Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nach über einem Jahr nicht geschlechtsreif?

  1. #1

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nach über einem Jahr nicht geschlechtsreif?

    Hallo liebe Wellifans,

    langsam mach ich mir echt Sorgen um meine kleine Tara Joy, sie wird einfach nicht geschlechtsreif. Die kleine Tara ist am 24.01.2010 geboren und ihre Wachshaut ist immer noch das zarte Hennenblau und daran hat sich nicht geändert.
    Und bei Schlumpfine ist es umgekehrt, die ist durchgehend brutig und wenn sie mal aufhört it der Brutstimmung dann nur ein paar Tage.
    Ist das bei Tara irgendeine Hormonstörung? Und bei Schlumpfine?
    Achso ich wusste nicht wo ich´s reinschreiben soll obs schon zu Krankheiten gehört, wenn´s nicht passt, bitte verschieben.

    Bilder sind unten als Anhang.

    Tara ist die hellere von beiden, Schlumpfine die dunklere.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass das bedenklich ist.

    ich beobachte bei meinen beiden Hennen genau das selbe spiel. Helena ist seit einem halben jahr (mit unterbrechung von ca. 1 woche) dauerbrutig, wohingegen Lucys Wachshaut weiterhin eher Beige bleibt, obwohl sie bald ein Jahr bei mir ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das komisch ist aber das Tara das zarte Hennenblau hat?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Farbe der Wachhaut ist ja auch abhängig vom Farbschlag.
    Bei manchen Hennen (eben je nach farbschlag) ist die Wachshaut hellblau, andere fast weiß oder eben wie bei meiner Lucy beige

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hubsi wird im Sommer zwei Jahre alt und war bisher noch nicht einmal brutig.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okey, das beruhigt mich

  7. #7

    Gast

    Standard

    das liegt mit am farbschlag, deswegen ist es bei manchen farbschlägen auch besonders schwer für den Züchter zusagen, welches geschlecht es ist

    Brauchst dir also keine sorgen zu machen

    Liebe grüße mine

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Auch dieser Farbschlag kriegt eine normal braune Wachshaut in Brutstimmung!

    Ich würde mir aber trotzdem keine Sorgen machen, Baileys war auch ein Spätzünder, der erst nach mehr als einem Jahr das erste Mal richtig brutig wurde. Ist wohl auch von Tier zu Tier verschieden. Allerdings kann es auch sein, dass eine Henne aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht oder kaum brutig wird, aber noch würde mich das nicht beunruhigen

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut sie ist jetzt bald eineinhalb.
    Aber sie ist total fit, sie ist zwar vom Geräuschpegel die ruhigste aber fliegt wie´n Weltmeister

    Wenn sich ihr Zustand verschlechtert lass ich das aufjeden Fall vom vkTa abklären.

    Vielen Dank auch nochmal für die Antworten

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Brutstimmung hat ja nicht zwingend was mit Geschlechtsreife zu tun.

    Die Frage ist, was kommt zuerst? Brutstimmung oder Verpaarung. Ist eine brutige Henne attraktiver für einen Hahn und animiert ihn dazu, sich mit ihr zu verpaaren (damit ist nicht der Paarungsakt, sonder die Beziehungsebene gemeint)?
    Oder muss eine Henne erst einen Hahn haben, mit dem sie sich gern fortpflanzen würde? Sodass erst mit dem Hahn auch eine Brutstimmung auftritt.

    Wenn zweiteres der Fall ist, dann fehlt Tara vielleicht der passende Hahn. Du hast 3 Wellis, 2 davon Hennen. Dann wir der 3. wohl ein Hahn sein? Ist er vielleicht mit der dauerbrutigen Dame verpaart? Dann bliebe ja keiner für Tara oder sie ist vielleicht auch einfach grundsätzlich nicht an ihm interessiert, sodass sie einfach nicht in Brutstimmung kommt.

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Hahn ist mit Tara fest verpaart, Scjlumpfine ist eh etwas zickiger und hat nur Pancho als Freund akzeptiert. Aber in wenigen Tagen kommt wieder ein zweiter Hahn, das es wieder ausgeglichen ist.
    Tara war aber auch nicht in Brutstimmung als Pancho(unser 2 Hahn) noch lebte. Da hatte ich zwei Pärchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir Menschen sind ja auch nicht alle im gleichen Alter geschlechtsreif, ist bei Wellensittichen nicht anders.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    das liegt mit am farbschlag
    Meine Lintu hat(te) einen ähnlichen Farbschlag und war/ist ziemlich viel brutig.

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Muss das Thema doch nochmal aktualisieren.

    Jetzt ist Tara Joy 3 Jahre alt, äußerlich topfit, aber ihre Wachshaut macht mir immer noch soo Sorgen. Bist jetzt war sie noch kein einziges Mal brutig, OBWOHL sie mit Fritz 'fest' verpaart ist.
    Vor einem Jahr hatte sie einen Unfall, ist gegen die Scheibe geflogen und war kurz vorm Sterben. Hat sich dann aber doch nochmals aufgerappelt und ist jetzt wieder fit. Hängt das vielleicht damit zusammen?
    Eigentlich wäre ich schon längst beim vkTa gewesen, aber ich hab so Angst um sie. Tara Joy ist total streßempfindlich und scheu. Ohne Fritz ist sie also total ängstlich Wäre sie ein Mensch würde man wahrscheinlich sagen sie hat kein Selbstbewusstsein.

    Was meint ihr? Soll ich sie dem Tierarzt vorstellen oder hat sich dann zuviel Stress? Ich hab ziemlich Angst, dass sie einen Herzstillstand bekommt, wenn sie dann in der Hand vom Tierarzt ist...

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Brutigkeit, würde mir deswegen aber keine Sorgen machen. Meines Wissens nach hängt das doch von äusseren Umständen ab, also Licht, Futter,... und bestimmt auch Stress. Vielleicht ist sie durch den Dauerstress (den sie aufgrund ihrer Ängstlichkeit hat) körperlich nie in der Verfassung für eine Brut?

    Sei froh, das umgekehrte Problem der Dauerbrutigkeit ist viel schlimmer.
    Wenn du dir allzu große Sorgen machst ruf doch einfach mal beim vkTA an und frag nach, hinbringen würde ich sie deswegen nicht.

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das umgekehrte Problem habe ich ledier auch

    Muss wohl doch, demnächst zum. mit meiner Schlumpfine zum vkTa...

Ähnliche Themen

  1. Vor genau einem Jahr....
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 20:18
  2. Mein 2. Vogel ist Tod nach einem Halben Jahr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 00:08
  3. Einen zweiten Welli geht das nach über 1 Jahr gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:53
  4. Nistkasten erst nach einem Jahr ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:23
  5. Nach einem halben Jahr Überzeugungsarbeit...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •