Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: krallen schneiden? Eine Kralle ist abgebrochen

  1. #1

    Gast

    Standard krallen schneiden? Eine Kralle ist abgebrochen

    hallo ,

    wann soll ich eigentlich die krallen schneiden?
    bei ihr ist eine kralle abgebrochen.
    in der natur werden die krallen ja auch nicht geschnitten, gibt es da vieleicht einen tipp?

    danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo jujuu,

    also ich kenn mich mit krallen-schneiden nicht so gut aus, aber ich würde sagen, wenn eine kralle abgebrochen ist, solltest du evtl. zum vTA gehn!?
    nicht das irgendwas eingerissen ist und sich was entzündet.

    aber warte lieber noch auf antworten von unseren experten


    LG

    Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Blutet die abgebrochene Kralle? Wenn kein Blut ausgetreten ist, sollte das normalerweise in Ordnung sein - aber bitte trotzdem das Füßchen genau beobachten und falls sie es schont oder eine Verfärbung zu erkennen ist oder gar die Zehe dick wird, ab zum vogelkundigen Tierarzt.

    Bei gesunden Wellensittichen müssen die Krallen eigentlich nicht geschnitten werden, die nützen sich die Krallen an der Rinde der Naturäste selber ab. Nur wenn Zehenfehlstellungen vorliegen und auch bei manchen Erkrankungen, die zu einem starken Wachstum der Krallen (und meist auch des Schnabels) führen, muss regelmäßig nachgeholfen werden. Das sollte man sich meiner Meinung nach auch für die Krallen das erste mal beim Tierarzt zeigen lassen und an den Schnabel würde ich selber nicht gehen.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard