Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe! Vogel fällt oft Nachts von der Stange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe! Vogel fällt oft Nachts von der Stange

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe zwei Wellensittiche vor etwa 6 Wochen zur "Pflege" übernommen. Seit drei Wochen weiß ich, dass sie nicht mehr abgeholt werden.
    Einer der beiden macht mir Sorgen!
    Er fällt nachts immer mal wieder von der Stange. So alle drei bis vier Nächte. Was kann das sein?
    Weiß jemand Rat?
    Bringt es etwas, den Boden nachts auszupolstern? Soll man sämtliche Stangen nachts entfernen?
    Ich hatte vorher noch nie Vögel als Haustiere. Wäre für Rat sehr dankbar.
    Meine Sittche sind beides Männchen und leider total scheu.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe dasselbe Problem - zwei meiner Vögel wechseln sich damit ab, Nacht für Nacht dank ihrer Bauchlage vom Sitzplatz zu fallen und lösen damit regelmäßig eine nächtliche Massenpanik aus (trotz Bewegungsmelder an der Lampe).

    Laut Vorbesitzer ist das auch der Grund, warum das Füßchen meines Oldies verkrüppelt ist. Daher polstere ich nachts die Voliere mit Decken aus und lege Heu drüber.

    Ich nehme jetzt auch jede Nacht die Äste raus, die nur in den Käfig reinstehen und nicht durch den gesamten Käfig gehen und an beiden Seiten montiert sind, weil sich einer der Vögel - aufgeschreckt durch die übliche Absturzaktion - die Haut unterm Flügel richtig aufgerissen hat.

    Aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist mir erst vor ein paar Tagen mein letzter junger Welli gestorben - er dürfte bei der letzten nächtlichen Panik irgendwo in der Voliere dagegen geknallt sein, hat am Schnabel geblutet und ist am Weg zum Tierarzt verstorben

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, herzlich willkommen

      Nicht abgeholt werden? Was sind denn das für Leute?
      Ich verstehe deine Situation, sowas ist schon schwierig für einen, der mit Vögeln vorher nix zu tun hatte.

      Also zum einen: Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand unter die Arme greifen!

      Zum anderen: Am Besten wäre es, den Boden auszupolstern. Ich selber muss das auch machen und nehme dazu alte, dicke Handtücher und umwickel sie mit Küchenpapier.
      Dann sollte man die Gründe für seine Abstürze herausfinden. Hat er Probleme mit den Füßchen (also beim Greifen)?
      Ein Tierarztbesuch ist äußerst ratsam, aber bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt!
      Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

      Er kann durch erweiterte Diagnostik (was andere Kleintierärzte sehr selten machen) feststellen, woran es liegt.

      Die Stangen austauschen brauchst du nicht. Der Käfig sollte von der Einrichtung schon so bleiben, sonst ist das wieder Stress. Vielleicht kannst du Liegeflächen/ Sitzbrettchen anbringen, da ist die Gefahr des Herunterfallens nicht so groß. (da eignet sich z.B. Korkrinde ganz gut)

      Wie ist es denn tagsüber? Und beim Freiflug?

      lg Jule

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Herzlich Willkommen!

        Die beiden Wellis haben Glück, daß sie bei Dir gelandet sind! Wenn der Vorbesitzer sich auf derartige Weise der Vögel entledigt, haben sie es bei dem sicher auch nicht sehr gut gehabt.

        Wie alt ist denn der Abstürzer?

        Prinzipiell kann es am Herzen liegen, an der Niere oder an etwas, was wir nicht wissen ("idiopathisch" - toll, ne?).

        Wenn der Kleine Herz- und infolgedessen Kreislaufprobleme hat, kann nachts quasi ein Beinchen einschlafen und zum Herunterfallen führen. Ich hatte das mal bei einer Amazone, die dann im Röntgen eine verkalkte Aorta hatte, die zu einer Minderdurchblutung des eines Beines führte. Die stürzte auch öfter nachts ab.

        Es ist auch möglich, daß er ein Problem mit dem Ischiasnerv hat, der bei Vögeln unpraktischerweise durch die Niere zieht. Allerdings müßten sich dann Lähmungserscheinungen in einem Bein zeigen, und davon hast Du ja nichts geschrieben.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also werd ich mich mal auf zum nem Tierarzt machen.
          Hab die beiden wie gesagt übernommen, da die Besitzerin sie nicht mehr abholen wollte.
          Daher kenn ich auch die Vorgeschichte der Beiden nicht wirklich.

          Also Strolch ist mein Kummervogel, der immer mal wieder nachts von der Stangwe plumpst. Gott sei Dank ist es schon seit 4 Tagen nicht mehr vorgekommen.
          Trotzdem lass ich ihn untersuchen.
          Danke auch für den Tipp den Boden auszupolstern.
          Was ist ein Sitzbrettchen?
          Sorry kenn mich mit Wellensittiche überhaupt nicht aus.

          Strolch war heut das erste Mal aus dem Käfig draussen.
          Hab ihn eigentlich den ganzen Tag offen stehen, aber bisher wollte keiner der beiden raus.
          Der andere, Koko, flattert nur im Käfig umher.
          Leider sind beide mehr als scheu.
          Die ersten Tage haben sie sich in der hintersten Ecke gedrängt, wenn ich mich dem Käfig näherte.
          Mittlerweile bleiben sie sitzen.

          Aber dafür zwitschern sie mir beide täglich etwas vor und wenden sich mir auch zu, wenn ich mit ihnen spreche.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zum Thema Sitzbrettchen:

            Manche Wellensittiche fühlen sich sicher, wenn sie nicht auf Ästen hocken bzw. legen sich manchmal hin, um die Füße zu entlasten.
            Also ebene Flächen. Ich habe z.B. eine kleine Korkplatte (gibts im Zoofachhandel) an das Gitter geschraubt und für Nager gibt es so kleine "Brücken" aus kleinen Ästen, die sind auch klasse.

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Geh am besten sofort mit dem Vogel zu einem Vogelkundiegen Tierarzt.
              Meine Freundin hatte bist vor einer Woche auch noch zwei Wellis.
              Der eine ist auch immer von der Stange gefallen. Meine Freundin ist nicht zu Tierarzt gegangen. Vor einer Woche ist ihr Welli "Finchen" wieder von der Stange gefallen. Finchen kam nicht mehr hoch, sie war zu schwach. Meine Freundin hat nichts gemacht und Finchen ist gestorben.

              Bitte, geh zu Tierarzt.

              Lg Giuli

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                wieso sind die nich abgeholt worden kennst du die denn ? also solche süßen holt man doch wieder ab also ich weiß nich sorecht und mach mir sorgen das meinen das auch pasiert hoffendlich nicht wenn nich frag mal den artzt


                LG soraya

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Giuli und Soraya, der Thread ist schon fast drei Monate alt. Ojabun hatte ja geschrieben, dass sie mit ihm zum Tierarzt wollte. Hoffen wir einfach mal das Beste

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von soraya
                    wieso sind die nich abgeholt worden kennst du die denn ? also solche süßen holt man doch wieder ab also ich weiß nich sorecht und mach mir sorgen das meinen das auch pasiert hoffendlich nicht wenn nich frag mal den artzt


                    LG soraya
                    Ich weiß nicht, ob du mich meinst ; aber wenn ja ; die Wellis gehörten nicht mir.
                    Aber den einen habe ich nun Aufgenommen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Der Thread liegt ja nun schon etwas zurück, doch ich möchte trotzdem noch einmal drauf antworten.

                      Zwei meiner Wellis sind Renner. Bei den beiden achte ich immer drauf, dass sie nachts auf einem Strick schlafen. Schlafen sie auf Holzstangen fallen sie herunter, was auch schon früher nachts zu Massenpanik führte.
                      Haben sie sich Holzstangen als Nachtlager ausgesucht, werden sie von mir auf die Stricke gesetzt. Sie können sich dort einfach besser festhalten.Sie wissen auch, dass sie dort besser schlafen können, doch manchmal sind die anderen Wellis einfach schneller, sie müssen dann weichen.
                      Sie sind zum Glück handzahm.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock