Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Den scheueren Wellensittich zähmen

  1. #1

    Gast

    Standard Den scheueren Wellensittich zähmen

    Hallo
    Habe zwei Wellensittiche:Speedy und Blu. Speedy ist der Zahmere von beiden.Habt ihr Tipps für mich,wie ich Blu am besten zähmen kann?
    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß vonSpeedy und Blu

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Kurzformel zum Vertrauensaufbau (gefällt mir besser als das Wort zähmen) lautet gaaaanz viel Geduld und etwas Kolbenhirse

    Die Langfassung kannst Du auf unserer Homepage nachlesen: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi

    Ich bin zur Zeit 4 Wellis am zähmen, dass heisst, ich versuche mich daran

    Zur Zeit benutze ich Hirse (jaja, ist zu fett, ich weiss ) als Lockmittel. Halte sie in der Hand und habe dabei den Zeigefinger ausgestreckt, damit sie sich an die Anwesenheit des Fingers gewöhnen. Dabei bin ich etwa auf Augenhöhe (und turne auf einer Leiter rum), und rede die ganze Zeit irgendwelch Zeug, damit sie mich als Schwarmmitglied akzeptieren.
    Wenn sie schön am rumfressen sind, tippe ich mit dem Zeigefinger leicht unter den Bauch um sie aufzufordern auf meinen Finger zu klettern. Bei 2 klappt es, die anderen beiden bevorzugen noch ihre Stange
    Einer von den beiden, die schon brav auf meinen Finger kommen, kommt mitlerweile auch ohne Hirse auf den Finger, bleibt aber nur relativ kurz sitzen und hopst dann wieder zu den anderen. Auf der Stange kann ich den am Bauch kraulen (gegen die Federrichtung, ganz leicht und vorsichtig mit der Fingerkuppe kraulen, so denken sie, Du würdest das Gefieder pflegen ) Das mache ich aber nur kurz, und ziehe mich dann zurück, bevor sie weggehen oder so, damit sie merken, dass von mir keine Gefahr ausgeht.
    Bei jeder Gelegenheit quatsche ich und mein Sohn mit ihnen.
    Bei meinem Sohn kommen sie noch nicht auf den Finger, ich denke mal das liegt daran, dass ich ruhiger und geduldiger bin

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. zähmen... wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 15:27
  2. Wellensittich weiter zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 15:59
  3. Wellensittich zähmen (vorher: speed talk)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 09:12
  4. Sind sie zum Zähmen zu alt ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 23:12
  5. Wie kann ich meinen Wellensittich zähmen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •