Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neue Wellis rühren Futter und Wasser nicht an

  1. #1

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank nochmal für die herzliche Begrüssung. Ich habe da auch gerade mal eine Frage. Seit gestern haben wir ja nun unsere beiden Wellis. Logischerweise haben sie gestern den ganzen Abend erstmal schüchtern, zusammen gekuschelt in einer Ecke im Käfig gehockt und sich kaum gerührt. Heute morgen waren sie schon viel munterer und toben nun im Käfig herum. Was mir allerdings Sorge bereitet ist das sie seit sie bei uns sind weder das Futter noch das Wasser angerührt haben, und das wo es doch so warm ist. Hab nen bischen Angst das sie mir von der Stange fallen, obwohl sie ja quitschfidel sind, aber wer weiss. Habt ihr nen Tip für mich oder muss ich einfach nur Geduld haben? Werde sie natürlich nicht zwingen oder bedrängen das ist klar...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Na, dann auch hier nochmal Hallo!

    Dass Neuwellis sich so benehmen, ist relativ normal, wie ihr euch ja auch schon gedacht habt. Gerade bei Futter- und Wasseraufnahme müssen wildlebende Wellis aufpassen wie sonstwas, weil sie dann sehr angreifbar sind und das haben die Stubenwellis auch noch "drin".

    Wie alt sind denn die beiden? Schnäbelchen noch schwarz und Wellen bis zur Wachshaut oder schon "normaler" Wellensittich-Look?

    Hast du schon versucht eine Kolbenhirse in den Käfig zu hängen oder zu legen? Da fahren die Tierchen ja meistens völlig drauf ab.

    So lange der Kot normal aussieht und die Tiere nicht krank sind, würde ich das für normales Verhalten in neuer Umgebung halten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also etwas schwarz ist noch dran am Schnabel aber ansonsten haben sie den normalen Welli Look. Laut Züchter sind sie 8 Wochen alt. Ich lach mich hier gerade voll kaputt. Mein Männe repariert die Badezimmertür und ist am rumfluchen weils nicht so klappt wie er gerne hätte und die Wellis steigen voll drauf ein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    dann müssten sie eigentlich schon futterfest sein. Leider gibt es immer wieder Züchter, die die Wellis zu jung verkaufen.

    Jaja... wart erstmal ab, was sie zum Staubsauger sagen. TSCHILP!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir haben mal eine ganz doofe Frage. Fressen Wellis auch Tomaten? Wie sieht es mit Löwenzahn aus?
    Hoffentlich hat da jemand erfahrung mit.

    Liebe Grüße
    Chris

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Biotomaten kannst du geben aber ohne den grünen Strunk. Sie fressen eigentlich ziemlich viele Gräser und Kräuter und natürlich auch Löwenzahn.

    Guck mal hier:
    https://www.welli.net/r-ern-wildpflanzen.html
    https://www.welli.net/r-ern-obst.html

    Kann aber sein, dass sie so was am Anfang ignorieren. Gebt ihnen etwas Zeit und versuchts immer wieder.

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die super schnelle Antwort. Irgendwie bekomm ich jetzt schon nicht genug von diesem Forum.



    @ Admins: mir ist aufgefallen, das ihr hier noch kein Chat habt. Vielleicht wäre es ja möglich, sowas mal einzubinden. Oder eine Shout-Box. Zum Unterhalten ist das bestimmt eine tolle Sache.

    Liebe Grüße

    Chris und Nadine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    streu mal ein bißchen Futter auf den Volieren- bzw. Käfigboden. Viele Züchter füttern ihre Wellis am Boden und dann braucht es manchmal etwas länger, bis die Jungvögel Näpfe etc. finden und nutzen.

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Beiden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    klappt es denn inzwischen mit dem Futter?

    Lieben Gruß,
    Claudia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu zurück,

    ich habe gestern einen Hirsekolben reingehangen und den haben sie in null komma nix zerpflückt. Die Körner habe ich auf den Käfigboden gestreut und die Fressen sie auch, allerdings habe ich noch nie gesehen das sie an ihren Futternapf gehen aber naja das braucht vielleicht noch Zeit. Das Wasserschälchen haben sie aber ganz schnell gefunden. Ich könnt den ganzen Tag zu schauen die beiden sind total verrückt. Wir haben 2 Schaukeln in dem Käfig doch natürlich müssen beide immer auf die gleiche *gg*. Irgendwann haben sich dann wirklich beide da rauf gequetscht und die ganze Nacht dort friedlich geschlummert. Ich könnt mich weglachen...Werden demnächst mal ein paar Fotos schiessen dann könnt ihr sie auch mal bewundern. Im übrigen haben wir uns endlich für Namen entschieden. Akeera und Carino. Ich find sie toll.

  11. #11

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Boromiel!

    Schön zu hören, dass die Kleinen futtern.

    Und die Namen finde ich schön - habe ich vorher noch nie gehört, sind also etwas Besonderes, was ja auch schön ist.

    Und das mit den Schaukeln kommt mir bekannt vor - ich habe eine selbergebastelte im Käfig, auf die passen in der Theorie 5 Wellis - wenn sie friedlich sind und sich nicht allzu breit machen. Natürlich sind meine, eben was diese Schaukel angeht, selten friedlich und bereit, sich dünn zu machen. Aber einen Abend wollte wirklich niemand nachgeben und sie haben tatsächlich zu fünft darauf gesessen. Ein Bild für die Götter - leider ist es nichts geworden, weil's schon zu dunkel war.


    Viele Grüße
    Andrea

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    freut mich auch.

    Wellis sind ja solche Schisser. Wahrscheinlich müssen sie sich erst an den neuen Futternapf gewöhnen, der ja sicher anders aussieht und damit gefährlich sein könnte. Futter auf den Boden streuen ist auf jeden Fall anfangs besser. Auch das Futter ist ja sicher anderes, auch da sind sie etwas mäklig und es wäre gut gewesen, der Züchter hätte euch für den Anfang das etwas vom gewohnten Futter mitgegeben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Den Züchter zu fragen da bin ich natürlich nicht drauf gekommen, wegen etwas von seinem Futter. Aber naja sie fressen es ja gottseidank. Habt ihr eigentlich ein paar Tips für uns wie wir uns am Besten mit ihnen beschäftigen können ohne sie zu verängstigen?? Würden sie ja schon gerne zahm kriegen wenn es klappt. Wir reden immer sehr viel mit den beiden und man hat das Gefühl sie geben auch Antwort. Die merken sofort wenn wir morgens wach sind und fangen an zu rufen. Zumindest bild ich mir das ein. Aber mein damaliger Welli hat das auch gemacht, vor allem weil er wusste das er dann raus darf. Aber das haben wir bei den beiden noch nicht gemacht. Aber warscheinlich nächste Woche, der Züchter sagte wir sollten am Besten ne Woche warten. Was haltet ihr davon?

  14. #14

    Gast

    Standard Neues Trinkgefäß

    Hi Boromiel (und alle anderen)!

    Mich plagen zur Zeit ähnliche Zweifel bezüglich des Trinkens. Habe gestern das normale Trinkwasser-Röhrchen für Wellis auf Empfehlung hier im Forum gegen ein Trinkfläschchen für Nager getauscht. Nun wissen meine Wellis zur Zeit nicht, wo ihr Wasser geblieben ist. (Zumindest habe ich sie noch nicht beim Trinken beobachten können.) Kann die neue Trinkquelle zu Problemen führen, weil sie schlichtweg nicht entdeckt wird??

    Übrigens, Boromiel: Einen Chat gibt es hier nicht, wohl aber eine Plauder-Ecke. Die dürfte den gleichen Zweck erfüllen.

  15. #15

    Gast

    Standard Re: Neues Trinkgefäß

    Zitat Zitat von Ansia

    Mich plagen zur Zeit ähnliche Zweifel bezüglich des Trinkens. Habe gestern das normale Trinkwasser-Röhrchen für Wellis auf Empfehlung hier im Forum gegen ein Trinkfläschchen für Nager getauscht. Nun wissen meine Wellis zur Zeit nicht, wo ihr Wasser geblieben ist. (Zumindest habe ich sie noch nicht beim Trinken beobachten können.) Kann die neue Trinkquelle zu Problemen führen, weil sie schlichtweg nicht entdeckt wird??
    .
    Hallo Ute ,

    das Thema Trinkröhrchen hatten wir in dem Bade- Thread.

    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=40218


    Bea hatte Dir den Rat gegeben :

    "Gib ihnen aber etwas Zeit, es ist nicht gut, die Wassernäpfe alle auf einmal auszutauschen, sie müssen das alle erst einmal lernen."

    Damit es nicht unübersichtlich wird ist es besser in dem entprechenden
    Posting zu antworten.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Hilde!

    Danke für deinen Hinweis! Aber mein Kommentar, den du zuletzt zitiert hast, sollte eine direkte Antwort auf Boromiels Trink- und Futterproblem sein, weiter nichts.

Ähnliche Themen

  1. Hab eine Frage zum Wasser für Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:33
  2. Futter und Wasser bei Neuankömmlingen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 13:10
  4. gefährliches wasser für wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 17:01
  5. Wo bietet Ihr Euren Kleinen das Futter und Wasser an?
    Von pearl9662 im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •