Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Buntspechtbaby gerettet!

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Buntspechtbaby gerettet!!

    Hallo,

    ich war heute an der schönen Isar spazieren und konnte doch zahlreiche Spechtmamas beim füttern ihrer Kücken beobachten Einfach nur süüß! Doch als ich dann auf dem Heimweg war hörte ich weit oben in den Bäumen ein lautes kreischen. Da waren dann Meisen die rumflogen und eine Krähe die da auf dem Ast saß! Ich habe mir gedacht, dass sie über die bloße Anwesenheit aufgeregt sind und bin weitergegangen. Was nicht so gut war! Meine Mutter bliebt stehen und sah noch nach oben, als die Krähe mit einem kleinen Buntspecht nach unten sauste und auf dem Golfplatz landete. Der kleine wehrte sich und die Krähe hackte auf ihn ein Da konnte ich nicht anders und lief auf den Golfplatz worauf die Krähe dann wegflog. Der kleine Specht lag da und riss seinen Schnabel weit auf! Dann flog er auf einen Baumstamm und ruhte sich aus. Leider konnte er nicht richtig fliegen (ich nehme mal an dass er gerade lernte flügge zu werden) und landete weiter hinten im Gras. Eine nette Golferin leihte mir ihr Handtuch, ich fing den kleinen ein und brachte ihn zu mir nach Haus. Nach einer Stunde kam die Tierrettung München und holte ihn ab. Es geht ihm gut er hat wohl keine Brüche. Er wird in eine Aufzuchtsstation untergebracht oder wieder freigelassen! Zum Glück gibt es hin und wieder auch Happy Ends

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Auwei.
    Der arme kleine Specht,da hatte er ja noch mal Glück im Unglück,das ihr gerade in der Nähe ward.Sonste hätte der kleine ,das wahrscheinlich nicht überlebt.Ja,jetzt ist Saison für Rabenvögel die sich gerne die Jungvögel holen.Traurig,aber so ist die Natur.
    Da hat ja dieser ,noch mal großes Glück gehabt.Super von dir,das du ihn gerettet hast.
    Auf das er diesen Schock gut verdaut und bald wieder in Freiheit kommt.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Das hast du klasse gemacht.Ich hab auch mal einem Schwarm Elstern einen kleinen Grünspecht abgejagt.Die haben den zwar noch nicht in ihren Fängen gehabt,aber er schrie schon so verängstigt daß ich aufmerksam wurde.Daraufhin ließen sie ab und er konnte weg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, leider kommt das zurzeit häufig vor Ich glaube, dass sich der kleine schnelll erholt und dann wieder in die Freiheit kann
    Danke

    P.s. meiner hat auch so geschrien Fürchterlich!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Puuuuh, da hat der Kleine aber Glück gehabt!
    Gut, dass ihr in der Nähe gewesen seid!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ohjaa
    hab hier mal ein Foto von dem kleinen Ich glaube eher, dass das ein Mittelspecht ist wegen der Kopfzeichnung.
    Was meint ihr?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß, daß ich mich mit dieser Äußerung hier vermutlich bei einigen Leuten unbeliebt mache, aber wieso hast Du den kleinen Specht gleich mit nach Hause genommen?

    Ob es richtig ist, in einer Situation wie der, in der sich der Kleine befunden hat, dazwischen zu gehen, sei jetzt einmal dahin gestellt, denn schließlich sitzen auch irgendwo junge Krähen mit knurrendem Magen in einem Nest.
    Aber bis zu diesem Punkt gehe ich noch mit.
    Allerdings hätte ich den Matz im Anschluß an die 'Rettungsaktion' erst mal irgendwo da wieder geparkt, wo er auch vorher schon saß und beobachtet, ob die Eltern zurückkommen, um ihn zu füttern.

    Es ist keineswegs einfach, Wildvögel per Hand aufzuziehen und noch schwieriger, sie im Anschluß wieder vernünftig auszuwildern. Darum sollte man es nach Möglichkeit immer vermeiden, derart in die Natur einzugreifen, sondern immer erst abwarten, inwiefern sich die Eltern selbst kümmern.
    Jetzt zu dieser Jahreszeit werden viel zu viele Jungvögel von der Straße aufgesammelt, wo es eigentlich gar nicht nötig wäre. Und leider macht man ihnen in den meisten Fällen den Start ins Leben damit nicht leichter.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich weiß, daß ich mich mit dieser Äußerung hier vermutlich bei einigen Leuten unbeliebt mache, aber wieso hast Du den kleinen Specht gleich mit nach Hause genommen?

    Ob es richtig ist, in einer Situation wie der, in der sich der Kleine befunden hat, dazwischen zu gehen, sei jetzt einmal dahin gestellt, denn schließlich sitzen auch irgendwo junge Krähen mit knurrendem Magen in einem Nest.
    Aber bis zu diesem Punkt gehe ich noch mit.
    Allerdings hätte ich den Matz im Anschluß an die 'Rettungsaktion' erst mal irgendwo da wieder geparkt, wo er auch vorher schon saß und beobachtet, ob die Eltern zurückkommen, um ihn zu füttern.

    Es ist keineswegs einfach, Wildvögel per Hand aufzuziehen und noch schwieriger, sie im Anschluß wieder vernünftig auszuwildern. Darum sollte man es nach Möglichkeit immer vermeiden, derart in die Natur einzugreifen, sondern immer erst abwarten, inwiefern sich die Eltern selbst kümmern.
    Jetzt zu dieser Jahreszeit werden viel zu viele Jungvögel von der Straße aufgesammelt, wo es eigentlich gar nicht nötig wäre. Und leider macht man ihnen in den meisten Fällen den Start ins Leben damit nicht leichter.
    Ich sehe das genauso wie du.
    Auch wenn es grausam wirkt, aber das ist der Lauf der Natur. Der eine frisst Samen, der andere Fleisch. Man soll Jungvögel immer liegen lassen, auch wenn sie hilflos scheinen. Mir hätte das auch leid getan, aber so ist es nun mal. Die Krähe macht es ja nicht aus Bosheit oder Spaß, sondern um zu überleben. Die Natur gleicht sich dadurch aus.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Den vorliegenden Fall kann ich nicht beurteilen, zumal nicht sicher gewesen zu sein schien, dass der kleine Specht Verletzungen davongetragen hat.
    In anderen Fällen tut man Jungvögeln aber keinen Gefallen, wenn man sie in dem Glauben einsammelt, sie seien aus dem Nest gefallen o.ä. Meistens sind es sog. Ästlinge, die ihre ersten Boden-/Flugerfahrungen machen und von den Eltern (die meistens ganz in der Nähe sind) noch weiter gefüttert werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gut mag alles sein und stimmen, aber der kleine war verletzt und die Krähe ist wieder abgehauen (nicht nur wegen mir sondern auch wegen den Golfern die dort gespielt haben)! Ich wollte ihn dort nicht liegen lassen und habe ihn der Tierrettung überlassen! Wenn er soweit gesund und fit ist wildern sie ihn wieder aus!
    Er konnte sich kaum bewegen und auch nicht klettern, was hätte ich denn dann tun sollen??
    Mir tat er halt einfach leid

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich verstehe dich und finde es eigentlich auch gut, hätte aber nichts gemacht, weil ich Raben sehr gerne mag, und auch an deren Küken denken würde, die ja genauso hungrig sind.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe auch nichts gegen Raben oder anderen Vögeln! Jedes Tier braucht Nahrung um zu überleben und seine Jungen zu füttern. Verstehe ich vollkommen! Er ist ja weggeflogen und das arme Ding würde dann eben da auf dem Boden liegen...
    Das es viele so sehen wie du ist mir klar und ich verstehe das auch. Trotzdem bin ich froh, dass ich dem kleinen helfen konnte.
    Und der Rabenpapi oder die Mami finden hoffentlich noch genug Nahrung für ihre Kücken.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LunaMajesty Beitrag anzeigen
    Die Krähe macht es ja nicht aus Bosheit oder Spaß, sondern um zu überleben. Die Natur gleicht sich dadurch aus.
    Ich werde beim nächsten Mal, wenn die Elstern und Krähen in meinem Garten mal wieder ein Nest plündern und die Jungen nur tothacken und nicht fressen, die Kamera zur Hand nehmen und versuchen, das ganze zu dokumentieren.
    Als Anschauungsmaterial für alle , die in jedem Rabenvogel nur Gutes sehen.
    Vorgestern sind bei mir die ersten Blaumeisen geschlüpft, und du kannst mir glauben, ich habe die ersten 6 Stunden nur drauf gewartet, daß etwas passiert seitens der schwarzen Brut. Leider darf man nicht so, wie man gerne würde....

  14. #14

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Leider darf man nicht so, wie man gerne würde.
    Das würde ich gern auch unterschreiben.
    die Jungen nur tothacken und nicht fressen
    hab ich selber bei einem Amselnest beobachtet,das kann ich auch nicht stillhalten....Einen Tannenzapfen vor den Latz geschmissen,und genauso böse sind die Elstern

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Desert-Eagle Beitrag anzeigen
    Leider darf man nicht so, wie man gerne würde....
    Die Natur mag manchmal grausam sein, ist doch aber nichts im Vergleich zu uns Menschen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ahh süüß, wie der aus dem Haus schaut
    Ich hatte ne zeitlang Grünfinken in meinem Häuschen und zum Glück sind keine Plünderer gekommen und haben sich die genommen

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang - einäugiges Hähnchen gerettet
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:23
  2. Habe zwei süße Wellis gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •