Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dringend! Angelaufene Gitterstäbe wieder zum glänzen bringen

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend! Angelaufene Gitterstäbe wieder zum glänzen bringen

    Hallo ihr lieben,

    Ich bekomme heut Nachmittag zwei notfälle rein, die ihr bisheriges Leben in nicht grade artgercheten Zuständen verbringen mussten.
    Habe eben meine schönen großen Notfallkäfig aus dem Keller geholt und wollte ihn für die beiden zurecht machen und hab festgestellt, dass die Gitter angelaufen sind (kein Rost!!!nur dunkel angelaufen).

    Wie bekomm ich die wieder glänzend???

    habe bisher

    • Zwiebelsaft
    • Essig
    • Backpulver


    • und Zahnpasta

    Versucht.

    Jemand nen Tipp?
    Auch wenn die zwei nur übergangsweise bei mir bleiben werden (werde sie hier weitervermitteln) möchte ich doch dass sie es ab jetzt möglichst schön haben.

    Jemand einen guten Tipp für mich??

    Ps. einen anderen Käfig kann ich auch nicht nehmen, da ich evtl. auch noch ein paar Zebrafinken rein bekomme.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Versuchs mal mit WD40, ist ein ziemlich gutes Sprühöl, nur nachher die Rückstände gut mit Prilwasser entfernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    WD40 ist zwar ein Wundermittel für alle Fälle, aber bestimmt auch ziemlich giftig. Es ist ein Fließöl und verteilt sich in die kleinsten Ritzen. Ich würde es nicht nehmen.

    Warum muss der Käfig denn so glänzen, wenn du ihn schon gründlich sauber gemacht hast? Die Vögel mögen glänzende Gitterstäbe sowieso nicht so sehr.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich dachte nur, das das oxidierte Metall bestimmt nicht so gut ist... da die kleinen aber in der nächsten stunde hier ankommen werden, werde ich es wohl erstmal so lassen.

    danke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es ist auf jeden Fall besser für die Vögel, wenn die Stäbe nicht glänzen, das blendet nur und ist nicht gut für die Augen. Gitterstäbe sollten generell eher dunkel (grau, anthrazit) sein, also ist es eigentlich ganz gut, wenn das Gitter oxidiert ist. Bloß nicht mit scharfen Mittelchen dran rumputzen, wenn der Käfig ansonsten ok ist und weder Rost noch Grünspan hat.
    LG,Petra

  6. #6

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde es auch erstmal so belassen.

    Besser angelaufen als jetzt noch chemisch zu hantieren. Ich hätte Zitrone vorgeschlagen, aber das geht ja wohl nicht. Kannst es ja noch ein paar mal versuchen-

    Sonst gibt es da noch benzin, aber das solltest du an fahrrädern anwenden, nicht in käfigen.

    Aber wenn du noch eine Lösung findest, auf die wäre ich auch gespannt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auf keinen Fall mit Essig oder Zitrone ran gehen, das sind Säuren die den Käfig zum Rosten bringen. Das sind verchromte Eisendrähte die im Neuzustand am besten mit Silikonspray eingesprüht und anschließend mit einem Flanell oder so abgerubbelt werden.

    Ich kenne natürlich den Käfig nicht, es gibt auch vermessingte, für die gilt dasselbe; verzinkt wird er doch hoffentlich nicht sein?

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Hallo Rehlein.

    Versuche es doch mit feiner Stahlwolle und einem Bioreiniger.

    LG
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Gitterstäben aus Messing?
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 19:31
  2. Dringend Hilfe benötigt - Edward muss wieder in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:07
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 10:00
  4. wieder zusammen bringen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 15:39
  5. Kolbenhirse zum Keimen bringen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 15:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •