Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welli-Männchen schläft und plustert viel, frisst vom Boden

  1. #1

    Gast

    Frage Welli-Männchen schläft und plustert viel, frisst vom Boden

    Hi erstmal. Ja der titel sagt eigentlich alles, Das Weibchen ist ziemlich aktiv und neugierig. Das ist bisher mein 3.tes Männchen und immernoch das erste Weibchen. Ich weiß nicht was er haben soll. Sein Gefieder sieht leicht struppig aus und eine Schwanzfeder ist zur seite abgeknickt.

    HELFT MIR!!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wellifanni
    Herzlich Willkommen

    Kann es sein,das dein Welli gerade vllt in der Mauser ist?Hast du mal beobachtet,ob er vermehrt Federn verliert? Da kann es schon sein,das sein Gefieder etwas strüppig aussieht.
    Auch sind die Wellis in dieser Zeit etwas ruhiger,da der Gefiederwechsel sehr antrengend für dein Welli ist.Du kannst ihn während der Mauser Gurke anbieten,oder dir zb Korvimin beim Ta holen.Das ist ein Pullver,mit allem,Vitamine,Spurenelement,Mineralien,Aminosäur e,die dein Welli in dieser Zeit stärker benötigt.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifanni,
    erst mal, ich bin totaler Laie, aber ich habe den Eindruck, dass Weibchen gesundheitlich viel robuster sind.
    Mein erstes Weibchen hat Trichos mitgebracht und nach 1 1/2 Jahren ist mein Pucki daran gestorben. Jetzt würde ich den Geruch erkennen, damals habe ich mich nur gewundert und dachte sie hätte zu viel Seealgengrit gegessen. Meine Süße wurde dann behandelt und ist inzwischen 6 1/2 Jahre alt.
    Bist Du sicher, dass Dein Weibchen keine versteckte Krankheit hat?
    Auch Megas können nicht immer nachgewiesen werden, die hat mein Cem mitgebracht und auch das wurde erst später festgestellt.
    Gehe bitte zu einem vkTA! Lieber einmal mehr als zu wenig.
    Gute Besserung für Dein kleines Männchen, vielleicht mausert er ja auch nur. Viel Glück!

    Forever hat mich überholt!

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams
    Manche Wellensittiche picken gerne die Körner vom Boden auf
    Sorgen würde mir aber das Aufplustern machen, wie schon die anderen geschrieben haben, ist das ein Hinweis, dass der Wellensittich sich nicht wohl fühlt.
    Du solltest ihn von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen (normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht gut genug mit Wellensittichen aus, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen). Von unseren Usern empfohlene Vogelkundige Tierärzte findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Gute Besserung für den kleinen Patienten
    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pika Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifanni,
    erst mal, ich bin totaler Laie, aber ich habe den Eindruck, dass Weibchen gesundheitlich viel robuster sind.
    Mein erstes Weibchen hat Trichos mitgebracht und nach 1 1/2 Jahren ist mein Pucki daran gestorben. Jetzt würde ich den Geruch erkennen, damals habe ich mich nur gewundert und dachte sie hätte zu viel Seealgengrit gegessen. Meine Süße wurde dann behandelt und ist inzwischen 6 1/2 Jahre alt.
    Bist Du sicher, dass Dein Weibchen keine versteckte Krankheit hat?
    Auch Megas können nicht immer nachgewiesen werden, die hat mein Cem mitgebracht und auch das wurde erst später festgestellt.
    Gehe bitte zu einem vkTA! Lieber einmal mehr als zu wenig.
    Gute Besserung für Dein kleines Männchen, vielleicht mausert er ja auch nur. Viel Glück!

    Forever hat mich überholt!


    Sie hat schon 3 Männchen überlebt und ist richtig munter und mit ihr waren wir schon beim TA. Das Problem bei ihm ist das er und auch sie beide NICHT handzahm sind!! Er sitzt auf dem Boden und futtert dort die heruntergefallene Hirse aber... Ich bezweifle das er in der Mauser ist. AUßerdem hat er über der Wachshaut so schwarze punkte. Die hatte der Vogel meines opas auch und er sah richtig gerupft aus. Jz sieht er wieder total schnuffig aus und vll. könnte das die mauser gewesen sein??

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wellifanni

    Warum ist es ein Problem für dich,das sie nicht handzahm sind?Meine persönliche Meinung ist ,das das nur zweitrangig ist.Meine Wellis sind auch nicht zahm,und trotzdem kommen sie wen sie wollen auf meinen Kopf,Schulter oder Rücken geflogen.Ohne das ich je irgendwelche versuche gestartet habe sie "zähmen."(Ich hasse diese unschöne Wort).
    Du musst das vertrauen deiner Wellis erlangen,dann klappt das bei dir vllt auch.
    Zum Thema Boden fressen.Wieviele Fressnäpfe hast du im Käfig.Ich frage danach weil mein Gedanke ist,ob er genug Futter abbekommt.Da Wellensittichdamen sehr dominant sind und Futterneidisch,läßt sie ihn vllt nicht an den Napf und er kommt zu kurz und pickt daher am Boden die Reste auf.Solltest du nur einen haben,dann besorge dir einen zweiten,das jeder seinen Futternapf hat.
    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifanni

    Warum ist es ein Problem für dich,das sie nicht handzahm sind?Meine persönliche Meinung ist ,das das nur zweitrangig ist.Meine Wellis sind auch nicht zahm,und trotzdem kommen sie wen sie wollen auf meinen Kopf,Schulter oder Rücken geflogen.Ohne das ich je irgendwelche versuche gestartet habe sie "zähmen."(Ich hasse diese unschöne Wort).
    Du musst das vertrauen deiner Wellis erlangen,dann klappt das bei dir vllt auch.
    Zum Thema Boden fressen.Wieviele Fressnäpfe hast du im Käfig.Ich frage danach weil mein Gedanke ist,ob er genug Futter abbekommt.Da Wellensittichdamen sehr dominant sind und Futterneidisch,läßt sie ihn vllt nicht an den Napf und er kommt zu kurz und pickt daher am Boden die Reste auf.Solltest du nur einen haben,dann besorge dir einen zweiten,das jeder seinen Futternapf hat.
    Lg

    Ich meine nicht das ich möchte das sie auf die hand kommen sondern dass würde einfach nur den TA Besuch einfacher machen. Und ja ich habe 2 Futternäpfe und das war lange Zeit kein problem sie hat ihm immer einen gelassen nur vor etwa 2 tagen hat das begonnen das er auf dem Boden isst.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo
    Ach so,hab dich da missverstanden.Dachte du beziehst das darauf das du gerne "zahme" Wellis hättest.Sorry.
    Frisst den dein Welli nur noch ausschließlich vom Boden?
    Sollte er in der Mauser sein ,vllt pickt dein Welli ja auch die Mineralien und Spurenelemente
    aus dem Vogelsand auf,die er in der Mauser benötigt.
    Wen du dir in allem nicht so sicher bist,dann ziehe einen vk Tierarzt zu rate.Der kann dir dann genau sagen,was dein Welli hat.Und ist es nur die Mauser,kannste ihn gleich auf das Korvimin ansprechen.
    Wünsche deinem Kleinen alles Gute.
    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ach so,hab dich da missverstanden.Dachte du beziehst das darauf das du gerne "zahme" Wellis hättest.Sorry.
    Frisst den dein Welli nur noch ausschließlich vom Boden?
    Sollte er in der Mauser sein ,vllt pickt dein Welli ja auch die Mineralien und Spurenelemente
    aus dem Vogelsand auf,die er in der Mauser benötigt.
    Wen du dir in allem nicht so sicher bist,dann ziehe einen vk Tierarzt zu rate.Der kann dir dann genau sagen,was dein Welli hat.Und ist es nur die Mauser,kannste ihn gleich auf das Korvimin ansprechen.
    Wünsche deinem Kleinen alles Gute.
    Lg

    Schon OK. JZ ist er zum Beispiel draußen auf der stange. gerstern hatt er glaub ich noch aus dem futternapf gegessen. Er hat früher immer gesprochen jz zwar auch aber das klingt so wie gekrähe. Ich glaub er hatte einfach nicht genug schlaf. Fall mein ALbum schon draußen ist ist es der blaue auf dem Bildern (sind mit handycam aufgenommen.)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifanni Beitrag anzeigen
    Sie hat schon 3 Männchen überlebt und ist richtig munter und mit ihr waren wir schon beim TA. Das Problem bei ihm ist das er und auch sie beide NICHT handzahm sind!! Er sitzt auf dem Boden und futtert dort die heruntergefallene Hirse aber... Ich bezweifle das er in der Mauser ist. AUßerdem hat er über der Wachshaut so schwarze punkte. Die hatte der Vogel meines opas auch und er sah richtig gerupft aus. Jz sieht er wieder total schnuffig aus und vll. könnte das die mauser gewesen sein??
    Hi, diese schwarzen Punkte könnten neue Federn (zuerst sind sie ja in einer Hülle) sein. Die putzen die Kleinen dann ab (oder wie man das bezeichnet). Wenn Deine Kleine munter ist und Du beim vkTA warst, weiß ich auch nicht weiter.

    Bitte übernehmen!

  11. #11

    Gast

    Ausrufezeichen Zum ersten Forum von mir

    Erstmal danke an alle die dem Forum beigetragen haben. Ich war mit dem beiden beim TA und sie sagte das er abgemagert ist. Sie hat im ein Antibiotika gegeben und ein Schmerzmittel. Er hat sich schon geputzt und sitzt jz draußen auf der schaukel.

  12. #12

    Gast

    Standard

    meiner(Joshi) ist leider auch etwas dünn
    ich reiche täglich KoHi was meiner anderen (Elvis) auch nicht schadet, da sie das alles wieder beim fliegen verbrennt.
    Joshi hat jetzt schon innerhalb von anderthalb wochen 2 gramm zugenommen
    Zwar nicht viel aber es wird schon

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass es ihm im Moment etwas besser geht. Drücke, die Daumen, dass es jetzt wirklich bergauf geht

    Zitat Zitat von Wellifanni Beitrag anzeigen
    Ich war mit dem beiden beim TA und sie sagte das er abgemagert ist. Sie hat im ein Antibiotika gegeben und ein Schmerzmittel.
    Welche Ursache für das Untergewicht hat sie denn diagnostiziert? Ich hoffe, es gibt nicht nur Antibiotika auf Verdacht ohne eine genaue Untersuchung (z.B. Kropfabstrich oder eine Untersuchung einer Kotprobe) - das kommt bei nicht vogelkundigen Tierärzten nämlich leider häufig vor.

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wäre jetzt auch mein frage gewesen.... wie Lissie sagt ein Antibiotika auf verdacht bringt nämlich gar nix.... und wofür sind die schmerzmittel

    was für untersuchungen hat der TA denn gemacht?

    Kropfabstrich, Kloaken abstrich???

    wenn er nichts von beidem gemacht hat, war es vermutlich kein Vogelkundiger Tierarzt, denn wie gesagt AB auf verdacht nützt nix (kannst du dir vorstellen, wie Hustensaft bei verdacht auf Krankheit...wenn du glück hast, hast du husten und es hilft...haste magen und darm bringts nix.)
    Das antibiotikum muss auf die Krankheit passen...und das findet man nur durch verschiedene untersuchungen heraus

  15. #15

    Gast

    Standard

    Er meinte das er am Kropf nichts hat bei der Kloake bin ich mir nicht sicher. Oh sorry es war kein Schmerzmittel es war eine Aufbauspritze.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Okay
    aufbauspritze kann ja nicht schaden.

    aber bei schmerzmitteln hätte ich mich wirklich gewundert.

    Aber der TA hat keine Diagnose gestellt???? nur gesagt, dass der kropf in ordnung ist?
    wie gehts deinem Welli denn heute?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wurden denn nun ein Kropfabstrich gemacht und eine Kotprobe untersucht?
    Antibiotika + Aufbauspritze ist nämlich eine sehr beliebte Kombi bei Tierärzten, die nicht recht wissen, was sie sonst machen sollen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 10:18
  2. Mein Welli schläft viel und plustert sich auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 12:59
  3. Welli plustert sich viel auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 07:03
  4. Mein Welli schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:32
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •