Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich gähnt - reißt den Schnabel auf (aus: Frage(n) zum Verhalten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich gähnt - reißt den Schnabel auf (aus: Frage(n) zum Verhalten)

    Werbung nur für Gäste

    Hey mein Welli macht ständig den Mund auf als würde er gähnen. Hunger kann er nicht haben da er den ganzen Tag nur am essen ist :p das macht er allerdings nur wenn ich ihn kraule. Will er vllt ausdrücken das es ihm gefällt?

    Liebe Grüße Jacki

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    Gähnen tun Wellensittiche aus verschiedenen Gründen. Sie tun es z.B. wenn die Luft nicht sauerstoffreich genug ist. Meist machen sie das aber, weil eine kleine Feder diesen Reflex bei ihnen auslöst, indem sie auf eine bestimmte Stelle an der Kopfseite Druck ausübt bzw. diese Stelle reizt. Man kann häufig beobachten, wie die Vögel sich danach am Kopf kratzen, um die Feder wieder "zurecht zu rücken".
    Wenn du ihn am Kopf berührst, kann es sein, dass du mit dem Finger diesen Reflex verursachst. Dass ein Wellensittich aus Gefallen am Kraulen gähnt, habe ich bei kraulenden Pärchen noch nie beobachtet.

    Hast du denn nur einen Wellensittich? Falls ja, musst du bitte ganz schnell einen zweiten anschaffen! Einzeln gehalten leiden Wellis leider sehr, denn sie brauchen die ständige Gesellschaft von Artgenossen, um sich wohl zu fühlen. Weder Spielzeuge noch der Mensch können ein Ersatz sein!

    Beobachte bitte, auch wenn du hoffentlich (bald) mehrere Wellis hast, immer genau, ob dein Wellensittich dir auch wirklich signalisiert, dass er gekrault werden möchte. Denn viele Wellis lassen sich das Kraulen nur gefallen, mögen es aber eigentlich nicht, siehe dazu auch: https://www.welli.net/wellensittiche-streicheln.html

    Ich hoffe, es ist eine Übertreibung, dass dein Welli den ganzen Tag am fressen ist? Übergewicht ist auch für Vögel gefährlich.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Mein Welli sitzt manchmal einfach so da und reißt den Schanbel auf als würde er schreien oder singen jedoch macht er dabei keine Geräusche. Was will er damit andeuten?

      Liebe Grüße Jacki

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Naja ich habe ihn jetzt die Hirse rausgenommen weil er wirklich nur dran knabbert und wenn die alle ist gehts an den napf. Habe ihn ja erst seit 5 Tagen. Habe ihn zum Glück schon an Apfel und Salat gewöhnen können, das er mal ein paar Vitamine zu sich nimmt.

        Keine Sorge nachdem ich gelesen haben was Einzelhaltung für die kleinen bedeutet habe ich mir gleich einen 2. zugelegt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          wenn sie in der Mauser sind u ne Feder stört, reißen sie manchmal den Schnabel so auf. Es könnte allerdings auch ein gähnen sein oder eventuell würgen.
          Warst du schon beim Eingangscheck bei einem vk TA?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Dann pass das doch in deinem Profil unter "Kontrollzentrum" an Sonst wirst du sicher immer wieder drauf angesprochen (auch von mir im letzten Thread), weil in deinem Profil immer noch von nur einem die Rede ist. Männlich bist du übrigens auch noch

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich habe diese Themen zusammengeführt, weil es um dasselbe Thema geht!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                oh naja sry ich find mich hier noch nicht richtig zurecht..
                werde es gleich ändern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock