Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Vogel trainieren oder in Ruhe lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alten Vogel trainieren oder in Ruhe lassen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr lieben, es geht wohl nicht wirklich um eine Krankheit, eher um Altersschwäche. Unser Klausi ist 10 und außer einem Lipom hat er wohl auch eine Herzschwäche. Mir fällt schon länger auf, dass er bläuliche Füsse hat. Manchmal hat er auch Schnappatmung. Da ich weiß, wie ängstlich er ist und wie sehr er sich vor der Hand oder dem Arzt fürchtet kommen Medis gegen die Herzschwäche nicht wirklich in Frage. In letzter Zeit hat er immer mal noch ein Ründchen im WOhnzimmer gedreht. Wir haben uns zunehmend angewöhnt, ihn ein oder zweimal pro Tag zu nötigen und schieben ihn vom Käfig, damit er wenigstens nicht völlig einrostet. Seit ca. 3 Wochen will er gar nicht mehr. Er wehrt sich total und landet nach 5 Metern auf dem Parkett. Man kann ihn dann mit dem Stöckchen hochheben über den Kopt heben und dann schafft er den Weg zurück zum Käfig. Gestern sah er nach der Flugrunde gar nicht gut aus. Er hat gejapst, sich total dünn gemacht und die Flügel abgestellt. Ich dachte schon, er kippt mir um. Was würdet Ihr machen? soll man ein altes Tier in Ruhe lassen, wenn er nicht mehr fliegen mag? Oder soll man ihn schon animieren und dem Verfall ein wenig entgegensteuern? Ich hab Angst, dass er mir mal umkippt beim "anschieben"...
    Wie handhabt Ihr so alte Vögel?
    Liebe Grüße, Sandra

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu Sanny,

    hmm also ich würde ihn nicht scheuchen aber wohl mal mit ihm zum Tierarzt fahren oder wenigstens Rücksprache mit einem Tierarzt nehmen. Ich weiß ja nicht, wie stressanfällig er ist und man will ja auch nicht, dass er auf dem Weg einen Herzkasper bekommt. Vielleicht kann man ja doch noch mit Medis was machen, um ihm zu helfen. Einen Versuch wäre es wert.

    10 ist noch nicht wirklich soo alt. Ich hab auch 2 in dem Alter bzw. 2 Jährchen älter und die Eine kann zwar nicht fliegen, ist aber die Schnellste im Klettern und der Andere dreht noch ganz vergnügt seine Runden mit den Jungspunden.

    Liebe Grüße
    Sanny

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sandra!

      Scheuchen würde ich auch nicht - nicht bei den von Dir beschriebenen Symptomen. Ein Moppelchen, das soweit fit, aber nur zu faul ist, kann man mal nötigen, aber so wie es bei Deinem Kleinen klingt, wäre mir das zu heikel.

      Auch ich kann nur zu einem Besuch beim Vogelkundler raten, damit die Ursache geklärt wird. Dazu muss er allerdings relativ stabil sein, wenn er dermaßen ängstlich ist... Ein Telephonat würde ich allerdings auf jeden Fall mit einem Vogelkundler führen, wobei man dazu auch sagen muss, dass die ja auch nicht hexen können und Ferndiagnosen immer sehr problematisch sind.

      Alles Gute für den Kleinen.


      Viele Grüße
      Andrea

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben - ich würde den Vogel in Ruhe lassen. 10 Jahre ist für einen Wellensittich - vergleichen mit den heutigen Maßstäben - ein sehr hohes Alter. Würde man mich heute nach dem Durchschnittsalter von Wellensittichen fragen, so würde ich 5 - 6 Jahre antworten, weil viele Vögel relativ jung sterben.

        Zitat von Sanny007
        Da ich weiß, wie ängstlich er ist und wie sehr er sich vor der Hand oder dem Arzt fürchtet kommen Medis gegen die Herzschwäche nicht wirklich in Frage.
        Hast du schonmal Crataegus versucht? Das ist ein homoöpathisches Herzmedikament (basierend auf Weißdorn). Gut finde ich daran, dass es das Zeug als Globuli gibt, d.h. als kleine Kugeln, die man ins Trinkwasser gibt. Den Vogel muss man also nicht fangen. Genau so handhabe ich das, weil ich selbst einen herzkranken Vogel in der Gruppe habe.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für Eure Antworten! Ich werde mal heute abend mit meinem Freund sprechen. Vielleicht habt Ihr Recht und wir fahren doch nochmal zum Doc. Sind halt 1 Stunde Fahrt eine Strecke. Und es wird so heiß am Wochenende. Ich halte Euch auf dem laufenden...
          Sanny

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            so lange man die Verantwortung für das Tier hat, würde ich auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Selbst wenn die Fahrt stressig sein sollte, es gibt Medikamente gegen Herzschwäche.
            Ohne Behandlung und Diagnose ist der Kleine in Lebensgefahr. Jede Anstrengung kann schon zuviel sein.



            Ich drücke die Daumen, dass die Fahrt gut verläuft.

            Gruß
            indi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Sandra,

              ich bin auch der Meinung, man sollte ihn nicht jagen. Man weiß nie, wann es zu viel ist, vor allem bei einem älteren Tier. Sehr sanftes Training, zum Beispiel ein Kletterparcours, wäre da schon eher angebracht.

              Auf alle Fälle würde ich mit einem Tierarzt über eine Therapie sprechen, die das Herz-Kreislauf-System wieder auf Trab bringt. Bei meinem Vogel Isobella, der eine sehr schwere Herzerkrankung hatte, ist alles mit einer Crataegus-Therapie (das ist Weißdorn) wieder ins Lot gekommen. Heute merkt man Isobella nicht mehr an, dass sie vor 1,5 Jahren beinahe gestorben wäre. Übrigens ist Isobella damals ebenfalls extrem scheu gewesen, sie erhielt ein homöopathisches Präparat übers Trinkwasser - also kein Einfangen und folglich keine Panikattacken.

              Du könntest es bei Deinem Kleinen auch mal damit versuchen, denn ich gehe davon aus, dass er von sich aus wieder aktiver wird, wenn sein Herz gekräftigt wird.

              Viele liebe Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Guten Morgen. Ich fahre Montag nachmittag mit ihm zum Doc. Aber vielleicht kann mir vorher schon jemand sagen, ob das Weißdorn-Präparat ein Problem ist für die anderen Vögel? Denn an das Trinkwasser gehen alle. Und er bekommt ja unterstützend auch Volamin. Darf ich dann beides zusammen ins Wasser tun?
                Ich wünsche allen ein zauberhaftes Sommer-Wochenende!
                Sanny

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von Sanny007
                  Aber vielleicht kann mir vorher schon jemand sagen, ob das Weißdorn-Präparat ein Problem ist für die anderen Vögel?
                  Nein, es macht überhaupt nichts, wenn die gesunden Vögel das mit Crataegus versetzte Wasser trinken.

                  Zitat von Sanny007
                  Und er bekommt ja unterstützend auch Volamin. Darf ich dann beides zusammen ins Wasser tun?
                  Weshalb bekommt er denn Volamin? Das ist meines Wissens nach ein Leberschutzpräperat.
                  Ich habe mal zeitweise aus diversen Gründen über das Trinkwasser verabreicht und es tauchten keine Probleme auf. Mir ist in der Richtung auch nichts bekannt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Klausi war auch mit beim Vogel-Doc. Da wollte ich doch mal berichten! Klausi hat keine Herzschwäche. Der Doc hat mich ziemlich geschimpft. *Räusper* *Schäm*. Klausi ist schlicht und einfach zu dick. 62 Gramm. Jetzt heißt es abnehmen und vorsichtig fliegen üben. Zitat Doc :"Wenn Sie ein solche Fettschürze hätten, würden Sie auch so pumpen wie ein maikäfer"

                    *Im-Boden-verschwind*

                    Sanny

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Sanny007
                      Klausi war auch mit beim Vogel-Doc. Da wollte ich doch mal berichten! Klausi hat keine Herzschwäche. Der Doc hat mich ziemlich geschimpft. *Räusper* *Schäm*. Klausi ist schlicht und einfach zu dick. 62 Gramm. Jetzt heißt es abnehmen und vorsichtig fliegen üben. Zitat Doc :"Wenn Sie ein solche Fettschürze hätten, würden Sie auch so pumpen wie ein maikäfer"

                      *Im-Boden-verschwind*

                      Sanny
                      Na, das hört sich doch 1000x besser an als Herzschwäche...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Huhu,

                        wenn du beim dem TA warst, den ich auch kenne, kann ich mir richtig vorstellen, wie er das gesagt hat.

                        Na dann sollteste dein Moppelchen doch ein bissl scheuchen. Wah? Und vielleicht das Futter umstellen oder mehr rationieren.

                        Hier was zum Lesen zum Thema Diät bei Wellis:




                        P.S. Mail ist jetzt in Einzelteilen unterwegs an dich. Gesamt kam immer Fehlermeldung.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Sanny007
                          Zitat Doc :"Wenn Sie ein solche Fettschürze hätten, würden Sie auch so pumpen wie ein maikäfer"

                          *Im-Boden-verschwind*

                          Sanny
                          Der Satz sagt ja wohl alles. Liege fast auf dem Boden vor Lachen!

                          Bitte vorsichtig mit dem "Scheuchen". Lieber irgendwo hinsetzen, von wo aus der "pumpende Maikäfer" zurückfliegen muss. Dann kann er selbst bestimmen, ob er Zwischenlandungen macht oder in einem Schwung fliegt.

                          So lernt der Pump-Maikäfer jeden Tag etwas besser fliegen und nimmt auch dabei ab!

                          Scheuchen halte ich gerade für ältere Wellis (und auch für junge) nicht angebracht und würde es meinen alten Süsslis auch nicht antun.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Huhu,

                            ich hab Sanny einfach mal zugetraut, dass sie ihn nicht so scheucht, dass er nen Herzkasper bekommt und sie versteht, was ich unter ein bissl scheuchten verstehe. . Sie schreibt ja selbst, dass sie sich wegen seinem Alter Sorgen macht aber ist natürlich richtig und wichtig, für weitere Mitlesende darauf hinzuweisen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock