Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Die ersten Tage mit neuen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Die ersten Tage mit neuen Wellis

    Hallo!
    Ich bin ganz neu im Forum. Gestern haben wir uns 2 grüne, männliche Wellis gekauft (Klemens und Pauli). Sie sind natürlich noch schüchtern und fressen gar nichts! Was sollten wir in den ersten Tagen beachten? Ich rede viel mit ihnen und lasse sie aber ansonsten in Ruhe. Ist das in Ordnung?

    Wer kann gute Tipps geben?
    Gruß von Stehim

  2. #2

    Gast

    Standard

    Klingt ganz gut so.

    und dass sie anfangs noch schüchtern sind und meistens nur fressen und trinken, wenn keiner zuguckt ist normal.

    vielleicht sind diese Links noch hilfreich:
    https://www.welli.net/einzug.html

    https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein!

    Danke für die Antwort und die hilfreichen Links. Es sind zwar nicht die ersten Wellis, aber erstens ist die letzte Anschaffung schon ein Weilchen her und der letzte war sehr ängstlich und bissig. Nun will ich alles richtig machen!

    Gruß von Stehim

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Empfehlenswert ist auch diese Seite : www.birds-online.de

  5. #5

    Gast

    Blinzeln Welli neu ;)

    Hey..

    ich habe meine Welli´s auch vor 2 wochen bekommen und bin jetz auch neu in diesem Forum.
    naja bei mir am Anfang haben die auch nichts gegessen und ich habe mir voll die sorgen gemacht und habe im internet nachgeguckt naja 3 tage vergingen und sie haben angefangen zu essen ..
    und wie gesagt es ist normal das sie an den ersten tagen nichts essen

    LG Linda

  6. #6

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kann ihnen auch mal ein kleines Leckerli wie zum Beispiel Hirse bieten. Viele Wellis können dem nicht wiederstehen.


    Schön das Du die kleinen zu dir genommen hast. Aber denke auch an Freiflug für sie, sonst wird das futter (wenn sie erstmal anfangen) schnell ansetzen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe mir auch vor 3wochen einen Männlichen welli angeschafft Merlin getauft
    Er ist ziemlich schüchtern gewesen.. hmm nach den 2tag hab ich ihn raus gelassen.. naja man sagt die sollen 2wochen im käfig bleiben.. nöö stellt euch selber 2wochen geschlossen in einem Käfig ist doch grausam.. jedenfalls ging er von ganz allein wieder rein.. ich hab gemerkt er liebt die rote hirse toottal das der.. ohne zu wieder stehen mir aus der Hand gefressen hat.. oder wenn er die hirse sieht von weiten kommt er anflogen auf meiner Hand.. so ist alles okay
    aber wenn er im Käfig ist und ich da stehe, weil ich ihm was durch denn käfig geben möchte.. flattert er wie verrückt ist das normal??
    Ich weiss jetzt nicht ob es alle wellis machen.. aber meiner jedesmal wenn er auch leise musik hört fängt er an mit zu singen ) naja jetzt suche ich nach einen Weibchen
    mal gucken )

    Lg Solina

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Stehim:
    Hallo Stehim!
    Schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast!
    Du wirst sehen, bald blühen Deine Federbällchen auf und werden munter! Sie brauchen Zeit, sich an Dich, die neue Umgebung und die neuen Geräusche zu gewöhnen. Jedes Tier hat seinen eignen Charakter, vielleicht sind Deine Neuen ja recht schüchtern
    @Solina:
    Hallo Solina!
    Find ich super, dass Dein Merlin bald Gesellschaft bekommt!
    Wellis sind verrückt nach Kolbenhirse! Meine kommen geflogen nur wenn sie das Rascheln der Hirse hören und dass er zur Musik anfängt zu singen ist leider auch normal, da er noch alleine ist und mit der Musik sprechen will.
    Möglicherweise flattert er im Käfig, weil er voller Energie ist und sich austoben möchte. So kenne ich das von meinen!
    Eine Bitte habe ich noch:
    Stell doch bitte ein Bild von Merlin hier rein. Ab besten ist von vorne, wo man die Wachshaut gut erkennen kann und ohne Blitz Vielleicht stellt sich doch heraus, dass er ein Weibchen ist und dann wäre es überhaupt nicht gut ein zweites Weibchen zu holen, da das nur Zickenkrieg gäbe!
    Und hier noch ein wichtiger Link! Vielleicht liest Du Dir das durch, bevor der neue Freund/die neue Freundin kommt https://www.welli.net/neuer-partner.html


    Viele Grüße und viel Freude mit Euren neuen Mitbewohnern!

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Hallo Stehim und Solina,

    herzlich willkommen hier im Forum !

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke fürs kommentieren ja die seite werde ich mir heute Abend mal in ruhe durch lesen hier ein Foto von meinen Merlin der hatte ein bisschen dreck gemacht.. hehe
    naja mir ist heute morgen aufgefallen das der was am linken Nasen loch hat muss es mal beobachten.. ja das Weibchen hole ich erst dann wenn er sich an mich gewöhnt hat 2monate müssen schon vergehen.. mal gucken aber alleine sol er nicht bleiben.
    Mir hat der Zoo Fachhändler gesagt das das ein Männchen ist.. er selber besitzt viele arten von Papageien.. ich denk mal schon das der Erfahrung hat in dem was der verkaufen tut.. beratten tut er auch gut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja das ist auf jeden fall ein süßer kleiner Hahn
    also kann auch ruhig eine Henne einziehen.
    erst dann wenn er sich an mich gewöhnt hat 2monate müssen schon vergehen
    Hat man dir das im Zooladen gesagt????
    Bitte hohle ihm so bald wie möglich einen Partner! Wellis sind schwarmtiere, jeder tag in einsamkeit ist für den Welli ein qual. Sie brauchen einen Partner.
    Und sollte es dir dabei nur um die zutraulichkeit des vogels gehen, sie werden auch in der gruppe zutraulich (es hängt nämlich nur von ihrem charakter ab, ob sie sich dem menschen anvertrauen oder nicht).

    Also warte bitte nicht noch länger und schenk deinem kleinen jetzt einen Partner

    Tipps zum vergesellschaften wurden dir ja bereits verlinkt

  12. #12

    Gast

    Standard

    okay.. das hat mir bis jetzt jeder gesagt wenn ich möchte das mein welli zahm wird dann muss ich ihn erst an mich gewöhnen weil wenn ich ihn jetzt nen partner holle.. dann kann ich es vergessen weil er dann nur noch augen für seine art hat.. was ja auch klar ist
    hmm das hat mir auch zu denken geben.. aber hast recht.. ich glaub ich holle ihm nächste woche ne hübsche kleine dame ) ich hab auch schon eine gesehen hoff die ist noch da ganz in WEISS aber ich glaub die waschhaut war so hell lilla der zoo fach händler.. jetzt ein anderer.. meinte das were ein weibchen aber da war ich mir nicht so sicher :/ weibchen haben doch eigentlich neutral keine farbe..

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Solina,

    ich bin auch unbedingt dafür, dass Du Deinem Welli so schnell wie möglich einen Partner/eine Partnerin holen solltest.

    Warum soll Dein Welli denn "zahm" sein ?
    Wenn Du mich fragst, gib den Gedanken daran auf. Wellis sind eh keine Kuscheltiere. Sie werden so zutraulich oder auch nicht, wie sie selbst das wollen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey Solina,

    die Menschen, die dir das gesagt haben sind Egoisten. Ich habe zwei Wellis und sie fressen mir beiden aus der Hand und sind nicht ängstlich. Ich hatte auch erst nur einen und ich verspreche dir, dass es viel schöner ist den kleinen nicht allein zu lassen. Sie turnen zusammen rum, fressen zusammen, zwitschern zusammen, ärgern dich zusammen und machen viel Blödsinn

  15. #15

    Gast

    Standard

    hehe ja das es keine schmuse tiere sind das ist mir auch klar..
    dann hätte ich mir ne katze kaufen können oder einen hasen haha
    zahm meine ich ihm denn sinne das die keine angst haben sollen und das die ohne probleme mal auf einem fliegen können..
    Nun gut hab heute einen züchter angerufen.. werde am dienstag ne hübsche dame abhollen.. ein junges albino weibchen mal gucken er hätte auch andere..
    danke euch allen fürs komentieren

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was sollten wir in den ersten Tagen beachten?

  17. #17

    Gast

    Standard

    erst mal wilkommen in unser forum! Naja das war auch bei mein wellis so als ich sie in den ersten tagen bekommen haben. Du must sie auch für ein paar tagen in ruhe lassen in einer woche kannst du sie zahm machen aber bein manchen wellis werden sie nie zahm!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.



    Ich denke, da hat Rehlein schon gute Links verlinkt:
    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Klingt ganz gut so.

    und dass sie anfangs noch schüchtern sind und meistens nur fressen und trinken, wenn keiner zuguckt ist normal.

    vielleicht sind diese Links noch hilfreich:
    https://www.welli.net/einzug.html

    https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

  19. #19

    Gast

    Standard

    Habe heute für meinen merlin ne dame geholt hmm verstehen tuen sie sich gut )
    ABER ZIEMLICH SCHÜCHTERN DIE DAME wenigstens flatert die net so rum wie bei meinem merlin den ich ca. vor einem monat gekauft hab wenn ich denn käfig berühre ich glaub das ist ein rainbow..
    Der kleine fresch dachs wird zu tag immer zutraulicher hehe am tag hat der mindestens
    8-9 std Freiflug und um 19h geht er von alleine ins käfig.. der hat nenn schönes gesundes Gefiederung bekommen denn geht es gut ziemlich
    Sollte ich noch irgend etwas beachten wegen fütterung..??
    Hatte ihm auch noch viel spielzeug gekauft intressiert dem aber nicht der will lieber diese rote hirse..

  20. #20

    Gast

    Standard

    Obwohl wir bereits sechs Wellensittiche hatten, nahmen wir einen siebten Vogel auf. „Sputnik“ ist etwa sechs Jahre alt und war ein Notfall: Seine Vorbesitzer hatten ursprünglich etwa sechs Vögel gehabt, die aber nach und nach starben. „Sputnik“ blieb übrig, aber seine damaligen Besitzer wollten keine Vögel mehr aufnehmen, auch weil sie jetzt eine Katze haben. Er saß allein in seinem Käfig und durfte nur alle paar Tage einige Runden drehen, während die Katze draußen vor der geschlossenen Tür warten musste. Der Gedanke an den einsamen Vogel ließ uns keine Wahl. Also vermittelte eine Freundin von uns den Kontakt zu seinen damaligen Besitzern, und wir holten ihn zu uns.


    Auf der Fahrt nach Hause sahen wir, dass sich „Sputnik“ häufig putzt und der Käfig voller Schuppen ist – Verdacht auf Milben. Deshalb „duschte“ er zu Hause in Anti-Milben-Spray, und bereits am folgenden Tag ging es ihm deutlich besser. Um unsere übrigen Vögel nicht anzustecken – wir wussten ja auch nicht, ob er eine Krankheit hat –, wohnt „Sputnik“ seitdem in einem Quarantänekäfig in einem anderen Zimmer. Gestern waren wir in der Tierklinik, wo wir „Sputnik“ auf Megabakterien und Trichomonaden testen ließen – Ergebnisse: negativ. Die Ärztin gab ihm wegen der Milben eine Spot-on-Behandlung und sagte, am Wochenende dürfe er in den Schwarm.


    Obwohl es nur noch zwei Tage sind, bis er zu den anderen Vögeln darf, erscheint uns die Zeit sehr lang. Denn „Sputnik“ ist ja immer noch allein, aber wenigstens hört er die anderen Wellensittiche aus dem Nachbarzimmer. Jeden Tag bringen wir ihn für kurze Zeit ins andere Zimmer, damit er die übrigen Vögel sieht und sich (hoffentlich) nicht einsam fühlt. Dabei achten wir darauf, dass sich keiner der frei fliegenden Vögel dem Käfig nähert, damit sie sich nicht anstecken.


    Wenn doch nur schon Freitag wäre. Dann dürfte „Sputnik“ endlich aus dem Käfig und fliegen. Wir sind uns nicht sicher, ob er das überhaupt noch kann. Vermutlich muss er das erst wieder lernen. Aber wir sind uns sicher, dass die anderen Vögel ihm alles „beibringen“. Er hat ja keine Ahnung, was alles Tolles auf ihn wartet ...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Mittlerweile ist ja nun Sonntag heißt doch bestimmt das der Kleine sputnik in den Schwarm durfte und sich was eingelebt hat nicht wahr...mich würde es sehr interessieren wie er sich dort gemacht hat

  22. #22

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich würde auch gerne Wissen wie es Sputnik geht und ob er sich schon eingelebt hat bei den anderen

Ähnliche Themen

  1. Ich will mir zum ersten Mal Wellis zulegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:27
  2. Ich habe einige Fragen zu meinen ersten Wellis ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 13:49
  3. Die ersten Fotos der "Neuen"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:46
  4. Meine ersten Flugbilder mit der neuen Kamera
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 10:08
  5. Neuen welli gekauft,aber keine Liebe auf den ersten Blick
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •