Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwei junge Wellis mit einer älteren Henne vergesellschaften

  1. #1

    Gast

    Standard Zwei junge Wellis mit einer älteren Henne vergesellschaften

    hallo leute,
    ich habe jetzt schon 7 jahre meine kleine wellensittichdame sie ist total zahm und kuschelbedürftig.
    dann musste ich im dezember meine wellidame (nicky) verlassen, ich bin mit meinem freund in eine eigene wohnung gezogen und meine eltern wollten nicht das ich sie mitnehme
    naja dann hab ich mir überlegt einen neuen welli anzuschaffen.. daraus wurden 2 wellis weil mein freund meinte das "jeder einen haben soll" zum aufziehen, was meiner meinung nach blödsinn ist ..
    nur jetzt bin ich mit meinem freund auseinander und nehme die beiden (eine dame und ein Hahn) mit zu meinen eltern .. die beiden sind ungefähr 5 monate alt und gar nicht zahm ..
    würden sich die drei vertragen ??
    2 damen und ein Hahn ob das gut geht .. und sie sollen alle in einen raum, aber nicky in ihrem eigenen käfig und die beiden anderen in ihren eigenen käfig und sie sollen nur zusammen freiflug haben..
    ob meine nicky so kuschelbedürftigt bleibt ?? oder interessiert sie sich dann vielleicht nur noch für die anderen beiden ??
    oder werden die anderen vielleicht durch nicky zahm ??
    oder kann vielleicht noch etwas ganz anderes passieren??
    ich werde es morgen herausfinden aber ich wollte schonmal fragen !!??

    freu mich auf antworten

    nickyschnicky

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen

    Lebt den deine Nicky alleine? Wen ja,dann kann ihr gar nichts besseres passieren,als endlich
    Artgenossen zu bekommen.Wellis sind Schwarmtiere und sollten nie alleine gehalten werde.
    Eine Vergesellschaftung soll immer im Freiflug statt finden.Dort können sie sich am besten beschnuppern oder aus dem Wege gehen.Evt wird deine Nicky etwas Zeit brauchen,wen sie solange alleine war.
    Ob sie zahm bleibt,wirst du dann sehen.wäre für mich persönlich aber egal,da es nur zählt,das deine Wellis glücklich sind.Und das sind sie nur im Schwarm.
    Ob die dreier Konstalation gut geht ,wird dir die Zeit sagen.Es kann gut gehen,bloß wen zu viel Terror ist,müsstest du auf vier aufstocken,mit einem Hahn.

    Viel Glück mit der Vergesselschaftung.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

    Alle wichtigen Infos für die Zusammenführung findest Du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Idealerweise sollten die Wellis alle vorher bei einem vogelkundigen Tierarzt zu einem Eingangscheck vorgestellt werden:
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich kann mich Forever nur anschließen: Es wird Zeit, daß Nicky endlich Artgenossen an ihre Seite bekommt. Wie schnell sie sich an die beiden gewöhnen wird, kann Dir keiner beantworten. Eventuell ist sie auch mit ihnen überfodert, da sie so viel jünger sind als sie. Dann solltest Du darüber nachdenken, ihr einen Herren in ihrem Alter an die Seite zu stellen. Das würde auch das Problem der ungünstigen Dreierkonstellation und der nicht idealen Geschlechterverteilung lösen.

    Ich verstehe allerdings nicht, wieso Nicky und die anderen zwei Wellis dauerhaft getrennte Käfige bewohnen sollen?
    Für die Übergangszeit ist das ja richtig, damit sie sich auf neutralem Boden kennen lernen können, aber dann sollten sie doch alle gemeinsam einen ausreichend großen Käfig bzw eine Voliere beziehen. Sie würden nicht verstehen, warum sie nach dem Freiflug wieder getrennt werden.

    Zum Thema Zahmheit: Inwiefern Nicky 'verwildert' oder die zwei Kleinen zutraulicher werden, kann Dir im Vorfeld niemand sagen. Fest steht, daß Nicky in euch Menschen einen (nur unzureichenden) Ersatz sieht und sich euch angenähert hat, um nicht völlig einsam zu sein. Das ist leider eine traurige Fehlprägung. Schöner dagegen ist es doch, wenn die Wellis die Wahl haben und sich trotz Artgenossen dazu entscheiden, auch zum Menschen Kontakt aufzunehmen. Tun sie dies nicht, dann muß man damit leben können, schließlich sind Wellensittiche keine Kuscheltiere.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 13:06
  2. ich habe einen welli und weiss nicht ob ich mir den 2 holen muss !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:57
  3. Plötzlicher Tod - Ich weiss nicht was es war?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:59
  4. weiss nicht was mit lori los ist
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 08:57
  5. Weiss nicht was los ist!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •