Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will mir zum ersten Mal Wellis zulegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich will mir zum ersten Mal Wellis zulegen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo mein name ist Chantal und ich will mir 2 Wellensittiche zulegen da meine 2 Rattenmännchen leider beide innerhalb ungefähr einem Jahr verstorben sind (sie wurden ungefähr 2 jahre und fast 3 jahre alt)

    Aber jetzt zum Thema Vögel.
    Wie gesagt ich möchte mir 2 Wellensittiche zulegen da ich ein sehr Tierbezogener Mensch bin der gut mit Tieren umgehen kann und da ich auch mit Tieren aufgewachsen bin.
    Ich hänge wirklich sehr an meinen Tierchen egal ob meine verstorbenen Ratten unsere 2 Hunde oder unsere 2 Meerschweinchen.

    Da ich Tiere im allgemeinen einfach toll finde und bei mir im Zimmer nichts mehr los ist dachte ich da meine 2te Ratte vor kurzen verstorben ist ich nehme neue tiere auf.
    Da der tot meiner 2 Ratten so schwer war da sie sich gequält hatten (sie hatten kurz vor ihrem tot Anfälle und weiteres) habe ich mich gegen diese Tierchen entschieden da sie mir sehr ans Herz gewachsen sind und ich mit anschauen musste wie sie sich gequält haben (keine angst bin so schnell wie möglich zum Tierarzt gegangen und musste sie leider erlösen lassen ) und da Ratten auch keine hohe Lebensqualität/Lebensdauer haben (leider) dachte ich sofort an Vögel da mich diese Wunderbaren Wesen schon immer Fasziniert haben.

    Entschuldigung wenn ich viel schreibe aber ich will ja nicht nur 2 Sätze schreiben denn es soll ja jeder wissen um was es geht.

    Nach kurzem überlegen und beim quatschen mit meiner Mutter sagte meine mutter das der Wellensittich von dem Papagei abstammt, was ich vorher nicht wusste.
    Da meine Mutter früher auch 3 Wellis hatte und auch mit anderen Vögeln die nötige Erfahrung hatte weis sie vieles denn sie haben 2 oder 3 Wildvögel mit der Hand groß gezogen da sie nicht mehr Flugfähig und verletzt waren.

    Als mir meine Mutter dann über ihre damaligen Wellis erzählt hatte war ich begeistert :

    Wenn, dann soll es ein Wellensittich sein !

    Da ich kein Mensch bin (trotz meinen erst 16 jahren) der sich einfach Tiere zulegt ohne über sie alles nötige zu wissen nahm ich es in die Hand und informierte mich im Internet.
    Ich glaube ich habe bestimmt mehr als 20 große Seiten gelesen, wenn nicht sogar noch mehr.

    Ich habe solange gelesen und gesucht bis ich alle informationen hatte die ich eigentlich wissen sollte wenn ich meine neuen Tierchen artgerecht halten will.

    Da wir alle wissen das in wirklich ARTGERECHT ist das die Vögel im freien Himmel rumfliegen sag ich mal so...ich möchte sie in artgerechter gefangenschaft halten.

    Ich würde mir nie Vögel kaufen wenn ich nicht wüsste das diese Vögel über generationen als Ziervögel gezüchtet wurden, sodass sie in freier Natur höchstwahrscheinlich keine chancen hätten zu überleben.

    Da es aber nun so ist möchte ich 2 Wellis ein schönes Zuhause geben wo sie sich wohl fühlen können und trotz gefangenschaft ihre runden drehen können.

    Mein erster Gedanke war das ich nur einen einzigen Welli aufnehme, doch nach erkunden im Internet hielt dieser dumme Gedanke nicht lange an.
    KLAR, es ist süß wenn der Welli sich in die Bezugsperson verliebt aber ist dieses verhalten nicht ein Fehlverhalten? Ja so denke ich auch.

    Nach gutem informieren und überlegen habe ich mich für ein WELLENSITTICH PÄRCHEN entschieden da ich mich darüber informiert habe das man den Nachwuchs auch verhindern kann und das anscheinend zu keinem Fehlverhalten führt.

    Jetzt mein eigentliches Anliegen wieso ich überhaupt erst geschrieben habe :

    Da ich mir 2 Tiere im Zoohandel kaufen will, da diese Tierchen meist in einem engen Käfig ohne Licht und ohne Freiflug landen möchte ich gerne wissen bzw Hilfe von euch woran ich denn nach ein paar Minuten beobachten erkenne welcher Welli zu wem gehört?

    DENN ICH MÖCHTE NUR EIN PÄRCHEN DAS SICH BEREITS GEBUNDEN UND VERLIEBT HAT !

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und nehme sehr gerne jeden tipp an denn ich will ja das es die Tiere bei mir gut haben denn schließlich sind es Lebewesen...nein...wunderbare Lebewesen

    P.S. Keine Sorge ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch und werde mich IMMER um die Wellis kümmern und bemühen und ich erwarte auch nicht das sie reden oder sonstiges und mir ist bewusst das nicht alle sooo zutraulich werden und das sie soviel ich weis bis zu 15 jahren alt werden können. Denn ich will glückliche und zufriedene Wellis und kein Zirkusvogel der Sprechen tut Vielen Dank im vorraus

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Herzlich Willkommen im Forum.

    Gut, dass du dir vor der Anschaffung solche Gedanken machst!
    Aber muss es die Zoohandlung sein? Es gibt hier so viele Abgabevögel, auch in der Zeitung steht so oft etwas von Wellis abzugeben, oder in den ganzen Kleinanzeigenportalen. Ansonsten gibt es auch noch das Tierheim. Zumindest solltest du zum Züchter gehen.

    15 werden leider nur wenige Wellis, tumoröse Erkrankungen treten leider oft viel früher auf.

    Hier findest du eine wichtige Erstausstattungsliste.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

      Zitat von ChanWillWellisAuch
      woran ich denn nach ein paar Minuten beobachten erkenne welcher Welli zu wem gehört?
      Da brauchst Du vermutlich schon mehr als nur ein paar Minuten
      Wenn es Wellis aus dem Zoohandel sein sollen, bring vor allem beim Kauf eines mit: Zeit. Beobachte die Vögel gut und ganz in Ruhe, dann wirst Du merken, ob sich schon zwei gefunden haben. Die werden dann zusammen sitzen, sich gegenseitig kraulen, sich etwas erzählen oder miteinander spielen.
      Allerdings gibt es in manchen Zooläden da ein Problem, denn oft werden die Wellis nach Geschlechtern getrennt untergebracht (sofern die Geschlechtsbestimmung vorher korrekt war). Wenn Du zwei Männchen, die schon zusammen gehören, findest, dann kannst Du diese ohne Probleme bei Dir aufnehmen. Bei zwei Weibchen würde ich das nicht machen, denn die mögen sich zwar im jungen Alter noch sehr gut verstehen, nach der ersten Mauser geht dann aber in den meisten Fällen ein ewig andauernder, heftiger Zickenkrieg los.

      Ein weiteres Problem ist, daß das sogenannte Fachpersonal in solchen Läden leider meist keine hohe Trefferquote bei der Geschlechtsbestimmung hat, so daß es Dir schnell passieren kann, daß Du Dir die ungünstige Kombination von zwei Hennen ins Haus holst. Davon lesen wir hier häufiger als man erst glauben mag.
      Aus diesem Grund solltest Du im Vorfeld selbst sicher im Bestimmen des Geschlechts eines Wellis sein, was gerade bei Jungvögeln und manchen Farbschlägen nicht immer unbedingt einfach ist.

      Darum mache ich Dir den gleichen Vorschlag wie Lars: Schau Dich doch einmal in unserer Vermittlungsrubrik um. Dort suchen oft auch junge Paare ein neues Zuhause. Bei denen kannst Du Dir dann sowohl beim Geschlecht als auch der Tatsache, daß sie sich wirklich verstehen, sicher sein.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wenn du aufjedenfall ein schon verbundenes Pärchen haben willst, dann wirst du dieses eher bei Abgabevögeln bekomme. Gucke doch einfach hier auf Wellinet. Dort sind immer welche, die sich leider von ihren Flauschis trennen müssen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Chantal,
          was für ein nettes, angenehmes Eingangsposting von dir! Dass deine zukünftigen gefederten Mitbewohner ein tolles Zuhause erwartet, daran habe ich jetzt schon keine Zweifel.
          Erst einmal Herzlich Willkommen und viele nette informative Gespräche hier im Forum!

          Dass du deine Vögel im Zoogeschäft holen möchtest, kann ich verstehen. Wenn ich an diesen Käfigen vorbei kommen, würde ich sie auch am liebsten sofort alle abkaufen. Zu oft sieht man eben "die Oma" vor den Käfigen, die sich einen Welli kauft, den Spiegel und Plastikvogel schon im Einkaufskorb. Diese Wellis vor ihrem Schicksal zu bewahren ist sicher das Anliegen von allen hier.

          Dennoch kaufen hier ganz wenige im Zoogeschäft. Denn kaum einer möchte das System unterstützen, dass Wellis auf Masse gezüchtet werden, dass Wellis in ihrem jungen Leben dem Stress des Transportes und des Wartens in viel zu kleinen Käfigen ausgesetzt sein müssen, während ständig ein Kumpel mit der Hand gegriffen wird und verschwindet. Wenn dort keiner mehr kaufen würde, müssten sicher viele, die von diesen Verkäufen profitieren, ihre Vorgehensweise überdenken.
          Wenn keiner mehr Plastikvögel kaufen würde, würden diese auch aus den Ladentheken verschwinden ...

          Aber egal, woher du nun deine neuen Wellis holst: Ich finde es toll, dass du so bemüht bist und dich vorher ausführlich informierst, damit deine zwei neuen "Tierchen" ein so artgerechtes Leben wie möglich führen können.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Chantal und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Welli.net

            Ich bin überaus beeindruckt was Du so im Vorfelde bevor ein Tier angeschafft wird, an Gedanken gemacht hast, große Klasse und es zeigt das Du ein Verantwortungsvoller Mensch Tieren gegenüber bist.

            Ich möchte mich all den "Vorrednern" anschliessen wenn Du die Möglichkeit hast beim einem Züchter zu kaufen empfehle ich dies auch ganz im Sinne wie Ferdervieh es auf den Punkt gebracht hat :-)
            Auch der Hinweis auf die Abgabevögel hier im Forum oder den Besuch in einem Tierheim kann ich nur befürworten.
            Letztendlich liegt die Entscheidung natürlich ganz bei Dir alleine und auf das Ergebnis freue ich mich schon sehr :-)

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo und herzlich willkommen

              An deiner Stelle würde ich mich hier in der Vermittlungsrubrik umschauen. Da gibt es mehr als genug Wellensittiche, die mehr oder dringend ein neues Zuhause suchen, und sehr häufig werden schon verpaarte Vögel angeboten. In Zoohandlungen werden meist Jungtiere angeboten, die selten schon fest verpaart sind, und wie schon von Bealu geschrieben wurde, erkennt man das dort auch nicht immer.

              Wenn es aber unbedingt der Zoohandel sein muss, bring genug Zeit mit, die Tiere zu beobachten.

              Zitat von ChanWillWellisAuch
              Nach kurzem überlegen und beim quatschen mit meiner Mutter sagte meine mutter das der Wellensittich von dem Papagei abstammt, was ich vorher nicht wusste.
              Das ist auch nicht richtig

              Die (eigentlichen) Papageien sind lediglich die Familie, der auch die Wellis angehören. Sie bilden aber eine eigene Gattung in der Unterfamilie der Plattschweifsittiche.
              Somit sind Wellensittiche zwar Papageien (auch heute noch ), aber sie sind mit dem, was man sich meist unter einem Papagei vorstellt, also einem Ara oder einer Amazone z.B. nicht besonders nah verwandt.
              Abstammung besteht nur insofern, als dass alle Papageien, vom Kakadu über den Ara bis zum Wellensittich, höchstwahrscheinlich gemeinsame Vorfahren haben.

              Aber ein "Papagei" ist keine Art, die Aussage, der Welli stamme vom Papagei ab, wäre etwa so wie die Aussage, der Tiger stamme von der Katze ab Oder, wenn man einen bestimmten Papagei meint, der Tiger stamme vom Löwen ab.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich bedanke mich für eure tollen Antworten.

                Ich war erst gestern in einem Zoofachgeschäft bzw in einem Baumarkt in dem eine Zooabteilung mit eingebracht ist.

                Ich habe da nachgefragt wie alt die Wellis sind die sie da haben...der Pfleger meinte sie wissen es nicht genau...aber sie seien ungefähr ein Jahr alt.

                Dann fragte ich ob sich villeicht schon ein Pärchen gefunden habe...ich schätze die hatten ungefähr 6-10 Vögel im Verkaufskäfig, dann meinte der Pfleger das er es nicht wüsste aber das die Vögel erst neu zu ihnen gekommen sind und sich nochnicht eingewöhnt hätten.

                Der Preis der Vögel war 25€ pro Tier.

                Ich kann das Geschlecht jetzt erkennen, doch ab wann erkennt man das Geschlecht zu 100% an der Wachshaut? Denn ich würde schon am liebsten 2 aus der Tierhandlung kaufen und wenn ich eine eigene Wohnung habe und auch mein eigenes Geld verdiene würde ich sehr gerne noch 2-4 Pflegefälle aus dem Tierheim aufnehmen doch da das alles mit kosten verbunden ist kann ich das meinen Eltern nicht aufzwingen da wir auch noch andere Tiere haben die oft Tierärztliche behandlung brauchen.

                Villeicht schaue ich aber trotzdem erst nochmal im Tierheim vorbei da es bestimmt nächsten Monat wird bis ich mir meine Vögel kaufe weil ich villeicht sogar schon am Samstag (14.mai 2011) einen passenden Käfig finde und dafür mindestens 50 € rechnen muss, dazu kommt ja auch noch die Innenausstattung für die ich 20-30 euro rechnen muss und da ich auch kein Millionär bin mit meinen 16 Jahren und die Wellis bestimmt 20 euro kosten und ich erst den vollausgestatteten Käfig in meinem Zimmer plaziert haben will muss das wahrscheinlich leider noch bis nächsten Monat warten.

                Ich danke noch einmal allen die mir geschrieben haben und werde darüber nachdenken ob ich nicht doch mal im Tierheim vorbei schaue denn villeicht haben sie ja 2 Wellis für mich die villeicht keine dauerhafte Ärztliche Behandlung brauchen denn ich würde auch ältere Vögel aufnehmen zb 3 Jährige oder so...Gruß Chantal

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Die Grundausstattung kann schon mal ein paar Hundert Euro einnehmen.
                  Käfig: Mit Glück unter 100 Euro. Gute, ungiftige Käfige kosten schon mal 200-300 Euro.
                  Mit der Einrichtung liegst du bei 30 Euro wohl richtig. Weiteres Spielzeug für den Freiflug, nochmal 20-25 Euro.

                  Dann der Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt, nochmal 20-60 Euro für beide Vögel...

                  Sicher über die Gesundheit kannst du dir in einer Zoohandlung auch nicht sein. Wenn, dann gehe wenigstens zum Züchter.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo hier schreibt nochmal Chantal, ich habe mich so eben im Internet erkundigt über die Tierheime in meiner nähe (alle ca 30 Minuten entfernt).

                    Ich habe mir die Internetseiten angeschaut, ja das eine Tierheim hat Vögel doch leider nur Zebrafinken und Nymphensittiche und da ich für Nymphensittiche nicht artgerecht sorgen kann da sie auch wieder einen größeren Käfig brauchen (wie schon gesagt habe nicht sooo viel und das is ja dann nochmehr Geld) und ich mich auch in Wellis verliebt habe bzw mich dafür so sehr begeistere das keine anderen Vögel die Wellis übertreffen können kann ich diese Vogelart nicht aufnehmen.

                    Das Problem ist ich wohne in einem kleinen Dorf, das heißt hier in der nähe gibt es nur 2 Tierheime und die sind beide auch schon 30 Minuten entfernt was kein Problem wäre aber die anderen sind alle eine Stunde oder mehr entfernt und das muss nicht sein.Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen bis es soweit ist und ich mich Wellis kaufen kann weiter umsehen bei den 2 Tierheimen doch wenn sie keine Wellis haben dann werde ich aus dem Zoogeschäft welche kaufen.

                    Und wegen der Zeit...ja ich werde mir dann aufjedenfall Zeit mitnehmen beim aussuchen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      huhu ich finde das echt toll das du dich so über die wellis onformierst, war aber bei mir genau so habe meine beiden auch mit 16 bekommen bin aber jetzt seit gestern 17 habe die beien jetzt schon fast ein jahr.
                      ich habe welche vom züchter. ich bin immer noch eine begeisterte welli liebhaberin ...
                      ich finde das auch sehr toll, das du auch schon einen ältern vogel auf nehmen willst. du kannst ja auch so mal im internet schauen, ob da welche in deiner nähe abzugeben sind, wenn hir im forum nichts in deiner nähe da bei ist

                      Lg mine

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Käfig: Mit Glück unter 100 Euro. Gute, ungiftige Käfige kosten schon mal 200-300 Euro.
                        Mit der Einrichtung liegst du bei 30 Euro wohl richtig. Weiteres Spielzeug für den Freiflug, nochmal 20-25 Euro.

                        Hallo Ahlcaussie,

                        Also einen Käfig für 200-300 € könnte ich mir nicht leisten.
                        Zu groß kann der Käfig auch nicht sein, da ich auch nichmehr sooviel platz in meinem Zimmer habe.
                        Einen Käfig für 50-100 euro ist aber drin da ich auch nicht unter die Mindestgröße gehen werde (soviel ich weis ist das 100 x 50 x 50 ? ) und was das giftige angeht darauf werde ich auch achten indem ich mir nur einen Käfig mit Eisenstäbe/silberstäbe ohne beschichtung kaufen werde, zudem werden meine Wellis dann auch fast den ganzen Tag in meinem Zimmer fliegen dürfen und dafür ist mein Zimmer groß genug und auch schön hell.Zusätzlich werde ich meinen Kleiderschrank missbrauchen und darauf große Äste, Seile und weiteres darauf verbreiten und dazu kaufe ich noch Schaukeln und anderes die ich an die Decke hängen werde.

                        Danke für deinen Beitrag, Gruß Chantal

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Chantal :-)

                          Sind denn Züchter in Deiner Nähe ? Ich würde wie Mine schon oben geschrieben hat-sie hat ihre beim Züchter gekauft-auch eher bei einem Züchter meine Wellis holen auch diese haben mit Glück ältere Wellis zum verkauf. In der Rubrik Flohmarkt hier auf der Welli Forum Seite werden auch gute und günstig Käfige angeboten, ist vielleicht einer für Dich dabei der auch erschwinglich ist für eine 16 jährige noch nicht Verdienerin ? Oder Du gibst hier eine Anfrage auf "Suche Käfig, die und die Maße für wenig "Euronen"
                          Du packst das schon, wenn ich so sehe was für Gedanken und Infos Du Dir so einholst-Respekt- hatte ich aber schon geschrieben :-) Und e-bay auch dort findet man günstige Käfige :-) Weiterhin viel Erfolg und lieben Gruß
                          Marina

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Mine
                            huhu ich finde das echt toll das du dich so über die wellis onformierst, war aber bei mir genau so habe meine beiden auch mit 16 bekommen bin aber jetzt seit gestern 17 habe die beien jetzt schon fast ein jahr.
                            ich habe welche vom züchter. ich bin immer noch eine begeisterte welli liebhaberin ...
                            ich finde das auch sehr toll, das du auch schon einen ältern vogel auf nehmen willst. du kannst ja auch so mal im internet schauen, ob da welche in deiner nähe abzugeben sind, wenn hir im forum nichts in deiner nähe da bei ist

                            Lg mine
                            Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag ...er trällert Happy Birthday

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo und willkommen auch von mir!
                              Auch ich muss sagen, ich finde es toll, wie gründlich du dich informierst. Da spricht wahre Tierliebe, kein Egoismus. Super!

                              Was die Kosten angeht:
                              Bei der Einrichtung kannst du eine Menge sparen, wenn du Naturäste im Wald suchst, und die nicht nur als Sitzstangen benutzt, sondern auch z.B. Schaukeln draus bastelst.

                              Das einzige, was du kaufen musst, sind eigentlich die Näpfe. Auch die bekommt man manchmal gebraucht günstig hier im Flohmarkt... da solltest du allerdings nicht am falschen Ende sparen und gleich Edelstahlnäpfe nehmen!
                              Als Badewanne tut es ein Blumenuntersetzer, der ist günstig zu haben und taugt wunderbar. Die kann man übrigens auch ganz gut als Napf benutzen.

                              Spielzeug lässt sich auch prima und günstig selber basteln.
                              Das Teuerste ist wirklich der Käfig. Und da solltest du echt auf Qualität achten, denn sonst bezahlst du am Ende drauf.

                              Aber da gibt es in den diversen Kleinanzeigenmärkten, online sowie in der Tageszeitung, auch so manches Schnäppchen!

                              Auch die Suche in Zooläden kann sich lohnen, wenn das auch eher unwahrscheinlich ist.
                              So hab ich meine Villa Casa 120 für 50€ bekommen, weil die den Boden, also die Bodenwannen sowie das Kotgitter, verschusselt hatten. Normalerweise kostet die ab 300€ aufwärts.
                              Die Original-Bodenwannen kann man nachbestellen für noch mal 50€ inkl Versand. Werd ich wohl irgendwann auch noch machen, momentan hab ich einfach ein dünnes Brett unten drin liegen, das ich mir im Baumarkt hab zurechtsägen lassen. Zeitung drüber, Sand drauf, klappt genau so gut.

                              Die Vögel selber: solltest du echt nicht in der Zoohandlung kaufen.
                              Denn damit unterstützt man leider das System. Für jeden, den man da kauft, kommt ja ein anderer nach...
                              Du solltest bei euch in den lokalen Kleinanzeigen gucken: da werden soooo oft Vögel abgegeben, die bisher leider nicht artgerecht gehalten wurden: zu kleiner Käfig, weiße Stäbe, Plastikvogel und Spiegel, oft kein Freiflug und meistens kein Partner.
                              Da kannst du was richtig gutes tun, wenn du zwei solchen armen Geschöpfen ein schöneres Dasein ermöglichst, als sie bisher hatten. Und im Vergleich zur Zoohandlung bekommst du solche Vögel meistens günstiger, oft sogar umsonst. TA-Check muss sowieso sein, egal woher.
                              Und du bekommst meistens den Käfig mit dabei, den man dann super als Transport- und Krankenkäfig noch nutzen kann, dann braucht man den nicht mehr kaufen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock