Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Clickertraining? wie funktioniert das genau?

  1. #1

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Clickertraining? wie funktioniert das genau?

    Hallöle...
    ich wollte mal fragen, wie genau Clickertraing bei Wellensittichen funktioniert.

    Hab ihr Erfahrungen, ob das gut klappt oder kann man das direkt lassen?

    Lg
    Lena

  2. #2

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit etwas Geduld funktioniert Clickertraining gut. Meine beiden neuen konnten nach kürzester zeit "turn around" und jetzt lernen sie "Rolle" Die beiden alten ( und ängstlicheren) haben etwas länger gebraucht ums zu kapieren aber jetzt wissen sie auch wies funktioniert...

    Gib mal im internet "clickern mit wellensittichen" und nimm das erste ergebnis ( wenns so ist wie bei mir ) ...ich kanns leider nicht verlinken, kp warum ?!?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok. danke
    klingt ja nicht schlecht, was deine schon können
    wie genau funktioniert das denn?
    Müssen die einfach einen Trick "vorführen" und dann klick ich einmal? Oder wie funktioniert das?

  4. #4

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du musst ihnen ein Stöckchen ( z.b. schaschlickspieß) hinhalten und sobal er reinzwickt cklicker und hirse geben. Wenn sie nicht draufkommen reinzukneifen, immer belohnen wenn sie z.B. immer näher ans Stöckchen gehen usw.
    Wenn sie dann immer zuverlässig dem stöckchen folgen kannst du dann auch mt Tricks weitermachen
    ich hab z.B. ganz am anfang einfach so geclickert und hirse gegeben dass sie wussten dass es leckerchen gibt sobalds "click"macht...

  5. #5

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    achso... klingt ja eigentlich einfach. dachte das sei schwierieger.
    Aber danke für deine Antworten:p
    Du hast übrigens ein paar ganz süße Wellis

    Lg
    Lena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rylii Beitrag anzeigen
    achso... klingt ja eigentlich einfach. dachte das sei schwierieger.

    Das Schwierigste ist, dass der Welli-Halter Geduld aufbringt und wirklich nur in kleinen Schritten beim Training arbeitet.

  7. #7

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja. werde ich schon schaffen
    hab damit vor drei stunden angefangen
    aber bei mir macht nur einer mit. Und das ist eigentlich der Schüchterne!
    Mein handzahmes weibchen weigert sich ni den Stock zu beißen, aber der andere liebt es. Und vor allem die Belohnung

    Lg
    Lena

  8. #8

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die ienen bracuen eben etwas länger Yoyo hat es auch erst nach 2 Woche kapiert Die kleinen schauen sich das dann auch bei ihren Kumpels ab

  9. #9

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach so.
    aber womit soll ich das weibche belohnen. sie mag keien hirse

  10. #10

    Gast

    Standard Was bringt das?

    Ich habe grade euer Tread gelesen und frage mich was das Clickern bringen soll? Ich finde es schwachsinn.
    Wellis sind Tiere und kein Spielzeug. Sowas kann man wenn überhaupt mit einem Hund machen, selbst da finde ich es Idiotisch. Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr nur ne Belohnung bekommt wenn ihr irgend welchen Käse macht wenn es klickt???

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Frage, ob man mit den Wellis ein Training durchführen möchte oder nicht, muss letztlich jeder für sich selbst beantworten.

    Dennoch möchte ich einen Satz klarstellen, damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr nur ne Belohnung bekommt wenn ihr irgend welchen Käse macht wenn es klickt???
    Die Reihenfolge ist schon ein bischen anders: der Wellensittich zeigt das gewünschte Verhalten (z.B. in den Targetstick zwicken), dann macht es "click" als Zeichen, dass gleich eine Belohnung kommt und dann gibt es das Leckerli. Darum wird auch vorher der Clicker konditioniert, damit der Wellensittich das "click" mit dem Leckerli verbinden kann.

    Im Prinzip ist der Clicker eine Möglichkeit, einem Tier ganz präzise zu zeigen, wann es etwas macht, das man als Trainer gerne sehen möchte .

    @ Rylii: entweder Du konzentrierst Dich erstmal auf Deinen "Musterschüler" und die Henne schaut zu, bis sie auch Lust auf Kolbenhirse hat oder Du bietest ihr etwas an, das sie besonders gerne mag

    LG Lissie

  12. #12

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke den Wellensittichen macht es auch Spaß etwas zu lernen. Meine "Prügeln sich immer darum wer als erster darf Man merkt ja auch , wenn ein Welli nicht will....das ist ja alles nur freiwillig. Wenn er nicht möchte kann er ja wegfligen und dann lass ich es auch...meine kommen freiwillig her und möchten üben...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallöle,
    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Wellis sind Tiere und kein Spielzeug. Sowas kann man wenn überhaupt mit einem Hund machen, selbst da finde ich es Idiotisch.
    Ein Hund ist auch kein Spielzeug. Gerade im Bereich Hundesport wird mit Konditionierung und positiver Verstärkung gearbeitet. Clickertraining basiert darauf. Im Großen und Ganzen ist das Training freiwillig - das Tier arbeitet mit oder lässt es. Zwingen kann man einen Vogel nicht zur Teilnahme am Training. Über ethische Grenzen des Clickertrainings kann man diskutieren, da würde ich dir zustimmen. Nicht alles, was man mit Clickertraining erreichen kann, halte ich auch für erstrebenswert - aber, wie gesagt, die Grenze setzt sich jeder Mensch selbst.

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr nur ne Belohnung bekommt wenn ihr irgend welchen Käse macht wenn es klickt???
    Siehe den Beitrag von Lissie. Ergänzen möchte ich, dass der Vergleich meiner Meinung nach ein wenig hinkt. Ein Wellensittich wird sich diese Frage nicht stellen, dazu ist er kognitiv nun einmal nicht in der Lage. Ich würde es wahrscheinlich aber merkwürdig finden, wenn jemand mit einem Clicker neben mir steht und mir bei jeder passenden Gelegenheit einen Keks zwischen die Zähne schiebt...

    Im Übrigen - ich möchte wetten, dass du auch konditioniert bist. Oder läufst du nicht zum Telefon/zur Tür, wenn es klingelt? Das ist auch eine Form der Konditionierung.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich würde auch mal meinen welli das clickern beibringen aber von wo bekommt man denn diese gegenstände die man fürs clickern braucht z.b. das ding das klick macht

  15. #15

    Gast

    Standard

    Clicker kannst du in vielen Zoohandlungen, oft auch in großen Supermärkten in den Tierabteilungen kaufen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ok danke für die antwort

  17. #17

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und den Schaschlikspieß gibt im Supermarkt

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich erzeuge mein Clickergeräusch übrigens einfach selbst mit der Zunge.. find ich praktisch, weil ich eine Sache weniger (Leckerchen, Target UND Clicker..) in den Händen halten muss und ich den "echten" Clicker auch ganz schön laut finde. Bisher funktioniert es so auch gut.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich habe es auch mit clickern versucht und das klappe gut, aber nur so weit das sie sich an meine hand gewöhnen
    ich finde auch das die wellis nich unbedingt kunststücke beherschen müssen...

  20. #20

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Ich habe grade euer Tread gelesen und frage mich was das Clickern bringen soll? Ich finde es schwachsinn.
    Wellis sind Tiere und kein Spielzeug. Sowas kann man wenn überhaupt mit einem Hund machen, selbst da finde ich es Idiotisch. Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr nur ne Belohnung bekommt wenn ihr irgend welchen Käse macht wenn es klickt???
    ist dir bekannt, dass bei einem Training mit positiver Verstärkung (jetzt modern genannt auch als "Clickertraining" bezeichnet) das Ziel ist, das Clickergeräusch "auszuschleichen" !?
    Das heißt, dass das Tier dann das Verlangte auch ohne die Bestätigung durch den Clicker macht !

    Es ist NICHT das Ziel von Clickertraining das ganze Leben eines Tieres das Tier bei div. Übungen "durchzuklickern".
    Und es ist auch nicht Ziel, dass es nach jeder Übung dann ein Leckerli bekommt.
    (die Belohung muss übringen auch nicht ein Fressi-Leckerli sein ......... dass kann auch was anderes sein ....... z.B. Hund darf dann mit seinem Ball spielen .... bei Vögel kann man auch andere Belohnungen als Fressi anbieten, sofern der Welli zeigt, WAS er gerne macht)

    Was bring Clickertraining ...... sag ich dir: SPASS SPASS SPASS

    sonst würde da kein Vogel mitmachen (die können ja leicht wegfliegen und dir die lange Nase zeigen)

    ich glaub mein Wiffzack würde hier nicht mitgemacht haben, wenn er das nicht lustig findet
    und beim 3x von Fuß heben zeigt er dann an, dass er es JETZT nimmer lustig findet (er lenkt ab.....spielt sich mit dem Bindfaden, etc.) und ein 4. mal hätt er es nicht mehr gemacht ............. und das ist auch gut so
    ER soll entscheiden, ob er es machen will oder nicht
    http://MultiWellensittich?feature=mh.../0/th_0Xl3Dyg8

    und hier die Babys bei den ersten Clickeranfängen und "Plaudertasche" kommt auch noch ganz von alleine angeflogen und will auch mitmachen !!!
    http://MultiWellensittich?feature=mh...60/aqV3aVils6c

    und hier auch ein Beispiel, wie es anderen Tieren Spaß macht (die Dame ist eine Freundin von mir):
    http://www.clickerpferde.at/

    Nein, Wellis sind kein Spielzeug ......... aber sie spielen sehr gerne !!!!!!!!!!!

    lg, Lutinos

  21. #21

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Ich habe grade euer Tread gelesen und frage mich was das Clickern bringen soll?
    Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr nur ne Belohnung bekommt wenn ihr irgend welchen Käse macht wenn es klickt???
    noch was @ Kapt Balu:

    Die wunderbare HONEY macht hier ganz toll mit und bekommt nicht immer einen "Clicker" als Bestätigung, dass das jetzt richtig ist was sie macht (dass weiß sie mittlerweile schon, dass sie die Übung richtig macht) ........ UND sie bekommt kein Leckerli (vielleicht dann nach der Show ...... aber für Hunde - und andere Tiere auch - genügt auch ein überschwängliches Wortlob als Belohnung)

    UND .... es macht ihr SPASS SPASS SPASS ...... sonst würde die nicht mitmachen

    [youtube]e8rG9GIWiNQ[/URL]
    lese mal was die Japanerin unter dieses Video schreibt ....wie sie Honey das gelernt hat

    und das funktioniert mit JEDEM Tier ....auch Vögel

    und Honey ist auch Therapiehund ...
    http://bighoneydog.com/

    und als VOGEL-Clicker-Beispiel guck dir das an .....
    Link entfernt
    du wirst doch nicht echt glauben, dass man einen Vogel zu so was zwingen kann
    die macht das weil es ihr Spaß macht (gut.... der Mann gibt ihr auch zwischendurch ein Leckerli zur Bestätigung, dass sie die Übungen bis jetzt ok gemacht hat)

    wenn man mit Tieren sogenannte Kunststückchen einübt, dann ist das für mich eine Kommunikation mit dem Tier, die nur dann funktioniert, wenn das Tier mit mir auch in der Art und Weise kommunizieren will.
    Das ist neu für jedes Tier, weil sie mit den "normalen" Tierkumpanen nicht in dieser neuen Zeichensprachen reden.
    Und das macht es spannend für's Tier. Was da dran sinnlos sein soll..... das versteh ich nicht. Kommunikation kann doch an und für sich nicht sinnlos sein ??!!!!

    Vielleicht hast du dich noch nicht tiefer mit Tier-Training (böses Wort ........ klingt nach Zwang) beschäftigt, dass du eine eher negative Meinung über (Clicker) Training hast.

    PS: Clicker .... ist ja auch so ein böses Wort
    es hat schon Training durch positive Bestärkung gegeben, da hat noch keiner das Wort Clicker gekannt.
    UND.... Schule .... wir werden da genauso konditioniert/trainiert .... denke da mal an "Gutpunkte" fürs Mitmachen ....etc.

    lg, Lutinos

  22. #22

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard richtiger link !!

    hab oberhalb einen falschen Vogel-Video-Link hingeschrieben

    ich meine DAS video

    Link entfernt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Oh ja, den kleinen Trickser in dem Videofinde ich auch klasse

    Ich clickere jetzt seit einer knappen Woche und meine beiden sind wie ausgewechselt. Bis dahin waren sie recht scheu (haben sich mit viiiiel Geduld mal an KoHi aus der Hand gewagt, das war's dann aber auch).
    Jetzt merke ich schon, wie sie viel mehr Selbstvertrauen haben. Sie sind viel entspannter, sitzen auch mal nur nen halben Meter von mir entfernt ohne starr zu äugen (vorher undenkbar, da wurde sich beim Freiflug gleich in die höchste erreichbare Ecke verzogen...) Insbesondere mein Hahn "freut" sich richtig, wenn ich mit meinem Sushistäbchen ankomme.
    Ich möchte behaupten: Es hat sich jetzt schon gelohnt.

Ähnliche Themen

  1. birdlamp was ist das genau?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 18:31
  2. Was genau ist diese Henne...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:31
  3. Vor genau einem Jahr....
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 19:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •