Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Käfig und alles andere

  1. #1

    Gast

    Beitrag Käfig und alles andere

    Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich habe jetzt seid einem Jahr einen Wellensittich. Er wurde mir geschenkt weil der Vorbesitzer sich 2 Katzen zugelegt hat. Der Vogel trägt den Namen Ratz und ist des halb mänlich. Da ich nun aus krankheitsgründen etwas mehr Zeit habe möchte ich mich etwas mehr um ihn kümmern. Er soll einen neuen Käfig bekommen und auch einige neue Kumpels. Mit diese wird er mit Sicherheit einige Partys feiern da er jetzt schon wild an zu singen anfängt wenn ich die Musik etwas aufdrehe.
    Nun habe ich einige Fragen aber keine Lust alles im Forum durzulesen.
    1. Habe irgendwo gelesen das der Käfigdraht dunkel sein soll.
    Stimmt das so?
    2. Der neue Käfig wird 90cm x 90cm x 60cm groß werden.
    Wieviele Vögel darf ich zusammen legen?
    3. Ich spiele mit dem Gedanken Zebrafinken mit Welly in einen Käfig zusammen "Inhaftieren".
    Geht das in Ordnung, oder soll ich das lieber lassen, weil die Wellys auch im Raum fliegen sollen?
    4. Durch meinen Tremor (zittrige Hände) kann ich den Welly nicht richtig greifen und habe Angst diesen zu verletzten.
    Wie könnte ich das Einfangen von Flüchtlingen einfacher handhaben?
    5. Wenn ich die restlichen Vögel hier habe sollten diese auch mal baden. Ein Badehaus habe ich schon und weiss auch wie das geht.
    Wissen die neuen Vögel das aber auch und kann der jetzige Vogel das von den neuen lernen?
    6. Ich habe hier lesen können das manche Welly-freunde in einem Bereich des Freiflugsbereiches Aufenthaltsbereiche eingerichtet haben.
    Ist das für alle Wellys geeignet oder muss ich deshalb selber meine Erfahrungen machen?
    7. Wenn ich neue Wellys zusammenbringe, muß ich dann auf Rückzugsorte der Vögel achten oder diese extra einrichten?
    8. Ich habe beobachtet das mein Welly sehr lange Zehennägel hat.
    Müssen diese gekürzt werden und wer könnte das für mich machen da ich es nicht kann?
    Warum? Siehe Punkt 4

    Ich glaube das reicht erst einmal an Fragen. Ich freue mich jetzt schon auf die Antworten.
    Es geht auch über PN.

    lg
    Peter

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, ein herzliches Willkommen bei uns

    Ich versuche mal, alles so gut wie möglich zu beantworten. Vorab, auf unserer HP www.welli.net steht alles nochmal sehr ausführlich, werde das hier bloß nicht verlinken. Sonst wirst du ja erschlagen.

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Er soll einen neuen Käfig bekommen und auch einige neue Kumpels.
    Super Einzelhaltung ist gar nicht gut.

    1. Habe irgendwo gelesen das der Käfigdraht dunkel sein soll.
    Stimmt das so?
    Ja, das stimmt. Helles Gitte blendet und erschwert die Orientierung.

    2. Der neue Käfig wird 90cm x 90cm x 60cm groß werden.
    Wieviele Vögel darf ich zusammen legen?
    Die Mindestmaße der Breite für zwei Wellis betragen 80cm bzw. eher 1m. Also zwei bei ganztägigem Freiflug.
    Bei vieren wär das schon grenzwertig, es sei denn sie gehen nur zum Schlafen und Fressen rein.

    3. Ich spiele mit dem Gedanken Zebrafinken mit Welly in einen Käfig zusammen "Inhaftieren".
    Geht das in Ordnung, oder soll ich das lieber lassen, weil die Wellys auch im Raum fliegen sollen?
    Hab ich leider keine Erfahrung, aber ich glaube, eigentlich sollte man Krumm- und Spitzschnäbel nicht unbedingt zusammenhalten.

    4. Durch meinen Tremor (zittrige Hände) kann ich den Welly nicht richtig greifen und habe Angst diesen zu verletzten.
    Wie könnte ich das Einfangen von Flüchtlingen einfacher handhaben?
    An sich sollte man Wellis niemals einfangen. Man kann das Flugzimmer so sicher machen, dass nix passieren kann. Um zu einem Tierarzt zu fahren, kann man sie vielleicht trainieren, sodass sie auch so in die Transportbox gehen.

    5. Wenn ich die restlichen Vögel hier habe sollten diese auch mal baden. Ein Badehaus habe ich schon und weiss auch wie das geht.
    Wissen die neuen Vögel das aber auch und kann der jetzige Vogel das von den neuen lernen?
    Das bekommen die schon mit

    6. Ich habe hier lesen können das manche Welly-freunde in einem Bereich des Freiflugsbereiches Aufenthaltsbereiche eingerichtet haben.
    Ist das für alle Wellys geeignet oder muss ich deshalb selber meine Erfahrungen machen?
    Ja, das ist für alle. Sie brauchen ja attraktive Lande- und Spielplätze. Da kannst du dich hier mal im Forum umgucken, viele haben schon Fotos etc. hochgeladen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Ich habe beobachtet das mein Welly sehr lange Zehennägel hat.
    Müssen diese gekürzt werden und wer könnte das für mich machen da ich es nicht kann?
    Warum? Siehe Punkt 4
    Krallen müssen i.d. R. nicht gekürzt werden, wenn man genügend Naturäste im Käfig hat. Verschieden dick und mit oder ohne Rinde, dann nutzen sich die Krallen von selbst ab.
    Wenn, dann sollte das ein vogelkundiger Tierarzt machen, der auch abklärt, ob es natürlich wächst. Starkes Wachstum deutet auf organische Schäden hin.

    So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Da ist alles gesagt.

    Zebrafinken solltest du nicht dazu setzen, denn obwohl beide Arten grundsätzlich friedlich miteinander sind, kommt es vor, dass die Wellis die Finken in die Beine beißen und das kann mit abgetrennten Krallen enden.
    Außerdem bauen Finken gerne Nester, die von Wellis aber als Spielzeug "missbraucht" und zerstört werden, was wiederum für verständlichen Ärger sorgt.

    Zudem tut man seinen Vögeln mehr Gefallen, wenn man weitere Tiere derselben Art anschafft. Dein geplanter Käfig eignet sich gut für ein Paar mit mehreren Stunden Freiflug täglich, notfalls auch für Vier, aber dann muss ganztägiger Freiflug geboten werden. Für mehr als vier ist der zu klein.

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Hallo.
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde alles bedenken und auch so umsetzen.
    Die Zebrafinken werde ich weglassen und lieber noch einen dritten Welli besorgen. Nach euren Hinweisen und der Möglichkeit des Freifluges müste das doch gehen, oder?
    Nur eine Frage noch. Ein Männchen habe ich schon.
    Was für Geschlächter sollte ich nehmen das es keine Kämpfe gibt?

    :-) Mist. Doch noch eine letzte Frage für heute.
    Der neue Aufenthaltsraum soll oder wird aus Holz (Ahorn) sein.
    Helles Holz mit günem Drahtgeflecht.
    Soll ich das Holz im inneren schwarz beizen?
    Das Holz wird nicht im inneren nicht lackiert. Kann auch nicht angeknabert werden da Ahorn ein Hartholz ist.

    LG
    Peter

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde alles bedenken und auch so umsetzen.
    Die Zebrafinken werde ich weglassen und lieber noch einen dritten Welli besorgen.
    Drei ist nicht so die beste Anzahl. Da ist meist einer außen vor.

    Nur eine Frage noch. Ein Männchen habe ich schon.
    Was für Geschlächter sollte ich nehmen das es keine Kämpfe gibt?
    Bei zweien kannst du Hahn oder Henne nehmen. Von drei ist wie gesagt abzuraten.

    :-) Mist. Doch noch eine letzte Frage für heute.
    Der neue Aufenthaltsraum soll oder wird aus Holz (Ahorn) sein.
    Helles Holz mit günem Drahtgeflecht.
    Soll ich das Holz im inneren schwarz beizen?
    Das Holz wird nicht im inneren nicht lackiert. Kann auch nicht angeknabert werden da Ahorn ein Hartholz ist.
    Meinst du mit Aufenthaltsraum das Flugzimmer oder eine Zimmervoliere? Draht ist ungünstig, da die meist giftige Beschichtung abgeknabbert werden kann und das darunter liegende auch schädlich ist.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Drei ist nicht so die beste Anzahl. Da ist meist einer außen vor.



    Bei zweien kannst du Hahn oder Henne nehmen. Von drei ist wie gesagt abzuraten.

    Meinst du mit Aufenthaltsraum das Flugzimmer oder eine Zimmervoliere? Draht ist ungünstig, da die meist giftige Beschichtung abgeknabbert werden kann und das darunter liegende auch schädlich ist.

    lg Jule
    Ich meine die Zimmervoliere.
    Der Draht ist ein Drahtgeflecht mit Quadraten von 10x10mm Größe und grün beschichtet
    Werde dann einen weiblichen Welli besorgen.

    LG
    Peter

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ein Paar ist eine gute Konstellation. Wenn du vier nimmst, gingen zwei Paare oder vier Jungs, ein Mädel mit drei Jungs kann gut gehen oder auch nicht. Drei Hennen und ein Hahn würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu "Krieg" führen.

    Bei Draht wäre ich vorsichtig, ich nehme an, du meinst so eine Art Kaninchendraht? Die Beschichtung davon ist - jedenfalls von Kaninchen - im Nullkommanix abgenagt und wird auch den Wellischnäbeln vermutlich nicht lange stand halten.
    Im Inneren sind die Drähte aber meist giftig verzinkt. Am besten geeignet ist Edelstahlgitter, welches aber auch sehr teuer ist. Eine selbst gebaute Voliere ist unter Umständen sogar teurer als eine gekaufte.

    Zum Holz kann ich leider nichts sagen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Paar ist eine gute Konstellation. Wenn du vier nimmst, gingen zwei Paare oder vier Jungs, ein Mädel mit drei Jungs kann gut gehen oder auch nicht. Drei Hennen und ein Hahn würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu "Krieg" führen.

    Bei Draht wäre ich vorsichtig, ich nehme an, du meinst so eine Art Kaninchendraht? Die Beschichtung davon ist - jedenfalls von Kaninchen - im Nullkommanix abgenagt und wird auch den Wellischnäbeln vermutlich nicht lange stand halten.
    Im Inneren sind die Drähte aber meist giftig verzinkt. Am besten geeignet ist Edelstahlgitter, welches aber auch sehr teuer ist. Eine selbst gebaute Voliere ist unter Umständen sogar teurer als eine gekaufte.

    Zum Holz kann ich leider nichts sagen.
    Hallo Blueberry.
    Vielen Dank für deine Info.
    Eine selbst gebaute Voliere ist wiklich teurer, aber ich kann sie, da selbst gebaut, immer wieder so verändern wie ich es möchte. Habe mir einige Volieren angeschaut und sage resulut nein. Lieber selber bauen. Das mit dem Edelstahl ist eine gute Idee.
    Auch habe ich überlegt ob ich mich mal auf den Schrottplätzen der Gegend nach alten Käfigen umschaue um diese zu verwerten.

    LG
    Peter

  9. #9

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    hoffentlich sind die alten Käfige nicht irgendwie giftig oder sonst wie ungeeignet ... ich finde, im Bereich Käfige hat sich in den letzten Jahren ziemlich was getan ...

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Eine selbstgebaute Edelstahlvoliere ist eine gute Lösung.

    Käfige wiederverwerten würde ich nicht. Die meisten Materialien, die bei kleinen, besonders bei älteren, Käfigen verbaut werden, sind ungeeignet, und Käfige zu zerlegen ist wirklich mühselig und sie sind selten so flexibel, dass das sinnvoll sind - meiner Meinung nach, ist natürlich deine Entscheidung.

    Es gibt durchaus sehr gute Volierenmodelle, wenn man in die Preisklasse von ca. 150-300 Euro geht. Da gibt es sowohl welche in der Größe, die dir vorschweben, als auch in größer. Der Vorteil bei einer gekauften Voliere ist, dass man sie häufig rollen kann, was bei einer selbstgebauten schwieriger ist. Außerdem ist man dann nicht auf die Verwendung von Holz angewiesen. Dieses geht zwar auch gut als Baustoff, wird aber von nagewütigen Wellensittichschnäbeln auch stark strapaziert

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich keinesfalls davon abhalten, selbst zu bauen. Mich würde nur interessieren, was aus deiner Sicht gegen eine gekaufte spricht, denn evtl. hast du nur noch nicht die richtige Voliere gefunden
    Eine gute Voli selbst zu bauen ist relativ aufwändig und evtl. ist man mit einem gekauften Modell doch besser beraten, wenn die Wunschmaße so vergleichweise klein sind (bei einer Voliere, die 2m Breite überschreiten muss, wird man ja kaum im Laden fündig).

  11. #11

    Gast

    Beitrag

    Hallo Bluberry.
    Warum ich die Voliere selber baue hat folgenden Grund.
    Ich bin seit einiger Zeit, wegen der Behinderung, arbeitslos. Hatte das Holz zum bauen aber in der Werkstatt rumliegen. Deshalb lieber selber bauen. Zu dem kann ich dadurch so bauen wie ich es möchte. Die Voliere die jetzt geplant ist, ist so gedacht das ich sie noch vergrössern kann. So eine Art Baukastensystem. Wenn die Voliere mir nicht mehr gefällt baue ich noch ein Stück dran oder baue was ab.
    Kann ich das alles mit einer Gekauften?
    Wohl nicht. :-)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es gibt durchaus Modelle, die man beliebig erweitern kann. Der Nachteil von Holz ist, dass es sehr schlecht zu reinigen ist.

    Von der Verwertung alter Käfige würde ich abraten. Du müsstest sie irgendwie aufschneiden und damit beschädigst Du in jedem Fall die Beschichtung.

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Och, es gibt schon Modelle, die man ganz gut kombinieren kann

    Aber wie gesagt, ich will dich ja nicht davon abhalten.
    Wenn du das Holz lackierst, nimm bitte nur Spielzeuglack oder ähnliches, was auch für Kleinkinder ungiftig wäre.

    Schau auch mal hier rein, da geht es zwar grundsätzlich um Außenvolieren, es stehen aber auch Hinweise darin, die sich auf Innenvolieren übertragen lassen.

  14. #14

    Gast

    Beitrag

    Da bin ich wieder.
    Habe mich etwas schlau gemacht zu euren Vorschlägen und Anregungen.

    Den Maschendraht werde ich wohl verarbeiten da es keine andere Möglichkeit gibt. Es wird der Maschendraht mit den gewebten Vierecken aus verzinktem Eisen. Warum?
    Edelstahl ist einfach zu teuer und schlecht zu beschaffen.
    Aber, und jetzt kommt es, ich werde Edelstahl verarbeiten. Dieser wird an den Stellen wo der oder die Vögel am meisten Zeit verbringen wenn sie an der Aussenhaut Nahrung zu sich nehmen.
    Na neugirieg geworden?
    Den Edelstahl werde ich aus Fahrradspeichen beziehen.
    Es wird sehr viel Arbeit werden, aber mir macht sowas Spass.
    Die Speichen werden nur im Nahrungsbereich verbaut. Sonst wird es zu teuer.
    Da innere wird nicht mit Lack versiegelt. Höchtens mit Lebensmittelfarbe angestrichen.
    Die Wellis werden das Holz sowieso nicht anknabbern können da es aus Hartholz ist.

    Das wird eine richtig geile Sache werden.
    Ich erlaube mir anzugeben, wenn ich fast oder ganz fertig bin.

    LG
    Peter

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, mit Zink und Edelstahlspeichen..... Mir wäre Edelstahldraht sicherer, eine Zinkvergiftung ist sehr gefährlich, und außerdem noch sehr teuer und schwer zu behandeln. Ich würde auf jeden Fall Edelstahl nehmen... Ansonsten lass ihn lange an der frischen Luft oxidieren.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hätte auch gerne Edelstahl. Alles vom feinsten. Warum nicht.

    Sponsor gesucht für die Bereitstellung von Geldern.
    Das Geld wird nur für die edelsten Teile verwendet.
    Das, von Ihnen, hergestellte Werbebanner wird dauerhaft an der Tür befestigt.
    Bitte melden Sie sich hier über das Forum oder über meine HP.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch gerne Edelstahl. Alles vom feinsten. Warum nicht.

    Sponsor gesucht für die Bereitstellung von Geldern.
    Das Geld wird nur für die edelsten Teile verwendet.
    Das, von Ihnen, hergestellte Werbebanner wird dauerhaft an der Tür befestigt.
    Bitte melden Sie sich hier über das Forum oder über meine HP.
    Nun ja, das ist ja nun auch übertrieben. Ich meine nur, eine Zinkvergiftung zu behandeln kostet mehrere hundert Euro pro Vogel.

  18. #18

    Gast

    Beitrag

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Nun ja, das ist ja nun auch übertrieben. Ich meine nur, eine Zinkvergiftung zu behandeln kostet mehrere hundert Euro pro Vogel.
    Obwohl ich nicht genug Erfahrung habe glaube ich dir das sofort.
    Das mit dem Sponsor war auch nur als Scherz gedacht.
    Noch ist die Voliere nicht fertig. Hoffen wir mal das ich genug Edelstahl bezahlen kann.

    Aber glaubt Jemand das die Voliere in diesem Link:http://www.wellivilla.de/
    vom Draht her aus Edelstahl ist? Sorry, ich nicht.
    Möchte jetzt niemanden jetzt in die Suppe spucken.
    Alles hat 2 Seiten.

  19. #19

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Edelstahlgitter ist nicht so schwer zu beschaffen.
    Bei 3-2-1 meins E..Y findest du den m² für ca. 15€.
    Mir ist die Gesundheit meiner Flauschis wichtiger, deshalb würde ich nicht am falschen Ende sparen.
    Wenn du momentan nicht das nötige Geld dafür hast, verschiebe die Verstellung einfach um eine gewisse Zeit. Das Grundgerüst kannst du ja schon anfertigen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    E....y! Gute Idee. Da werde ich heute noch reinschauen.
    Danke für den Tip.

    LG
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Es gibt auch andere Ansichten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 20:59
  2. Flugbilder und andere Fotos von meinen Rackern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 17:38
  3. Wer kann mir mit Zwergkaninchen helfen?
    Von linni im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 22:19
  4. Werden andere Sittiche auch so zahm wie Wellis?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 20:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •