Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was könnt ihr mir über die Haltung von Rosellasittichen sagen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was könnt ihr mir über die Haltung von Rosellasittichen sagen?

    Hallo ihr Lieben,
    heute waren wir im Westfalenpark spatzieren und die haben wirklich gar nicht schlechte Volieren mit diversen Papageien (schön getrennt nach Arten). Meinem Mann hat es der Rosellasittich (heißen die kleinen, gewellten, bunten so) total angetan und ich fragte mich wie deren Haltung denn so aussieht? Ich weiß nur das sie scheinbar sehr Laut sind. Aber wie sieht es mit Haltungsbedingugnen, Futter(kosten), reichen 2 Vögel oder sollten es mehr sein? Sind sie sehr Krankheitsanfällig? Kann man sie in getrennten Käfigen, aber im selben Raum wie Wellis halten (zB so wie Nymphies)? Wie sind eure Erfahrungen mit ihnen?
    Wollte mich nur mal informieren bevor wir überhaupt weiterüberlegen.

    Schöne Grüße,
    Janie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich weiß, dass Rosellas sehr viel Platz brauchen und viel Freiflug. Und das die Haltung mit kleineren Vögeln sehr problematisch ist, das kann böse enden.

    Aber da würde ich mich noch intensiver informieren.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Rosellas können (gerade in der Brutzeit) richtig zickig werden. Es empfiehlt sich, immer gegengeschlechtliche Paare zu halten. Aufgrund der Zickigkeit / Aggressivität kommen einzelne Paare am besten miteinander klar, selbst die Haltung von mehreren Paaren gemeinsam kann sich schwierig erweisen. Mit Wellis würde ich Rosellas nicht vergesellschaften. Es kann gut gehen, wie ich gelesen hab - wenn es aber nicht gut geht, dann ziehen definitiv die Wellis den Kürzeren. Das Risiko wäre mir zu groß.

    Rosellas sind ja nicht ganz klein und brauchen eine schöne große Voliere bzw. viel Freiflug, da sie auch sehr elegante Flieger sind. Sie können sehr laut werden (ich hatte da mal einen Pflege-Rosella, der mir das halbe Haus zusammengeschrieen hat), haben (in der Regel ) aber auch viele sehr ruhige Phasen. Futterkosten halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Sie fressen normales Großsittichfutter und freuen sich über frisches Obst / Gemüse oder über frische Äste.

  4. #4

    Gast

    Blinzeln

    Hi,
    Ich wollte auch mal Rosselasittiche haben.
    Habe mich dann aber im Internet informiert, ob das mit Wellis geht. Mann sollte es nicht probieren. Also habe ich mich entschlossen Zebrafinken zu holen
    (Und die Sittiche machen sehr viel Lärm!!!)

  5. #5

    Gast

    Standard

    vielen Dank euch allen.
    dann werden wohl eher in Richtung aufstocken gehen Den größeren Käfig konnte ich schon mal durchsetzten. Wenn ich jetzt noch schaffen könnte eine Bekannte zu überzeugen ihren in Einzelhaft gehaltenen Welli mir zu überlassen, sodass ich ihn gaaaanz behutsam wieder an Wellis gewöhnen kann, dann wäre der Grundstein für enen 4er Schwarm gestellt :-)

    lg
    jana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 19:10
  2. Könnt ihr mir lustige Namen sagen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 16:20
  3. Könnt Ihr mir sagen: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 09:24
  4. Könnt ihr mir etwas über Papageienarten sagen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:22
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •