Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Unsere 4 ... sind uns nicht sicher ob zwei Pärchen sind

  1. #1

    Gast

    Frage Unsere 4 ... sind uns nicht sicher ob zwei Pärchen sind

    Der Blaue mit dem weißen Bauchring ist Hedwig ???Hahn oder Henne???
    der andere Blaue ist Coco und hat sich als Henne geoutet (als Hahn gekauft)
    sie wurden im Oktober in Pforzheim bei einem Zoogeschäft gekauft mit 4 Wochen Abstand. Weil 2 Tiere im Abstand von exakt 4 Wochen verstarben legte uns die Tierärztin eine Quaratäne auf, Coco musste 4 Wochen in "Einzelhaft" Gottsei Dank hat er es überlebt.
    Ostern kamen dann Tweety (gelb) und Mogli (Blau/grün) dazu.
    Leider ist was an der Cam kaputt, kann keine besseren Bilder machen
    Hab noch ein Foto mit dem neuen Käfig (leider auch gestreift....)
    Sophie meinte heute es sind drei Hennen.... Mogli der Hahn (er wurde inflagranti auf Tweety erwischt)

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Mogli besteht noch die Hoffnung auf Hahn, den Rest sehe ich als Hennen.
    Das könnte also schwierig werden.
    In dem jugendlichen Alter haben Hähne übrigens noch kaum Interesse an Hennen, es könnte also auch ein Streit unter Hennen gewesen sein, dann wären es vier.
    Der Käfig erscheint mir übrigens zu klein für vier Wellis zu sein.
    Welche Maße hat er denn ?
    Gleich rauswerfen würde ich die glatten Sitzstangen und durch Naturäste ersetzen, so, wie in dem anderen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Den Käfig bekam Sophie zum Geburtstag, weil wir vorher den kleinen hatten. Wir haben "AUSDRÜCKLICH" einen Käfig für mind 4 Wellis verlangt und uns wurde dann dieser Empfohlen mit Zertifikat über die Tierfreundliche Verarbeitung und Materialien (der alte blätterte ab )

    Ca 45 cm x 65 cm x 80 cm sind die Maße

    Sie haben ab 10 Uhr Freiflug bis sie zum schlafen selbst in den Käfig gehen. Wir teilen das Wohnzimmer mit ihnen da haben sie mehrere Plätze, die noch weiter ausgebaut werden.

    die Äste waren im neuen Käfig zu klein.... muss erst mal sehen das ich neue bekomme

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der reicht gerade mal für zwei Wellis mit viel Freiflug.
    Das ist leider das große Problem mit fast allen Zoogeschäften : viel zu kleine Käfige im Angebot und grottige Beratung, um das Zeug los zu werden.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  5. #5

    Gast

    Frage

    Oh nein, ich kann mir keinen mehr leisten, der hat schon 120€ gekostet und das war für uns schon heftig....
    Warum braucht ein Käfig in dem nur gefuttert und geschlafen wird solche große Ausmaße??? (Der andere Käfig war halb so groß)
    Der bleibt nur während des Lüftens am Morgen geschlossen und dann sind sie auf ihrem Trapez im Wohnzimmer und denken sich Unfug aus. Sie haben dann ganze 40 m² für sich....mit gelegentlich einem Menschen der ihnen was neues bringt oder ihnen Vokabeln vorliest...

  6. #6

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ja der Käfig scheint etwas klein.

    Habe mir auch vor kurzem einen neuen geholt. (Gebraucht) und der hat ausmaße sag ich Dir.... puh... ich hab bloß die Stangen noch nicht richtig fest, die wackeln alle, deswegen steht er noch nicht bei den Wellis.

    Meine 3 Geier schlafen im moment frei im Zimmer. Im übrigen, der Grund: Bei mir aus auch Farbe am Käfig abgeblättert.

    Aber Du solltest schon für 4 einen größeren nehmen. Zumal sie ja min. 12 STunden drin sein werden.
    Hast Du mal geschaut ob du einen ganz günstigen bekommst. Manchmal werden auch welche verschenkt. (Selten, aber wenn Du glück hast)

    Im Übrigen den Käfig den Du jetzt hast... Ich würde fast meine Hand dafür hinlegen das der wieder abblättern wird. Schaut von der Beschichtung her so aus, wie mein alter.
    Umtausch ist wohl nicht mehr, da sie ja schon eingezogen sind...

  7. #7

    Gast

    Standard Farbe

    Dass die Farbe nicht abblättert, dafür habe ich eine garantie, ist ganz anders als die Käfige die ich bisher hatte, eine Art Legierung, keine Lackierung.
    Was mir bisher aufgefallen ist, meine Wellis waren bisher in noch keinem Käfig unten am Boden. Im Wohnzimmer sind sie immer wieder mal auf dem Laminat oder dem Teppich, aber nie im Käfig. Überlege ob ich mal diese Vogelerde kaufe und von dem Keimfutter darin aussäe?? Was meint ihr?? Deckt ihr eure Vögel Nachts zu? Meine Eltern hatten sie als sie bei ihnen während des Umzugs waren immer zugedeckt, ist das überhaupt notwendig? Es arbeitet ja keiner Schicht, so dass es Nachts plötzlich unruhig oder hell werden würde

  8. #8

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein ich denke meine nie zu, denn die klappe wäre immer offen (wenn der neue steht) sie konnten immer frei entscheiden wann sie raus wollten. Im sommer waren die ersten lieder manchmal schon um kurz nach 6 zu hören, mit flugeinlagen.

    Ach und bezüglich dem Käfigboden, meine sehe ich dort auch nie. Wird gemieden.
    Hatte früher immer sand mit sepiaschalenstückchen. heute nehme ich immer den normalen sand. Sie gehen so oder so nie runter
    Oh, und Keimfutter verschmähen meine afs ärgste.

    Hoffentlich wenigstens eine Wellifreundliche Legierung...
    Von so ner Garantie hab ich noch nie was gehört.

    grüssle

  9. #9

    Gast

    Standard Garantie

    Ich scanne gelegentlich mal den Wisch, wen ich ihn finde. Wir waren so stolz einen guten Käfig gefunden zu haben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich seh da auch auf jeden Fall drei Hennen, beim 4. bin ich mir nicht ganz sicher, da könnte eine größere und schärfere Aufnahme helfen.

    Der Käfig ist leider viiiel zu klein für 4 Wellis.... da haben sie dich schlecht beraten. Du hättest dich besser vorher hier informiert über die Größe...

    Ich würd ja versuchen, da von der Beschichtung etwas abzukratzen, irgendwie wird das schon gehen, und ihn dann umtauschen. Denn darauf hast du ja eine Garantie, schreibst du....
    So was macht man eigentlich ja nicht, aber wenn die dich so schlecht beraten, sind sie selber schuld. Und wenn du wirklich was von der Beschichtung abbekommst, ist es ja nur gut, das passiert jetzt, als deine Wellis schaffen das irgendwann in zwei, drei Jahren, dann tauscht dir trotz Garantie niemand mehr den Käfig um.
    Abkratzen natürlich so, dass es aussieht, als sei es ein Wellischnabel gewesen, hihi.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lachmoeve Beitrag anzeigen
    Warum braucht ein Käfig in dem nur gefuttert und geschlafen wird solche große Ausmaße??? (Der andere Käfig war halb so groß)
    Solange wirklich den ganzen Tag Freiflug möglich ist, wird ihnen der Käfig sicher nicht schaden.
    Kritisch wird es, wenn Umstände entstehen, durch die sie länger eingesperrt sind, z.B. Krankheit der Federlosen, Urlaub, Umzug etc.
    Deshalb ruhig und ohne Druck die Augen nach einem Schnäppchen offen halten.
    Meinen habe ich damals bei einem allseits bekannten Auktionshaus im Internet extrem billig bekommen.
    Zugedeckt wird da übrigens nichts, wäre auch zu umständlich und da sie keinen direkten Blick auf den flimmernden Fernseher haben, ist es auch nicht nötig.
    Keimfutter machen wir in einem Keimturm für Menschen, der sich sehr gut reinigen lässt (Pilzgefahr !).
    Spezielles Keimfutter kaufen wir nicht, sondern nehmen die täglichen Körnchen dafür.
    Ist bei meinen Wellis der absolute Renner !

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es ist ein Ärgernis mit dem Zoohandel und geeigneten Käfigen - Empfehlenswertes bekommt man meistens nur übers Internet.
    Du kannst ja beginnen, auf eine schöne geeignete Voliere zu sparen - den jetzigen Käfig kannst du dann als Kranken-/Quarantänekäfig verwenden. Bei der Geschlechtskonstellation mit mindestens drei Hennen ist der Ärger nämlich fast vorprogrammiert, und wenn sie dann im Käfig nicht die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen, wird es schwierig. Meine sind tagsüber auch Dauerfreiflieger, aber vor einigen Wochen konnte ich ihnen aus triftigen Gründen mehrere Tage lang keinen Freiflug geben und war froh, dass sie auch "unter Haftbedingungen" ausreichend Platz hatten. Und möglicherweise erwägst du ja später, noch einen oder zwei Hähne dazuzusetzen, da brauchst du ohnehin was Größeres.

  13. #13

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal, ich würde das wahrscheinlich auch machen, wie es doubletrouble schon geschrieben hat. Versuch etwas Farbe abzukratzen und lass ihn umtauschen. Das ist Dein gutes Recht dann. Und wenn Du wirklich Farbe abbekommst, dann tun das deine Wellis über Kurz oder lang auch.

    Aber natürlich unauffällig.
    Du kannst ja schonmal im Internet oder bei bekannten Händlern ausschau halten. Vielleicht auch mal in der Tageszeitung.

    P.S. Manchmal werden sogar wellis mit kompletten zubehör verschenkt, wenn da vielleicht ein Männlein mit entsprechendem Käfig dabei wäre???

    Gruß

  14. #14

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen
    P.S. Manchmal werden sogar wellis mit kompletten zubehör verschenkt, wenn da vielleicht ein Männlein mit entsprechendem Käfig dabei wäre???

    Gruß
    Das glaube ich kaum Zumindest nicht in einem ausreichend großen Käfig für vier Wellensittiche. Du sagst ja, dass deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben. Dann schau mal hier. Diese Voliere wäre knapp für vier Wellis geeignet, aber bei ganztägigem Freiflug dürfte das schon gehen. Der Preis (98,95 € inkl. Versand) mag dir im ersten Augenblick hoch vorkommen, aber normalerweise fangen Volieren in der Größe erst bei 150€ an
    Deine Wellensittiche werden es dir danken

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Dann schau mal hier.
    Der ist leider auch kaum größer, als der Vorhandene.
    Diesen hier habe ich in einer ganz ähnlichen Ausführung :
    http://www.amazon.de/Sittiche-Welli%...llensportal-21
    Da passt dann schon was rein.

  16. #16

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Such Dir in Ruhe etwas, es ist ja jetzt nichts zu überstürzen.

    haben wir dich eigentlich verschreckt?
    Wie gehts den geiern denn so?

  17. #17

    Gast

    Standard Hallo DANKE

    Hallo erstmal, endlich kann ich eure Nachrichten lesen, wow so viele Antworten!
    Den Wellis geht es hervorragend, denn sie haben Frischfutter entdeckt und sind gaaanz wild darauf, sie haben am WE auch Ananas probiert, das sind echte Feinschmecker!
    Sie sitzen noch ganz brav zusammen und hecken Streiche aus...(ich war schneller, hab den Dill als Zimmerpflanze getarnt).
    Zum Lüften hab ich eine neue Strategie, ich lass die ganze Nacht das Fenster offen, decke aber dann den Käfig ab, damit sie falls es windet unter der Decke im oberen Bereich Schutz haben. Dadurch kann ich ihnen dann gleich ab 7 den Käfig öffnen, wenn die Kids aus dem Haus sind.
    Ab wann muss ich mit Zickenkrieg rechnen? Die Blauen kaufte ich im Oktober als sehr junge Vögel, da war die Wachshaut noch hellblau und rosa. Gelb und Grün zu Ostern als Jungvögel. Ich denk mal dass sie wie Mädels im Teeniealter damit anfangen aber wann ist das? Vielleicht sind sie auch so brav wie meine Federlosen

    Nächste Baumaßnahme ist ein Fenstergitter. Hat jemand ausprobiert ob man das Fliegengitter hinter den Draht spannen kann? Wenn schon vergittert, dann sollen auch die Kleinbiester draußen bleiben! Bin gespannt was der Volierendraht kostet... vielleicht bau ich dann die Voliere gleich selbst

  18. #18

    Gast

    Standard Diese Seite

    Ach übrigens habe ich diese Seite durch Zufall gefunden, als sich meine Kleine Namen für ihre neuen Pfleglinge gesucht hat. Ich hatte meine ganze Kindheit Wellis, Einzelkämpfer ... Zu meinem 16. Geb hab ich mir wieder einen gewünscht und irgendwie wurden es dann mehr, hatten dann auch mal 3. Aber alle Käfige waren viel kleiner als mein heutiger. Man denkt aber das man ja "Fachmann" ist nach so ner langen Zeit.... Es fehlt an Aufklärung, das habe ich jetzt gelernt! Mein ältester Welli war 17 ich hatte ihn von einem Kiosktbesitzer übernommen, da er keine Zeit mehr für den Welli hatte.

  19. #19

    Gast

    Frage ???

    http://www.amazon.de/BD009-Vogelvoli...llensportal-21
    ist der richtig für 4 - evtl 6 (falls es wirklich alles Mädels sind...)

  20. #20

    Gast

    Frage Was im Auktionshaus gesehen

    Hab diesen hier bei e..y gesehen
    Art. Nr 320702472858
    ist der ok oder ist das ein Hubschrauber Käfig???
    wie stellt man hier Links rein???

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lachmoeve Beitrag anzeigen
    wie stellt man hier Links rein???

    Hallo Lachmoeve!

    Du kannst einfach die Zeile, in welche Du die www-Adressen eintippst markieren, mit rechter Maustste klicken und kopieren, dann hier in Deine Antwort wieder mit rechter Maustaste klicken und einfügen. Schon ist der Link drin.
    Aber mit der Artikelnummer habe ich den Käfig auch gefunden und dieser ist leider wieder so ein Hubschrauberkäfig. Er hat eine Breite von gerade mal 72cm und das ist viel zu wenig, auch schon für 2 Wellis.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lachmoeve Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.de/BD009-Vogelvoli...llensportal-21
    ist der richtig für 4 - evtl 6 (falls es wirklich alles Mädels sind...)
    4 würden gehen bei garantiert ganzägigem Freiflug, ich wollte erst 6 schreiben, entdeckte dann aber, dass die Innenmaße nur 85x60 cm groß sind.

  23. #23

    Gast

    Standard Suchen

    werde weiter suchen.... vielleicht hat ja auch einer vergessen einen Hahn raus zu tun

  24. #24

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lachmoeve Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.de/BD009-Vogelvoli...llensportal-21
    ist der richtig für 4 - evtl 6 (falls es wirklich alles Mädels sind...)
    Für vier geht er, bei sechs wird es zu knapp.
    Der Platz nach unten ist verschenkt, da sie sich sowieso fast immer nur in der oberen Hälfte aufhalten werden.
    Der hier hat die richtigen Maße http://www.amazon.de/gp/product/B001...llensportal-21

  25. #25

    Gast

    Standard

    uiiii, die sind ja niedlich x3

    vor allem der grün blaue (erstes bild)

Ähnliche Themen

  1. Woran merkt man das Wellis ein Pärchen sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 13:00
  2. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:41
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 20:20
  4. Wo sind denn unsere Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •