Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geplant wird schon mal....

  1. #1

    Gast

    Frage Geplant wird schon mal....

    Hallo !

    Endlich darf ich mir den Traum einer Außenvoliere erfüllen !!! Mein Mann hat schon die Zeichnung angefertigt. :-) Das wird zwar dieses Jahr nichts mehr, aber im nächsten Frühjahr wird der Bau in Angriff genommen. Ist halt eine finanzielle Frage...
    Nun wollt ich ich wissen ob der feuerverzinkte Draht in Ordnung ist ??!! Wir haben schon mal so grob eine Liste gemacht mit allen Sachen die wir brauchen mit ungefähren Preisen. So können wir uns schon mal seelisch darauf einstellen !
    Wäre dankbar für Tipps und Anregungen !!!

    LG Dana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Für die äußere Bespannung, als Schutz gegen Katzen und andere Raubtiere, ist der feuerverzinkte ok.
    Die innere Verdrahtung sollte aus Edelstahl sein, damit die kleinen Flieger sich nicht vergiften können, wenn sie dran knabbern. Lieber jetzt etwas länger sparen, als später hohe TA-Kosten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Uihhhhh. Supiiiiiiiiiiii sache.

    Will Bilder sehn,wenns los geht.

    Und viel spaß beim bauen,möge eure Kreativität niemals enden.

  4. #4

    Gast

    Standard Danke !

    Also verdrahte ich eigentlich "doppelt" ???

    Hmm, ich dacht eine Lage Draht würde genügen. Aber wenn das so besser ist, dann gibts natürlich ne doppelte Lage !

    Fotos werd ich dann auf jeden Fall auch mal hier reinstellen !
    Aber wie gesagt, das geht erst im nächsten Frühjahr los. So lange hole ich mir noch Tipps und Anregungen.
    Geplant hab ich so ca. 6 Welli's ! Züchten möchte ich nicht, hab mich da genau informiert wie ich das verhindern kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier kannst du dir ja mal meine Voliere anschauen.

    https://www.welli.net/forum/members/...tailer/albums/

    P.s. Ich hab nur außen ne lage draht.

    Und ein ca 15cm dickes Betonfundament.

    Sie steht seit ca 10 jahren draußen,noch nie was passiert.

    Denke an einen schutzraum,der auch in den ca 3-5 monaten im Jahr wo es kalt ist,genug platz bietet für deine Wellis zum fliegen.
    Eine heizung sollte im Winter auch vorhanden sein,so das der Schutzraum 5-8 grad PLUS hat.

    Eine schleuse solltest du auch haben,die von der Breite her groß genug ist,das du auch mal größere teile in die voliere nehmen kannst,zb käfig für entnahme eines Kranken Wellis,oder neue Hölzer für klettermöglichkeiten......usw usw usw.

    Und nur farbe benutzen die lebensmittelecht ist,oder halt lasuren die keine-giftstoffe enthalten.

    Schrauben,winkel.....halt alle eisen teile die du verbaust,sollten dem welli keine verletzungen zu fügen können,beim klettern fliegen.

    Also alles gut verbauen.

    Bei weiteren fragen,dürft ihr mir gerne eine PN schicken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, du solltest doppelt verdrahten, damit kein Raubtier ein Wellifüßchen erwischen kann, wenn die Vögelchen mal am Gitter hängen oder klettern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und sämtliche Metallteile, an die die Wellis ran können, wie Schrauben etc. sollten ebenfalls aus Edelstahl sein.
    Schau doch auch mal hier: http://www.wellivilla.de/

  8. #8

    Gast

    Standard

    Geplant ist es erst mal so: 1,5x2x2 für den Schutzraum. Der soll mit OSB-Platten verkleidet werden, Dämmung dahinter irgendeine Dämmwolle. Mit Frostwächter. Der Freiflug ist mit 2x2x2 geplant, eventuell auch 3m lang. Das müsste doch für 6 bis max. 10 Welli's reichen. Züchten möchte ich nicht. Schleuse ist auch im Plan mit drin. Das Fundament wollte ich eigentlich mit Schotter/Split und Waschbetonplatten machen und dann Sand (Vogel- oder Papageiensand) drüber.
    In welchen Maßen bekomme ich denn den Draht aus Edelstahl? Und wo gibt es den einigermaßen erschwinglich?

    Freu mich jetzt schon wie verrückt den Plan umzusetzen...muss aber noch gaaanz lange warten !
    Egal, Vorfreude ist die schönste Freude !!!

Ähnliche Themen

  1. So war das nicht geplant...:(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:38
  2. Vogelbaum ist endlich fertig und wird schon eifrig untersucht ... ;)
    Von NinofeatBonnie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:19
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 07:38
  4. Morgen wird schon mal geguckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 11:12
  5. Cody wird auch schon zahm :D
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •