Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Meine Melek - verschiedene Fragen zur Wellihaltung

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Melek - verschiedene Fragen zur Wellihaltung

    Hallo Leute,

    Bin hier bei euch ganz neu und freu mich auch natürlich sehr das es für wellis Forums gibt !

    Ich wollte euch ein paar fragen stellen und wissen was das alles Zu Bedeutung hatt wie sie dich verhalten?!

    Mein welli heißt melek (Henne), habe sie so ca. Seit 8 Monaten!

    1. So ich habe viel gehört das sie nie alleine leben dürfen, ist das richtig?
    2. Ich habe für sie ein Badehaus gekauft, aber nie gesehen das sie sich gebadet hatt, hatt das eine Bedeutung das sie nicht Baden mag?
    3. Ich lasse sie vom Käfig raus und sie geht zu gerne aufm Käfig rauf und bleibt da manchmal sogar vom Abend bis früh morgens Dan geht sie selber rein, ist das gut oder schlecht?
    4. Ist ein spiegel für mein welli gut?
    5. Manchmal schreien/Kräht sie am Abend sehr laut wo wir noch schlafen, habe gehört das sie so doll laut sind vielleicht was geträumt haben, ist dies richtig ?
    6. Wenn ihr Wasser lehr ist schupst sie den kleinen Wassertopf hin und her, heißt das jetzt das sie das weiß das ich für sie da bin ??

    Ich würde mich sehr sehr sehr freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet ??

    Danke im voraus

    MfG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du solltest aufjeden Fall noch einen Partner für deinen Welli holen, da Wellensittiche Schwarmtiere sind. Mit dem Baden ist das ganz unterschiedlich, manche baden gerne und manche nicht. Meine 2 kann ich fürs baden überhaupt nicht begeistern. Der Käfigdach ist wohl der Ort wo sich dein Welli besoners gerne aufhält und sich wohl fühlt. Meine beiden sind den ganzen Tag nicht vom Kletterbaum runterzukriegen. Einen Spiegel würde ich auf keinen Fall in den Käfig hängen, das ist nur eine Quälerei für den Vogel. Deshalb lieber einen richtigen Partner, das könnte auch der Grund sein warum sie abends schreit, weil sie sich einsam fühlt. Da ich immer das Futter und Wasser zu den gleichen Zeiten wechsel, wissen meine 2 schon , wann es was zu fressen gibt und warten schon darauf um sich dann auf den Futternapf zu stürzen. Irgendwie scheinen sie doch zu regestrieren, das sich jemand um sie kümmert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

    1. Ja, Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei (wobei ich dich nicht als Tierquäler darstellen will!). Bitte besorge deiner Henne einen Hahn. Ich denke diese Seite wird dich vollends überzeugen: www.gegen-einzelhaltung.de

    2. Naja, viele Wellis trauen sich nicht in die Badehäuschen, die sind ihnen oft zu eng. Bessere Alternativen wären eine große flache Schüssel, eine Dusche oder eine Blumenspritze (bitte eine neue kaufen, ohne Spritzmittel o.ä.).

    3. Liegt sie denn dann in der Nacht auf dem Käfig? Einige Wellis schlafen gerne im Liegen, vielleicht könntest du ihr ein Sitzbrett in den Käfig montieren? Vielleicht ist es ihr im Käfig aber auch zu eng, welche Maße hat er denn?

    4. Nein, denn er spielt den Wellis einen nichtvorhandenen Partner vor. Dies ist Tierquälerei, siehe Punkt 1. Er, und auch der Plastikvogel, führen zu schweren seelischen und körperlichen Krankheiten, wie Kropfentzündung und Federrupfen.

    5. Schreit sie wenn ihr aus dem Raum geht? Dann schreit sie, weil sie alleine zurückgelassen wird, und einen Partner sucht.

    6. Das Wasser sollte nie leer sein, bitte sorge dafür, dass dein Welli (und hoffentlich bald ihr Partner) immer sauberes Wasser am besten im Edelstahlnapf hat.

    Zur Vergesellschaftung hier mehr: https://www.welli.net/neuer-partner.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ohhh cooool für die antworten danke euch

    3. Also ich habe keinen Brett oder so, wenn du das meinst ? Keine Ahnung sie ist Hald immer aufm Käfig und wenn sie müde ist geht sie wieder nicht rein und ich will sie nicht stören ! Zu Käfig reicht für ein Vogel!

    5. Ne sie macht das ab und zu wenn wir nicht im Raum sind ja ich glaube öfters wenn wir nicht da sind was bedeutet das ??

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie ruft, wenn ihr nicht da seid, ist sie einsam.

    Bitte besorge ihr ganz schnell einen Partner, Du wirst sehen, wie wohl sie sich dann fühlt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Achsoo ok danke =)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melek Beitrag anzeigen
    Zu Käfig reicht für ein Vogel!
    Wie groß ist der Käfig denn?

  8. #8

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie groß ( in Maßen ) ist der Käfig denn ? Die meisten Käfige aus Zoohandlungen sind nämlich schlichtweg zu klein...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jetzt von maßen her weiß ich nicht aber so ca 1 bis 2 Sittiche

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dann miss doch bitte einfach einmal nach

  11. #11

    Gast

    Standard

    45 cm hoch und 50 cm breite =)

  12. #12

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja sagen wirs mal so..es gibt schlimmeres...aber die beste Lösung ist es sicherlich nicht. falls du dir noch einen 2. Welli dazuholst ( was du auf jeden fall tun solltest ) sollte der Käfig schon 80 cm breit sein. Wobei ich auch beichten muss dass mein Käfig für zwei Wellis *schäm* früher auch nur knapp 68 cm breit war ( was nicht heißt dass ich das gut fande..ich war halt noch recht unerfahren )
    Mittlerweile haben sie noch 2 Kupels und einen noch größeren Käfig

  13. #13

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Planst Du denn, Deiner Henne einen Partner zu holen? Damit würde ich nicht lange zögern.
    Ich gebe Smily recht, der Käfig ist leider zu klein, auch für nur einen Vogel. 80 cm breit sollte er schon sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja na klar plane ich das Ohne Partner ist ja sogar für uns Menschen quellend
    Ja aber ich darf erst im 7. Monat mir ein zweiten welli kaufen diesmal Dan aber ein Hahn, muss das Hahn für mein welli älter sein damit die sich paaren können oder ist alter keine Rolle ?

    Und zur käfig will ich ja aber zu teuer -.-

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melek Beitrag anzeigen
    Ja aber ich darf erst im 7. Monat mir ein zweiten welli kaufen
    Und wieso erst im Juli?

    Zitat Zitat von Melek Beitrag anzeigen
    Und zur käfig will ich ja aber zu teuer -.-
    Inwiefern zu teuer? Ich meine, es ist einmal so, daß Tierhaltung Geld kostet. Dabei ist ein vernünftiger Käfig noch nicht einmal das Teuerste. Was machst Du z.B., wenn ein Welli krank wird? Ein Tierarzt kostet schließlich auch Geld.

  16. #16

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei eb** gibt es oft günstige Käfige oder schau doch mal in der Zeitung bei den Kleinanzeigen. Der Partner sollte etwa gleich alt sein, allerdings darfst du keinen Nistkasten oder andere Nistgelegenheiten bieten da du zur Zucht eine Zuchtgenehmigung brauchst
    -> https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html
    Wie man Nachwuchs verhindert -> https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

  17. #17

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da Du eine Henne hast, würde ich nur einen Hahn dazu setzen, wenn noch eine zweite Henne dazu kommt, gibt es Zickenterror.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Juli erst weil wir Juni Urlaub fliegen da ich noch im Eltern Haus wohne muss ich ja das tuen was sie sagen !

    Ja ich habe ein paar in eb** gesehen doch kann man den vertrauen ?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melek Beitrag anzeigen
    Juli erst weil wir Juni Urlaub fliegen da ich noch im Eltern Haus wohne muss ich ja das tuen was sie sagen !

    Ja ich habe ein paar in eb** gesehen doch kann man den vertrauen ?
    Wann fahrt ihr denn in den Urlaub? Die Versorgung von zwei Wellis ist ja nicht anstrengender, schwerer oder sonstwas als die von einem Welli.

    Den richtigen Shops kannst du vertrauen, auch den Einzelhändlern, achte da aber möglichst auf gute Bewertungen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Fliege am 26.6 bis 17.7 bin ich wieder da das ist ein großer Problem weiß nicht ob die alleine bleiben könnten geht ja nicht! Habe ja ne bekanntin die aufpassen könnte aber sie hatt unglaubliche Angst davor, da ich mein welli am zähmen bin und immer Käfig auf lasse, kann meine bekanntin nicht! Daher habe ich Angst das mein welli Dan noch mehr schwieriger wird zu zähmen !

  21. #21

    Gast

    Standard

    Na in den vier Wochen können sie sich doch gut aneinander gewöhnen.

    Ich verstehe dich jetzt nicht ganz richtig. Deine Bekannte traut sich zu, sich um einen Vogel zu kümmern, und um zwei nicht? Und du hast Angst, dass der Vogel nicht zahm wird, oder? Das ist Unsinn. Es ist ein blödes Gerücht, dass Vögel nur alleine zahm werden. Auch im Schwarm kommen Wellis zu einem. Meiner Meinung nach werden eh nur Schwarmvögel bzw Vögel in Paarhaltung zahm. Einzelvögel sind nach meiner Meinung eines: und zwar verhaltensgestört. Gute und vor allem tiergerechte Tipps zum Zähmen sind auf dieser Seite zusammengefasst: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html
    Zahm im Schwarm dürfte deine Bedenken auch beseitigen: https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html

    Zahmheit ist sowieso unwichtig, das wirst du aber höchtwahrscheinlich erst dann richtig verstehen, wenn du siehst, wie niedlich die Vögel miteinander agieren, sich kraulen, füttern, gemeinsam fliegen, fressen und sich durchs Zimmer jagen. Da braucht manchmal sogar der Fernseher nicht mehr angemacht zu werden. Es wäre äußert egoistisch von dir, nur aufgrund der möglichen Zahmheit eines Vogels auf einen Partner zu verzichten. Ich meine, wie fändest du es, unter einer Elefantenherde zu leben, wo keiner mit dir sprechen kann, sie dir aber ab und zu etwas Futter reichen würden?

  22. #22

    Gast

    Standard

    aber er bräuchte schnellst möglich einen Partner ... tuhe es dem tier zu liebe ... ich bin auch erst 17 habe meine wellis mit 16 bekommen ... musste meine eltern auch zu den 2ten überreden. ich weiß wo von ich rede.

    Aber wegen der Urlaubs betreuung, kannst du ja auch gucken das du hier im Forum jemanden findest ... die kennen sich dann auch mit den ellis aus .. und sie kommen dann auch in gute hände ...

    Lg mine

  23. #23

    Gast

    Standard

    Du hast mich falsch verstanden Ahlcaussie oder Mine, ich werde ein 2. Welli kaufen muss ich ja mein Problem ist gerade nur Käfig und Urlaubs Betreuung

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melek Beitrag anzeigen
    Du hast mich falsch verstanden Ahlcaussie oder Mine, ich werde ein 2. Welli kaufen muss ich ja mein Problem ist gerade nur Käfig und Urlaubs Betreuung
    Aber um einen einzelnen Welli muss sich doch auch jemand kümmern? Gerade wenn ihr in den Urlaub fahrt, und dann drei Wochen nicht da seid, ist es wichtig, noch vor dem Urlaub einen zweiten Welli anzuschaffen, denn sonst vereinsamt sie ja völlig.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also sollte ich unbedingt einen ok dann mach ich das erstmal ! Und ob es alt oder jung ist es egal für mein welli weil möchte ja ein Hahn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli springt nicht mehr auf mein Finger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 10:55
  2. Mein Zoo - hier mal alle auf einem Bild
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 08:25
  3. Was könnte mein Welli denn haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 17:29
  4. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..."
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:03
  5. Mein Bettchen ist mein Käfigdach!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •