Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wellensittich aus zoohandlung

  1. #1

    Gast

    Standard wellensittich aus zoohandlung

    hallo,
    ich habe mir überlegt einen wellensittich von der zoohandlung zu kaufen denn tie tun mir auch leid die verdienen doch auch eine artgerechte haltung.
    was müsste ich denn beachten damit ich ein männchen kaufe denn der mann da sagt mir man weis noch nicht ob das ein männchen oder weibchen ist.
    und kann ich von dem kopf zeichen erkennen ob der schon die erste mauser hatte??

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich hätte noch eine frage.
    müsste ich den tier in ein quarantene käfig tun? ich habe gelesen wenn die tiere vom ta untersucht wurden und nicht krank sind das die dann nicht in ein extra käfig müssen. und ich habe als ich meinen ersten welli gekauftgabe das sie nur gesunde vögel verkaufen und das sie regelmäßig vom vKTA untersucht werden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    die tun mir auch leid die verdienen doch auch eine artgerechte haltung.
    sicherlich hast du da recht, aber viele Tierhandlungen denken nicht an das wohl der Tiere und haben selber nur wenig Ahnung und beraten deshalb falsch.

    Das Problem im Zooladen heißt: Angebot und Nachfrage

    Jedem verkauften (gerettetem) Welli folgt ein neuer. Und die großzüchter, die die meisten Tierhandlungen beliefern, sind nichts weiter als Tiervermehrer, denn der Handel will ja auch was an den tieren verdienen, ebenso wie der Züchter.

    und quarantänezeit ist pflicht.
    Ich denke kaum, dass sich eine Zoohandlung leisten kann bei jeder neuen Welli lieferung erstmal nen vkTA her zu holen und alle tiere untersuchen zu lassen (alleine schon aus kosten gründen). Du musst immer bedenken, das die Tierläden ein Geschäft mit den Tieren machen. sie müssen gewisse einnahmen machen, damit sich so ein geschäft auch lohnt.

    Wie ist es denn mit einem vermittlungswelli??? auch die suchen ein schönes zu hause. Hier gibt es so viele wellis, die aus ganz verschiedenen gründen in ein neues zu hause müssen.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du sagst du willst ein Tier aus der Zoohandlung holen weil es dir Leid tut. Tja, für jeden gekauften Welli rückt einer nach, d.h. das Leid geht weiter, auch wenn du einen Retten würdest. Somit unterstützt du die Zoohandlung, die ihre Tiere als Ware sieht.

    Und das geschlecht ist auch ein Problem. Die meisten Zoohandlungen haben keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmungen. Wenn dein Vogel schon durch die Judengmauser ist, geht im ein junger Vogel auf die Nerven und da es in der Zoohandlung fast nur junge Tiere gibt, passt das auch nicht.
    Ob er schon durch die Jugendmauser ist kannst du an den Kopfwellen erkennen, wenn die Wellen noch bis zum Schnabel gehen, ist er noch sehr jung. Gehen sie schon weiter nach hinten, kommt er gerade in die Jungendmauser. Aber in der Zoohandlung gibt s meistens nur Wellis im Alter von 5-12 Wochen.

    Das ihre Tiere regelmäßig von einem Ta untersucht worden sind kann sein, aber er ist meistens nicht vogelkundig und deswegen kannst du dich darauf nicht verlassen. Jeder Welli sollte in die Quarantäne, und zwar in einen extra Käfig und in einem extra Raum, genauso wie der Eingangscheck bei einem vkTA.

    Hol doch einen gleichaltrigen Welli aus de Tierheim oder aus dem Vermittlungsforum. Das ist viel Tierfreundlicher als ein Welli aus der Zoohandlung.

    P.s.: Rehlein war schneller

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich könnte ja noch mal nach wellis in meiner nähe suchen .
    aber als ich mein welligekauft habe hab ich gefragt wie alt der ist und der hat mir beim ersten und zweiten mal nicht geantwortet beim dritten mal hat dergesagt der ist ca. 6monate alt und mein wellensittich war in der mauser als ich den gekauft habe kann das denn sein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich stimme Rehlein voll u ganz zu. Dein Grundgedanke ist zwar gut, aber ich würde auch einen Welli aus dem Tierheim o Vermittlungsforum den Vorrang geben. Die brauchen auch (teilweise dringend) ein neues Heim.

    Bei den Zoohandlungen ist es so, wenn welche verkauft werden, kommen wieder neue vom Züchter dazu (Angebot u Nachfrage). Je mehr die Zoohandlungen verkaufen, umso größer ist die Nachfrage bei Züchtern (u so kann es noch schneller zu Überzüchtungen kommen, wenn nur auf Masse gezüchtet wird). Ich möchte jetzt nicht alle Züchter in Verruf bringen o über einen Kamm scheren; es gibt sicherlich auch genug denen das Wohl ihrer Wellis mehr am Herzen liegt als Profit (aber wie in jeder Branche gibts auch schwarze Schafe). Und bei den Zoohandlungen weißt du auch nie, ob der Welli von einem "guten" Züchter oder von einem Profitgeier kommt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich muss doch jetzt auch mal eine Lanze für die Zooläden brechen. Ich habe meine beiden von einem großen Zooladen geholt und habe beim Kauf die Adresse von dem Tierarzt mit dem sie zusammenarbeiten bekommen . Meine 2 sind jetzt 4 und 2 Jahre alt und waren noch nie krank und selbst wenn sie in der Mauser sind sind sie munter und topfit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe meine beiden auch aus einer Zoohandlung und es geht ihnen gut!
    Habe vorher im Tierheim nachgeschaut und auch bei verschiedenen Vermittlungsarchiven...war nichts dabei!
    Der Mann dort hat mich auch gut beraten, er hat selber Wellensittiche. Dort war auch ein Vogel der damals wohl einen Riss am Nasenloch hatte aber mittlerweile verheilt ist. Ich wollte ihn haben aber der Verkäufer meinte, er will keine kranken Tiere verkaufen und lieber nochmal abwarten.
    War alles okey!
    Es gibt warscheinlich mal solche und mal solche...

Ähnliche Themen

  1. Welli aus der Zoohandlung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 11:26
  2. Missstände in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:11
  3. Pärchen in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 12:39
  4. Könnt ihr eine Zoohandlung in Köln empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •