Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine arme Nymphen-Henne - Hahn lässt sie total im Stich

  1. #1

    Gast

    Standard Meine arme Nymphen-Henne - Hahn lässt sie total im Stich

    Hallo zusammen,
    wir haben uns 1 Nymphensittich Pärchen geholt (haben schon 4 Wellis und das Zusammenleben der 6 klappt wunderbar (haben seperate große Käfige mit ganztägigem Freiflug))
    Uns wurde gesagt dass das Pärchen verpaart ist und das wollten wir ja auch.
    Wie es sich jetzt allerdings rausstellt ist der Hahn total auf uns Menschen fixiert - haben dann erfahren dass er eine Handaufzucht war. Tja so war das nicht geplant...
    Vor allem tut uns halt die Henne leid, sie macht immer wieder Annäherungsversuche zum Hahn und fliegt ihm hinterher (überwindet sich sogar und landet mit bei uns auf dem Kopf ect, nur dass sie beim Hahn sein darf) aber der Flori (Hahn) macht sich einfach nichts aus ihr. Wenn dann "klopft" er auf ihrem Rücken (wodurch die Federn ziemlich zerrupft aussehen).
    Habt ihr vielleicht eine Idee was wir tun können. Für einen weiteren Nymphensittich ist leider kein Platz.
    Ich freue mich auf Antworten.
    Susi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh man das ist ja echt blöd! Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen Kanarienvögeln (der zugekaufte Vogel war dann doch ein Weibchen und kein Männchen -.-), da war es halt nur so das das 1. Weibchen das 2. einfach nur abgrundtief hasste. Seit 3 Jahren leben die nun zusammen und haben sich irgendwie organisiert. Vielleicht braucht es einfach nur Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen. Ansonsten kannst du ja, damit das Weibchen nicht ganz alleine ist) mit ihm mit Clickertraining beginnen. Dabei werden die relativ schnell zahm und haben auch Spaß beim Training.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also organisiert sind die beiden schon irgendwie (man kann das ja von außen auch nur bedingt beobachten) aber es fällt eben total auf dass die arme Henne Maja total auf den Hahn fixiert ist aber ihm ist das alles total egal. hauptsache er hat anschluss zu uns menschen und bekommt von uns seine Streicheleinheiten. Er akzeptiert es auch wenn die Maja dann auch mit auf der couch sitzt oder sich mal auf die schulter traut (wobei die Maja sehr sehr schreckhaft und schüchtern ist). Aber ich denke dann werden wir einfach mal abwarten. wir sind gerade eh schon auf dem Weg uns immer weniger mit dem Hahn zu beschäftigen damit der vielleicht auf den Geschmack von der Henne kommt
    Mal schauen wie sich das entwickelt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich drücke euch dann auf jeden Fall die Daumen!
    Kannst ja mal ab und zu davon berichten!

  5. #5

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Ich kenne das Problem...
    Ich habe einen zahmen Nymphenmann übernommen, der an die 10 Jahre ist und in dieser Zeit mit einem Wellensittich zusammengelebt hat. Als dieser starb, lebte er noch etwa ein Jahr allein, bis der besitzer, der keine Zeit hatte, ihn mir anvertraute. Aus dem Tierheim erwarb ich noch eine henne von 3 Jahren. Sie klebt an ihm.. aber er weiß einfach nichts mit ihr anzufangen.....

    Ich hoffe, er lernt noch

  6. #6

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein völlig fehlgeprägter Übernahme-Hahn brauchte zwei Jahre (!!!), bis er das neben ihm her lebende Weibchen als solches "erkannte." Ich habe ihn konsequent auf Abstand zu mir gehalten, was allerdings auch sehr leicht ist, da ich ein separates Vogelzimmer habe. Dort bin ich nur morgens und nachmittags bzw. zwischendurch mal kurz zum Gucken, ansonsten lasse ich die Vögel in Ruhe.
    Die Henne hatte zumindest noch zwei andere Nymphis (sowie einige Wellis) als Gesellschaft, so daß sie nicht zu sehr gelitten hat. Aber toll war das sicher nicht für sie.

    Ich denke, daß er nie kapieren wird, daß er ein Nymphensittich und kein Mensch ist, wenn er immer engen Menschenkontakt hat.

    Good luck...

  7. #7

    Gast

    Standard

    super vielen Dank für die Antworten - wie ihr so schreibt, gibt es das Problem wie bei mir leider öfter. Ich werde es echt nie verstehen wie man einen Vogel mit der Hand aufziehen kann damit man aus ihm einen Mogel (halb Mensch, halb Vogel ) macht.
    Aber ich bin wohl auf dem richtigen Weg. Mit öfter ignorieren und beiden viel Freiflug bieten kriegen wir das schon irgendwann hin. Aus dem kraulen wird zwar nach wie vor noch ein Klopfen aber zumindestens bleibt der Flori ab und zu schonmal in der Nähe von seiner Henne.
    Ich werde berichten wie sich das ganze weiterentwickelt und vielleicht gibt es ja einestages ein inniges Liebes-foto

Ähnliche Themen

  1. Auch meine Frage Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 22:15
  2. ist meine Lutino ein Hahn oder eine Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:48
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 08:25
  4. Hahn oder Henne und welcher Farbschlag haben meine beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 09:22
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •