Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer hat Erfahrung mit Knochenkrebs bei Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer hat Erfahrung mit Knochenkrebs bei Wellis?

    Moin,

    ich habe vor 1,5 Wochen meinen liebsten Welli "Jocky" einschläfern lassen müssen.
    Er konnte schon seit 4 Monaten nich mehr fliegen, weil er sich den Flügel gebrochen hatte. Eines Abends fiel er plötzlich von der Stange und kletterte seltsam und langsam den Käfig wieder hoch. Die ganze nacht saß er auf der Stange als würde er schon tot dort sitzen. Ich morgens direkt zum Tierarzt der aber nach abtasten nix finden konnte. Er gab ihm lediglich eine Aufbauspritze. Als ich wieder zuhause ankam wollte ich ihn laufen lassen und er kippte immer nur um. Ich dachte da muß was gebrochen sein und rief wieder beim Tierarzt an. Der sagte ich sollte am Nachmittag wieder kommen. Ich hin, er nochmals abgetastet und meint da wäre nix gebrochen. Er röntge ihn. Dabei kam raus das er an der Hüfte einen Knochenkrebs hat der halt nich heilbar ist. Da er nich mehr fliegen konnte und nich mehr laufen und nur noch auf dem Boden des Käfigs saß mußte ich ihm das Leid ersparen und ihn einschläfern lassen. Ich hab 2 Tage geheult denn ihn hatten wir mit 6 Wochen bekommen als er noch nich fliegen konnte. Wenn man die Haustüre hereinkam rief er immer schon, wenn man selbst krank war saß er bei einem.etc. Er konnte auch seinen Namen sagen. er war einfach unser Bester !
    Hat Jemand auch Erfahrungen mit Knochenkrebs ?
    Merkt man sowas ? Er wurde nur 5 Jahre alt und ich habe das nich gemerkt.er war immer fidel !
    Hätte ich es merken müssen ?

    Und nun noch ein 2tes Problem.

    Wir haben natürlich noch einen Welli, der allerdings ziemlich scheu ist und wenn man dem Käfig nahe kommt zittert er wie Espenlaub. So wie es Aussieht fühlt er sich ohne Jocky recht freudig.
    Ehrlich gesagt habe ich, wenn ich mir noch einen 2ten holen würde keine lust darauf 2 "wilde" Wellis zu haben.
    Ich weiß im Moment nich was ich tun soll !

    Lg sanny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hat Jemand auch Erfahrungen mit Knochenkrebs ???
    Das nicht, aber Erfahrung mit den typischen Floskeln die auf einen nicht wirklich vogelkundigen Tierarzt schließen lassen. Stichwort: Abtasten und Aufbauspritze.

    Hätte ich es merken müssen ???
    Als 0815 Wellensittichhalter eher nicht. Wer nicht täglich genau hinschaut, wer seine Vögel nicht genau beobachtet, dem fallen typische Zeichen wie sie dort beschrieben sind, eben nicht auf oder man deutet sie falsch. Vieles schleicht sich über Wochen ein, weswegen ich empfehle, seine Wellis regelmäßig zu fotographieren und ein Vogeltagebuch zu schreiben. Da kann man dann vergleichen, ob z.B. die Krallen schon immer schwarz waren, der Schnabel immer so lang, wie der Kot vor einem Jahr ausgesehen hat und so weiter.


    Ehrlich gesagt habe ich, wenn ich mir noch einen 2ten holen würde keine lust darauf 2 "wilde" Wellis zu haben.
    Ich weiß im Moment nich was ich tun soll !!!
    Mit den Vorurteilen mit Zahm etc. genau das selbe. Schreibt auch nur jemand der nicht so viel Erfahrung bzw. die falsche Erwartungshaltung hat. Aus Tierschutzgedanken hast zwei Möglichkeiten:

    - Vogel in ein besseres zuhause vermitteln und einen Hund kaufen.
    - Einen passenden Partnervogel dazu holen und sich etwas intensiver über diese Vögel informieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Das ist wirklich eine traurige Geschicht und du hast mein Mitgefühl.
    Leider bekommen auch Wellis alle möglichen Krankheiten und man kann nicht sagen, warum es den einen früher und den anderen später trifft.
    Ob du mit der Wellihaltung weitermachen willst, ist natürlich deine Entscheidung.
    Solltest du dich dafür entscheiden, deinem Welli einen neuen Partner zu besorgen, hilft dir vielleicht dies hier :https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Ansonsten kannst du deinen Welli hier, am besten mit Foto, in die Vermittlung geben.
    Hier noch etwas zum Thema Zähmen :https://www.welli.net/zaehmen.html , wobei Zahmheit für mich nicht wirklich wichtig ist.
    Bei mir sind acht Wellis nicht zahm und wir kommen trotzdem prima miteinander aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hätte ich es merken müssen ???
    Naja,.... der Vogel kann ja nicht sagen, wenn ihm etwas weh tut, er kann es nur im verhalten zeigen. Und als er nicht mehr gut fliegen/sitzen konnte (und gezeigt hat, dass etwas nicht stimmt) hast du ja auch gleich reagiert.
    Bei Krebs ist es eben schwierig. Sieht man ja auch bei menschen.... der verlauf ist bei jedem anders und manche sind bis fast zum ende symptom und schmerzfrei. Kommt eben auch ganz auf die stelle an wo ein tumor sitzt (drückt er z.B. auf wichtige Organe, merkt man das eher).

    Ehrlich gesagt habe ich, wenn ich mir noch einen 2ten holen würde keine lust darauf 2 "wilde" Wellis zu haben.
    Ich weiß im Moment nich was ich tun soll !!!
    Dazu muss ich leider sagen, dass du eine Falsche einstellung hast. Das Wohl des Tieres sollte für einen Tierhalter an oberster stelle stehen und nicht der eigene wunsch nach einem Tier, dass besonders zutraulich ist.
    WIR haben die verantwortung für unsere Tiere.
    Für ein Schwarmtier gibt es nichts schlimmeres als einsamkeit.
    Kein mensch kann die sprache der wellis... kein mensch kann nachts neben seinem Vogel auf der stange sitzen oder ihm das köpfchen kraulen, wie es ein anderer welli kann.
    Es liegt ausserdem am charakter des Vogels. Es gibt vögel, die werden auch bei noch so viel zuwendung niemals zutraulich und andere werden selbst im schwarm sehr zahm (schau mal hier:
    https://www.welli.net/forum/bilder-u...elhaltung.html )

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •