (Transport)käfig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    mh ich hab nur diesen kleinen käfig... aber ob der sich als transportkäfig eignet? der is halt schon ziemlich winzig

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich finde die Pappkartons auf jeden Fall gut, denn der mindert den Stress meiner Meinung nach erheblich, da der Welli von seiner Umwelt nichts mitkriegt, und schön ruhig bleibt.

    Nachdem du den Welli in einen extra Raum in den Käfig gesetzt hast, solltest du erst 2-3 Tage dem Welli etwas Eingewöhung bieten, und dann zum vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck.

    Ich würde den neuen Welli gleich in den großen Käfig lassen, dann hast du nur zwei Käfige im Raum stehen, und zumindest einer kennt den schon.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich finde die Pappkartons auf jeden Fall gut, denn der mindert den Stress meiner Meinung nach erheblich, da der Welli von seiner Umwelt nichts mitkriegt, und schön ruhig bleibt.
    Also ich nehm immer nen kleinen Käfig und pack da nen Tuch drüber, dann bekommen sie auch net viel mit und manchmal (wenn es min 2 sind) fangen sie schon an zu kommunizieren

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Also ich nehm immer nen kleinen Käfig und pack da nen Tuch drüber, dann bekommen sie auch net viel mit und manchmal (wenn es min 2 sind) fangen sie schon an zu kommunizieren
    Ich finde die Schachteln irgendwie auch sicherer, falls mal losgeflattert wird, deshalb finde ich Transportkäfige nicht ganz so gut. Würde dann zumindest eine Transportboix nehmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Nachdem du den Welli in einen extra Raum in den Käfig gesetzt hast, solltest du erst 2-3 Tage dem Welli etwas Eingewöhung bieten, und dann zum vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck.

    Ich würde den neuen Welli gleich in den großen Käfig lassen, dann hast du nur zwei Käfige im Raum stehen, und zumindest einer kennt den schon.
    Okay, das hört sich ganz gut an. Aaaaber... wenn ich dann nach diesen 2-3 Tagen zum Arzt gehe... dann kann ich ja schlecht den riesen Käfig inkl. Vogel transportieren.. dh ich muss den erstmal irgendwie in nen kleinen Käfig bekommen oder?

    Und das zweite: Denkt der neue Welli in dem großen Käfig dann nicht, er wäre der Hausherr und unterdrückt vielleicht meinen Vogel, wenn der dazu kommt? Oder hängt das jetzt speziell von den Tieren ab?

  11. #11

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ehrlich gesagt, würde ich gleich mit dem Vogel in der Transportbox (solltest du dir kaufen, die sind nicht teuer) von der Zoohandlung zum Tierarzt fahren. Dann den Eingangscheck (inklusive Kotprobe und Kropfabstrich) durchführen lassen und den Vogel mit nach Hause nehmen. Dann würde ich ihn in dem winzigen Käfig (anders geht es ja leider nicht) in einem anderen Raum halten, bis die Ergebnisse da sind. In der Zeit bleibt dein älterer Welli in seinem Käfig und Zimmer. Sobald die Ergebnisse da sind und alles in Ordnung ist, würde ich den älteren Welli in seinem Zimmer fliegen lassen, seinen Käfig entfernen und den neuen aufstellen (erstmal verschlossen, damit er draußen bleibt). Dann den Neuen mit dem kleinen Käfig holen und auch rauslassen. Im besten Fall kennt er den Freiflug schon, weil du ihn in seinem Quarantänezimmer auch fliegen lassen konntest, dann würde es warscheinlich schneller gehen mit dem rausfliegen. Wenn dann beide draußen sind, würde ich einfach abwarten und den großen Käfig aufmachen. Warscheinlich gehen sie dann zusammen in den großen Käfig und du kannst den winzigen entfernen. Viel Glück!

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben auch vor einiger Zeit zwei Vögel aus der Tierhandlung geholt. Sie waren extrem scheu und ängstlich am Anfang. Wir haben sie in einen seperaten Käfig gesetzt (im gleichen Zimmer, 2 Meter Abstand und ein beide Käfige alt und neu Zewa, damit über den Sand kein Kotstaub übertragen wird bzgl. Bakterien - beim Freiflug habe ich den Quarantänekäfig aber aus dem Zimmer gestellt), dann bin ich nach 14 Tagen mit ihnen zum Tierarzt gegangen zum Eingangscheck. Als alle Befunde in Ordnung waren, habe ich die Käfige geöffnet und die neuen Vögel habe sich dann noch am gleichen Tag zu unseren vorhandenen Vögeln gesellt, sind dann auch in den gleichen Käfig rein. Den Quarantänekäfig habe ich noch 2 Tage stehen lassen, wurde aber nicht benötigt.

    Denke der neue Vogel wird sicherlich sehr ängstlich sein, direkt nach 2 bis 3 Tagen wieder einfangen, dann zum Tierarzt etc. ist zu früh, wenn dann würde ich schon 14 Tage abwarten. Die Vögel hören und sehen sich ja, wenn sie im gleichen Zimmer stehen und können sich schon mal kennenlernen. Vielleicht siedelst Du schon jetzt Deinen vorhandenen Vogel in den neuen Käfig um - würde ich so machen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    wenn dann würde ich schon 14 Tage abwarten.
    Wenn sie als Paar zusammen sind, okay. Aber alleine halte ich 14 Tage für ziemlich lang. Ich bin mit meinen neuen immer 3-4 Tage später zum vkTA gegangen. Dann noch mal 5 Tage Quarantänezeit.

    lg Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wenn sie als Paar zusammen sind, okay. Aber alleine halte ich 14 Tage für ziemlich lang. Ich bin mit meinen neuen immer 3-4 Tage später zum vkTA gegangen. Dann noch mal 5 Tage Quarantänezeit.

    lg Jule
    Wir auch. Finde es auch besser, wenn die Wellis erstmal nach Hause kommen. Haben es bisher auch immer so gehört, da man ja eh eine Kotprobe von 2-3 Tagen mitnehmen soll.

  15. #15

    Gast

    Standard

    danke für die tipps am wochenende ist es dann soweit

Ähnliche Themen

  1. zu früh? 2 wellis in einen käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 09:13
  2. Wo bekomme ich einen Kescher?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •