Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kann ich einen dritten Welli aus dem Tierheim dazu holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich einen dritten Welli aus dem Tierheim dazu holen?

    Hallo
    Ich würde mir gerne zu meinen beiden Welli hähnen einen dritten dazu holen .Keinen jungsittich sondern einen der momentan im moerser tierheim ist ,da ich ihm gerne ein neues zuhause schenken würde wollte ich mal fragen ob es reintheoretisch möglich und ratsam ist?

    Bin dankbar für schnelle hilfreiche antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es ist natürlich eine tolle Entscheidung, einem Tierheimwelli ein neues Zuhause zu schenken.

    Leider passen drei oftmals nicht zusammen, einer ist das fünfte Rad am Wagen. Vielleicht hättest du aber auch Glück und es klappt. Andenfalls musst du dich an den Gedanken gewöhnen, noch einen vierten Welli zu holen. Dazu hier auch noch was: https://www.welli.net/paarhaltung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Theoretisch möglich ist das, klar..... Eine Garantie gibt es nie.
    Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob ich dann nich evtl doch direkt 2en ein neues zu Hause geben kann. Ich finde 3er Banden ( egal bei welchem Lebewesen ) immer eine unglückliche Mischung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die schnellen antworten ich werde dann ambesten ersteinmal den welli aus dem tierheim retten und danach schaun ob alles klappt .sonst werde ich natürlich noch einen partner für ihn besorgen.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das kann unproblematisch sein, aber auch sehr in die Hose gehen.

    Welche Geschlechter hätten die denn dann? Zwei Hennen und ein Hahn ist meist eine ungünstige Konstellation bzgl. Zickenkrieg. Auch abzuraten ist von einem dritten Vogel zu einem verpaarten Doppel. Zwei Hähne können auch eine einzelne Henne mästen

    Dreierkonstellationen sind selten optimal, am besten wäre, sofern genug Platz und Geld vorhanden ist, ein Viererschwarm mit zwei Pärchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    der welli im tierheim ist soweit ich sehen kann auch ein hahn steht nämlich keine besondere beschreibun bei .Ich wollte da morgen mal hinfahren und mich informieren

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Welches Geschlecht haben denn deine jetzigen und wie groß ist dein Käfig/deine Voliere?

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habe zwei männchen .mein käfig ist höhe 70cm breite 40 und tiefe 40 .Die türen stehen aber den ganzen tg offen sodass sie im zimmr fliegen und das halbe zimmer ist ne spiellandschaft für wellis.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oha, da würde ich keinesfalls aufstocken. Der Käfig ist viel zu klein, auch bei ganztägigem Freiflug. Les mal hier, was einen guten Käfig ausmacht: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    drei Jungs ist von allen möglichen Dreierkonstellationen die beste. Vielleicht hast du Glück und es klappt, sonst wäre ein viertes Männchen eine Option.

    Aber bitte nicht in dem Käfig 40 mal 40 cm ist als Grundfläche viel zu klein, auch für ein Pärchen. Selbst bei ganztägigem Freiflug finde ich das zu klein, denn es kann ja auch sein, dass sie mal aus irgendwelchen Gründen drinnen bleiben müssen. An deiner Stelle würde ich diesen Käfig nur als Krankenkäfig benutzen und eine Voliere anschaffen. Für vier Vögel sind 80 cm Breite meiner Meinung nach das absolute Minimum bei ganztägigem Freiflug, besser wäre mehr. 40 cm Breite ist, finde ich, wirklich zu klein, egal wie viele Vögel man hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich weis das der nicht gerade groß ist das wusste ich beim kauf nur leider noch nicht sollte ich zu geld kommen werde ich mi sicherheit einen besseren kaufen

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Gebraucht gibt es gute Käfige oft schon preiswerter, aber 50-100 Euro muss man eben für einen vernünftigen Käfig schon rechnen. Ich finde auch, daran sollte man nicht sparen, denn schließlich ist das das Zuhause der Vögel.

    Vielleicht guckst du mal in unserer Flohmarktecke? Denn dieser Käfig sollte wirklich durch einen erheblich größeren ersetzt werden.

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von hermine1604 Beitrag anzeigen
    Ich finde 3er Banden ( egal bei welchem Lebewesen ) immer eine unglückliche Mischung.
    Bei Herdentieren ist das egal, da sie da keine Paare bilden. Im Gegenteil, drei Kaninchen z.B., können hervorragend miteinander leben

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Bei Herdentieren ist das egal, da sie da keine Paare bilden. Im Gegenteil, drei Kaninchen z.B., können hervorragend miteinander leben
    Klar können auch Herdentiere Paare bilden. Bei wildlebenden Wellensittichen ist das z.B. die Regel. In Heimtierhaltung sind sie zwar weniger monogam, bilden aber dennoch häufig feste Bindungen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Bei Herdentieren ist das egal,
    Es wäre mir neu, daß Wellis Herden bilden

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es wäre mir neu, daß Wellis Herden bilden
    Es ging doch auch um Herdentiere und nicht um Wellis

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hab mir jetzt ne gebrauchte voliere gekauft da is für den dritten oder vierten welli garantiert platz

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    @Wellistar: Hier ging's aber um Wellensittiche. Und auch bei Herdentieren bzw. allgemein bei Tieren, die in Gruppen leben, ist es nicht richtig, dass diese keine Paare bilden würden. Sie müssen es nicht, aber es gibt genug Tierarten, wo das der Fall ist. In Vogelschwärmen z.B. leben oft mehrere Paare in einem Verbund und bei Wölfen oder Wildhunden ist das auch häufig der Fall.
    Insofern hat Hermine schon recht, dass eine Dreierkonstellation (die ja auch noch keine Herde/Rudel/Schwarm darstellt, sondern höchstens eine Mini-Gruppe) häufig ungünstig ist. Ausnahmen gibt's natürlich immer, aber man kann nicht pauschal sagen, dass das bei Herdentieren egal sei, weil diese eh keine Paare bilden würden

    @leandra: Das ist schön Für welche hast du dich denn entschieden? Und hast du den neuen Welli schon geholt?

  19. #19

    Gast

    Standard

    hab die voliere gebraucht gkauft und nicht gefragt welche marke aber die ist jetzt bestimmt 3 mal so groß wie der alte käig, sweeney und jacky haben sich sofort mit der neuen voliere angefreundet .den neuen welli hab ich leider noch nocht geholt weil ich meine mommy noch erweichen muss das arme tier bei mir aufzunehmen

Ähnliche Themen

  1. Brauchen meine zwei einen dritten Vogel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:00
  2. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •