Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Henne setzt sich in den Futternapf

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne setzt sich in den Futternapf

    Hallo habe dieses Forum gefunden und hoffe auch Hilfe zu bekommen. Ich habe vier Wellensittiche. 2 Hennen und 2 Hähne. Die volliere ist recht groß und hat sicher noch Platz für andere, aber ich möchte keine mehr. Sie sind wild und ich finde es viel besser so, weil es sind keine Kuscheltiere. Ich erfreue mich an ihrem Gesang.

    seit einigen Tagen jedoch bemerke ich, das eine der Hennen sich in den Futternapf setzt und sich dort von ihrem Partner füttern lässt. Ich habe keine Brutmöglichkeit im Käfig, denn das will ich auf jeden Fall verhindern, das gebrütet wird. Aber die Angst, das sie Eier in diesen Napf legt ist doch groß. Wie kann ich das Tier davon abhalten. Ich will sie ja auch nicht in Angst versetzen und dort verscheuchen. Weiß jemand Rat?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Manche Wellis legen sich gerne hin, auch mal in die Futternäpfe. Schmeißt sie auch die Körner raus? Das bringt vielen Wellis Spaß. Wenn sie ihn jedoch als Brutplatz ansehen sollte, müsstest du einen kleineren Napf als Ersatz hinhängen, oder aber in einer Tonschale füttern. Große Sorgen würde ich mir da jetzt erstmal nicht machen, denn der Napf ist ja sicherlich nicht ganz dunkel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die info....Lars und grüße an meine Heimatstadt.

    Ja sie schmeißt die Körner runter und vertreibt auch die anderen Mitbewohner vom dem Napf. Das ist ein hängender Napf mit zwei Kammern, eine mit Wasser gefüllt und eine mit Futter. Sie sind nicht dunkel. Eben habe ich sie noch einmal beobachet. Sie setzt sich rein, und trinkt dann ganz gemütlich aus dem Wasservorrat. Sieht ja irgendwie niedlich aus. Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Falls die Dame gerne liegt, kannst du ihr ja vielleicht ein Sitzbrett in der Voliere anbieten.

    hast du nur einen Futternapf für 4 Wellis???
    Es wundert mich ein bisschen, dass das gut geht, denn Wellis sind Futterneider und die frage ist bei den 4en ob wirklich jeder mal ans Futter kommt.

    Vielleicht hängst du auch noch eine zweite futterschale rein. Grade wenn die Henne deine schale ständig besetzt hält

  5. #5

    Gast

    Standard

    nein ich habe insgesamt drei Näpfe mit Futter und Wasser. Da kommt keiner zu kurz.

  6. #6

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo Elvira!

    Das hat mein Fienchen auch mal gemacht. Aber mit der Zeit geht das wieder vorbei. Heute macht sie das nicht mehr.

    Schau mal:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine neue Henne macht das auch gerne (wir haben sie erst seit zwei Wochen, nachdem ihre Vorgängerin leider davon geflogen ist).
    Sie setzt sich abwechseln in die beiden Futterschüsseln und er erzählt ihr dazu einiges.
    Aber es beruhigt mich wenn ihr sagt, das machen manche halt gerne. Ich kannte das noch nicht und hatte auch Sorge, dass sie ein Ei legen will.
    Wir haben aber auch ein Korksitzbrett im Käfig, wo sie sich drauflegen könnte, wenn sie wollte.
    Naja keine Ahnung was das soll. Aus dem Käfig wollen sie grad mal nicht, Futternäpfe sind wohl interessanter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 07:53
  2. Wird er je Glück haben? Henne ziert sich
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:25
  4. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:02
  5. Henne versteht sich nicht mit den 2 Jungs Was tun ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •