Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frische Äste zu groß für den Backofen

  1. #1

    Gast

    Standard Frische Äste zu groß für den Backofen

    ich habe heute von einem bekannten 2 schöne äste bekommen. er meinte, es wäre haselnuss, aber sie sind so geschwungen wie eine korkenzieherweide. beides wäre ja nicht giftig für meine wellis, nur leider sind die äste so groß, dass ich sie zum desinfizieren nicht in meinen ofen bekomme. ginge auch heißes wasser + desinfektionsmittel + heißes wasser??
    und was mache ich mit diesen kleinen knospen, die an der spitze der äste sind. muss ich die entfernen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    auch wenn jetzt hier die Profis ausrasten .Ich hab gar nix gemacht !
    Die Zweige nur in einen Blumentopf mit Gips gestellt auch die kleinen Knospen habe ich dran gelassen und es war ein herrliches Vergnügen für meine Bande daran rumzuknabbern.

    Gruß Tina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich spüle die Äste immer lange mit sehr heißem Wasser in der Dusche ab.
    Desinfektionsmittel nehme ich dafür nicht. Hätte da irgendwie immer Bedenken, dass an dem Holz noch etwas davon zurückbleibt.
    Ob das aber wirklich so ist weiß ich nicht genau.
    Knospen lasse ich übrigens auch immer dran. Das ist dann das erste, was abgeknabbert wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir duschen Äste auch nur heiß ab und lassen sie dann trocknen, bevor wir sie den Wellis geben.

    Die Knospen kannst Du ruhig dranlassen, die Wellis werden sich darüber freuen

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    meine bekommen generell einmal in der Woche frische Äste zum knabbern, die werden dann in der Dusche heiß abgewaschen, lasse sie trocknen und das war es. Wichtig für Vögel sind wohl auch die Mineralien in der Rinde, wenn ich die immer in den BAckofen stopfe, bleibt da sicherlich nichts mehr übrig. Achte halt darauf, dass die Äste nicht bemoost sind auch auch sonst kein Vogelkot drauf ist, denn die Bakterien davon können wohl ins Holz gehen.
    Desinfektionsmittel finde ich ja noch gefährlicher für die Vögel...wenn die das Holz beknabbern!

    Knospen, Blätter etc. alles ok für die Vögel.

    Viele grüße
    Mutzie

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Frische Äste sollten wie zuvor beschrieben mindestens abgewaschen und abgeschrubbt werden. Jedoch muss man sich einfach bewusst sein, dass man sich trotz bereits positiven Effekt Bakterien (auch wenn kein Vogelkod sichtbar ist) einfangen kann. Das lässt sich leider nicht 100% bei frischen Ästen ausschliessen.

  7. #7

    Gast

    Standard Re: Frische Äste

    Zitat Zitat von sonnenblume83
    desinfizieren nicht in meinen ofen bekomme. ginge auch heißes wasser + desinfektionsmittel + heißes wasser??
    und was mache ich mit diesen kleinen knospen, die an der spitze der äste sind. muss ich die entfernen?
    Ich nehme nie Desinfektionsmittel, wenn es um Holz und div. geht.

    So was zieht ins Holz ein.

    Bloß nicht.

  8. #8

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heißes Wasser und Bürste reichen, übertriebene Hygiene ist für Wellis genauso schädlich wie für unsre Kinder...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antiker
    Heißes Wasser und Bürste reichen, übertriebene Hygiene ist für Wellis genauso schädlich wie für unsre Kinder...
    da stimm ich dir zu

Ähnliche Themen

  1. Frische Äste für den wellispielplatz!?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 10:45
  2. Birken-Äste voraltern im Backofen
    Von HummelMutti im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:38
  3. Frische Äste vom Vogelbeerbaum
    Von xKatjesx im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:47
  4. Hat jemand frische Äste übrig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 07:09
  5. Frische Äste, worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •