Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Halte ich meine Wellis gut? Was kann ich verbessern?

  1. #1

    Gast

    Standard Halte ich meine Wellis gut? Was kann ich verbessern?

    Hallo! Ich habe immer das gefühl, dass es meinen Vögelchen nicht gut geht und mache mir damit ständig Druck, was mich manchmal zur Verzweiflung treibt. (Ja, ich weiß, blöd, aber mit tieren bin ich immer sehr empfindlich und will, dass es ihnen gut geht....) Ich will einfach mal beschreiben, wie ich meine Vögel halte.

    Meine zwei Wellis leben in einer Voliere, die leider eher hoch als breit ist. Dass das nicht so klasse ist, habe ich vor einem Jahr als unerfahrene Halterin noch nicht gewusst. Trotzdem ist die Breite schon über der mindestgröße für Vögel. Vorher hatte die Voli auch ein Dach, was ich aber, als ich gesehen habe, dass es sehr dunkel ist, abmontiert habe. Jetzt ist ei Gitter über ihren Köpfchen, wo viel Licht reinkommt.
    Mein Zimmer liegt auf der Südseite, da kommt viel Licht rein, leider ist es auch sehr warm...
    Der Käfig wird einmal die Woche gesäubert, die Stangen mit heißem wasser abgeschrubbt und das Gitter gereinigt. Alle 2 Wochen werden die Spielzeugte auch durch andere umgetauscht.
    Die Sitzstangen sind Naturhölzer, aber aus dem Zoogeschäft. In den nächsten Wochen werden sie aber durch Apfelbaumzweige aus der Natur ausgetauscht.
    Sie bekommen jeden Morgen und jeden Abend einen gestrichenen TL zuckerfreies Futter, da sie sehr anfällig für Hefepilze sind. Knabberstangen & Kekse füttere ich gar nicht.
    Die beiden Federkugeln dürfen jeden Nachmittag fliegen, da ich Vormittags bis 14 Uhr nicht da bin und mein Zimmer nicht ganz Vogelsicher ist. (Pflanzen vlt. giftig, hinter dem Schrank eine Lücke!) Nachmittags gehen sie zwar raus, bleiben aber freiwillig nur ungefähr eine halbe Stunde draußen sitzen. Länger wollen sie nicht, weiß gott, warum. Aber ich will sie ja nicht zwingen.
    Äh, ja, Sepiaschale & Mineralstein hängen immer im Käfig/Voli, genau wie trinken natürlich. Das wird jeden Tag erneuert. Grünzeug wie Gurke, Staudensellerie, Löwenzahn (Sie fahren total drauf ab!) und Kresse bekommen sie öfters mal. Leider traue ich mich nicht recht, Gräser von draußen zu nehmen....
    Wenn es draußen schön warm und windstill ist, kommen die zwei in einen kleineren Käfig und sie werden auf die Terrasse in den Halbschatten gestellt, so für eine Stunde.
    Wenn sie zum TA müssen, was meine weiße leider oft muss, da sie sehr kränklich ist, gehe ich zu einem VkTa, der aus eigener Erfahrung sehr gut ist und mir oft geholfen hat, Dafür nehme ich die strecke von 30min. auch auf mich.


    Ich möchte auf alle Fälle mein Zimmer endlich ganz Vogelsicher machen, damit sie auch rauskönnen, wenn ich nicht im Zimmer bin. Dann will ich endlich mal frische Dinge von draussen pflücken und sie füttern.
    Mit den Apfelbaumästen möchte ich den ganzen Käfig ausstatten, um nicht immer die Krallen schneiden zu müssen. Dann bleibt ihnen dieser Stress auch erspart, und von anderen Ästen würde ich ihnen, wenn ich die Zeit finde (Abiturvorbereitungen, etc), einen Aufhängeplatz bauen, damit sie außerhalb der Voli auch mal woanders sitzen können als auf meinen Schränken und Kommoden.


    Ich freue mich auf eure Kommis, hier ist auch noch ein Foto von dem oberen Teil meiner Voli/des Käfigs.

    LG eure Ally

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich hört sich deine Haltung gut an. Da deine Voli aber eine Hubschrauber-Voli ist würde ich dir empfehlen dein Zimmer ganz schnell Welli-sicher zu machen, das die kleinen immer rauskönnen. Dann passt das schon mit der Voliere.

    Wie meinst du sie bekommen abends ein gestrichenen Teelöffel Körnerfutter? Die Idealmenge sind 2 Teelöffel pro Tier und Tag

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Welli Star!

    Danke erstmal für dein Kommi Keine Angst, die zwei kommen nicht zu kurz. Sie bekommen auf Empfelung meines TAs beide einen TL morgens und abends. Also zwei TL pro Weli pro Tag
    Dabei neigen sie trotzdem ein wenig zur Pummlichkeit, besonders meine liebe Flusi

    Ja, ich denke, das werde ich auch tun. Ich spare eigendlich auf die Montana-Voliere, aber bis ich das Geld zusammenhab kann es etwas dauern. Schließlich ist die nicht grade billig mit den 350 Euro

    LG Ally<3

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    klingt doch gar nicht schlecht
    Wenn du Naturäste (also keine runden Holzstangen, sondern richtige Äste) hast, brauchst du die nicht auszutauschen. Auch darauf sollten sich die Krallen abnutzen

    Welche Maße hat denn deine Voliere?
    Und es gibt ja auch preiswertere Volieren von Montana. Die Villa Casa II kostet z.B. nur knapp 200 Euro, die Madeira Double um die 250-300, glaub ich.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Ally,

    das klingt doch erstmal alles ganz prima. Ich plädiere immer für ganztägigen Freiflug, meine Federknäule dürfen von morgens bis abends raus ... Lücken hinter dem Schrank lassen sich recht einfach mit einem Brett schließen, dass auf den Schrank gelegt und an die Wand geschoben wird ... ist es breit genug, ist das Problem gelöst und klar müssen giftige Pflanzen raus ... dann können die Kleinen auch vormittags raus, da sind sie am aktivsten und meine verlangen morgens auch erst lautstark ihr Futter und dann ihren Freiflug

    Viele Grüße

    Marion

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Finde deine voli wie auf dem bild abgebildet sehr hübsch und sinnvoll eingerichtet.
    hast kurze und längere y-sitzstangen aus naturholz, sodass sie zu zweit darin nicht optimal, aber zunächst ausreichend bewegung und flugraum haben von links nach rechts, sowie von oben nach unten glaub ich auch.

    du sagtest ja eine breitere bzw längere voli ist in planung. für mich reicht diese, wie ich sie hier aufm bild begutachten kann, für 2 wellis ersteinmal gut aus.

    mach dir keine sorgen. sie ist sauber, schön eingerichtet. gefällt mir

    klar, die gitterstäbe sollten dann später auch nicht weiß sein, angeblich vertragen die wellis das nicht, es soll sie blenden. besser anthrazit oder schwarz.
    achte bei der neuanschaffung darauf, dass das material auch auf keinen fall zink oder sonstige bei wellis zur vergiftung führende metallische anteile enthält in der verarbeitung.

    sollten irgendwo fransen an seilen, bändern sein, was ich nicht sehen kann, bitte abschneiden. da können die wellis beim spielen, turnen oder zanken hängen bleiben und böse verletzungen davon tragen.

    ansonsten, ich muss mich weiderholen, sehe ich ein schönes welliappartment

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ach, noch ein Tipp: ich würde auf Edelstahlnäpfe umsteigen, die sind hygienischer und praktischer als Kunststoffnäpfe bzw. -Röhren, in denen sich schnell Risse bilden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich doch alles schon sehr gut an.
    Die beiden Federkugeln dürfen jeden Nachmittag fliegen, da ich Vormittags bis 14 Uhr nicht da bin und mein Zimmer nicht ganz Vogelsicher ist. (Pflanzen vlt. giftig, hinter dem Schrank eine Lücke!)
    Bitte sorge dafür, dass die giftigen Pflanzen aus dem Zimmer rauskommen oder für die Wellis unerreichbar sind, z. B. indem Du sie in einen passenden Käfig stellst ("Pflanzen ins Gefängnis "). Und bitte verschließe die Lücken zwischen Schrank und Wand. Es sei denn, Du kannst den Schrank jederzeit schnell von der Wand abrücken, wenn einer der Kleinen dahinterplumst. Das geht ebenso wie das Anknabbern von Pflanzen, schneller, als Du gucken kannst, auch wenn Du dabei bist. Ich nehme dazu in lange Streifen geschnittenen Volierendraht (Baumarkt), den ich in den Spalt drücke. Damit bleibt die gegen Schimmelbildung nötige Luftzirkulation erhalten.
    Nachmittags gehen sie zwar raus, bleiben aber freiwillig nur ungefähr eine halbe Stunde draußen sitzen. Länger wollen sie nicht, weiß gott, warum.
    Wellis haben einen anderen Tagesrythmus. Sie fliegen meist ganz früh morgens sehr viel und auch nochmal abends vor dem Schlafengehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Allison,

    dass Deine Vögel nachmittags entweder gar nicht oder nur kurz raus kommen, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sie dann eher in der Ruhe- und Nachmittags-Nickerchen-Phase sind. Wellis sind überwiegend morgens und in den frühen Abendstunden aktiv, dazwischen ruhen sie gern mal.

    Ich schlage also auch vor: mach Dein Zimmer welli-sicher und dann lass Deine Zwei fliegen, was das Zeug hält . Dazu haben Vögel schließlich Flüüüügel .


    Warum mußt Du denn die Krallen schneiden bei Deinen Zwergen ?
    Das "Unangenehme" ist nämlich, dass wenn man einmal mit dem Schneiden anfängt, das meist eine lebenslange Korrektur durch den Menschen bedingt. Bevor man da also zur Krallenzange greift, sollte man lieber vorher mit dem TA drüber sprechen.


    Und setz Dich nicht unter Druck . Ich verfüttere auch keine Gräser, die ich selber pflücke, an meine Wellis. Ich lebe in einer Großstadt und das ist mir einfach zu gefährlich. Da mach' ich mir aber auch gaaar keinen Kopf : hier gibt es täglich irgendwas an Rohkost, wie Äpfel, Gurken, Basilikum, Petersilie, Golliwoog ... usw.usf. Das ist völlig ausreichend.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:49
  2. Wie kann ich meine Hubschraubervoliere umbauen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:27
  3. Kann ich meine Wellis anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 09:26
  4. Krank was nun? kann ich meine Wellis anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •