Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Gitterfarbe - eure Meinung?

  1. #1

    Gast

    Standard Gitterfarbe - eure Meinung?

    Hallo,
    ich hatte neulich mit einer Freundin die Diskussion, wie es sich mit beige-farbenen Gittern verhält, wie beispielsweise bei der Villa Casa von Montana die es in braun beige gibt. Dabei sind die Gitter eben hellbeige, sieht sehr schön aus aber ich frage mich, ob dieses helle Gitter den Vogel nicht blendet? Ich habe mal so etwas gelesen, also nach Möglichkeit dunkle Gitter nehmen.. Wie seht ihr das? Hat jmd die Voli in der Farbe?
    Wenn es den Vogel blendet oder beeinträchtigt ist das ja blöd..

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe selber eine Voli mit weißem Gitter, würde die aber nicht nochmal kaufen. Je dunkler das Gitter, desto besser, da das helle Gitter die Vögel blendet.

    Ich habe es bei meinen noch nicht wirklich gesehen dass sie es stört, jedoch würde ich- wie gesagt- sie nicht nochmal kaufen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich bin mir auch nicht sicher, ob das beige dann jetzt groß besser für die vögel sein soll..?
    wobei es halt besser zu den möbeln passt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab die Casa 120 ich antik/platinum
    Da sind die Stäbe so leicht grau. Ist für die Wellis absolut ok. Nur richtig weiß ist nicht gut. Blenden tun die grauen Stäbe nicht.

    Mit der Farbe chocolate/vanilla wird es genau so sein.

    Klar, dunkler ist sicher noch besser, aber die sind ok.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir hatten einen goldenen Käfig. Gut, den haben wir 2000 geholt. Mein Vater hatte als Kind mal einen Welli und meine Mutter keine Ahnung. Ich hab mit 11 dann ein Wellibuch von 1996 gelesen.
    Pucki hat der Käfig nie gestört, geschweigedenn gebeldet. Ich behalte den Käfig auch für meine Wellis, da ich kein Geld für einen neuen hab und die Größe top ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun, auf Maß in den Maßen 125cm x 100cm x 44cm in Edelstahl oder vom Vogelladen der Schwarze in mit den Maßen 110cm x 80cm x 50cm?

    Mein Ihr Edelstah blendet die Wellis auch?

    Freue mich auf zahlreiche Antworten.......

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Rocco,
    ich wurde zu dem kleineren mit den schwarzem Gitter tendieren. Denn für deine Beiden sind die Masse des "kleineren" Käfigs auch in Ordnung.

    Ich nehme mal an das dein erstgenanntes Mass immer die Höhe ist ,oder? Die Höhe ist nicht sooo entscheidend, wichtiger ist die Länge u Breite des Käfigs. Da sich die Wellis lieber auf den oberen Stangen rumtummeln, ist die Länge u Breite wichtiger, wie die Höhe. Sie brauchen genügend Platz, um sich im Notfall auch mal aus dem Weg gehen zu können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Achso ne, also das ist so: Länge 125cm x Höhe 100cm x Breite 44cm in Edelstahl und in schwarz Länge 80cm x Höhe 110cm x Breite 50cm

    Es geht mir auch mehr ums Material, werden Wellis auch von Edelstahl geblendet??

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kann mir keiner was dazu sagen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde ja den Käfig mit Edelstahldraht wählen, da er größer ist. Ums Blenden würde ich mir da jetzt nicht so große Sorgen haben.

    @Nea: Goldene Käfige sind gar nicht gut. Erstens können sie blenden, und zweitens sind sie giftig, denn sie bestehen aus Messing. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Und da Zink bekannterweise giftig ist, sollte man diese Käfige nicht benutzen.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie Lars korrekt sagt, ist bei goldfarbenen Käfigen weniger die Farbe als die Legierung das Problem. Ich habe einmal einen Vogel entgiften lassen müssen (obwohl mein damaliger Käfig angeblich auch zinkfrei war, vllt. kam's schon vom Züchter oder aus irgendeinem unentdeckten anderen Material, an dem er genagt hat) und das war wahrhaftig kein Spaß. Zudem hat es ca. 300 Euro gekostet. Ich persönlich werde nie wieder einen Käfig kaufen, für dessen Zinkfreiheit sich nicht der Hersteller verbürgt...

    Ich denke, Edelstahl ist farblich kein Problem, da es auch Großpapageienkäfige daraus gibt, mit denen die Vögel anscheinend zurecht kommen. Ideal wäre es natürlich, wenn du dir den Käfig mal life ansehen könntest, dann siehst du, ob es eher matter Glanz ist oder Hochglanz

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich kann mir den Käfig nicht live anschauen - er wird extra nach meinen Maßen für mich gebaut. Sind hier links erlaubt? Dann könntet ihr euch das Material auf der HP anschauen...

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So lange es keine Links zu einem uns wohlvertrauten Auktionshaus sind und du nicht gegen den Hersteller wetterst, sind hier Links gestattet

  14. #14

    Gast

    Standard

    ok, dann mal hier der Link
    http://www.volieren-tiergehegebau.de/3.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Keiner der was dazu weiter sagen möchte?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich würde einfach den Verkäufer fragen ob das jetzt Matte oder Glänzende Farbe ist. Ich hatte mir mal bei Amazon Draht gekauft, auch verzinkt und matt. Der war allerdings nicht so gut. Er war sehr "kalkig" ... wenn man anfangs mit der Hand drüber strich war die ganz weiß. Ich hab keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Dann ist er auch sehr scharfkantig, wo man bei der Verarbeitung drauf aufpassen sollte. Alle scharfen Kanten weg schneiden. Bei mir ist er ja nur für die Wachteln, die knabbern den Draht nicht an aber bei den Wellis würd ich, wenn der auch so "kalkig" ist, den gut abwischen. Sicherheitshalber... oder ist das so gewollt, das da "Kalk" o.ä. dran ist???

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    @Nea: Goldene Käfige sind gar nicht gut. Erstens können sie blenden, und zweitens sind sie giftig, denn sie bestehen aus Messing. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Und da Zink bekannterweise giftig ist, sollte man diese Käfige nicht benutzen.
    Das ist nicht richtig, denn Messing ist eine stabile Legierung aus der man das Zink nicht rauslutschen kann!

    Allerdings bei der Wahl zwischen Edelstahl und Messing würde ich Edelstahl vorziehen, denn Edelstahl kann nicht rosten, während die vermessingten Eisenkäfige durch Fruchtsäure (Apfel usw.) sehr wohl angegriffen werden, weiß ich aus Erfahrung.

    Was das Blenden betrifft, ist da wohl kaum ein Unterschied.

  18. #18

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Rocco,
    ganz klar Edelstahl.

    Gruß
    Kerstin

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Rocco,

    ich glaub nicht das sie davon geblendet werden. Pucki hat nichtmal Gold Edelstahl gestört.

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Pucki hat nichtmal Gold Edelstahl gestört.
    Was ist denn Gold Edelstahl?

  21. #21

    Gast

    Standard Beigen farbene Gitterstäbe

    Hallo Pixie,
    Ich denke, es ist völlig okay Beigen farbene Gitterstäbe zu haben. Vielleicht kannst du ja auch Tagsüber ein etwas dunkleres Tuch über die "Rückwand" legen.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Benötige mal Eure Meinung/Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •