Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Üben mit den Agas ...so gehts nicht weiter

  1. #1

    Gast

    Standard Üben mit den Agas ...so gehts nicht weiter

    Es ist echt ein drama mit den Agas.
    Ich bin wirklich nicht ungeduldig.... aber seit dem Umzug (ende Dezember) ist jedes Füttern, jedes nur durch den Raum mit den Agas hindurch gehen ein Desaster.

    Anfangs haben die Agas in der neuen Wohnung auch das Futter verweigert und rum geschmissen... das haben wir mit neue Voliere und etwas anderem Standort in den griff bekommen....

    Aber die 4 sind so scheu.... dass alles was sich auch nur in ihrem Raum abspielt zur stressigen tortour wird (für mich und die Vögel).
    Es wird laut gemäckert und wild im Käfig hin und her geflogen (meistens schon wenn ich den raum betrete...bzw. meistens reicht es schon, wenn ich ankündige dass ich den raum betrete (zungenschnalzen)).
    bei meinem Mann das selbe spiel... nur bei mir ist es noch schlimmer.

    Ich möchte nicht, dass jedes raum betreten und Futter wechseln stress für die 4 bedeutet.

    auf freiflug sind sie etwas entspannter und lassen mich zumindest ohne paniches geflatter und gemäcker in den Raum.

    Ich weis nicht warum sie so sind... ich bewege mich vorsichtig... rede ihnen gut zu..... und trotzdem...nichts als panik
    (nach dem einfangen zur Milbenbehandlung ist es noch schlimmer -.- ... dabei hat das bei den agas extra mein mann übernommen)

    ich überlege wie ich ihnen helfen kann, dass sie nicht mehr so viel angst haben (ich hab einen der nicht so panisch reagiert...die anderen 3 schaukeln sich gegenseitig hoch)

    ich hab keine Idee mehr.
    könnte man mit so derart scheuen Vögeln clickern?
    dass man clickert bevor man den raum betritt und sie letztenendes ruhig bleiben.

    oder jemand ne andere gute idee???

    denn gut zureden und geduld helfen bei den 4en leider nicht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey

    ich habe hier auch grad die situation mit meinen Nymphensittichen.

    es ist wirklich eine qual...

    egal was ich mache nix bringt was ...

    gut dachte ich mir lasse ich sie eben in ruhe ...

    gibt es eben nix zu essen müssen sie eben ausm schutzhaus raus um zu fressen...

    jetzt habe ich gemerkt das sie etwas ruhiger wurden seid ich mit ihnen clickere.

    Lilly frisst nun hirse aus meiner hand die anderen haben alle schiss sind aber ruhiger geworden ich kann endlich essen geben ohne das gleich panik aufbricht

    vielleicht probierst du das auch ???

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich bin gerade am Clickern mit meinen zwei Süßen. Bei scheuen Vögeln stelle ich mir das etwas schwierig vor. Du musst ja, um den Clicker zu konditioniere, dem Vogel Leckerlie geben können. In dem Buch darüber steht, dass man das bei scheuen Vögeln in eine Schale geben kann. Dazu müsstest du aber so nah an sie rankommen, dass sie neben dir aus einer Schale fressen. Wenn sie nämlich eine halbe Stunde brauchen, um sich an die Schale zu trauen, wird das Leckerlie logischerweise nicht mehr mit dem Click verbunden.
    Ich würde mich vielleicht einfach öfter in dem Raum aufhalten. Einfach mit einem guten Buch hinsetzten und sie in Ruhe lassen, nach einer Weile werden sie bestimmt ruhiger. Dann kannst du ja immer den Abstand zwischen dir und der Voliere verringern, also jedes mal ein wenig näher hinsetzen. Sobald sie dann auch relativ ruhig bleiben, würde ich mit dem zutraulichsten anfangen. Hast du das Buch von Ann Castro? Da ist ja alles beschrieben
    Ich wünsche dir viel Erfolg und viiiieel Geduld

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Am Anfang ist es bei scheuen Vögeln auch okay, zu clicken, das Leckerli in die Schale zu legen und dann wegzugehen. Falls sie nicht rangehen, beim nächsten Käfigputzen entsorgen und in einer ruhigen Minute neu starten. Auch wenn sie nicht direkt rangehen, kriegen sie irgendwann spitz, dass der Click bedeutet: Achtung, jetzt kommt etwas Gutes (in der Theorie nennt sich das dann Clicker konditionieren). Wichtig ist, dass sie entspannt an das Leckerli können, sich also nicht z.B. zusätzlich überwinden müssen, in Deine Nähe zu kommen.

    Bei scheuen Vögeln ist das ein echtes Langzeitprojekt.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aber ne alternative methode zur angstbewältigung fällt euch auch nicht ein...oder???

    @NinofeatBonnie mit dem im Raum aufhalten hab ich auch schon versucht.... die sitzen nur verängstigt oben in einer Käfig ecke und bewegen sich nicht mehr...-.-

    Ich hab auch versucht denen abends immer ein bisschen was vor zu lesen.... aber man merkt eben, dass sie totale angst haben.....

    -.- dabei hab ich denen nie was getan

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Alternativ würden mir, (wenn Du damit wirklich alternative Behandlungsmöglichkeiten meinst), Bachblüten einfallen (kurzfristig beispielsweise Notfalltropfen, die gibt es auch ohne Alkohol oder Globuli).
    Als alternative Trainingsmethode würde mir langsame Gewöhnung einfallen: z.B. Tür vorsichtig öffnen (evtl. nur einen Spalt) und gleich wieder zumachen. Dann schrittweise ausbauen, bis Du ins Zimmer gehen und neben der Tür ruhig stehen bleiben kannst, usw. So etwas ist zwar ein echtes Ferienprojekt, aber nach meiner Erfahrung lohnt sich Training mit Panikmäuschen.
    Ich hatte mal eine absolute Panikwelli-Dame. Bei ihr habe ich immer wenn ich gemerkt habe, dass ihr eine Situation nicht ganz geheuer war, drei vorsichtige Annäherungen durchgeführt und dabei laut mitgezählt. eins: Annäherung bis knapp unter die Angstgrenze, zwei: ein klein wenig mehr Abstand, drei: noch etwas mehr Abstand. So hat sie gelernt, dass die Gefahr von alleine geringer wird, wenn man einfach nur sitzen bleibt.

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Einzige, was mir noch einfiele, wäre nochmal richtig zahme Vögel zu holen (z.B. beim wohlbekannten Auktionshaus in den Kleinanzeigen), die dann als entspanntes Vorbild fungieren könnten. Wäre halt mit noch mehr Vögeln usw. verbunden....

    Bei meinen Wellis hat das so bisher gut funktioniert, da waren allerdings die "alten" schon da und die scheuen neuen kamen. Juli hatte anfangs auch richtig Panik, war aber die Einzige und hat das dann auch bemerkt und ist inzwischen echt entspannt.

  8. #8

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    @NinofeatBonnie mit dem im Raum aufhalten hab ich auch schon versucht.... die sitzen nur verängstigt oben in einer Käfig ecke und bewegen sich nicht mehr...-.-

    Ich hab auch versucht denen abends immer ein bisschen was vor zu lesen.... aber man merkt eben, dass sie totale angst haben.....

    -.- dabei hab ich denen nie was getan
    Mhm, schwierig. Aber wie lange warst du denn in dem Zimmer? Mögen deine Musik? Ich würde mir mal einen Vormittag Zeit nehmen, mich in das Zimmer setzen, Musik anmachen und einfach still sein und lesen oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle vier Stunden lang verschreckt in einer Ecke sitzen. Natürlich brauchst du viel Geduld, aber wenn du das z.B. jeden Samstag/Sonntag machst, entspannen sie sich bestimmt immer ein bisschen früher, bis sie dich akzeptieren.
    Um ihnen einen kleinen Anreiz zu geben, würde ich es so machen: Morgens neues Futter rein und danach mehrere Stunden in dem Zimmer ruhig aufhalten und die Vögel ignorieren. Der Hunger wird sie schon dazu bewegen ihre "Hab-Acht-Stellung" halbwegs aufzugeben. Viel Erfolg und Geduld!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Beim clickern mit scheuen Tieren muss die Schale nicht direkt neben einem stehen. Man kann clicken, das Futter reinlegen und sich langsam aber sicher von der Stelle so entfernen das die Vögel einen noch sehen aber einen Sicherheitsabstand haben. Der Vogel muss das Leckerli ja nicht direkt fressen. Beim Konditionieren reicht es schon, wenn der Vogel sieht das du nach dem klick etwas in die Schale legst.
    Sobald die das nach ein paar Versuchen geschnallt haben (zeigen sie dir nicht) kannst du mit dem weiteren Training fortfahren

Ähnliche Themen

  1. Polly gehts nicht gut! :(
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 13:25
  2. Meine Agas sind nicht Monogam!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 13:46
  3. Wie gehts jetzt weiter? :D
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 14:11
  4. Und weiter gehts mit Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 08:25
  5. 2 Agas gleichgeschlechtlich halten oder nicht?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 15:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •