Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Apollo jetzt stationär (Zurück vom vkTa)

  1. #1

    Gast

    Standard Apollo jetzt stationär (Zurück vom vkTa)

    Hallo alle zusammen,

    wir waren gerade beim Tierarzt. Es wurden Milben diagnostiziert und alle 4 müssen behandelt werden. Zudem scheint sich Apollo beim wilden Flattern in der Nacht verletzt zu haben. Er fliegt nicht mehr. Für ihn hab ich noch zusätzlich Schmerzmittel bekommen. Gebrochen ist aber nichts und die Flügel sind auch Okay.

    Das ist ein Akt die vier mit ihren Medikamenten zu versorgen...Wahnsinn, da sie ja alle nicht zahm sind und auch nicht auf die Hand kommen. Also Voliere abgeteilt, einen Teil immer kleienr gemacht bis derjenige nicht mehr entkommen konnte und dann mit einem Tuch gefangen, Medikament in den Nacken und wieder fliegen lassen. Musste ich zum Glück nur bei zweien machen da die anderen beiden ihre Dosis schon beim Arzt bekommen haben.

    Jetzt schaun wir mal was wird und ich hoffe das alle wieder gesund werden, allen voran mein Kleiner Pollo der grad nicht fliegen kann...

  2. #2

    Gast

    Beitrag

    Wellis Medikamente geben zu müssen, ist immer blöd. Leider verstehen die kleinen Knirpse ja nicht, dass man ihnen nur helfen und ihnen nichts tun möchte.
    Aber auf jeden Fall eine gute Besserung, hoffentlich werden deine Wellis schnell wieder gesund.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was für Milben wurden den diagnostiziert?

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    verstehe dich zu gut, sowas ist echt nervenaufreibend und geht an die substanz.


    würde gerne wissen wie und ob man milben sehen kann und wo sie sie haben, unterm flügel?

    kann man die auch mit bloßem auge bei genauem hinsehen entdecken? wenn ja, wie sieht sowas aus?

    also wenn in keinen ecken und auch nicht unterm einstreu, also buchenholzgranulat bei mir, noch sonst wo im käfig auf ästen was zu sehen ist, muss man milben dann trotzdem befürchten?

    meine kratzen sich, wenn dann immer nur den kopf, da haben sie viele kiele und schwarze stippen, als wolle die mauser nicht aufhören.

    aber bei ihnen ist das auch pbfd bedingt, das sie immer wieder so aussehen und es ihnen juckt, sagt diie vkta.

    wie lang musst das nun in den nacken geben? dachte immer einmal und fertig und die sache ist gegessen.
    kommst du nicht nah genug an die wellis ran, sodass es ohne einfangen gehen könnte?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine 4 leben in einer Voliere und da kommt man nicht einfach so an den Hals ran. Die 4 sind nicht handzahm und deshalb fliegen sie immer weg wenn man ihnen zu Nahe kommt.
    Ich muss das Mittel zweimal geben. Einmal haben sie jetzt schon bekommen un d in einer Woche muss ich denen das nochmal geben.

    Unter dem Flügel haben sie keine Milben sondern auf dem Schnabel. Man sieht dann die Wachshaut nicht mehr und es schaut verkrustet aus. Ob das die Milben selbst sind oder das was auch immer sie produzieren weiß ich nicht.

    Die Milben an sich denke ich sieht man nicht da die ja sehr winzig sind, die Hausstaubmilben sieht man ja auch nicht.

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen dank für die erklärung und dir natürlich gutes gelingen hast es einmal geschafft, dann schaffst du es bestimmt ein 2tes mal

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das hört sich nach Grabmilben an, oder?
    Mich wundert da nur ein wenig, dass du alle behandeln musst. In der Regel tut man das heutzutage nicht mehr, sondern behandelt nur die befallenen Tiere, weil das Medikament ja halt doch ein Gift und damit nicht ohne ist.
    Mein Eddi hatte z.B. 2008 Grabmilben und er war der einzige, der damals Spot-Ons bekommen hat. Seitdem habe ich Ruhe mit Milben.

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde gern mal wirklich gute scharfe nahaufnahmen von wellis sehen, die federmilben oder auch andre arten haben bzw hatten wo sie sichtbar sind.

    hab in einem thread von vor 2 jahren etwa was gelesen.
    da hat eine userin die sogar sehen können als schwarze stippen, die aber beim putzen wohl abfielen.

    es wurde ihr geraten die einzusammeln und zum vkta zubringen. mein gelber welli hat nun seit wochen schwarze punkte, stippen am köpfchen, da fällt nix ab...oder es vermehrt sich immer wieder? nun beobachte ich das schon etwa seit 8 wochen und es ist immer noch da.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    es wurde ihr geraten die einzusammeln und zum vkta zubringen. mein gelber welli hat nun seit wochen schwarze punkte, stippen am köpfchen, da fällt nix ab...oder es vermehrt sich immer wieder? nun beobachte ich das schon etwa seit 8 wochen und es ist immer noch da.
    Klingt nach nachwachsenden Federn... (:

  10. #10

    Gast

    Unglücklich Apollo im stationären Aufenthalt...

    Hallo alle zusammen,

    heute war ich nochmals bei einer Tierärztin, diesmal bei einer aus der Liste von hier. Was für ein Unterschied in der Behandlung. Sie hat gleich gesehen das Apollo keine SChmerzen hat. Und hat ihn leider auch gleich stationär aufgenommen

    Sie meinte das er schwer krank ist aber sie in Ruhe schauen möchte was es genau ist. Als erstes hat sie ihn unter die Wärmelampe gesetzt.

    Milben hat er ausserdem, aber das, sagte sie, wäre zweitrangig.
    Jetzt muss ich bis morgen nachmittag warten. Dann kann ich da anrufen und erfahr was mit meinem Kleinen los ist. Hoffe das alles wieder gut wird mit ihm.


  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Drücke die Daumen, dass Apollo jetzt geholfen werden kann

    LG Lissie
    PS die beiden Threads habe ich zusammengeführt

  12. #12

    Gast

    Standard

    So ich hab mit der Ärztin gesprochen. Unserem Apollo geht es wieder besser. Er zittert nicht mehr und im Kot wurden nur einige Hefepilze gefunden, sonst nichts. Die Ärztin geht davon aus das diese durch die Krankheit entstanden sind und nicht so schlimm sind. Das es ihm so schlecht ging liegt wohl an den Milben. Jetzt bleibt der Pollo noch einige Tage bei ihr und am Freitag soll ich nochmal anrufen. Evtl. nehm ich ihn dann schon mit nach Haus.

  13. #13

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Lila_Linda:
    ohh, das sind ja gar nicht sooo schlechte nachrichten.
    ist doch super, so brauchst du ihn nicht mehr einfangen und sie "erledigen" alles notwendige was er braucht dort. drücke ganz fest die daumen, dass er danach wieder ein quietschfideler apollo wird und seinem namen alle ehre macht und wie ne rakete durch deine wohnung fliegt!

    @sepiaschale(was für ein cooler username): danke für dein info, denke ich inzwischen auch.

  14. #14

    Gast

    Rotes Gesicht Apollo ist wieder zu Haus !!!

    Hallo alle zusammen,

    ich komme gerade vom Tierarzt und hab meinen Pollo mit dabei. Er sitzt jetzt im Kinderzimmer allein in seinem alten Käfig, davor steht eine Wärmelampe von Elstein und ich hoffe es geht ihm besser.
    Das Zittern ist besonders stark in Streßsituationen und wohl auch bei sehr drückendem Wetter.
    Die Tierärztin meinte das es etwas neurologisches wäre, evtl. ein Virus der sich bis ins Gehirn gearbeitet hat und soetwas ähnliches wie Parkinson und auch die Flugunfähigkeit ausgelöst hat.
    Apollos Kot ist vollkommen in Ordnung. Er soll vorerst einzeln gehalten werden damit er eben nicht den ganzen Streß mit den anderen 3 hat. Sie denkt an mich wenn mal ein ähnlicher Fall bei ihr abgegeben wird. Dann könnte ich den anderen bei mir aufnehmen und mit zu Apollo setzen.

    Ich hab ihn wieder in seinen früheren Käfig gesetzt da er dort nicht so weit nach unten fallen kann, er kommt immer sehr hart auf dem Boden auf wenn er in der Voliere nach unten wollte.

    Ich denke es wird ihm in diesem Fall so besser gehen weil er einfach seine Ruhe hat. Ob er noch sehr lange leben wird ist leider offen, aber wenn er alles in Ruhe machen kann und nicht gehetzt wird und nicht verjagt denke ich geht es mit ihm bergauf und er hat noch eine schöne Zeit bei uns.

Ähnliche Themen

  1. Zeige euch meinen Neuzugang Apollo
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 21:40
  2. VkTa - Woran erkenne ich das der TA vk ist?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:14
  3. Fahrgelegenheit zum vkTA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 00:44
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •