Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Gala: Weibchen ist nicht brutig?

  1. #1

    Gast

    Standard Gala: Weibchen ist nicht brutig?

    Hallu,

    Ich hab das Thema schon mal vor langer Zeit hier angesprochen, es dann aber wieder gut sein lassen. Aber nach dem frühen Tod ihres Partners ist es mir jetzt doch sehr wichtig, bevor ich mich nach einem neuen Welli umschaue. Gala ist ca. 1 Jahr alt. Also eigentlich längst Geschlechtsreif, sie hatte mit Gustav früher auch schon mal () Welli Sex. Aber dennoch war und ist ihre Wachshaut in diesem ganzen Jahr nicht einmal braun, krustig oder auch nur rosa geworden. Alles wie immer. Eigentlich kein Grund zur Sorge. Aber nun stell ich mir langsam die Frage: Ist Gala vielleicht ein Galando? Immerhin können auch Vögel homosexuell sein. Damals haben sich hier im Forum die Geister an der Geschlechterfrage bei Gala geschieden. Aber da Gustav als Kerl mit tiefblauer Wachshaut indentifiziert werden konnte, hab ich das Thema abgehackt. Doch nun frage ich peinlicherweise nach einem Jahr nochmal: Hahn oder Henne?

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gala ist eine Henne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Und zwar ganz definitiv.
    Sieht übrigens so aus als wäre sie ganz schön übergewichtig. Arme Maus, aber vielleicht animiert ein neuer Partner sie ja zu etwas Aktivität. Ist hier zwar offtopic, aber wieviel und was fütterst du denn? Hast du sie mal gewogen?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Es ist eine Henne, die nicht brutig ist. Ein Hahn wäre aber auch zu einem Hahn keine schlechte Wahl

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, leider. Es lag vor allem daran, dass sie Gustav's Portion oft angeknabbert hat, er hatte zwar trotzdem genug (wir haben 2 Näpfe eingeführt und ein bisschen mehr als normal, damit er nicht untergewichtig wird), aber sie wurde dadurch leider etwas.. *räusper* mollig. Leider verschmäht sie auch alle Gemüse oder Obst Arten, lediglich herumgespielt wird mit dem Zeug. Sie hat eine geräumige Voli und das Futter haben wir mit Sand vermischt, damit sie etwas suchen muss, und nicht alles so runter schlingt. Das schlimme ist auch, dass sie beim Freiflug oft Zwischenlandungen macht oder gegen Wände fliegt. Wiegen kann ich sie nicht, da sie nicht handzahm ist. Deswegen wäre um ehrlich zu sein, ein handzahmer Partner das beste- so könnte man sie notfalls auch mal zum vkTA bringen oder sie wenigstens zum Wiegen animieren. Gibt es bis dahin irgendwas was ich tun kann, irgendwelche Aktivitäten? Beim Freiflug setzt sie sich oft nur auf den Kronleuchter, schreit, knabbert, zerstört i-was oder putzt sich. ich hab mal gelesen man soll sie etwas einsprühen (mit Wasser). dann muss sie sich putzen und anstrengen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie viel fütterst du denn? Zwei TL reichen ja. Kennst du Ricos Diätfutter?

  7. #7

    Gast

    Standard

    früher, (bei zwei piepsern): 2 morgen, 2 abend.
    jetzt (also seit gestern ): 1 morgen, 1 abend.

    2 TL pro Welli pro Tag? Oder?

    Nein, was ist das denn? Kannst du mir den Link schicken oder ihn posten?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Flummi!

    Da Ahlcaussie nicht mehr online ist, poste ich Dir einfach mal den Link zum Diätfutter:

    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=711;katID=13

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da wurde dir ja schon das richtige Futter verlinkt.

    Knaulgras extra ist auch empfehlenswert.

    Eventuell helfen dir die Artikel zu übergewichtigen Wellensittichen auf welli.net und birds-online auch noch weiter: https://www.welli.net/uebergewicht-b...sittichen.html
    http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/dick.htm

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Deswegen wäre um ehrlich zu sein, ein handzahmer Partner das beste- so könnte man sie notfalls auch mal zum vkTA bringen oder sie wenigstens zum Wiegen animieren.
    Das geht auch bei nicht zahmen Vögeln.
    Hast du so eine kleine Transportbox ?
    Wenn ja, stellst du die auf eine Waage, einmal mit und einmal ohne Vogel.
    Die Henne fängst du am Besten mit einem Kescher.
    Da passiert dem Vogel nichts und deine Fingern bleiben auch heil.
    Wahrscheinlich ist sie deshalb so rund, weil sie eine Hormonstörung hat, oder auch umgekehrt, sie wird nicht brutig, weil sie durch ihr angefuttertes Übergewicht ihre Hormone durcheinander gebracht hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Da wurde dir ja schon das richtige Futter verlinkt.
    Sorry, ich wollte nichts vorweggreifen, aber da ich sah, dass Du offline warst, dachte ich, ich könnte den Link auch reinstellen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Okay, also ich fasse mal zusammen:
    * mehr Freiflug
    * das Diätfutter mit Knaulgras vermengen und normal weiter füttern (gibt es Probleme bei der Futterumstellung?)
    * keine Leckerlis ''
    * Wiegen (Kescher und Transportbox kaufen)
    -> Ergebnis posten ?

  13. #13

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klingt super! Einen Kescher und eine Tranportbox solltest du sowieso im Haus haben. Das ist doch eine gute Gelegenheit.
    Auf der Liste fehlt noch:

    - Partner finden

  14. #14

    Gast

    Standard

    Naya, bisher haben wir transportiert in dem alten Käfig, der ist etwas kleiner, als ein normal Käfig sollte, aber genug um darin ca. 2 Woche während des Urlaubs zu leben. Ich hab das mal mit meiner Mutter besprochen und sie meinte, dass es unmöglich ist Gala in der Voli mit 'nem Kescher einzufangen, weil sie da einen Herzinfakt bekommen könnte, vor Schreck O.O Kann man das Gewicht auch anders ermitteln? Ich mein ja: Ich weiß dass sie zu fett ist und wenn ich auf Diätfutter & Co. umstelle und wir vllt. fragen, ob sie in der Urlaubsbetreuung mit Hilfe des zahmen Welli's auf die Waage geht...

    Achja, ein Partner sowieso. Ich schau mich schon in Zeitung und Welli.net fleißig um.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vom Einfangen mit dem Kescher stirbt auch ein scheuer Welli nicht den Herztod. Dunkle den Raum ab, dann geht es leichter und schneller
    Das Wiegen hilft dir, die Gewichtsveränderungen erkennen und dokumentieren zu können.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    * das Diätfutter mit Knaulgras vermengen und normal weiter füttern (gibt es Probleme bei der Futterumstellung?)
    das Diätfutter hat schon einen erhöhten Anteil an Grassamen (im Vergleich zum normalen Futter), das würde ich nicht verändern, sondern direkt aus der Packung füttern.
    Wenn die Henne bei Futterumstellung Schwierigkeiten macht, hilft es, das Futter nicht auf einmal umzustellen, sondern schrittweise immer mehr vom neuen Futter unterzumischen.

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Okay, dann mach ich es so...

    Mh... Am Wochenende bin ich bei meinen Großeltern zu Besuch, ich werde meinen Opa bitten mich in den großen Tierladen zu fahren, wo ich dann Transportbox und einen Kescher bekomme...

    Soll ich mit der Diät Aktion jetzt schon starten oder erst nach dem Urlaub?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Fang sofort an. Übergewicht kann zu verschiedenen gesundheitlichen Störungen führen, daher solltest du nicht warten. Falls du je Knabberstangen, Snacks aus dem Zoohandel angeboten hast, kauf die bitte nicht mehr. Das sind ungesunde Dickmacher. Ich würde auch kein süßes Obst (Erdbeeren, Äpfel) mehr anbieten, wegen des Fruchtzuckers. Viel Erfolg!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hi Flummi,

    auf deinem zweiten Bild ist ein Halter für diese xxx zu sehen.
    Die sind ja auch mit Honig angereichert.

    Von denen würde ich während der Diätphase auch abraten.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke, nise. Aber davon bekommt sie momentan sowieso nichts. Ich hab einen rausgemacht, weil ich sorge hatte, sie würde sonst was damit machen. Den zweiten mach ich dann auch noch raus

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Danke, nise. Aber davon bekommt sie momentan sowieso nichts. Ich hab einen rausgemacht, weil ich sorge hatte, sie würde sonst was damit machen. Den zweiten mach ich dann auch noch raus
    Ich würde die sowieso nicht anbieten. Als ich mir die mal näher anschaute um z.B. die Inhaltsstoffe anzugucken, staunte ich nicht schlecht, als da tierische Nebenerzeugnisse und Fleisch als Inhaltsstoffe gekennzeichnet waren.

Ähnliche Themen

  1. Probleme rund um Gala: übergewichtig, Zwangsduschen?, Geschlecht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 20:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 08:25
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Gala in >> Der schwere Weg nach oben
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 16:40
  4. Wie erkennt man, ob eine Henne brutig ist?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 17:42
  5. Ist unsere Henne Brutig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •