Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kropfentzündung-oder? Joschi ging es sehr schlecht und heute?

  1. #1

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kropfentzündung-oder? Joschi ging es sehr schlecht und heute?

    Vor einigen Tagen habe ich euch von meinem kranken Joschi erzählt. Donnerstag ging es ihm augenscheinlich gut-kein Erbrechen, er war munter. Leider gab es keine Tablette am Do.und Freitag. Und am Freitag Abend begann sich sein Zustand rapide zu verschlechtern. Am Samstag morgen (nach vielen langen Erbrechens-Anfällen) bin ich direkt mit ihm in die Tierklinik. Dort hat er dann ein Antibiotikum und ein Aufbaupräparat gespritzt bekommen, damit er so endlich sein Medikament auch erhält. Gestern Abend hatte er dann gegen 19 Uhr seinen letzten "Anfall". Heute hat er nur einige Körnchen mit etwas Schleim gewürgt. Er frisst jetzt relativ viel. Danach schläft er wieder, frisst und schläft . Er ist immer noch sehr aufgeplustert (habe eine Wärmelampe aufgehängt, falls er friert -meiten der TA), und seit gestern Mittag nach den Spritzen hat er kein Wort/Pieps von sich gegeben. Liegt das auch an seiner Krankheit und der Erschöpfung, evtl.?
    Habt ihr Erfahrungen gemacht?
    Sein Kumpel Wudi hält sich wunderbar, obwohl der überhaupt nicht versteht, warum Joschi keinen Pieps macht und total verschlafen ist.
    Danke für Antworten.

    LG Christine

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zur Vorgeschichte geht es hier: https://www.welli.net/forum/krankhei...-tablette.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn ein Antibiotikum auch nach Tagen keine Besserung bringt, spricht das meiner Meinung nach dafür, dass es nicht geeignet ist, um die Krankheit zu behandeln.

    Daher noch mal meine Frage, ob du eine Diagnose erfahren hast, dh. ob der Erreger festgestellt wurde. Wie gesagt hilft ein AB leider nicht gegen alles und ich würde den Arzt auf jeden Fall auf Trichomonaden und auf Hefepilze ansprechen.

    Warum gab es denn Donnerstag keine Tablette, sollte das Medi da schon abgesetzt werden?

  4. #4

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich

    Hallo,
    nein. Es wurde von Joschi selbst "abgesetzt", da es unmöglich war, es ihm zu verabreichen. Keine Chance, weder auf der Hirse, im Wasser, auf dem Apfel. Er hat alles verweigert. Ich denke, es ging ihm bis dahin auch viel besser. Dann fehlte das Medikament.
    Trichomonaden wären es wohl nicht. Der Wudi hat keinerlei Symptome und das seit fast 14 Tagen, bestimmt hätte er sich sonst längst angesteckt.
    ´
    Ich hätte gerne erfahren, wie er sich jetzt "fühlt". Sein Gefieder ist nicht rund. Der Kot war gestern schon nicht fest. Nachdem das Essen jetzt wohl drin bleibt hatte er auch schon wieder grünen Kot mit weißen Anteil. Eben kam jedoch nur gelblicher/weißlicher Kot. Kann das von den gespritzeten Medikamenten kommen? Nebenwirkungen?

    LG
    Christine

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Medikamente können die Verdauung schon durcheinander bringen. Häufig wird dann BirdBenebac gegeben, um das wieder zu sanieren. Frag deinen Arzt doch mal danach.

    Aber ich muss ehrlich sagen: Es scheint deinem Piepmatz ja leider nicht wirklich besser zu gehen. Es ist bei Antibiotika aus den von mir schon geschilderten Gründen eigentlich wichtig, dass sie durchgängig und bis zum Schluss gegeben werden. Aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

    Es kann schon sein, dass ein Vogel noch geschwächt ist und sich schlapp fühlt nach einer Erkrankung. Aber ich würde einen Abstrich im Labor untersuchen lassen, um Gewissheit zu haben, ob die Behandlung auch wirklich sinnvoll ist.
    Sonst kann es leider passieren, dass der Vogel stirbt, weil das Medikament ihm nicht hilft
    Gute Besserung!

  6. #6

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank. Ich muss ja heute den Tag u.Nacht abwarten. Morgen werde ich nochmal den TA anrufen und nachfragen. Ich bin total durcheinander und mache mir schon die größten Vorwürfe. Ich bin so mit den Nerven rund. Ich weiß wieder nicht, was dem Joschi für ein AB gestern gespritzt wurde. Ich hatte aber den Zettel dabei, welches AB er vorher hatte (in dieser Tablettenform)... Den hab ich der Ärztin gegeben. Wir sollen am Donnerstag nochmal kommen, dann soll er nochmal dieses von ihr gespritzte AB bekommen. Aber es ist wohl besser, ich unternehme morgen schon was, oder soll ich abwarten?

    LG
    Christine

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christine,

    dieses Antibiotika, welches er gespritzt bekommen hat ist bestimmt das Doxycyclin. Das baut sich langsam auf, ist leberschonend und hält bis zu 5 Tage. Danach gibt man dann bei Bedarf nochmal eine Spritze und ggf. danach noch eine. Die Vögel sind meistens einen Tag nach der Gabe von der Spritze recht ko, danach sollte es aber langsam besser gehen.
    Wichtig ist m.E. wirklich, dass eine Diagnose / Abstriche gemacht werden. Liegen Bakterien vor oder auch Pilze, dann wäre ggf. noch weitere Medikamente nötig.
    Diese Tierärztin, die einem Vogel Tabletten verschreibt, ist m.E. nicht vogelkundig, habe ich noch nie von gehört... würde an Deiner Stelle lieber weiter in die Tierklinik gehen oder mir einen anderen vogelkundigen Tierarzt holen.

    Bitte biete kein Grit und Grünkost/Obst zur Zeit an, da dies schwer verdaulich ist. Am besten Quellfutter oder rote Kolbenhirse.

    Dass der Partnervogel nichts hat ,kann sein, wenn er ein gutes Immunsystem hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Joschi geht es wiedergut! Fehldiagnose sog. Kropfentzündung

    Hallo liebe Alle, liebe Mutzi,

    gestern früh habe ich mir direkt einen vkTA aus eurer Liste rausgesucht und zum Glück ist dieser nur 45 Fahrminuten von uns entfernt. Ich bin froh, dass ich nicht gewartet habe und auch meiner Familie keine Ruhe ließ. Ich konnte den Zustand nicht hinnehmen und hatte an den Diagnosen meine Zweifel. Lange Rede:
    Der TA in... ist super (wo kann ich den bewerten?). Er hat Joschi intensiv auf alles untersucht (Kotprobe, Kropfabstrich, Abtastungen, Herz abgehört usw.!),und er hat auch die in der Tierklinik u.den TA hier vor Ort nicht an den Pranger gestellt. Denn: Joschi hat etwas verschluckt, was sich im Kropf festgesetzt hatte. Ich weiß nicht, was es war (mein Mann holt den Joschi grade nach einer OP heute wieder ab). Der TA hat ihm das Teil rausgeholt und dann ging es ihm direkt nach der OP schon wieder richtig gut. Er hat gleich viel gefressen und es scheint alles überstanden.

    Auch ich kann jetzt nur sagen:Nie aufgeben, und vor allem nur ein vk TA ist einer, der wirklich super Ahnung hat. Der Allgemeinarzt beim Menschen ist ja auch nicht schlecht, aber eben nur allgemein und eben kein Internist.

    Auch muss ich mir über meine "Affenliebe" zu meinen Wellis Gedanken machen ..Ich hab das ganze Wochenende nur geheult, gelitten, nichts essen können usw. Das geht doch entschieden zu weit...

    Danke für die Hilfe und Unterstützung aus allen Ecken.

    Christine

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Puh, da bin ich aber erleichtert, dass die Ursache des Problems gefunden und dann auch schnell beseitigt werden konnte.

    Gute Erholung dem kleine Patienten
    LG Lissie

    PS Zur Beurteilung von Tierärzte gibt es unser Kontaktformular: https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Christine Senft Beitrag anzeigen
    Auch muss ich mir über meine "Affenliebe" zu meinen Wellis Gedanken machen ..Ich hab das ganze Wochenende nur geheult, gelitten, nichts essen können usw. Das geht doch entschieden zu weit...
    Ja das kenne ich....

    Schön, dass Du bei einem vogelkundigen Tierarzt warst und dem Kleinen geholfen werden konnte!!

    Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

  11. #11

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich freue mich auch sehr, dass es Joschi besser geht.
    Ich kenne auch mit Frederic 2008 so eine Odyssee - und seit wir bei einem vogelkundigen Tierarzt sind, fühle ich mich sicherer und vor allem in sicheren Händen.

    Alles Gute dem kleinen Joschi und seinem Kumpel!
    (Ich heule auch immer, wenns einem von meinem schlecht geht, das ist auch wirklich schwer auszuhalten, finde ich.)

  12. #12

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [(Ich heule auch immer, wenns einem von meinem schlecht geht, das ist auch wirklich schwer auszuhalten, finde ich.)[/QUOTE]

    DANKE. In der Tat ist das schwer auszuhalten. Und wenn ich hier im Forum noch von so vielen kleinen Rackern lese, denen es auch nicht gut geht...OH Weh!

    P.S. Gestern fing Joschi schon wieder an, richtig frech zu werden. Ich glaube, das gröbste ist überstanden!

    Liebe Grüße
    Christine

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi

    Schön, dass es Joschi besser geht!
    Weisst Du mitlerweile, was genau er verschluckt hat?

    Lg
    Sylvie

  14. #14

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sylvie,

    meine Vermutung muss z.Zt. Sisal sein.Ich bin in Kontakt mit dem Fachhandel, wo ich einen Spielplatz erworben hatte. Dabei war eine Leiter aus Holz (gebunden wohl mit Sisal). Es war z.Zt. kein vergleichbarer vor Ort, nur ein größeres Modell, welches diese Teile allerdings mit Baumwolle hatte. Die Firma, welche diese Dinge herstellt (Name darf wohl hier nicht geannt werden?), werde ich bzw. der Händler und ich mit den Tatsachen konfrontrieren. D.h. ich nehme den "Inhalt" aus Joschis Kropf und den Rest dieser Leiter mit zum Händler. Der will sich mit der Firma in Verbindung setzen. Irgendwie hoffe ich, dass da eine Art "Wiedergutmachung" bei rauskommt. Immerhin hat uns der TA rd. 170 Euro gekostet (von den Kosten vorher bei den anderen TA´s rede ich gar nicht mehr...). Bitte nicht falsch verstehen: Für Joschi hätte ich alles getan, und zum Glück spielt das bei uns auch keine große Rolle (denke dabei aber an die, die sich es nicht leisten können, einen Welli für soviel Geld operieren zu lassen). Letztlich ist es mir wichtig, dass so ein Material weg kommt aus dem Regal. Dafür werde ich mein Bestes versuchen.
    Vielleicht ist es gar kein Sisal ... mal schauen, wo ich das evtl. untersuchen lassen kann.
    LG
    Christine

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn es tatsächlich ein Verarbeitungsfehler ist, oder ein für Tiere ungeeignetes Material, würde ich da auch versuchen eine Wiedergutmachung zu bekommen. Ich weiss nur nicht, in wie fern Sisal wirklich schädlich ist. Kenne das Material nicht wirklich, was Beschaffenheit usw betrifft.
    Und wenn es nicht schädlich sein sollte, dann ist es schwierig, da Recht zu bekommen.
    Denn weder die Tierhandlung noch der Hersteller können da ja was für, wenn ein Welli davon was verschluckt und das dann unglücklicherweise auch noch stecken bleibt.

    Aber vielleicht lassen die einfach Gnade vor Recht walten und überlegen sich was um es wieder gut zu machen. Ich drücke ganz feste die Daumen

    LG
    Sylvie

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Sisal wird häufig bei Wellensittichspielzeug verarbeitet, insofern sehe ich keine Chance auf Kostenerstattung.
    Es bleibt letztlich der Verantwortung des einzelnen Tierhalters überlassen, zu erkennen, ob seine Tiere dazu neigen, daran zu knabbern und evtl. etwas zu verschlucken. Ich warne immer davor, weil ich einen Wellihahn habe, der gerne Fasern aller Art herauszupft und immer die Gefahr besteht, dass er etwas verschluckt - aber viele User hier haben auch Spielplätze mit Sisalseilen gebastelt, ohne dass es zu Problemen käme.

    Infos zu Seilen gibt es übrigens hier: https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

    LG Lissie

  17. #17

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag

    Ich gebe dir auf jeden Fall recht, Lissie. Eigentlich ist Sisal ja geeignet.
    Unbestritten ist auch, dass unser Joschi gerne knabbert und zupft. Aber hier hat sich wohl im Laufe von Wochen was "angesammelt", was eben genau nach diesem einen Material aussieht. Nun ja, warten wir es ab, was ich erreiche. Ansonsten wird jetzt alles aus Sisal wenigstens aus unserem Käfig "verbannt".
    Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto davon einstellen. Das ist wirklich unglaublich viel, was Joschi da im Kropf hatte (im Vergleich zu seiner Größe!).
    Es fehlen ohnehin noch Fotos von meinen beiden Wellis.
    Ihr habt alle so schöne Fotos von euren Süßen eingestellt...

    Bis bald. LG
    Christine

  18. #18

    Gast

    Standard

    Die Idee mit dem Foto finde ich gut. Vielleicht kannst du einen cent daneben legen, damit man ein Grössenvergleich hat. Würde mich echt interessieren was dein Schätzchen da verschluckt hat!

  19. #19

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen

    Foto vom Inhalt aus Joschis Kropf.
    Der Vergleich zum 1 Cent - Stück ist nicht schlecht. Natürlich hängen da auch ne Menge
    Körner usw. drin. Man sieht aber deutlich noch die Struktur des sog.Sisals?! an den Ecken.

    "Beindruckend" , oder.

    LG
    Christine


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Gast

    Standard

    WOW, das ist aber ein fettes Teil, wenn man bedenkt wie klein so ein Vogel ist.
    Das ist ja genauso gross wie der Cent *mal grad nen Cent aus der Tasche kram und nochmehr anfangen zu staunen*

    Wie hat der TA denn gemerkt, das da was festhängt im Kropf? Hat er das geröngt? Oder "gefühlt" beim Kropfabstrich?

  21. #21

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag

    Er hat den Joschi abgetastet und sagte dann :Huch, was hängt denn da im Kropf? Er konnte es dann auch mit dem Finger hin und her schieben und merkte gleich, dass da was größeres drin hängt. Er konnte dadurch auch einen Tumor eigentlich ausschließen, da es sich ja bewegen ließ. Er war nach der OP aber auch dermaßen erstaunt, über die Größe und verwundert, dass Joschi da so lange durchgehalten hat.
    Bin ich, ehrlich gesagt, auch immer noch.

    Wichtig also für alle "Kropfentzündungen": Es kann auch mal was drin stecken, was dann der Welli versucht, durch Würgen und Schleimen loszuwerden. Was natürlich bei so einer Größe unmöglich ist.
    Ohne diesen tollen vkTA wäre Joschi vielleicht nicht mehr bei uns. Ich bin sehr dankbar dafür.

    LG
    Christine

  22. #22

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christine,

    das ist wirklich mal ein dickes Ding.
    Wenn man das zu uns Menschen vergleichen würde, hätten wir zumindestens 1 xxl Hühnerei drin. Nur wir wären lange erstickt daran.
    Joshi war echt tapfer, das er das alles geschafft hat.
    Hut ab für deinen VkTa, das er das so toll erkannt hat.

    LG
    Heidi

  23. #23

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist so unglaublich und auch dass er soviel glück im unglück hatte, die op zudem noch so gut weggesteckt hat.

    ich freue mich so für euch. wahnsinns geschichte habt ihr da erlebt und während des lesens hab ich so mitgefühlt.


    da müssen sich ja mehrere fasern von dem material ja über tage oder wochen angesammelt haben. sieht ganz schön fies aus und wirklich ein wunder, dass joshi nochmal "so gut davon kam".

    ich kontrollier jetz mal schnell meine voli und beobachte meine wellis, ob sie auch am sisal stärker knabber. hab bisher nur hin und wieder mal köpfchenreiben bemerkt.

    ALLES GUTE JOSHI!!! erhol dich sehr bald von den strapazen, du kleiner racker
    achso, ja....super guten, gründlich vkta hattet ihr da! wünschte wir hätten so einen .
    aber das wisst ihr ja am besten selbst und du hast es schon geschrieben

  24. #24

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du könntest gut Recht haben mit deiner Vermutung, dass sich das über einen längeren Zeitraum angesammelt hat. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich vorsichtshalber mal alles in dieser Art aus dem Käfig rausnehme. Mit Sisal habe ich nichts mehr, aber vielleicht ist das auch bei anderen Materialien so und Joschi hat eine starke Neigung dazu, alles im Käfig zu "fressen". Meine Augen werden auf jeden Fall stärker auf alles achten; hoffentlich "speichert" er nicht schon wieder alles in seinem Kropf.
    Nochmal wäre das sicher nicht so "ohne" für ihn und uns!

    Danke für die lieben Genesungswünsche. Joschi scheint vollkommen wiederhergestellt zu sein.
    LG Christine

  25. #25

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Dein Joschi,ist ja ein richtiger Glückspilz.Das er das alles so gut weggesteckt hat.
    Wen man sich das Teil anschaut,was er da im Kropf hängen gehabt hat,au Backe.
    Da hatte er wirklich Glück,das ihr so einen guten und erfahrenen Ta hattet.Und es zeigt wieder, wie wichtig es ist,das ein Ta ,Vogelkenntnis hat.Super Ta.
    Alles gute deinem Joschi weiterhin und nen lieben Gruß an ihn,das er das in Zukunft nicht mehr macht.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. unser Welli sieht sehr schlecht fast blind
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 14:42
  2. hilflos - fu gehts sehr schlecht :-(((
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:12
  3. Yuki fliegt sehr schlecht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:40
  4. Lala ging heute über die Regenbogenbrücke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:30
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •