Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: sie verstehen sich einfach nicht :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich sie verstehen sich einfach nicht :(

    ich habe mir vor knapp drei wochen einen neunen welli-hahn gekauft.
    und wenn er und meine hänne auf meine hand kommen , weil es da hirse gibt, streiten sie sich soo extrem und motzen sich an das ist nicht mehr schön
    es ist jetzt auch schon so weit das sie sich in der luft zusammen stoßen und dann beide bis auf den boden herrunter fallen
    und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die beiden trennen soll und oder nicht, könnte mir da einer helfen, oder wenn einer vergesellschaftungstipps kennt, die vllt. posten...
    ich bin echt ratlos :/

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vllt lässt du das mit der hirse von hand erstmal für ein paar wochen und lässt die 2 sich aneinander gewöhnen? möglicherweise ist das ne art von "eifersucht".
    soclhe phasen gab es bei meinen auch, jedoch ist noch niemand zu boden gefallen, nur in der voli mal, wenn sie sich gegenseitig anflogen. irgendwann machten meine das sogar nur noch um mir zu zeigen, dass sie raus wollten. draussen war dann alles normal.
    soetwas machen meine heute aber nicht mehr. haben sich inzwischen gegenseitig die leviten gelesen und jeder weiß, was wie weit er gehen darf. die haben inzwischen alle mächtig respekt voreinander.

    natürlich sollte es gar nicht erst zu einem möglichen bösen unfall kommen (wie es bei uns der fall war) und manchal ist es daher schon sinnvoll einen welli abzugeben.
    aber wie oft will man es dann probieren? wenn es dann wieder möglicherweise nicht klappt beispielsweise? mh?

    hoffe es finden sich lösungen und jemand weiß besseren rat als ich. sodass du vllt niemanden abgeben musst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hm, bei meinen war es nicht ganz so schlimm, aber bei denen hat es auch gedauert, bis sie sich an einander gewöhnt hatten (obwohl sie auch jetzt noch nicht so dicke Freunde sind...)
    Ich hab's so gemacht, dass sie erst einmal in getrennten Käfigen waren, sie aber von Anfang an neben einander standen, nach drei Tagen habe ich sie schon zusammen fliegen lassen. Lucy (sehr kontaktfreudig) ist gleich rüber zu Sky (dem neuen) und wollte ihn gleich füttern, wurde aber ständig weggejagt. Dann war es so, dass sie zwar jeden Tag zusammen geflogen sind, aber ansonsten keinen richtigen Kontakt hatten und nicht einmal miteinander gequatscht haben >.> Zwei Wochen nach dem Einzug von Sky waren sie allerdings schon so weit, dass sie nach einander gerufen haben, wenn einer schon draußen war, der andere sich aber noch Zeit ließ, also habe ich Skys Käfig einfach weggestellt (bis dahin sind beide immer in ihren eigenen Käfig gegangen) und seitdem teilen sie sich auch einen Käfig. Auch dabei gab es anfangs großes Gezanke, aber jetzt (drei Monate später) schnäbeln sie sogar und füttern sich auch nur wenn Lucy Sky zu sehr bedrängt, hackt er auch schon mal nach ihm

    Äh ja, eigentlich will ich damit nur sagen, dass sie vielleicht nur etwas Zeit brauchen (Als Lucy z.B. zu meinem James gesetzt wurde, haben die beiden sich auf anhieb verstanden, ist halt von Welli zu Welli unterschiedlich)

    Teilen deine zwei sich denn einen Käfig? Wenn ja, wie groß ist er denn? Ist das im Käfig auch so schlimm? Sollte dies der Fall sein, würde ich sie vorerst noch mal trennen, bis sie sich an einander gewöhnt haben
    Und Futterneid ist eigentlich ganz normal, solltest mal meine sehen obwohl der Kampf um den Schlafplatz noch schlimmer ist
    Noch ein Tipp: Biete ihnen doch Hirse auf beiden Händen an und bring so ein bisschen Distanz zwischen den beiden, damit auch keiner verhungern kann

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich schließe mich der Frage an: Wie groß ist dein Käfig?
    Außerdem musst du ihnen einfach ein wenig Zeit lassen. Meine Bonnie hat den neuen Nino drei Monate lang nur weggehackt und ignoriert und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele und machen alles zusammen.
    Wenn du auf einmal einen neuen Mitbewohner in die Wohnung gesteckt bekommst, bist du ja auch nicht gleich Feuer und Flamme und fällst ihm um den Hals, oder? Die Zwei müssen sich erstmal kennen lernen, das wird schon

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    siehst du, das klingt doch schon mal alles sehr logisch und ist auch nachvollziehbar, war hier nicht anders. eben ja, sie kennen sich ja noch nicht so lang.

    es kann wirklich manchmal monate dauern, bis sie sich dann doch richtig gut verstehen
    liebe auf den ersten blick kann man da leider nicht erwarten aber dennoch sind sie später zufrieden, dass sie einen artgenossen haben, der auch ein ewig langer kumpel für's leben werden kann

  6. #6

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen,

    also meine beiden haben 2 Futternäpfe, essen aber auch zu zweit aus einem, haben eben beide Möglichkeiten, und das ist denke ich wichtig die Hirse gebe ich ihnen quasi auf "neutralem Boden", also nicht auf meiner Hand, versuche es zwar immer mal jetzt, aber gerade am Anfang müsen die beiden sich ja erstmal aneinandergewöhnen und vertrauen fassen und das ist zum Flügellosen ja noch schwieriger m.E.

    Bei meinen jetzigen beiden hat es auch etwas gedauert, vor allem weil Jelly erst noch sehr an seinem vorherigen Partner Jekyll hing Erst sprachen sie kaum und miteinander schon gar nicht, aber mit der Zeit und sicherlich auch durch die aufgeschlossene Art von Mikey gibt es nun oft so ein lautes Gezwitscher daß man als Flügellose/r z.T. sein eigenes Wort nicht versteht... Und so toll geflogen wie jetzt ist Jelly glaube ich noch nie, da animiert ihn der junge Mikey sehr und zu meiner Freude düsen sie wie wild herum, während ich am Anfang dachte, ich muß ihnen das Fliegen beibringen, weil so wenig naja und was die Annäherungsversuche angeht, noch ist Jelly mehr am Füttern und Kraulen aber was ich hier im Forum so las, wird sich das wohl auch noch einstellen bzw. vorher war auch eher er derjenige der dies machte. Also Geduld ist wohl echt sehr wichtig, aber eben auch verständlich daß sie sich aneinandergewöhnen müssen, wenn sie einfach so zusammengesetzt werden von uns

    Drück dir die Daumen und liebe Grüße, Uli

Ähnliche Themen

  1. hilfe! Neuer und alter Welli verstehen sich nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 09:53
  2. Kann es nicht verstehen - Abgabe von Nymphensittichen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:09
  3. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:08
  4. Wellis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:57
  5. meine nymphis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •