Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Wer kann mich zum Tierarzt fahren?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer kann mich zum Tierarzt fahren?

    Hallo an alles

    ich habe mal wieder ein problem
    Und zwar scheint es meinem kleinen Wasabi nicht gut zu gehen. Er lässt seit heute (nach dem ich von der Schule kam) beide Flügel hängen...
    Ich weiß nicht was los ist...
    Er ist sehr still geworden frisst aber immer noch sehr genüßlich seine Körner und besonders seine Hirse.
    Ist eben nur das die Flügel stark hängen...
    Ich konnte ihn gerade auch so in die Hand nehmen da ich schauen wollte ob er vielleicht wo eine wunde hätte aber dem ist nicht so.

    Ah was mir eben auch noch aufgefallen ist das der kleine Schatz sein linkes Füßchen von sich streckt.

    Ich wollte eigentlich nur nach fragen ob mich vielleicht wer mit Wasabi schnellst möglich zu einem vkTA fahren kann. Die Fahrt wird natürlich von mir bezahlt werden, das ist selbst verständlich.

    Ich hoffe mir kann wer helfen.
    Ich würde zwar auch gerne meine Mutter fragen nur sie fährt absolut nicht gerne Autobahn bzw sie hat davor riesen angst.

    Ich wäre sehr sehr dankbar wenn jemand Zeit für klein Wasabi finden würde.

    Ich weiß echt nicht wieso mir immer und immer wieder sowas passiert.
    Ich habe dieses Jahr echt pecht mit der haltung von Wellis. Ich weiß echt nicht mehr was ich falsch mache in der Haltung


    Gruß Jenny

  2. #2

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny, wo wohnst du denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ah habe ich vergessen.

    Ich wohne in Gelsenkirchen (Hessler)


    Gruß Jenny

  4. #4

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch das noch - ganz in meiner Nähe und ich kann nicht helfen.

    Ich hab heute kein Auto, ich krieg die Winterreifen drauf, und wahrscheinlich kriege ich es erst morgen wieder.

    Sorry.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    leider kann ich dir auch nicht helfen...Aber ich glaube, du machst bestimmt nichts falsch mit der Haltung deiner Vögel. Du kümmerst dich ja offensichtlich sehr gut um sie. Was meinst du wieviele Leute noch nicht einmal registrieren, dass es ihrem Welli schlecht geht. Mach dich doch selbst nicht fertig. Es ist manchmal einfach wie verhext, ich habe auch einige Sorgenkinder zu Hause.
    Hoffentlich meldet sich bald jemand, der dich fahren kann. Oder du fragst deine Mutter nochmal?

    Alles Gute für Wasabi und ganz liebe Grüße
    Silke

  6. #6

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tierarzt kann ich nur sagen... Tierarzt.. bevor man selbst rumwartet und rumdoktert...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tut mir leid Jenny.

    Ich habe ebenfalls keine Zeit. Bin zwar auch beim Doc heute, aber ich kriege es zeitlich nicht mehr auf die Reihe, erst zu Dir zu fahren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So ich wurde heute von Anna* anbgeholt und sie brachte mich mit Wasabi, Woody und Minou zum vkTA.
    Woody nahmen wir mit damit wir gleich eine Federziehen lassen konnten um ihn auf PBFD testen zu lassen, wir haben aber auch gleich einen test auf Polyoama (oder wie das auch immer geschrieben wird) beantragt.

    Minou hatte ich mitgenommen da er wieder seine Druckstellen hat und die mit der Salbe die mir Petra mal gegeben hatte nicht mehr so richtig wirkt.

    Naja und das kam alles dabei raus:

    Fang ich als erstes mit Wasabi an,
    ihm wurde ein Kropfabstrich und ein Abstrich an der Kloake genommen. Beim Kropfabstrich is was in gange aber es ist keine Kropfentzündung, die kloake bzw. das innere ist schon was entzündet. Was genau die Ursachen dafür sind weiß ich noch nicht aber wie haben auch beantragt da Bakterien züchten zu lassen um zu schauen welche es genau sind. Die Ergebnisse werde ich anfang bis mitte nächste Woche bekommen.
    Um ihn zu helfen hat er beim Doc eine Antibiotikumspritze bekommen und für zu hause bartyl (oder wie das geschrieben wird) und dann noch ein Vitamin Präparat.


    So nun zu Woody:
    Ihm wurde nur eine Federgezogen und Blutabgenommen um den Test auf PBFD und Polyoama, so genau wie möglich zu machen wie es nur geht, naja aber zu 100% geht es bei den beidenen Gefiederkrankheiten ja leider nicht.


    Nun zu Minou:
    Er hatte ende letzter Woche anfang dieser Woche wieder druckstellen bekommen und habe ihn gleich auch mit genommen.
    Joar so kann man nichts weiter machen als weiterhin die Zinksalbe (die mir Petra gegeben hat) weiter aufzutragen und dann einige Äste gut zu Polstern.


    Mehr gibt es zur Zeit nicht zu sagen.
    Wenn die Ergebnisse von Wasabi und Woody da sind werde ich weiter berrichten und ich werde auch weiter berichten wie es Wasabi gehen wird.


    Gruß Jenny


    Ps.: Vielen, vielen, vielen danke noch mals Anna das du mich gefahren hattest und auch vielen, vielen, vielen dank an deiner Tochter!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Puh Jenny,

    das war ja eine Prozedur!

    Aber wenn du bald Gewissheit hast, ist es besser.

    Wünsche deinen 3 Patienten alles Gute

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na das klingt doch alles behandelbar. Nun weißt Du was sie haben und hast auch noch schnell gehandelt.

    Das war ja superlieb von Anna!

    Mir bleibt nicht mehr als aus der Ferne den Patienten und Dir die Daumen zu drücken.


  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia
    und hast auch noch schnell gehandelt.
    Das ist für mich das wichtigste das ich schnell handel...
    Aber beim letzten fall hatte das schnelle handeln ja nicht mehr geholfen
    An einem Tag krankgeworden und am selben Tag noch verstorben...
    Das war bisher der mit unter schlimmste Todesfall unter meinen kleinen Wellis gewesen...

    Allein das erlebnis war für mich anlass gewesen schnell zu handeln. Bei meinem anderen Welli hatte ich auch schnell gehandelt gehabt aber leider kam ich nicht zu einem vkTA weil es samstag war und er erst gegen 11 uhr früh/nachmittag die ersten anzeichen gezeigt hatte und da der vkTA in meiner nähe gerade zu gemacht hatte


    Gruß Jenny

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo mal was neues vom kleinen Wasabi...

    Der kleine Herr ist heute wieder sehr ruhig und plustert sich wieder auf.
    Hier mal ein Foto wie er schon den ganzen Morgen da sitzt...



    Dann habe ich aber auch noch mals eine frage an die Experten.
    Und zwar geht es um seinen kleinen süßen Popo...
    Der Popo sieht seid dem der Doc. einen abstrich genommen hatte ganz anders aus. Ich find er sieht viel viel schlimmer aus

    Hier mal ein paar Fotos vom kleinen plüsch popo...







    Ist das normal das der Popo so aussieht?
    Er geht auch ständig an die daherum liegenden Federn dran und putzt/zupft daran herum


    Kann man mir weiter helfen?
    Auf jeden fall schon mal Danke im Voraus!


    Gruß Jenny

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe da noch mals eine frage die mir erst eingefallen ist als ich wieder zu hause war, und zwar habe ich vom Doc. auch Vitamine in flüßiger form bekommen um es in den Trinknapf zu tun.
    Gestern abend als ich dann frisches trinken gab wusste ich nicht was ich machen sollte.
    Ich soll ja einen tropfen ihnen pro tag geben nur ich habe 2 näpfe. Soll ich dann in jeden Napf einen tropfen geben? Oder soll ich einen Napf so lange raus nehmen und dann nur in einem Napf die Vitamine anbieten?


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß Jenny

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    weiß der TA vom Korvimin ? Wenn nicht, würde ich es vorsichtshalber weglassen solange Du Vitamintropfen gibst. Zuviele Vitamine können auch schaden (Leberbelastung!).

    Der Popo sieht verklebt nach Durchfall aus. Das brennt sicher und die Federn ziepen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was man im Moment da noch tun kann.

    Ach ja, eine Sache vielleicht. Hast Du eine Wärmelampe ? Ich würde ihn mit Woody in einen Krankenkäfig setzen und ihm Wärme anbieten. Dann braucht er nicht soviel eigene Energie für die Körperwäme.

    Leichtverdauliches Futter wäre gut, zB Quellfutter.

    Und ob Du ein Trinkschälchen oder zwei anbietest, ist wohl egal, solange das Verhältnis stimmt.

    Ansonsten kann man wohl leider nur abwarten und das Beste für den süßen Winzling hoffen.

    LG
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    es tut mir so leid, dass Du so viele Sorgen wegen Deiner Tiere hast. Aber ich finde auch, dass es behandelbar klingt. Anna hat Dir ja schon die wichtigsten Tipps gegeben. Ich denke, Du solltest nächste Woche noch mal mit dem Arzt sprechen wegen der Dosierung. Übers Forum kann ich Dir nicht sagen, wie die Mittel dosiert werden sollen, so etwas muss der Arzt festlegen.

    Was die Kombination von Vitaminen und Korvimin angeht, so wurde meiner Leberpatientin genau diese Mischung verordnet und die tut ihr gut. Das nur kurz als Info am Rande.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was die Kombination von Vitaminen und Korvimin angeht, so wurde meiner Leberpatientin genau diese Mischung verordnet und die tut ihr gut.
    ...wieder was dazu gelernt!

    LG
    Anna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich würd die Kloake mit lauwarmen Kammillentee reinigen. Tikal war nach seinem Durchfall auch total verschmiert und es hat fürchterlich gejuckt. Weil es mit Q-Tipps nicht zu machen war, hab ich seinen Bürzel unter das lauwarme Wasser getaucht und mit den Fingern vorsichtig den getrockneten Kot abgelös. Dazu brauchts halt was an Flüssigkeit, damits gut einweicht. Leg nen Handtuch bereit, in das du Wasabi einwickeln kannst. Der untere Bereich ist dann patschnass und schwer. Tikal ist mir beim ersten Mal entwischt und zwangsläufig abgestürzt, zum Glück nicht besonders tief.

    Wenns erst mal sauber ist, juckts auch nimmer. Und Kamille ist gut zur Heilung und bei Reizungen.

    Ich würd nur einen Trinknapf anbieten und das Korvimin weglassen. Vermutlich haste Vitamin B bekommen.

    Das AB heißt übrigens Baytril, ist ein Breitbandantibiotikum und war bei Tikals enterobakteriellen Infektion das Mittel der Wahl.

    Die andere Krankheit, auf die du hast testen lassen, heiß Polyoma.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Quellfutter habe ich nun vor etwa fast 2 stunden angesetzt.
    Genau so Rotlicht. Es brennt nun schon ebenfalls fast 2 stunden.
    Dazu aber mal eine frage. Wie lange sollte man es am stück brennen lassen?
    Also einen ausweich breich habe ich vorhanden, also ich habe 2/3 des Käfigs abgedeckt damit auch Woody der mit im Krankenkäfig ist, auch aus dem Licht hopsen kann.
    Wasabi nimmt die Rotlichtlampe sehr gerne an und sitzt schon die ganze Zeit über im Licht der Lampe.
    Die Lampe ist etwa 1 - 1,5m vom Käfig entfernd ist das ok so? oder ist es zu weit oder zu nah?

    Kamillentee bin ich gerade noch schnell einkaufen gewesen und habe es nun auch zu hause.
    Ich werde gleich den tee auch aufbrühen gehen und wenn er richtig kalt ist schau ich mal ob ich den Kot vorsichtig entfernen kann...


    Danke euch alle für die vielen Tips, da kann der kleine ja nur noch gesund werden


    Gruß Jenny

  19. #19

    Gast

    Standard

    Es scheint ihm zu gefallen, aber irgendwann musst Du die Lampe heute Abend ja ausmachen. Nur allmählich die Wärme reduzieren, indem du den Abstand erhöhst, oder die Lampe langsam wegdrehst, sonst friert er. Ich weiß nicht, wie kalt es in Deinem Zimmer nachts wird. Vielleicht kannst Du eine Wärmflasche neben den Käfig legen. Die Wärme scheint ihm gut zu tun.

    LG
    Anna

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hatte Caipi an manchen Abenden vor der Heizung, auf der ein Glasschälchen stand, damit die Luft nicht so trocken wird. Mit der Rotlichtlampe fand ers net so doll... wir haben leider keinen Infrarot-Dunkelstrahler und das normale Rotlicht war offensichtlich zu grell.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Was ich auch noch wegen dem Kamillentee fragen wollte ist,
    Wie viel Wasser sollte ich den nehmen oder wie viele Beuteltee sollte ich nehmen?

    Also wenn ich tee trinken nehme ich immer eine normale Tasse mit Wasser und dazu einen Beuteltee.
    Kann ich dies auch ruhig so für den kleinen machen oder sollte ich da mehr Wasser nehmen? (eine normale Tasse ist ja glaube ich etwa 0,2-0,3l oder?)


    Gruß Jenny



    Edit: Ich habe gerade noch mals geschaut, ich habe eine Infarotlampe. Ist das ok?
    Ich habe sie zur Zeit etwas oberhalb des Käfigs ausgerichtet also so das sie nicht direkt drauf strahlt. Ist das ok?


    Gruß Jenny

  22. #22

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    wenn Du mit dem Tee nur die Kloake reinigst, dann kannst Du einen Beutel auf eine Tasse geben, das ist in Ordnung.

    Die Rotlichtlampe ist für die Augen auf die Dauer problematisch, es wäre besser, wenn Du Dir demnächst mal einen Infrarot-Dunkelstrahler anschaffen würdest. Aber Wärme hilft jetzt erst mal, insofern kann ich mich den Ratschlägen der anderen nur anschließen. Zur Not stell den Käfig über Nacht vor die Heizung, wie weiter oben gesagt wurde.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke Gaby,

    wie ist es denn wenn ich es ihm auch mal zum trinken anbieten will?
    Ja ich werde schauen das ich so schnell wie möglich einen Dunkelstrahler mir zu legen werde.
    Ich habe die Lampe mitlerweile ja auch schon was höher ausgerichtet damit sie nicht direkt auf die kleinen strahlt.


    Gruß Jenny

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    wie ist es denn wenn ich es ihm auch mal zum trinken anbieten will? Das würde ich nicht tun, ohne mit dem Tierarzt zu sprechen.
    Dann sprich doch mit ihm, er wird Dir dann sagen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Wir hier im Forum können in dem speziellen Fall nicht helfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  25. #25

    Gast

    Standard

    @Gaby
    Ach so ok danke denoch


    @all
    Ich wollte nun auch nur sagen das es meinem kleinen zur Zeit wieder was besser geht. Er plustert sich nicht mehr so stark auf wie es gestern war, ist heute morgen schon im Käfig rumgeturnt und mit Woody hat er auch schon wieder rumgeturtelt.
    Ich habe gestern auch versucht seine Kloake zu säubern aber es ging nicht so recht, er war sehr am zappeln gewesen. Aber es scheint ihm geholfen zu haben, denn heute habe ich ihn zwar schon ab und zu mal die Federn an der kloake zurecht zupfen sehen aber es war nicht so oft wie es gestern abend noch war.

    Zur Zeit fliegt er drausen was rum und er scheint sich dabei viel wohler zu fühlen als wie in dem kleinen Krankenkäfig zu sitzen.

    Nun hoffe ich nur noch das der kleine schatz noch ganz gesund wird

    Danke euch allen für die Hilfe!


    Gruß Jenny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich einen Tierarzt bewerteten
    Von Sandra79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 21:05
  2. Gerade beim Tierarzt.. beruhigt mich mal etwas :D
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 21:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:53
  4. Kann Tierarzt in Kiel empfehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 11:42
  5. Soll ich zum Tierarzt fahren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 20:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •