Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: krallen schneiden? Eine Kralle ist abgebrochen

  1. #1

    Gast

    Standard krallen schneiden? Eine Kralle ist abgebrochen

    hallo ,

    wann soll ich eigentlich die krallen schneiden?
    bei ihr ist eine kralle abgebrochen.
    in der natur werden die krallen ja auch nicht geschnitten, gibt es da vieleicht einen tipp?

    danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo jujuu,

    also ich kenn mich mit krallen-schneiden nicht so gut aus, aber ich würde sagen, wenn eine kralle abgebrochen ist, solltest du evtl. zum vTA gehn!?
    nicht das irgendwas eingerissen ist und sich was entzündet.

    aber warte lieber noch auf antworten von unseren experten


    LG

    Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Blutet die abgebrochene Kralle? Wenn kein Blut ausgetreten ist, sollte das normalerweise in Ordnung sein - aber bitte trotzdem das Füßchen genau beobachten und falls sie es schont oder eine Verfärbung zu erkennen ist oder gar die Zehe dick wird, ab zum vogelkundigen Tierarzt.

    Bei gesunden Wellensittichen müssen die Krallen eigentlich nicht geschnitten werden, die nützen sich die Krallen an der Rinde der Naturäste selber ab. Nur wenn Zehenfehlstellungen vorliegen und auch bei manchen Erkrankungen, die zu einem starken Wachstum der Krallen (und meist auch des Schnabels) führen, muss regelmäßig nachgeholfen werden. Das sollte man sich meiner Meinung nach auch für die Krallen das erste mal beim Tierarzt zeigen lassen und an den Schnabel würde ich selber nicht gehen.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    also ich wir haben uns die kralle angeschaut, sieht ganz gut aus, nichts eingerissen nicht blutig. hast du die krallen von deinen wellis schon mal geschnitten ?

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen der abgebrochene Kralle würde ich einen TA aufsuchen, evtl muss diese gefeilt werden.
    Normalerweise braucht man die Krallen garnicht schneiden, wenn man Naturäste in verschiedenen Stärken im Käfig und auf den Landeplätzen hat. Sie nutzen sich in der Regel von alleine ab.
    Sollte dein Welli übermäßigen Krallenwuchs haben, sollte man diese wen nötig schneiden lassen. Selber schneiden würde ich sie nicht, weil die Blutgefässe sehr fein und kaum sichtbar sind. Da ist die gefahr das mein Blutgefäss verletzt zu groß.
    Wir brauchten bei unseren noch nie die Krallen schneiden lassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Normalerweise müssen Krallen nicht geschnitten werden, das ist richtig.

    Leider habe ich das Problem bei Flupsi, dass er wohl zu lange Krallen hat. Naja, nächste Woche gehts (hoffentlich) zur TÄ.

  7. #7

    Gast

    Standard

    von wieviel mm cm spricht man wenn es heisst zu lange krallen ?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das weiß ich nicht, aber Flupsi bleibt öfter mal hängen, auch am Gitter der Voliere, daher gehe ich nächste Woche mit ihm hin.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jujuu Beitrag anzeigen
    von wieviel mm cm spricht man wenn es heisst zu lange krallen ?
    Schau mal hier :
    Eine Warnung allerdings : da gibt es ein ziemlich schlimmes Foto von einem abgebrochenen Schnabel.
    Nix für schwache Nerven.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Schau mal hier :
    Eine Warnung allerdings : da gibt es ein ziemlich schlimmes Foto von einem abgebrochenen Schnabel.
    Nix für schwache Nerven.

    danke! hat mir sehr geholfen!


    der abgebrochene schnabel sieht ja schrecklich aus

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    Nachdem meine kleine behinderte wellidame ihre krallen nicht abnützen kann muss ich sie ihr einmal im monat schneiden.Hab dafür eine spezielle krallenschere und hab es mir von meinem vkta zeigen lassen wie es richtig geht, nicht damit ich was falsch mache.
    Leider muss ich diese prozedur auch an ihrem unterschnabel machen obwohl mir nie dabei sehr wohl ist,aber bevor er wieder so häftig abbricht wie schon einmal mach ich es.Hab auch dafür extra eine einschulung von meinem Vkta bekommen und doch ist mir jedes mal mulmig dabei.Daher für unerfahrene bitte finger weg von selber schneiden!!Man braucht wirklich starke nerven und kenntnis dafür.

  12. #12

    Gast

    Standard

    meiem elvis fehlt leider auch eine Kralle er kommt aber ganz gut zurecht und es ist auch alle smit dem tieratzt abgeklärt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe mir damals für mein Meerschweinchen eine Krallenschere besogt. Die TÄ meinte, dass sie bei den schwarzen Krallen auch nur raten kann, wie viel sie abmachen kann.

    Inzwischen scheide ich auch bei den Vögeln wenn nötig die Krallen. Mann muss sich aber bewusst sein, dass es daneben gehen kann, weil der Vogel zappelt oder so, und dann hat man einen blutenden Vogel. Das kann schnell schief gehen, der TA kann die Blutung wenigstens stoppen.
    Ich schneide trotzdem lieber selber, weil ich mir und den Geiern den Stress mit dem Einfangen und der Fahrt sparen kann. Zudem schneide ich lieber öfter ein bisschen als einmal zu viel.
    Das hab ich mal bei einer Freundlin live erlebt und gab ganz schön Aufregung, als der Vogel ihr entwischte und blutend durchs Zimmer flog (er war natürlich auch nicht gewillt sich einfangen zu lassen).

    Zu all dem kommt bei mir noch, dass einer der Vögel hinteher stock-beleidigt ist, und mich tagelang nicht anschaut. Der Rest hat es nach einer Minute vergessen. Aber das muss auch einkalkuliert werden. Man ist in dem Fall das böse Raubtier.

    Also lieber erst mal schauen obs wirklich nötig ist und dann beim TA zeigen lassen!

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen zum Krallenschneiden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 14:14
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 13:52
  3. Spezielle Sitzstangen statt krallen schneiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:11
  4. Krallen zu lang - Alternativen zum Schneiden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:09
  5. Krallen ist fast abgebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •