Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Stresslinien beim Wellensittich infolge schlechter Versorgung

  1. #1

    Gast

    Standard Stresslinien beim Wellensittich infolge schlechter Versorgung

    Ich wollte Euch mal ein Foto von Maggie's Schwanzfeder zeigen, welche enorm viele Stresslinien zeigt.

    Maggie kam mit ihrem Partner sowie zwei weiteren Wellis aus extrem schlechter Haltung:

    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=42259

    Maggie wurde während der Brut und Aufzucht nicht richtig versorgt, dies zeigt sich nun an den Linien der Schwanzfeder wieder.

    Weitere Infos zum Thema Stresslinien findet ihr hier:

    #07


  2. #2

    Gast

    Standard

    Lierbe Petra,

    diese Linien sind wirklich extrem ausgeprägt. So starke Einkerbungen habe ich selten gesehen. Magst Du mir das Original rüberschicken, damit ich es auf Birds Online verewigen kann? Danke!

    LG,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erledigt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für das Foto Petra.
    Wusste gar nicht dass es so etwas gibt, wieder was dazu gelernt

    Armer Piepser muss ganz schön viel Stress gehabt haben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Petra,

    das sind ja wirklich heftige Stresslinien.

    Unser Fly, der einen massiven Federmilbenbefall hatte, hatte seinerzeit auch so heftige Stresslinien. Auch bei Luke gab es viele Linien zu sehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja nett. Caipi sah unter den Flügeln ähnlich aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hatte ja die vier Vögel übergangsweise aufgenommen. Ihre Vorgeschichte ist unklar, möglicherweise handelt es sich um "Wanderpokale". Das Futter, das ich im Käfig vorgefunden habe, war jedenfalls absolut minderwertig. Es hätte keinen Keimtest bestanden.

    Was meint Ihr, wird sich das Gefieder bei der nächsten Mauser regenerieren, oder ist mit bleibenden Schäden zu rechnen ?

    Bei Jenny ist ja das Produkt von Brut und Aufzucht, Klein-Woody, gelandet. Wegen seines Gefieders hatten wir auch schon Mail-Kontakt. Ich konnte nur die Meinung meiner TÄ weitergeben, dass es sich um Mangelerscheinungen handelt. Ansonsten sind Woody und sein Kumpel Wasabi wohl topfit.

    LG
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na, ich denke doch, Barbara.

    Im grossen und ganzen hat sich ja ihr Federkleid ja schon gebessert.

    Jetzt muss sie erst mal richtig durch die Mauser. Dann werde ich ja bei der neuen Schwanzfeder sehen, ob sie tatsächlich bleibende Schäden hat.

    Balduins Schnabel wächst nach wie vor sehr rasant, dunkle Stellen sind nicht erkennbar, die Leber ist aber auch nicht dick und er selbst sowieso nicht.

    Beim nächsten TA-Besuch will ich mal einen Bluttest machen lassen, mal gucken, ob es darüber Aufschluss gibt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh..davon habe ich noch nie gehört oder gesehen. Gut, dass es Welli-net gibt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    das es sowas gibt wusste ich gar nicht...
    Ich hoffe doch sehr das es bei Woody auch "nur" sowas in der art ist, bisher habe ich aber keine Feder von klein Woody gefunden...

    Nun muss ich jedoch auch warten das endlich mal seine Schwanzfeder nachwächst...
    Aber es ist bei ihm nicht nur die Schwanzfeder, die Schwungfedern sind auch recht struppig...

    Hier mal ein Bild von der einen seite der Flügel,



    Er kann aber fliegen, zwar nicht so gut lässt sich viel lieber über all hintragen aber er kann auch fliegen. Stürzt auch ab und zu mal ab, eben weil es nicht so gut fliegen kann, aber deswegen kommen die süßen mäuse auch nur raus wenn ich daheim bin das wenn was passiert ich gleich zur stelle bin.


    Gruß Jenny

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    Hallo Petra,

    das es sowas gibt wusste ich gar nicht...
    Ich hoffe doch sehr das es bei Woody auch "nur" sowas in der art ist, bisher habe ich aber keine Feder von klein Woody gefunden...

    Nun muss ich jedoch auch warten das endlich mal seine Schwanzfeder nachwächst...
    Aber es ist bei ihm nicht nur die Schwanzfeder, die Schwungfedern sind auch recht struppig...

    Hier mal ein Bild von der einen seite der Flügel,



    Er kann aber fliegen, zwar nicht so gut lässt sich viel lieber über all hintragen aber er kann auch fliegen. Stürzt auch ab und zu mal ab, eben weil es nicht so gut fliegen kann, aber deswegen kommen die süßen mäuse auch nur raus wenn ich daheim bin das wenn was passiert ich gleich zur stelle bin.


    Gruß Jenny
    Hat der Vogel PBFD oder die französische Mauser? Das sieht ja nicht so gut auch mit dem Schwanz und auch an den Flügeln fehlern Federn, oder?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jasmin
    Hat der Vogel PBFD oder die französische Mauser? Das sieht ja nicht so gut auch mit dem Schwanz und auch an den Flügeln fehlern Federn, oder?
    An solche Krankheiten hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste doch eigentlich Wasabi und die beiden die die Petra aufgenommen hatte auch irgend welche anzeichen zeigen, oder?
    Und meine andern 3 Monster doch auch oder?

    Ah und so habe ich noch nichts bemerkt das da federn am Flügel fehlen, sieht eben nur sehr zerzaust aus. Werd aber nach her oder morgen früh mal schauen ob da was fehlt...

    Ah und wenn das nach Weihnachten oder Neu-Jahr nicht besser wird werde ich zm vk TA gehen und mal eine Feder ziehen lassen um dann eben sicher zu gehen, wenn es sich nicht bessert...

    Ah es ist auch nur der Schwanz und die Flügel betroffen der rest ist in einem wirklich sehr guten takt...

    Hier mal das original Foto,




    Gruß Jenny

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    An solche Krankheiten hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste doch eigentlich Wasabi und die beiden die die Petra aufgenommen hatte auch irgend welche anzeichen zeigen, oder?
    Und meine andern 3 Monster doch auch oder?
    Hallo Jenny,

    nein, das muss nicht sein. Wir haben PBFD im Bestand und von unseren 39 Wellis haben zum Glück lediglich 3 Wellis Gefiederprobleme. Alle drei Vögel haben wir schon mit den Gefiederschäden aufgenommen.

    Wenn ich die drei Wellis aus der Voliere nehmen würde, würde niemand an eine Erkrankung in unserem Schwarm denken, wenn er die Vögel sieht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    keine Panik!
    PBFD halte ich für extrem unwahrscheinlich, da Woody sonst wohl nicht mehr leben würde, denn er müsste es sich ja zwangsläufig schon im Nest geholt haben. Auch sind keinerlei sonstige Krankheitszeichen vorhanden.

    Mehrere Leute haben sich ja die Vögel angesehen und es drängt sich eigentlich der Schluss auf, dass es sich um mechanischen Verschleiß des durch Mangelernährung vorgeschädigten Gefieders handelt. Sonst hätte ich die Tiere ja auch nicht zu meinen gelassen.

    Bis sich da was ändert, dauert es ein paar Monate. Aber ansonsten steht mein Angebot natürlich nach wie vor.

    LG
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mmmh, das sieht in der Tat doch komisch aus.

    Jenny, ich will Dich nicht beunruhigen, aber mach trotzdem mal einen Test.

    Sollte Wasabi an einem Gefiederschaden leiden, dann geht die Welt davon auch nicht unter. Ich hätte ja dann auch die rote Karte gezogen.

    Ich fände das dann wirklich nicht prickelnd, aber machen kann man dann eh nichts mehr. Ich hab meine Lütten dadurch ja nicht weniger lieb

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Ich hätte ja dann auch die rote Karte gezogen.
    Was meinst du damit?
    Ich werde so schnell wie möglich den Test machen lassen. Aber ich denke das es erst im neuen Jahr sein wird da ich momentan absolut keine Zeit habe
    Aber ich werde ihn auf jeden fall machen lassen...

    Aber wie ist es dann wenn Woody dann PBFD hat, kann er dann weiterhin bei mir bleiben?
    Ich mein die sind ja nun seid gestern 1Monat alle 5 zusammen und in der Zeit hätten die sich doch schon anstecken können oder?

    Ist die Ansteckungs gefahr den sehr groß?
    Und was hätten die kleinen damit für eine Lebensdauer?
    Was müsste ich alles beachten wenn er PBFD hat und ich ihn behalte?


    AHH fragen über fragen...



    Gruß Jenny

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo alle mann/frau,

    ich habe mir grad mal Woody "zur brust" genommen und habe geschaut ob ihm Schwungfedern fehlen, dies kann ich nicht bestätigen, es sind alle komplett da an beiden Flügeln. Am linken Flügel sieht das Gefieder sogar gar nicht so schlimm aus, da sind "nur" die spitzen was zerfranst, beim rechten flügel sehen 2 Schwungfedern sehr extrem zerfranst aus und dann noch mals eine ausen wo aber auch "nur" die spitze der Feder betroffen ist.

    Nun habe ich aber auch gesehen das Woody über der Wachshaut recht kahl geworden ist, dass hatte ich gestern noch nicht gesehen. Die kann aber doch meines Wissens auch durch einer Mauser kommen oder?
    Nur kommt es mir grad absolut nicht wie eine Mauser vor, ich habe noch keine gelbe Feder auf dem Käfigboden oder in meinem Zimmer vertreut gesehen.

    Ich bekomm grad mal so richtig angst das er nun eine Gefiederkrankheit hat. Ich will den süßen (und damit auch Wasabi) nicht wieder abgeben...

    Hier mal ein Bild...



    Gruß Jenny

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sagt mal... kann das sein, dass jemand die Schwungfedern abgeschnitten hat? Entweder hab ich nen Knick in der Optik.. oder Irgendwie ist mir der hintere Teil des Flügels zu kantig.

    Zum Pbfd... tief durchatmen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rest sich bereits angesteckt hat, ist meines Erachtens nach realtiv groß, denn die Krankheit wird über Federstaub und Kot übertragen. Aber nur weil sich der Rest damit infiziert hat, muss die Krankheit auch nicht zwangsläufig ausbrechen.

    Es gibt genug Pbfd Vögel, bei denen sogar die Federn nachwachsen und sie wieder fliegen können... die Federn verlieren und nicht fliegen können, usw.

    So weit ich weiß gibt es keinen typischen Krankheitsverlauf. Ich selber weiß jetzt seit gut 1,5 Wochen das ich Pbfd UND Polyoma im Bestand habe. Bislang ist nur ein Vogel nicht mehr wirklich flugtauglich und das auch nur aufgrund eine Flügelbruchs.

    Mach dich deswegen nicht panisch, es gibt genug Möglichkeiten wie du die Geier, wenn der Test positiv ausfällt, unterstützen kannst. Wirst nur halt keine Pbfd negativen Vögel mehr aufnehmen können.

    Edit: Zu der Nase.. die kleine Minipli-Federn siehste eh nicht. Und bei Pbfd verlieren die ihre Federn wie bei der Mauser, nur dass sie eben nicht zwangsläufig wieder nachwachsen.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin ja noch neu "im Geschäft", was Pbfd und Polyoma angeht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe ja die Vögel damals abgeholt und bin sofort zu meiner TÄ gefahren. Aus der Situation heraus war für die TÄ und mich der Zustand des Gefieders eigentlich sofort zu erklären. Mechanische Einwirkung bei minderwertigem Gefieder durch Mangelernährung.

    Aber Spekulationen bringen ja nicht weiter. Im Januar wird ein Test gemacht.

    LG
    Anna

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    nun mal keine Panik

    Wie Tanja schon richtig schrieb, ist die Ansteckungsgefahr bei PBFD sehr hoch.

    Wenn es also Woody hat, haben es Deine anderen vier auch. Sie sind infiziert, aber es muss nicht zum Ausbruch kommen.

    Und wenn es Woody hat, dann haben es Balduin und Maggie auch, denn die beiden sind die Eltern Deines Woody. Und somit sind meine anderen Wellis auch infiziert. So einfach ist das.

    Aber deswegen gebe ich doch meine Süssen nicht ab. Es ändert sich doch nichts, ausser das Du weißt, Woody hat PBFD (wenn es denn so ist).

    So, und wenn Du dann irgendwann noch mal Wellis möchtest, dann eben auch nur Wellis, die aus einem infizierten Bestand kommen oder selbst nachgewiesen infiziert sind.

    Und zu beachten wäre, das die Lütten einen höheren Vitamin- und Mineralstoffbedarf haben, was Du in in Form von Obst/Gemüse und Korvimin ausgleichen kannst.

    Und wenn Du diesbezüglich noch Fragen zu PBFD hast, dann kannst Du Sabine fragen. Sie und Jörg haben PBFD im Bestand, aber sie sind genauso munter oder krank wie andere "gesunde" Wellis auch.

    Bei Maggie ist das Gefieder augenscheinlich in Ordnung, nur die Schwanzfedern fehlen, weil diese eben abgeknickt und abgerissen waren.

    Ich versuche mal irgendwann ein Foto von ihr einzustellen, aber sie versteckt sich grundsätzlich hinter die Korkröhre, sobald sie mich sieht. Ich muss mich echt auf die Lauer legen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke Petra,

    ich werde auf jeden fall mal im Januar einen Test machen lassen um gewissheit zu haben.

    Korvimin bekommen meine ja schon, etwa eine Messerspitze pro Napf und da meine kleinen ie angewohnheit haben immer gemeinsam zu fressen habe ich auch 5 Näpfe.
    Werde aber in etwa 1-2 Wochen auf Bodenfütterung umsteigen wegen dem Übergewicht der in meiner gruppe stark aggiert. Wasbai wird aber schon zugefüttert da er mit seinen 31gramm etwas zu wenig wiegt.
    Ich werde ihn versuchen auf 35gramm zu kriegen da er so ein kleiner Wicht ist sind bei ihm 35gramm ok. Also bitte nicht erschreken wenn man dies nun ließt.
    Obst und Gemüse bekommen sie auch täglich und Woody bekomt noch zusätzlich einmal die Woche hart gekochtes Ei.


    Gruß Jenny

Ähnliche Themen

  1. Junge Wellensittich- Sorgenkinder aus schlechter Haltung
    Von Mishkal im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 11:49
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 22:00
  3. Versorgung Wellis im Urlaub
    Von jbroegi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 12:23
  4. Versorgung eines zugeflogenen Wellensittichs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 415
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 17:46
  5. Urlaub (Versorgung Raum Hamburg)
    Von sina02 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •