Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Käfig selber bauen - Tipps zur Holz- und Gitterauswahl

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig selber bauen - Tipps zur Holz- und Gitterauswahl

    Hey ihr Lieben. Ich kann nicht länger warten. Ich habe 4 süße Wellis und meines erachtens einen zu kleinen Käfig, da er ürsprünglich für 2 und nicht für 4 vorgesehen war. Sie haben zwar den ganzen Tag freiflug und gehen auch von selbst rein, von daher hassen sie ihn nicht. Jedoch möchte ich einen größeren haben.
    Nun gefallen mir die von der Stange nicht und ich möchte mir einen selber bauen.

    Meine Fragen!!!

    1. Wie groß muss er für 4 Wellis mindesten sein?
    2. Muss ich auf die Holzart achten? Wenn ja welches?
    3. Wie muss der Draht beschaffen sein?
    4. Auf was muss ich noch achten? Außer auf Gitterabstand und keine spitzen oder scharfen Kanten im Käfig?

    ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ok, dann gehen wir die Fragen mal der Reihe nach an:

    1. Für 4 Wellis solltest du eine Grundfläche von mindestens 1,00 x 0,50 m rechnen. Zu groß gibt es natürlich nicht!! Also mehr ist immer besser!

    2. Holz solltest du denke ich ein möglichst hartes nehmen, das sie nicht so schnell kaputtknabbern. Ganz wichtig ist, dass du kein für Wellis ungeeignetes Holz nimmst. Auf unserer Homepage gibt es eine Liste der für Wellis geeigneten Holzarten.

    3. Der Draht sollte aus Edelstahl sein (du willst ja sicher keine Zinkvergiftung riskieren) und eine Maschengröße von, ich glaube, 12x12mm nicht überschreiten...

    4. achte darauf, dass der Käfig später leicht zu reinigen ist! Also entsprechend große Türen einplanen etc.
    Auch Schrauben, Unterlegscheiben etc sollten aus Edelstahl sein.

    So, und nun warten wir mal, was den anderen noch einfällt, was ich vergessen hab.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard naja

    Ich danke Dir DoubleTrouble. Irgendwie ist es den anderen egal oder sie haben keine Lust auch was zu schreiben und mir zu helfen. Naja muss ich mich halt selber kümmern.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist es den anderen egal oder sie haben keine Lust auch was zu schreiben und mir zu helfen. Naja muss ich mich halt selber kümmern.

    Bedenke das wir auch nur Menschen sind und das eigentlich ja gesagt wurde.
    Einige hatten bestimmt auch einfach keine Ideen mehr welche dir beim Bau einer Voliere helfen könnte!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kapt Balu!

    Als Holz für den Volierebau würde ich Dir Esche empfehlen.
    Wir mussten selbst vor kurzem den Käfig "vergrößern", haben einen zweiten baugleichen dazu gekauft und miteinander verbunden. Nun war aber in der Mitte eine Lücke, die aus Sicherheitsgründen verschlossen werden musste.
    Mein Freund ist zur nächsten Schreineren gefahren und ein Brett aus Esche gekauft. Das Holz ist sehr hart und "stabil", sodass die Voliere auch stabil sein müsste.
    Bitte achte auch darauf, dass Du das erforderliche Werkzeug haben musst. Wir mussten zu meinen Eltern um die "Brücke" zu bauen, weil wir keine Säge und auch keine Bohrmaschine haben.
    Ich hoffe, ich konnte Dir mit dem Holztip helfen!

    Viel Spaß beim Bauen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    unsere Voliere ist aus OSB Platten und aus unbehandeltem verdichtetem Buchenholz.

    Anstelle von Volierendraht haben wir uns für Vorsatzgitter entschieden, da und diese besser gefielen und wir, dadurch, dass wir eine Eckvoliere gebaut haben nicht so viel draht gebraucht haben.

    Hier kannst du lesen, wie mein Mann die gebaut hat.

    viel spaß beim bauen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir DoubleTrouble. Irgendwie ist es den anderen egal oder sie haben keine Lust auch was zu schreiben und mir zu helfen. Naja muss ich mich halt selber kümmern.

    Ärgere dich nicht. Vielleicht war momentan niemand online, der Erfahrung im Volierenbau hat (hab ich auch nicht, aber mir schon ein paar Threads dazu durchgelesen)

    Such doch einfach mal hier im Forum, es gibt hier schon jede Menge Threads zu dem Thema. Und wenn du dann noch spezielle Fragen hast, bekommst du sicher auch eine Antwort, sobald jemand on ist, der dir deine Frage beantworten kann (und sie sieht).

    Viel Spaß beim Bauen!!!

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen! Tipps?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 18:47
  2. Zimmervoliere bzw. Käfig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 12:52
  3. Käfig selber bauen - wo finde ich Gitterstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:23
  4. Will selber einen Käfig bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 11:36
  5. Käfig selber bauen - welches Holz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 13:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •