Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellidame bereitet mir Sorgen - ist sie krank oder ist das normal...?

  1. #1

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellidame bereitet mir Sorgen - ist sie krank oder ist das normal...?

    [FONT=Times New Roman]Hi Wellifans,

    [FONT=Times New Roman]seit Mitte April habe ich eine Wellidame in der Gang (schrieb ich hier in einem anderen Thread).

    [FONT=Times New Roman]Unsere Wellidame ist perfekt, sie ist eine ganz liebe und süße Mausi, sehr zutraulich, verspielt und verdreht den Jungs die Köpfe.

    [FONT=Times New Roman]Seit Anfang Mai fallen mir so eigenartige Niesanfälle auf, wobei sie sich etwas Futter hoch würgt und abschüttelt oder wieder runterschluckt. Manchmal hat Pupsi zwei bis drei Attacken über den Tag verteilt oder nur eine Attacke. Soweit ich es mitbekomme bzw. zu Hause bin.

    [FONT=Times New Roman]Ich war dann bei ein einem vogelkundigen Not-Tierarzt und sie haben Pupsi komplett untersucht, Kropf, Speichel, Kot und alles. Das Ergebnis war gut, es wurde nicht schlimmes gefunden. Ich bekam dann paar Tübchen grüner Paste als Nahrungsergänzung mit. Wenn es schlimmer werden sollte müsste man mit Antibiotika weiterbehandeln.

    [FONT=Times New Roman]Diese Niesattacken mit Würgreiz gehen nicht wirklich weg und ich war mittlerweile bei meinen TA und er spritzte ihr Antibiotika, und gab mir Antibiotika (Tropfen) mit, welche ich Pupsi zweimal täglich gab. Nun ist die Anwendungszeit vorbei und heute hatte sie schon wieder zwei solche Attacken. Während der Behandlung hatte sie diese Attacken nicht so oft gehabt, eher weniger... so kam es mir vor. Trich... oder andere hat sie keine!


    [FONT=Times New Roman]Was ist los mit ihr?

    [FONT=Times New Roman]Hat einer von euren Wellis oder Wellidamen auch solche Attacken?

    [FONT=Times New Roman]Ich bin ratlos und mache mir echte Sorgen!! Pupsi ist ansonsten völlig fit, sie spielt, sie kuschelt, sie füttert, sie frisst, sie fliegt und verhält sich völlig normal... bis auf diese eins bis mehrmals am Tag kommenden kurzen Niesattacken mit so'ner Art würgen.

    [FONT=Times New Roman]Ich weiß, dass Wellis durch niesen ihre Nasenlöcher reinigen... kann das bei Pupsi so anstrengend sein, dass sie sich dabei etwas Futter hoch würgt?

    [FONT=Times New Roman]Nun möchte ich auch nicht schon wieder zum TA gehen, die ganzen Behandlungen sind sicher nicht wirklich gut für Pupsi und sie hat schon genug Antibiotika intus.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Vielleicht hat sie so einen blöden angeborenen Reflex oder irgendwas ist bei ihr fehlgebildet? Tierärzte sind nun mal auch keine Götter und bevor ich Pupsi so zugedopt zu Grabe tragen muss... denke ich mir, dass sie es so bestimmt besser hat. Ich hoffe nicht, dass sie daran sterben wird... aber diese Attacken sorgen uns und ich kann nirgends etwas darüber zum Lesen finden. Die vogelkundigen Tierärzte bei denen ich war, sind wirklich gute Tierärzte.

    [FONT=Times New Roman]Es wäre schön, wenn einer von euch mir paar Tipps geben könntet bzw. wenn ihr dieselben Erfahrungen macht oder gemacht hattet.

    [FONT=Times New Roman]Weil Pupsi sich völlig normal und fit gibt, und die Tierärzte nichts Auffälliges gefunden haben... und ich Pupsi wochenlang behandelt bzw. versorgt habe... gehe ich fest davon aus, dass sie gesund ist. Entweder hat sie eine Fehlbildung oder Überreizung während des normalen Niesens.

    [FONT=Times New Roman]Was meint ihr...??

    [FONT=Times New Roman]Wir möchten doch, dass es unserer süßen Wellidame gut geht!

    [FONT=Times New Roman]Danke und Grüße,
    [FONT=Times New Roman]René

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schwierige Situation, wenn wirklich der Kot untersucht wurde und ein Abstrich vom Kropf vorgenommen wurde und nichts gefunden wurde.

    Fest steht, so wie du es beschreibst mit dem "niesen" und Futterhochwürgen, dass der Vogel sich erbricht.

    das kann ganz viele ganz unterschiedliche Ursachen haben
    hier kann man mehr dazu lesen: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Hast du evtl. Sisalseil oder Ähnliches in deinem Käfig???
    Wir hatten vor nicht langer zeit, einen fall, wo der Welli auch immer wieder würgen musste und erstmal nichts Krankhaftes gefunden wurde.... der hatte letztenendes einige Sisalfäden im Kropf hängen, die das würgen verursacht haben.

    Den nochmaligen gang zum Tierarzt, wird dir und deinem Pieper wohl nicht erspart bleiben. Wichtig ist, dem TA mitzuteilen, dass bereits mit antibiotika behandelt wurde (falls du weisst mit welchem auch das angeben).
    Evtl. ist es auch Sinnvoll eine zweite Meinung ein zu holen.

    Unsere TA-Liste kennst du? https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie oft und von welchem Zeitraum wurde den Kot untersucht? Und wie oft gab es einen Kropfabstrich?
    Wurde sie geröngt?

    Manchmal kann man einiges nicht gleich nachweisen, sondern braucht mehrere Versuche. So können Megabakterien einfach nicht zu finden sein, obwohl sie da sind. Daher einfach nochmal mehrere Tage Kot sammeln und diesen und frischen kontrollieren lassen.

    lg Jule

  4. #4

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten. Morgen habe ich um 14.15 Uhr einen Termin bei unsrem TA, ich werde sich jetzt noch mal komplett durchcheckenlassen!

    Gruß René

  5. #5

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bericht & Frage

    [FONT=Times New Roman]Hallöchen,

    [FONT=Times New Roman]gestern war ich beim TA und wollte meine Wellidame wieder bzw. diesmal komplett durchchecken lassen. Mein TA meinte erstmal: "einen Schritt nach den anderen, wir werden je nach Ergebnis, dann weitere Untersuchungen machen".

    [FONT=Times New Roman]Trichos hat sie keine, das andere Ergebnis (Untersuchungen auf andere Erreger) aus dem Labor, das dauert noch paar Tage.

    [FONT=Times New Roman]Jetzt muss ich ihr wieder bis zum Befund, 2 x tgl. Baytril geben, Bird Bene Bac und zusätzlich übern Tag verteilt xxx ml Gelusil Liquid. Meine arme Pupsi mag das gar nicht leiden, wenn ich ihr jetzt wieder und besonders mehrmals am Tag (alle paar Stunden) irgendetwas einflößen muss und ich mag das auch nicht, meine Wellidame diesen Stress anzutun. Aber was sein muss, muss wohl sein, ätzdend!

    [FONT=Times New Roman]Unser TA meinte, dass das nichts Ungewöhnliches wäre und manche Wellis an Kropfentzündungen leiden. Röntgen und Blut abnehmen wollte er nicht gleich, wir warten erstmal den Befund ab. Blutentnahme wäre wohl nicht so..., da man bei einem so kleinen Vogel nicht so viel Blut bekommt, wie z.B.: beim Hund. Na ja, je nach Befund werden wir weitere Untersuchen durchführen.

    [FONT=Times New Roman]Nebenher, eine nicht so günstige Angelegenheit. Teurer Monat... Wellidame = EUR 75,- + neuer Welli (Welli Nr. 4, für Findelkind Pupsi, die Nr. 3 ist) inkl. Versand = EUR 150,- + klein Hundi-OP = EUR 500,- + wieder Wellidame = EUR 95,-

    [FONT=Times New Roman]Meine Luxus-Wellidame :-))

    [FONT=Times New Roman]Wenn es so weitergeht, dann muss ich bald sammeln gehen... Scherz am Rande

    [FONT=Times New Roman]Ich habe noch eine Frage, ich biete meiner Welligang Grit in einem extra groß-länglichen Napf an. Sollte ich das Grit bzw. Napf auch täglich mit heißem Wasser reinigen und das tägl. erneuern? Denn momentan mache ich das so, dass ich das Grit in dem Napf lasse und es nach Gefühle reinige oder austausche. Die Stange an dem Napf reine ich täglich und ich kontrolliere das Gritnapf auch täglich, ob alles sauer und rein ist. Da die Wellis ja nicht so viel Grit zu sich nehmen, finde ich es als Verschwendung, wenn ich täglich den Grit erneure... Grit ist ja aus einem sehr harten Material und in der Natur ja auch nicht so sauber wie bei mir. Denn Voliereboden wechselt man auch nicht täglich aus, man entfernt tägl. den Kot.

    [FONT=Times New Roman]Wie handhabt ihr das mit den Gritnäpfen?

    [FONT=Times New Roman]Grüße René

  6. #6

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:04
  2. Hilfe, 1 Wellidame ist krank...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •