Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig zurück

    Werbung nur für Gäste

    hallo alle zusammen :-)

    ich war jetzt eine weile nicht hier und bringe ein neues problem mit.


    ich habe ein pärchen was ca. 6 monate alt ist und kriege meine wellensittiche nicht in den käfig zurück. ich habe hirse darin gehangen, um sie zu locken, doch wenn ich nur annähernd an den käfig komme, flitzen sie in windeseile wieder raus...

    seit einigen tage nun, sind die welli´s draußen.. übernachten auch dort und ich weiss mir keinen rat mehr. ich wäre euch sehr dankbar... wenn ihr eine anregung für mich hättet... liebe grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hm... mal überlegen.

    Bietest Du Futter ausschließlich im Käfig an? Wie groß ist der Käfig? Hast Du die Möglichkeit, entspannt in der Nähe des Käfigs zu sitzen während des Freiflugs, damit nicht schon Unruhe dadurch entsteht, dass Du aufstehst und zum Käfig läufst.

    Es gibt übrigens Wellensittiche, die den 24 Stunden Freiflug mal ein paar Tage ausprobieren und dann merken, dass sich doch entspannter im Käfig schläft.

    Hilfreich um die Wellis abends zum Einsteigen zu motivieren finde ich, zu dem Zeitpunkt frisches Futter anzubieten (zum Beispiel als feste Zeit für Körnerfutter oder ein besonderes Leckerli, das sonst nicht den ganzen Tag zur Verfügung steht). Wenn sie schon satt sind hilft es auch manchmal, das Licht im Zimmer schrittweise herunterzuschalten, so dass nur der Käfig noch im Hellen steht.

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      also, ich würde sagen: Futter nur im Käfig, damit sie wenn sie Hunger haben, von selber reingehen. Das braucht vielleicht etwas Einspielzeit, hat aber bei meinen bisher immer nach ner Weile funktioniert. Ansonsten würde mir noch dazu einfallen, vielleicht liegt es auch bissl an der Käfigeinrichtung, was jetzt aber natürlich nur ne Vermutung is, da ich Deinen Käfig ja nicht kenne. Aber vielleicht sind die Sitzplätze ausserhalb des Käfigs einfach interessanter als drin? Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
      Lieben Gruss

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        kannst du so eine Art "Spielplatz" direkt vor der Käfig-Türe basteln/hinstellen?!

        ich hab hier als Beispiel jetzt nur die Vogelwaage vor dem Käfig...guckst du mal
        https://MultiWellensittich?feature=m...16/yXISNIkMHp4

        und statt der Vogelwaage einen schönen, größeren Spielplatz hinstellen - da kann man auch am Anfang mal Fressi draufhängen, damit sie den Spielplatz dann auch mögen.
        Und wenn sie sich mal auf diesem Platz auch wohl fühlen, dann ist der Weg in den Käfig ZUM Futter auch nicht mehr weit
        Vielleicht checken sie dann, dass der Käfig ZUM Spielplatz gehört und dass sie eh immer raus und rein können und reagieren dann nicht mit gleich rausfliegen, wenn du dich dem Käfig näherst.

        nur mal so eine Idee, lg, Lutinos

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          also das mit deinem video, war ja wirklich eine tolle idee :-) da bin ich ganz begeistert... und ich wünschte mir, meine welli´s wären auch so zahm.

          leider konnte ich das über die ganzen wochen hinweg noch nicht erreichen. ich werd versuchen, etwas geeignetes zu basteln, um es dann vor dem käfig zu platzieren...

          ganz herzlichen dank an dich und liebe grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hallo lissie

            und vielen dank für deine antwort...

            ja ich füttere beinahe nur im käfig. es ist recht schwierig, die beiden zurück zu bekommen... die sind ja irre schnell und bis ich an der käfigtür bin, sind sie schon wieder ausgebuchst.

            wenn sie im freiflug sind, sitzen sie oft auf der schallosie, wo ich auch nicht an sie ran komme. ist schon blöde und verzahmen, konnte ich sie bisher auch noch nicht.

            ich habe einen spielplatz, der auch angenommen wurde, doch komme ich nur in der nähe der beiden... so fliegen sie direkt zur schallosie, wo ich keine chance mehr habe.

            heute abend ist es mir allerdings gelungen, beide im käfig zu haben und überlege nun, wie ich weiter fortfahren soll... denn wenn ich sie morgen wieder fliegen lassen, fängt das spiel wieder von vorne an.

            wäre es vielleicht ratsam, die beiden mal ein paar tage drin zu lassen und mehr an mich zu gewöhnen? ganz liebe grüße nochmal




            Zitat von Lissie
            Hm... mal überlegen.

            Bietest Du Futter ausschließlich im Käfig an? Wie groß ist der Käfig? Hast Du die Möglichkeit, entspannt in der Nähe des Käfigs zu sitzen während des Freiflugs, damit nicht schon Unruhe dadurch entsteht, dass Du aufstehst und zum Käfig läufst.

            Es gibt übrigens Wellensittiche, die den 24 Stunden Freiflug mal ein paar Tage ausprobieren und dann merken, dass sich doch entspannter im Käfig schläft.

            Hilfreich um die Wellis abends zum Einsteigen zu motivieren finde ich, zu dem Zeitpunkt frisches Futter anzubieten (zum Beispiel als feste Zeit für Körnerfutter oder ein besonderes Leckerli, das sonst nicht den ganzen Tag zur Verfügung steht). Wenn sie schon satt sind hilft es auch manchmal, das Licht im Zimmer schrittweise herunterzuschalten, so dass nur der Käfig noch im Hellen steht.

            LG Lissie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              hallo martyh,

              ja ich füttere hauptsächlich im käfig und die beiden gehen auch rein, zum futtern, doch sind sie so auf der hut, wenn ich nur "versuche" mich dem käfig zu nähern, sind sie schon längst wieder unterwegs :-(

              also in dem käfig habe ich naturholz sitzstangen und leitern. die gleichen stangen eigentlich, wie die auf ihrem spielplatz. ganz liebe grüße
              Zitat von Martyh
              also, ich würde sagen: Futter nur im Käfig, damit sie wenn sie Hunger haben, von selber reingehen. Das braucht vielleicht etwas Einspielzeit, hat aber bei meinen bisher immer nach ner Weile funktioniert. Ansonsten würde mir noch dazu einfallen, vielleicht liegt es auch bissl an der Käfigeinrichtung, was jetzt aber natürlich nur ne Vermutung is, da ich Deinen Käfig ja nicht kenne. Aber vielleicht sind die Sitzplätze ausserhalb des Käfigs einfach interessanter als drin? Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
              Lieben Gruss

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                passen da auch noch zwei schaukeln rein? meine lieben ihre schaukeln und schlafen auch immer auf denen. Vielleicht gibt das ja zusätzlichen Anreiz. Kann Dich gut verstehen, das Du die beiden jetzt lieber im Käfig lassen willst, is ja auch Stress für alle Beteiligten, aber ich glaub es ändert nichts an der Sache, denke die werden wenn Du sie jetzt z.B drei Tage im Käfig lässt, dann abends trotzdem nich unbedingt reingehn. Die müssen sich halt dran gewöhnen, abends zu ner bestimmten Zeit in den Käfig zu gehn. Ich hab 5 Wellis, 2 davon sind erst seid 2 Wochen bei mir. Die drei "Alteingesessenen" gehen abends ohne Probleme von selber rein, einer der neuen hat es seit drei Tagen auch schon kapiert, nur mit einem hab ich noch so meine Probleme. Ich versuch dann immer mit ruhiger Stimme und Stöckchentaxi ihm zu zeigen, was ich will, was dann auch nach ner Weile klappt. Ich denke, in ein paar Tagen hat auch er es dann kapiert. Kannst Du vielleicht irgendwas basteln, so ne Stange mit nem Querbalken, womit du dann an die Jalousie kommst, und Sie sich dann da vielleicht draufsetzen und Du sie zum Käfig führen kannst?
                Liebe Grüsse

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Versuche mal rückwärts zum Käfig zu gehen und drehe dich erst im letzten Moment um, um dann den Käfig zuzumachen. Meist klappt das.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wenn Du sie jetzt nicht wieder rauslässt lernen sie: wenn wir in den Käfig gehen, haben wir tagelang Hausarrest (An Wellis Stelle würde ich mir das beim nächstenmal gut überlegen)

                    Ich fand es immer hilfreicher, jungen / neuen Vögeln zu zeigen: wir gehen in den Käfig, dort gibt es etwas Leckeres (ein kleines Stückchen Kolbenhirse, etwas Frischfutter oder ähnliches), während wir genießen wird der Käfig zugemacht, vielleicht kurz gelüftet und dann dürfen wir gleich wieder raus und fliegen.
                    Dazu ist es allerdings schon günstig, wenn man sich in der Nähe des Käfigs selber bequem hinsetzen kann - vielleicht kannst Du ja zumindest vorübergehend einen Stuhl hinstellen.

                    LG Lissie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      vielleicht hileft dir das, ich hatte auch mal einen sehr schreckhaften welli gehabt. wenn deine beiden süßen draßen sind versuche doch so nah an sie ran zu gehn bis du siehst das sie weg fliegen wollen aber vorher musst du umbedingt stehen bleiben und versuche sie nicht an zu sehen so als ob es total normal ist was du da machst. Ich habe dieses spiel drei tage am stück gemacht danach hat sich mein welli auf mich und meine bewegungen gewöhnt und fand sich nicht mehr durch mich bedroht ich konnte die Abstände zu ihn verkleiner. naja und dadurch konnte ich dann auch an den bauer gehen ohne das er wild rum flattert. ich hoffe das hilft dir.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Lissie
                        Wenn Du sie jetzt nicht wieder rauslässt lernen sie: wenn wir in den Käfig gehen, haben wir tagelang Hausarrest
                        Wer macht denn sowas schrechliches? o.O

                        Ich hab es allerdings auch lieber, wenn sie im Käfig schlafen und spätestens sobald es dunkel wird, gehen sie auch freiwillig dorthin und ich schließe den Käfig. Aber manchmal zicken meine beiden auch herum und wollen nicht, dann versuche ich sie auch in den Käfig zu locken und dort zu überraschen. Sonst fliegen meine beiden auch schnell wieder raus, sobald man in die Nähe kommt. Meist ist das aber kein Problem.

                        Zitat von Lissie
                        Ich fand es immer hilfreicher, jungen / neuen Vögeln zu zeigen: wir gehen in den Käfig, dort gibt es etwas Leckeres.
                        Ja genau. Die Vögelchen müssen den Käfig als etwas positives begreifen. Dort sollte viel Platz sein, Beschäftigungsmöglichkeiten und auch Leckereien. Sobald der Käfig zu ist, gebe ich ihnen meist auch noch ein Leckerchen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich bin auch der Meinung was Lissi schreibt!

                          NICHT einsperren!

                          Was sie lernen sollen ist:
                          im Käfig gibts Fressi ... und wenn wir drinnen sind, kann es schon mal passieren, dass die Tür vom Käfig zu ist ... aber die Tür wird dann wieder aufgemacht und wir können wieder raus

                          über kurz oder lang kapieren die das!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von duftsun
                            ha wenn ich sie morgen wieder fliegen lassen, fängt das spiel wieder von vorne an.
                            ja...das könnt sein

                            aber!: du kannst nicht von Tieren erwarten, dass sie gleich verstehen und tun was du gerne von ihnen hättest
                            das braucht halt ein wenig Zeit (und Geduld!)...wird schon werden

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              das ist eine super idee... dankeschön... liebe grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock