Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: DRINGEND! Die Borke - Ja oder Nein?

  1. #1

    Gast

    Standard DRINGEND! Die Borke - Ja oder Nein?

    Hallo an alle ich war eben zufällig im Wald da wir eine junge Gröte gefunden haben und dort ausgesetzt haben.

    Dort habe ich nach einem Ast gesucht und auch einen schönen gefunden, der bereits ausgetrocknet ist da er schon weiter oben 'abgebrochen' war und nurnoch an 'einem Faden' hing, ALSO ICH HABE KEINEN BAUM BESCHÄDIGT.
    Jedoch wusste ich nicht was für ein Baum das ist aber ich habe den Ast einfach mal mitgenommen und mir gemerkt wie die Früchte aussehen (leicht zu merken) und dann habe ich im Internet gefunden das es die Borke ist.
    So jetzt frage ich mich da hier in der Liste keine Borke eingetragen ist ob das ok ist wenn ich diese für meine Wellis nutze?

    Ich danke euch für eure Antworten ist wichtig weil ich so schnell wie möglich den Käfig nochmal Artgerechter machen will da ich ein viel zu großes Sitzbrett drinnen habe aber dafür sorge das diese woche (wenn möglich morgen schon) ein 15x15 bis 20x20 cm 'kleines' eckbrett rein kommt das ich für die Tonschale brauche.

    Ich bitte wenn möglich um 'schnelle' Antworten weil ich nicht noch 10 mal im Käfig was verändern will.

    Lieber Gruß, Chantal.

  2. #2

    Gast

    Standard Alpen-Goldregen (Laburnum alpinum)

    Hier der Link:

    http://www.baumkunde.de/Laburnum_alpinum/

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hallo

    Sie heißt zwar anders steht aber unter den Borken also gehe ich mal davon aus das es eine Borke ist, gibt ja verschiedene Borken.

    Die erste ist es.


    http://www.baumkunde.de/baumbestimmu...te-huelsen.php

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du auf der Seite ganz nach unten gehst, steht dort, dass es SEHR giftig ist und zwar für Mensch, Tier, Hund und Pferd.

  5. #5

    Gast

    Standard omg Felixundich

    Ich danke dir wirklich vom ganzen Herzen das du mich darauf hingewiesen hast....man hab ich jz ein Schock bekommen.....ohje...mein Herz....

    ICH DANKE DIR !!!!!

    Denn ich hätte es wahrscheinlich übersehen....danke....

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das stimmt, Goldregen ist sehr giftig, auch für Menschen! Also weg damit! Und wasch Dir bloß extrem gründlich die Finger!

  7. #7

    Gast

    Standard JA

    Ich habe mir ja gleich die Hände gewaschen schon bevor ich wusste das der Baum giftig ist.

    Habe sie schon weggeschmissen....

    Ich hab eine Wut auf mich.....weil ich das nicht durchgelesen habe...

    Ab jetzt lasse ich die Finger von unserem Wald, hätte ja Ahorn genommen (weis ja wie der aussieht) aber am Anfang vom Wald war kein Ahorn.

    Mein Vater wird mir Kirschäste (ungespritzt) mitbringen oder noch 2 Haselkorkenzieher obwohl ich dann lieber noch 2 Kirschäste hätte da ich auch noch einen geraden Ast will (wenns geht einen 2-3cm dicken Ast) Weil meine 2 Korkenzieher äste schon so ziemlich die selbe dicke haben und man ja auch unterschiedliche dicken nehmen soll und auserdem finde ich es denk ich schöner wenns so ein bisschen gemischt ist und nicht alles gleich denn in der freie Natur is es ja auch nicht alles gleich.

    Naja werd mich mal überraschen lassen was mir mein Vater mitbringt....vill kaufe ich mir morgen schon dieses 15x15 Eckbrett oder mein Vater baut mir eins.

  8. #8

    Gast

    Standard Ich glaube...

    Ich glaube mein Glück war das der Ast schon durchtrocknet war da der schon abgebrochen war und nurnoch an einem stück Rinde gehangen ist....denn wenn er noch reif gewesen wäre hätten wir vill sogar noch Ausschlag bekommen oder anderes....will ich mir garnicht vorstellen....

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    denn wenn er noch reif gewesen wäre hätten wir vill sogar noch Ausschlag bekommen oder anderes....will ich mir garnicht vorstellen....
    Immer mit der Ruhe, so schlimm ist der Baum jetzt auch wieder nicht. Du kannst ihn gefahrlos anfassen, nur essen oder verfüttern solltest du ihn eben auf keinen Fall. Übrigens, er heißt nicht Borke, sondern Goldregen. Borke hat jeder Baum, das ist nämlich einfach ein anderes Bild für 'Rinde'!

  10. #10

    Gast

    Standard aso...

    ich dachte das ist eine borkenart.

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist die Borke nicht die Rinde?

    Du meinst doch die Birke oder?

  12. #12

    Gast

    Standard ups

    sorry ja die birke....tut mir leid

    weil da steht eine birke ist das....soviel ich weis gibts verschiedene...so wie auch zb...spitzahorn und andere ahornarten.

  13. #13

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ist die Borke nicht die Rinde?

    Du meinst doch die Birke oder?
    Hallo.
    Die Borke ist der Schutzmantel des Baumes. Die Borke hat nichts mit der Birke zu tun auch wenn die Birke auch eine Borke hat.

    Goldregen ist eines der giftigsten Bäume des Deutschen Waldes und in den Gärten, aber auch einer der schönsten zur Blüte.

    Vielleicht gibt es in eurer Nähe den Nabu. Diese machen des öfteren Waldwanderungen.
    Dabei würde ich aber raten keine Bäume anzuschneiden. Das könnte richtig Ärger bedeuten.

    LG
    Peter

  14. #14

    Gast

    Standard Hallo Freiflug

    Nein gesunde Äste würde ich auch nicht abschneiden.

    Meine Mutter hat mir vorhin einen groooooooooooooooßen dickeren Ast von einem Kirsch oder Apfelbaum (das weis sie nicht weil da Äpfelbäume waren aber auch Kirschbäume) mitgebracht von einem Acker in der nähe.

    DER AST WAR AUF DEM BODEN GELEGEN SIE HAT IHN NICHT ABGEBROCHEN

    und den werd ich abschrubben und sobald ich ein kleineres futterbrett habe werd ich ihn nutzen.

  15. #15

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen

    DER AST WAR AUF DEM BODEN GELEGEN SIE HAT IHN NICHT ABGEBROCHEN
    Das hätte auch keiner vermutet.
    Mach du das so wie du es möchtest.

    LG
    Peter

  16. #16

    Gast

    Standard Jop

    Sie war mit unseren Hunden weg und hat dann mal da aufm boden geschaut am Feldrand und hat den dann mitgenommen.

  17. #17

    Gast

    Lächeln

    Moin.

    Wenn du nicht ganz genau weist was das für ein Holz ist möchte ich dir raten den Ast zu entsorgen. Kein Risiko.

    LG
    Peter

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Borke steht auf dieser Seite, weil unter der Überschrift Borke eben Bilder der verschiedenen Baumrinden abgebildet sind. Borke ist ein anderer Name für Rinde. Borke hat jeder Baum.

    Eine Birke hingegen ist eine bestimmte Baumart und sieht vollkommen anders aus.

Ähnliche Themen

  1. Spiegel- ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 09:28
  2. Freiflug auch schon ohne Gardine und Landplatz?
    Von Sunshine1990 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 10:30
  3. Trennung- Ja oder Nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 17:48
  4. Mögen Wellensittiche Musik hören?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:19
  5. Sollte man das Radio einschalten - ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •