Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "Kropfentzündung"; Einnahme der Tablette

  1. #1

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage "Kropfentzündung"; Einnahme der Tablette

    Hallo,
    heute bin ich zum ersten mal im Forum und brauche Hilfe für meinen Joschi (7 Monate "jung").
    Er muss aufgrund seiner "Kropfentzündung" u.a. ein Achtel einer Tablette pro Tag bekommen. Leider gestaltet es sich äußerst schwierig. Er ist sehr zahm, ich komme gut an ihn ran. Aber diese kleinen Tabletten-Stücke will er einfach nicht nehmen. Im Futternapf verliert sich diese Dosis, und außerdem ist da noch der Wudi, der natürlich auch diesen Napf benutzt.
    Hat jemand einen guten Ratschlag? Er muss doch das Medikament unbedingt nehmen!

    Danke
    Christine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

    Erst einmal ein paar Gegenfragen:
    Was wurde denn als Ursache für die Kropfentzündung diagnostiziert? Eine Kropfentzündung ist keine eigenständige Erkrankung in dem Sinne, sondern immer nur ein Symptom. Und je nach Ursache gibt es verschiedene Behandlungsmethoden.
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Was für ein Medikament soll der Welli bekommen? Wieso in Tablettenform? Das kenne ich bisher nicht, was nicht heißen soll, daß es das nicht geben kann.

    Und nun die wichtigste Frage: War der Tierarzt, bei dem Du warst, vogelkundig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hatte einen ganz guten Eindruck vom Tierarzt. Er ist hier sehr bekannt und auch anerkannt, wohl auch für Vögel. Er hat aus dem Kropf mit einem Stäbchen eine Probe entnommen und diese unter dem Mikroskop untersucht. Den Zettel wie die Tablette heißt hab ich daheim, wo ich jetzt nicht bin. Er bekommt auch noch ein "flüssiges" Medikament, was ich dem Joschi auf die Hirse träufele (ich glaube, dass ist das Antibiotikum), und das geht gut.
    Ich habe schon gelesen, dass Kropfentzündung zu pauschal ist, der TA hat mir auch gesagt, ich hätte das gut früh erkannt (Joschi würgte und schüttelte sich immer, aber nur 1x kam Flüssigkeit/Schleim mit raus) und da bin ich dann gleich ab zum TA. Ich war aber etwas zu aufgeregt, um mir genau zu merken, was es genau war. Es könnten wohl mehrere Ursachen sein. Wasser, übermäßiges Füttern von Wudi (obwohl der auch ein Hahn ist) usw.

    LG
    Christine

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dass der Arzt einen Kropfabstrich gemacht hat, ist ein gutes Zeichen. Am besten ist es, ein Antibiogramm davon zu machen, um den genauen Erreger zu bestimmen.

    Von sauberem Wasser und von normaler Partnerfütterung kommen Kropfentzündungen aber in aller Regel nicht, sondern von Bakterien, Hefepilzen oder Parasiten.

    Bitte rufe in der Praxis an und frage noch mal nach der Diagnose und vor allem danach, wie du die Tablette geben sollst. Wir kennen die Krankengeschichte nicht und können dir daher auch keine Anweisungen geben, wie in deinem Fall die Medikamente dosiert werden müssen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Tabletten zu zerstoßen und in Wasser aufzulösen, aber besprich das unbedingt mit dem Arzt. In der Regel ist die sicherste, wenngleich auch für beide Seiten schwierigste, Lösung, den Vogel einzufangen und das Medikament direkt oral in den Schnabel zu geben.
    Dann kann man sicher sein, dass nur der betroffene Vogel die richtige Menge nimmt. Bei Infektionen sollte man außerdem den kranken Welli von den anderen isolieren.

    Gute Besserung!

  5. #5

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag

    Vielen Dank für die Infos. Ich habe unseren TA kontaktiert. Also die Tablette ist das Antibiotikum. Ich habe es mit dem Mörser zerdrückt und auf einen Apfel gerieben. Das hat er dann mit etwas "Widerwillen" genommen. Heute ist ein neuer Tag, mal sehen, ob es wieder klappt.
    Das andere Präparat ist gegen Keime. Vermutlich lag es am Wasser, da es wohl durch die Witterung hätte besser täglich gewechselt werden müssen. Da wir einige Tage verreist waren und die Wellis in Pflege hatten, ist es vielleicht nicht so optimal gelaufen. Da achte ich nächstes mal besser drauf. Hauptsache Joschi wird jetzt gesund.
    Weiß jemand, wie lange so eine Krankheit "normalerweise" verläuft? Wird Joschi bald gesund sein?
    Danke und Grüße
    Christine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    also wir konnten unsere Medikamente über da Trinkwasser geebn - sowohl die 1/8 Tablette gegen Trichomonaden sowohl das Antibiotikum. Aber gasnz wichtig ist das die Wassernäpfe immer 24 Std durchtrocknen können (zumindest falls es bei euch Trichomonaden sind)

    LG

    Karin

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen

    also wir konnten unsere Medikamente über da Trinkwasser geebn - sowohl die 1/8 Tablette gegen Trichomonaden sowohl das Antibiotikum. Aber gasnz wichtig ist das die Wassernäpfe immer 24 Std durchtrocknen können (zumindest falls es bei euch Trichomonaden sind)
    Man kann Mittel ja auch über das Wasser geben. Aber ich persönlich halte die orale Gabe trotzdem für sicherer, weil viele Wellis nicht täglich trinken, andere mehrmals am Tag. Gibt man's in den Schnabel, kriegt jeder dieselbe Menge

    @Christine:
    Falls das AB wirksam ist, ist in aller Regel sehr rasch, nach 1-3 Tagen, eine Besserung zu sehen. Antibiotika müssen aber unbedingt auch dann bis zum Behandlungsende weitergegeben werden, wenn es dem Vogel schon vorher besser geht!

    Das Wasser muss übrigens immer täglich gewechselt werden, nicht nur im Sommer! Ich habe mehrere Edelstahlnäpfe, die ich nach Gebrach in die Spülmaschine stecke und dann einfach trocknen lasse und einen anderen weiterverwende. Das ist am praktischsten und hygienischsten. Plastiknäpfe sollte man nicht nehmen, weil die schnell rissig werden, das kriegt man nur schwer sauber.

    Gute Besserung

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Hi,

    also wir konnten unsere Medikamente über da Trinkwasser geebn - sowohl die 1/8 Tablette gegen Trichomonaden sowohl das Antibiotikum. Aber gasnz wichtig ist das die Wassernäpfe immer 24 Std durchtrocknen können (zumindest falls es bei euch Trichomonaden sind)

    LG

    Karin

    meine Rechtschreibung mal wieder ... Hab ich vorhin gar nicht mehr drauf geschaut. Ja sicherer ist es die Medikamente über den Schnabel zu geben. Aber ich für mein Teil war froh das als ich mit allen nach den 14 Tagen durch war. Wer da keine Übung drin hat und keine Unterstützung stößt da u. U. schnell an seine Grenzen. Jacky hat sich meist erfolgreich gedrückt - und die beißt auch heftig.

    LG und gute Besserung!

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Wer da keine Übung drin hat und keine Unterstützung stößt da u. U. schnell an seine Grenzen. Jacky hat sich meist erfolgreich gedrückt - und die beißt auch heftig.
    ich weiß, ich habe sehr viel ungewollte Erfahrung darin, Vögel zu fangen und zu behandeln. Aber besser so als wenn's nicht wirkt und man dann doch nochmal behandeln muss, oder Kommt natürlich auch auf die Vögel an, manche trinken immer und in konstanten Mengen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ich weiß, ich habe sehr viel ungewollte Erfahrung darin, Vögel zu fangen und zu behandeln. Aber besser so als wenn's nicht wirkt und man dann doch nochmal behandeln muss, oder Kommt natürlich auch auf die Vögel an, manche trinken immer und in konstanten Mengen.

    Tja bei Merlin waren die Trichos hartnäckig. Da mußte es über den Schanbel sein. Aber auch wegen der Hefepilze. Also Jacky war echt eine harte Nuss. Wennn ich es irgendwann geschafft hab sie zu greifen hat sie sofort um sich gebissen oder aber so sehr gezappelt das das Medikament daneben ging. Hätte ich da die Unterstützung meiner Tierärztin vor Ort gehabt hätte ich ein Problem gehabt. Manchmal hat es geklaptt aber eben sehr oft nicht.

  11. #11

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal: Vielen Dank für die lieben Hinweise aus allen Richtungen.

    Ich liebe meinen beiden Tollköpfe sehr, sie sind ein Teil unserer Familie geworden (obwohl sie erst 5 Monate bei uns sind). Aber! Ich bin so verunsichert, ob Joschi die Medizin auch bekommt. Ich habe viel Geduld, aber es ist schon schwer. Mit dem Apfel ging es ganz gut, bis der Joschi anfing, die Apfelstücke nur abzureißen und weg zu werfen. Da weiß ich wieder nicht, wieviel er noch aufgenommen hat...
    Der TA meinte, es direkt in den Schnabel zu geben, könnte auch schief gehen (könnte in die Lunge kommen?!). Was meint ihr ?
    Ich könnte ihn schon in die Hand nehmen und es versuchen.
    In Wasser auflösen? OK, da trinkt aber auch Wudi von...?
    Joschi geht es morgens gut, keine Probleme. Dann wird es über mittag schlimmer (einige "Würge-Anfälle"), ab späten Nachmittag ist nichts mehr zu sehen und auch sonst macht er einen sehr munteren Eindruck. Ist irgendwie "komisch".

    Ich habe auch Wassernäpfe zum wechseln. Das mach´ich jetzt auf jeden Fall auch so. Danke.

    Die immer noch etwas verzweifelte
    Christine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich weiß das meine anderen Vögel die Medikamnet probelmlos mittrinken konnten. Sollten es zb Trichomonaden sein müssen auf jeden Fall beide behandelt werden da es ansteckend ist. Solltest du das Mittel direkt in den Schnabel geben, lass es Dir am besten noch mal vom Tierarzt zeigen. Hier bei welli.net gibt es aber auch Links dazu. Musst mal schauen, ich glaube bei "Medikamte eingeben", Fiexiergriff etc.

    LG

    Karin

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  4. Bitte um Hilfe :( "Kropfentzündung"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 21:37
  5. Verstopfung seit der Einnahme von "Marbocyl"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •