Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luca gehts schlecht, Trichomonaden festgestellt

  1. #1

    Gast

    Standard Luca gehts schlecht, Trichomonaden festgestellt

    Hi Forum

    unserem Luca gehts schlecht. Gestern hing er im Käfig an der Käfigwand morgends und ließ einen Flügel seltsam aushängen. Als er dann auf die Stange ging, konnte er sich kaum halten. Jedenfalls bin ich dann mit ihm zu xxx in xxx gefahren, wo Trichomonaden gefunden haben als Ursache. Leider schon stark vermehrt was auch seinen schlechten Zustand erklärte.

    Echt seltsam, er war einen Tag vorher noch recht fidel. Nur im Nachhinein mit den Beschreibungen zu der Krankheit kann ich Anzeichen erkennen. Er war recht schnell nach einem Flug wieder im Käfig und hat mehr geschlafen als unser anderer Welli. Aber das haben wir uns immer mit dem Altersunterschied erklärt. Er hat normalen Kot und sonst für mich keine optischen Anzeichen. Gewicht war normal.
    Er schien schon lange mit der Krankheit zu leben ohne das wir was merkten.

    Er hatte nun wohl auch einen Schlaganfall, er zeigt epileptische Anzeichen, kann sich nicht mehr koordinieren und läuft meistens im Kreis in unserem Krankenkäfig. Dann hat er wieder kurz klare Momente und klettert auf ne Stange. Er versucht zu fressen, sammelt aber glaube ich nur Grit, weil er gar nicht koordiniert picken kann.

    Ich denke wir müssen ihn morgen erlösen. Armer Luca. 6 Jahre ist er nun bei uns.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    was hat er denn für medikamente bekommen? biete ihm rote hirsekolben an und verdünnten kamillentee und rotlicht mehrmals täglich als sofortmaßnahme. wichtig ist das die trinknäpfe desinfizert werden und mindestens 24 stunden durchtrocknen müssen. wichtig ist auch das der partner mit behandelt wird. lactobakterien (pt12) stärken das immunsystem. du kannst auch keim - bzw quellfutter anbieten

    kämpf um deinen luca! wichtig? war der arzt vogelkundig?

    Gruß

    karin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für den Zuspruch.

    Ich habe ein Pulver welches im Trinkwasser aufgelöst gegeben wird bei beiden Vögeln. Zudem hat die Ärztin ihn mit diversen Medikamenten behandelt um überhaupt eine Chance zu haben sagte sie.

    Rotlicht, ich weiß nicht. Die Ärztin meinte ich sollte den Krankenkäfig Ruhig und Dunkel aufstellen. Ich glaube sogar sie sagte kühl als ich erwähnte das wir angenehme Temperaturen im Suterrain haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob dir das hilft aber hier ist auch mal ein Artikel zum Thema Trichomonadenbefall: https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Gute Besserung an deinen Welli.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey

    unser Luca hat gekämpft. Als ich seine Krämpfe/Epileptische Anfälle letzten Donnerstag gesehen hatte, dachte ich nicht das er es packt. Aber danach wurde es besser. Er ist nicht mehr so Orientierungslos, hat keine Zuckungen mehr. Er hatte Donnerstag schon gefressen, nur vom Boden Körner gepickt. Er hatte eigentlich nur auf dem Boden gelebt und konnte sich auf der Stange nicht halten.
    Schön war zu sehen, dass er auch trinkt aus einem Dosendeckel den ich hingestellt hatte damit er drankommt ohne klettern/fliegen.
    Übers Wochenende waren wir nicht da und er hatte nur Grundversorgung. Aber er hat sich wie gesagt gut erholt. Ich habe ihn jetzt auch wieder oben, zwar noch in eigenem Käfig aber neben unserem anderen Käfig und er hat auch schon Besuch von Sina bekommen am Gitter.
    Gerade hat sie ihn allerdings erschreckt und er ist im Käfig geflogen und dann aber auch auf ne höhere Stange geklettert.

    Er wirkt noch ziemlich apatisch und bewegt sich nur wenns absolut notwendig ist. Ganz selten mal gibt er ein leises piepen von sich.
    Aber ich sehe bislang jeden Tag eine Steigerung bei ihm.

    Ich frage mich jetzt nur, wann ich wieder mit ihm zur Vogelklinik fahre. Bis Mittwoch bekommen sie noch das Pulver im Trinkwasser gegen die Trichomonaden.

    Ah jetzt putzt er sich, ist das schön.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sven1

    Schön zu hören,das es deinem Luca schon etwas besser geht.
    Zu den Anfällen,ich hatte auch mal einen Welli der so etwas hatte,ihr wurde,dann VitaminB
    Komplex verabreicht,damit ging es ihr dann wieder besser.
    Hat dein Welli so etwas schon mal bekommen?
    Vlt kannst du beim nächsten Termin ,den Ta mal darauf ansprechen.
    Drücke dir und Luca fest die Daumen,das es weiterhin bergauf geht.
    Alles Gute euch zwei.
    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    es freut mich das es deinem Luca besser geht. Ich wqürde ihn auf jeden Fall noch mal in einer Tierklinik vorstellen um zu schauen ob die Trichomonaden wirklich weg sind und ob er noch etwas zur Stärkung bekommt - so wie du schreibst wäre das sehr wichtig damit er wieder richtig auf die Beine kommt.

    Weiterhin Gute Besserung wünschen karin und die Minigeier

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey

    kleines update. Luca ist immernoch im Krankenkäfig, welcher neben dem großen Käfig steht.
    Er singt jetzt auch ab und zu und macht sich ganz gut. Nächste Woche will ich mit ihm wieder zum vkTA.

    Heute hatten sie gemeinsam Freiflug. Unsere Sina ist etwas problematisch, erst hat sie ihn aus dem Käfig "gejagt", aber sie lässt ihn nicht in Ruhe. Pickt ihn an.

    Sina ist erst ein Jahr bei uns, jetzt wo sie alleine im Käfig ist (und die Trichomanden behandelt sind) hat sich ihr Verhalten auch verändert. Futter aus der Hand holen ist nicht mehr. Der Luca kam immer als erster zur Hand, dann kam sie auch. Aber alleine, nööö... Hab das Gefühl ich fang von vorne an.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sven1
    Freu mich ,für Luca und dich,hört sich doch positiv an.
    Das letztere,das sie nicht momentan auf die Hand kommen,ist ja jetzt nicht so schlimm.
    Freu dich,das es deinem Luca weiterhin besser geht.Das ist doch jetzt erstmal das wichtigere,das seine Genesung ,Fortschritte macht.
    Das andere wird sich wieder einrencken,wen dein Luca wieder gesund ist.
    Drücke euch weiterhin die Daumen zur baldigen Genesung.
    Lass von dir hören,wen du beim TA warst,ja.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Ich habe den Käfig von Sina und Luca umgestaltet
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 19:38
  2. hilflos - fu gehts sehr schlecht :-(((
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:12
  3. Mein Wellensittich Luca ist der Stärkste
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 19:51
  4. Newton gehts schlecht - bitte dringend um Tipps
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •