Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sind meine 2 Jungs 'so' glücklich?

  1. #1

    Yke
    Ist Futterfest Benutzerbild von Yke


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard sind meine 2 Jungs 'so' glücklich?

    Hallo liebe Wellifreunde,
    ich habe 2 Jungs (ca. 1/2 Jahr alt) die zwar miteinander klar kommen, aber nur selten miteinander auf einer Stange sitzen, sich kraulen oder miteinander beschäftigen. Viel eher sitzt jeder in seiner eigenen Ecke und trällert vor sich hin oder jeder sucht sich sein eigenes Spielzeug.
    Da ich vorher noch keine Wellis hatte, weiss ich nicht, ob sie wirklich glücklich sind oder ob das normal ist.
    Sie kommen gerne auf meine Hände, streiten sich aber (eifersüchtig) wenn sie zu Zweit auf einer Hand sind. Jeder eine Hand geht noch. Einer versucht auch meine Hand zu begatten. Da mache ich mir schon irgendwie sorgen, dass er dringend eine Henne nötig hätte.
    Was meint ihr ?!?

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hahaaa, bei meinen hähnen klappt es auch fast nie, dass beide auf meine hand sind.
    wenn ich einen dann auf seine stange zurücksetz, weil sie sich vorher angegiftet haben, dann knabbert der andre einmal kurz "als dankeschön?" mit seinem schnabel an meiner hand oder finger und futtert in ruhe weiter.

    setz ich den dann ab und hol den andren, macht auch er das, als wolle er sagen "danke, dass du mich nicht vergessen hast"

    mh? wie lang sind denn deine 2 schon bei dir, sind sie noch in der eingewöhnngs phase und alles ist vllt noch neu für sie?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Yke
    Ist Futterfest Benutzerbild von Yke


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    seit Dezember sind sie bei mir, da hab ich den ersten Nestjung bekommen und kurz darauf den 2. dazu. Anfangs fütterte der ältere den jüngeren noch. Aber mittlerweile ist der junge recht dominant geworden und der paar Wochen ältere ist ruhiger geworden.
    Wenn einer erschreckt und auffliegt, fliegt auch der andere mit, aber sonst macht jeder sein eigenes Ding.
    Ist das normal wenn 2 Jungs zusammen gehalten werden?

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Um die Frage sind meine Wellensittiche glücklich zu beantworten spielen natürlich noch andere Faktoren mit. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir aussieht, aber ein ausreichend großer Käfig, viel Beschäftigung und ganz viel Freiflug sind mit einem Artgenossen die Grundbedingungen für ein schönes Wellileben. Wenn das alles gegeben ist, kannst du meistens davon ausgehen, dass deine Wellensittiche sich wohl fühlen.
    Zwei Hähne zusammen kann prima funktionieren, jedoch ist es natürlich für Wellensittiche schöner so natürlich wie möglich zu leben. Und natürlicher wäre eine Paarhaltung. Hast du die Möglichkeit aufzustocken? Das heißt einen Käfig/eine Voliere mit einer Mindestbreite von 100cm, die Möglichkeit die Wellensittiche 6-8 Stunden frei fliegen zu lassen und genug Geld um eventuelle Tierarztrechnungen von mehreren hundert Euro bezahlen zu können?
    Dann wäre es tatsächlich sinnvoll auf 4 aufzustocken, zwei Hennen dazuzusetzen und zu schauen, welche Verbindungen sich dadurch ergeben.
    Falls du keine Möglichkeit dazu hast, solltest du noch nicht aufgeben. Manche Wellensittiche brauchen Jahre um ein Verhältnis aufzubauen, da sind 5 Monate nichts. Schau einfach, dass deine Wellis genug Beschäftigung haben, dann fühlen sie sich sicher wohl

  5. #5

    Yke
    Ist Futterfest Benutzerbild von Yke


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten. Also eigentlich denke ich schon, dass es meinen Flitzpiepen gut geht. Sie haben einen großen Käfig, der aber nur zum Schlafen und Futtern benutzt wird. Sonst dürfen sie immer sausen. Mein Zimmer ist also eine riesige "Voliere". An der Decke hängen Zweige, Kletterseile, Glöckchen, Spielzeug... manchmal hab ich den Eindruck ich bin zu Gast bei den Wellis. Ich geb mir viel Mühe, den Speiseplan mit frischen Kräutern, Gemüse und Obst zu verfeinern und nehme mir gerne Zeit, mich mit den beiden neugierigen Flitzern zu beschäftigen oder sie zu beobachten. Nur mit dem Geld schauts nicht so dolle aus, weil ich studiere.

  6. #6

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Na dann geht es deinen Wellis doch schonmal super Wie groß ist denn dein Käfig? Bei ganztägigem Freiflug ist für vier Wellensittiche auch 80cm Breite in Ordnung. Allerdings sind Tierarztkosten ein nicht einschätzbarer Faktor, der auch berücksichtigt werden muss. Mann kann Jahre lang Glück haben und dann kommt auf einmal irgendwas und alle vier müssen mit teuren Medikamenten behandelt werden. Das geht dann ganz schön ins Geld. Hast du jemanden (Eltern, Geschwister, Freunde), die dir im Notfall Geld vorlegen würden? Sonst hört sich deine Wellihaltung super an und sicher würden sich deine Herren über zwei Damen freuen Aber zwei weitere zu berücksichtigende Probleme sind der zusätzliche Lärm und der zusätzliche Dreck. Aufstocken muss genau überlegt sein.
    Wenn es nicht geht, denke ich trotzdem nicht, dass deine Wellis unglücklich sind. Du bietest ihnen ja ein schönes Wellileben und ganz alleine sind sie auch nicht.

  7. #7

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Yke,

    da ich selber zwei Welli-Jungs habe, wollte ich mich auch dazu melden bzw. von meinen Erfahrungen berichten . Zumindest bei Jelly und Jekyll war es wohl die große Liebe (8 Jahre zusammen), sie waren sehr liebevoll mteinander, spielten auch viel zusammen, konnten kaum ohne einander sein und besonders in der schweren Zeit hat Jelly seinen Jekyll ganz doll getröstet und sich gekümmert um ihn Und ich habe den Eindruck daß jetzt mit Jelly & Mikey (seit knapp 6 Wochen bei uns) es auch zumindest freundschaftlich gut funktioniertIch hatte auch vorher schon überlegt, noch evtl. eine Dame hinzuzunehmen oder zwei, aber zumindest bei Jelly und Jekyll riet mir die vkTÄ ab, da sie eben so eng zusammen waren. Nun mit Mikey werde ich wohl mal sehen...

    Liebe Grüße

    Uli

    mit Jelly & Mikey und Jekyll im Herzen

Ähnliche Themen

  1. Meine Jungs sind Party feiern gegangen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 07:23
  2. Meine Jungs haben eine neue Sportart
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 17:12
  3. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:16
  4. Was sind Charlie und Clauclau für Farbschläge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:40
  5. Die Düsseldorf-Ratinger Jungs sind zu Hause...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •