Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie erkenne ich einen seriösen Wellensittich-Züchter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie erkenne ich einen seriösen Wellensittich-Züchter?

    Hallo Zusammen,

    wir haben uns nach ca. 1 Woche genauerer Informationsbeschaffung im Netz dazu entschieden, dass wir Wellensittiche kaufen möchten. Ein Käfig ist bereits bestellt und das Zubehör, sowie ein Schrank für den Käfig wird in Kürze gekauft.

    Fehlt nurnoch der Vogel selbst.

    Hierzu habe ich bei uns in der Nähe eine Hobbyzucht angerufen, die erstmal sehr interessant klingt. Ich fahre in Kürze dorthin um mir alles anzuschauen, doch habe ich bereits jetzt einige Fragen im Vorfeld:
    - Worauf soll ich achten, wenn ich die Räume besichtige?
    - Der Züchter hat kurz stutzig reagiert, dass ich mir die gesamte Umgebung ansehen möchte, ist dies schon ein Anzeichen auf unseriöse Zucht?
    - Er hat ca. 40-50 Jungvögel, die in den nächsten Wochen vergeben werden, ist dies nicht ein wenig viel für eine kleine Hobbyzucht mit 7-9 Päärchen?
    - Die Tiere sind nicht zahm, das dürfte ja eigentlich normal und nicht weiter schlimm sein oder deutet das auf Missvertrauen oder gar Quälerei hin?
    - Ist es Okay wenn Tiere in Garagen als Vogelzimmer gehalten werden?
    - Welche Fragen sollte ich ihm stellen, was ist sonst noch wichtig (was ich vielleicht trotz birds-online, etc. übersehen/vergessen habe?)

    Zuletzt noch eine Frage zur Haltung in der Wohnung:
    -Wenn die Tiere nicht vom Freiflug wieder zurück in den Käfig gehen, dieses aber müssen. Wie würdet ihr sie einfangen? Ist hier ein Kescher empfehlenswert?
    - Wenn das MAL (wirklich selten (hoffe ich)) vorkommt, verzeihen die mir das oder mache ich mir sämtliche Vertrauensbasis kaput?

    Ich würde mir selbstverständlich ein Päärchen nehmen, der Züchter hat mir empfohlen ein Männchen und Weibchen zu nehmen, da diese Kombination für die Tiere am schönsten ist. Verdutzt war ich nur, dass seiner Meinung nach 1-2 Stunden Freiflug pro Tag genügen würden. Stimmt das???

    EDIT.: Ich danke euch schonmal sehr für alle Antworten :-) Freue mich wenn die Wellis endlich da sind!

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, schön, daß du dich im Vorfeld informierst.

    1. Worauf du achten solltest:
    Sauberkeit, nicht zu viele Vögel in einer Voliere/Käfig, helle Räume, gut belüftet ohne Zugluft.
    2.Vielleicht kommt es nicht zu oft vor, daß sich die Leute so gründlich umsehen wollen, wenn er bei der Besichtigung selber nichts "vertuschen" möchte, würde ich mich jetzt darüber nicht weiter wundern.
    3. Mit der Anzahl der Jungvögel kenne ich mich nicht aus, aber möglich wäre, daß er noch von anderen Züchtern aufkauft oder tauscht, um Inzucht zu vermeiden.
    4. Wenn so junge Tiere nicht zahm sind, ist das eigentlich normal, bei der Anzahl von Vögeln geht das ja gar nicht.
    5. Eine Garage ist nur geeignet, wenn sie die von mir oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllt, wenn sie z.B. im Winter nicht zu kalt wird, genügend hell ist usw.
    6. Direkt Fragen fallen mir nicht ein, ich würde das situationsbedingt machen. Du schreibst zwar von einem Pärchen, aber lass dir von dem Züchter nichts anderes einreden, von wegen zuerst nur ein Vogel.

    Auf der Hompage von welli.net steht eigentlich auch alles zum Kauf, Eingewöhnung, Einfangen, und zu deinen restlich Fragen.
    Bestimmt kommen hier auch noch einige Antworten.
    Alles Gute und viel Spaß hier weiterhin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    finde ich toll dass du dir so viele Gedanken machst !

    Ich war auch erst vor kurzem bei verschiedenen Züchtern und ein Faktor der mir sehr wichtig ist, neben den von Judith schon toll beschriebenen, ist wie der Züchter mit den Tieren umgeht.

    Der erste bei dem ich war hat mir hauptsächlich seine tollsten Zuchten und Preisträger präsentiert und diese immer herausgeholt und einen Flügel aufgespreizt um die Muster zu zeigen usw. Das alles immer mit den Worten "die können Sie aber garnicht bezahlen" kommentiert und hat sie dann wortwörtlich zurück in die Voliere "geschmissen" und die kleinen sind abgeflattert. Verletzt haben sie sich dabei nicht, aber mir war diese Art vom Züchter einfach total unsympathisch.

    Beim zweiten hingegen war die Anlage wirklich schön gemacht und wie er mit den Tieren umging hat mir auch sehr gut gefallen. Er hat sich zuerst von mir beschreiben lassen, was ich mir so vorstelle und hat mir dann gezielt einen gezeigt, von dem er meinte er würde gut zu mir passen. Diesen hab ich dann auch genommen . Er hat auch immer sehr lieb mit den Tieren gesprochen wenn er eines herausgeholt hatte und sie selbst zurück in die Voliere klettern lassen. Ob das nur als "Vorführeffekt" als Verkaufsstrategie war, kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber für mich persönlich war es dann letztendlich ein entscheidender Faktor meinen Vogel dort zu kaufen.

    LG und viel Erfolg beim Welli-Aussuchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    WOW schonmal vielen Dank für die schnellen und wirklich guten Antworten. Ich werde mir nach euren Kriterien die entsprechenden Behausungen ansehen. Ich hoffe nur, dass ich da ein vernünftiges Gefühl für habe. Für einen Leihen ist es erstmal ziemlich schwierig einen sauberen Käfig / sauberes Vogelzimmer oder auch einen zu vollen Käfig / volles Vogelzimmer als solchen richtig zu identifizieren!
    Immerhin will ich dem Züchter kein Unrecht tun!

    Einen guten Eindruck machte mir hingegen, dass er mir sofort erzählte dass die Vögel gesund und mit entsprechenden Vitaminzusätzen ernährt werden und gegen Milben auch schonmal son Milbenspray bekommen haben.
    Auch fand ich erstmal positiv, dass er mich genau fragte was für einen Käfig ich mir vorstelle und ihm wohl wichtig schien, dass ich keine kleinen 50-60cm Standardkäfige aus dem Fachmarkt nehme.
    Dennoch finde ich dann den Gegensatz 1-2 Stunden Freiflug am Tag wären locker ausreichend als Aussage etwas gegenteilig...

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er andere Leute in seinem Züchterleben kennenlernte, die ihre Tiere nie freilassen, etc. und deswegen froh ist, dass eine gewisse Grundversorgung an Freiflug überhaupt stattfindet...

    Ich bin ziemlich gespannt was und wie das wird und denke, dass ich euch (Gerade wo man hier so nett empfangen wurde) noch ein wenig erhalten bleibe :-)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des Teams von welli.net

    Schön, dass du dich vorher informierst Stöber ruhig auch durch die Seiten auf welli.net, du wirst viel Interessantes und Wissenswertes entdecken. Birds-online ist natürlich auch super. Kann auch nicht schaden, schon im Vorfeld einen vogelkundigen Tierarzt zu wissen (Liste in meiner Signatur) oder zu wissen, wo man im Internet gutes Futter und schönes Spielzeug bekommt.

    - Die Sauberkeit der Anlagen lässt schon Rückschlüsse zu. Wenn die Garage hell und trocken ist und nicht anderweitig genutzt wird, ok.
    - Dass die Wellis nicht zahm sind, ist nicht ungewöhnlich. Auf jeden Fall spricht das gegen Handaufzucht, was bei so vielen Jungvögeln schwerlich möglich wäre.
    - Wie oft im Jahr setzt er denn Paare zur Brut an?
    - WICHTIG: In welchem Alter gibt er Wellis ab? Ein guter verantwortungsvoller Züchter sollte Wellis idealerweise nicht vor der 10. Lebenswoche abgeben. Wenn er dir mit "6 Wochen" oder jünger, "nestjung" oder "gerade flügge" kommt, bitte Vorsicht. Selbst wenn so junge Wellis in dem Alter schon futterfest sind (keine Garantie!), werden sie von den Elterntieren immer noch weiter zugefüttert und v.a. im Schwarm "sozialisiert".
    - Ein Welli ist kein Welli: Viele Züchter/Zoohändler raten immer noch dazu, erst einen Welli alleine "vorzuzähmen" und dann einen zweiten zu holen. Bitte darauf nicht einlassen, denn du weisst es besser, diese Methode ist grausam und von vorgestern. Immer gleich zwei holen. Auf Zahmheit scheint es dir zum Glück nicht anzukommen
    - Es kann ein Pärchen oder auch zwei Hähne sein, beides klappt in der Regel sehr gut.
    - 1-2 Stunden Freiflug sind viel zu wenig. Das Minimum (mit viel Bauchweh) sind 4 Stunden, alles was darüber ist, ist besser. Sofern das Zimmer vogelsicher ist und schöne attraktive Aussenspielplätze vorhanden sind, lassen viele hier ihre Wellis tagsüber auch in Abwesenheit draußen.

    So, dann noch viel Spaß beim Vorfreuen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Bavaria,

    Das mit dem Alter ist nun der erste Punkt, der mir nach deinen Infos Kopfschmerzen bereitet. Zum Abgabezeitpunkt sind die Tiere etwa 7-8 Wochen alt, was dann zwar keine 6, aber doch noch 2 Wochen zu früh wäre.
    Auch meine ich, dass die Tiere schon nach ca. 6 Wochen von den Eltern getrennt werden. (Wenn ichs richtig verstanden habe)
    Das wäre dann ja doch viel zu früh...

    Ein Päärchen brütet 2 Mal und wird dann in irgendwelchen Außenvolieren wieder gekräftigt, damit es sich erholen kann.

    Alles in allem scheint der Züchter zumindest am Telefon tierlieb zu sein, doch diese Details sind der erste Negativpunkt!


    Zum Thema zähmen:
    Natürlich fänd ichs cool, wenn ich die Wellis notfalls per Finger- oder Stocktaxi in den Käfig führen kann, wenn sie rein sollen und natürlich find ichs gut, wenn die Tiere keine Angst vor mir haben und vor mir wegfliegen.
    Dennoch bin ich das Realist und weiß einfach, dass Vögel nicht einfach so zu seinem Ankommen und erst Recht nicht am Anfang. Wenn ein Vogel zahm wird freue ich mich, wie sicher jeder Halter, doch ich denke man kann sich so nicht darauf verlassen!

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und willkommen!

    Milbensprays sind grundsätzlich eigentlich eher nicht zu empfehlen, schon gar nicht prophylaktisch, da sie häufig eher reizend auf das Atmungssystem sind und ein tatsächlicher Milbenbefall mit Kontaktgift in aller Regel schonenender und sicherer zu behandeln ist. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein anderes Mittel, was den Tieren keinen Schaden zufügt und anders wirkt, daher soll das keinesfalls eine Pauschalverurteilung sein

    Du könntest noch einmal nachfragen, ob die Tiere wirklich mit sechs Wochen von den Eltern getrennt werden (wofür es meiner Meinung nach keinen Grund gibt, aber vielleicht ist es ja auch anders). Und auch, ob du sie noch länger dort lassen könntest. Mit acht sind viele Wellis auch schon selbstständig, aber zehn oder sogar zwölf Wochen sind einfach sicherer.

    Für die Zahmheit spielt das Alter auch praktisch keine Rolle, bei mir sind auch noch Tiere, die das erste Lebensjahr weit überschritten haben, mir gegenüber handzahm geworden. Andere werden als "superzahm" angepriesen und bauen trotzdem kein Vertrauen zum Halter auf. Das ist einfach auch eine Glücks- bzw. Charaktersache und natürlich eine Frage, wie viel man sich mit den Vögeln beschäftigt.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Ein Wort zum Kescher.
    Beliebt macht man sich nie, wenn man die Flattermänner (wie auch immer) einfängt.
    Dumm sind sie nicht und merken sich den Kescher schon ganz genau.
    Wenn sie das Ding nur sehen, geht die wilde Jagd bei mir schon los.
    Er sollte deshalb nur eingesetzt werden, wenn es wirklich nötig ist, z.B. für den Gang zum Tierarzt.
    Stöckchentaxi kann man bei mehreren Wellis sowieso vergessen, denn einer fliegt immer los und nimmt die anderen mit.
    Schwarmverhalten eben.
    Bei zwei Wellis kann es dagegen mit einiger Übung klappen.
    Am besten lässt man sie selbst entscheiden, wann sie in den Käfig zurückgehen.
    Spätestens wenn sie hungrig werden, tun sie das auch, sofern es nur da Futter gibt.
    Beim Züchter übrigens darauf achten, dass die Küken einen munteren Eindruck machen, ein vollständiges, glänzendes Gefieder haben und die Kloake sauber ist.
    Es gibt leider Züchter, die einem Laien sonstwas erzählen, um ihre kranken Jungvögel als kerngesund verkaufen zu können.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Und ergänzend dazu: Falls du siehst, dass zwei Wellis sich besonders gern mögen, sich die Köpfchen kraulen o.ä., wäre es schön, wenn du die beiden nicht auseinanderreißen würdest.
    In der Mittagszeit würde ich nicht gerade kommen, denn da halten sie Siesta und sind nicht besonders aktiv. Am Vormittag oder am frühen Abend wäre es besser, da sind sie munterer und du bekommst einen guten Eindruck. Du machst das schon

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo JuGgle und Herzlich Willkommen !

    Vielleicht habe ich es ja auch überlesen bei meinen VorschreiberInnen ... aber gerne möchte ich Dir das Thema "Abgabe-Vögel" näher bringen.


    Man muss nämlich nicht zwangsläufig "neue" Wellis zu sich holen, zwei Abgabe-Vögel, z.B. hier aus unserem Unterforum "Vermittlungen", können ebenso viel Freude bringen .

    Das kann ich aus eigener Erfahrung schreiben.

    Ich sehe darin folgende Vorteile:
    - Du kannst Dir bei der Geschlechterbestimmung sicher sein;
    - häufig wird der Charakter der Tiere beschrieben und so kannst Du Dir im Vorfeld ein gewisses Bild machen;
    - Du schenkst zwei Lebewesen, die woanders nicht mehr gewollt sind oder gehalten werden können, aus welchem Grunde auch immer, ein neues Zuhause - und glaube mir, das macht nicht nur den Wellis ein gutes Gefühl, sondern auch den Federlosen ! ;

    Mein persönlicher Grund für die Übernahme von Abgabe-Wellis ist noch:
    ich möchte mich nicht mehr aktiv am kommerziellen Treiben rund um Tiere beteiligen. Unsere Tierheime und Vermittlungsforen platzen aus allen Nähten - da muss ich keinen Züchter oder Tierhandlung reicher machen.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest - ich freu mich schon auf Bilder !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wow, ich habe selten ein so gut funktionierendes Forum wie dieses gesehen. Ich bin begeistert! Danke euch vielmals! Ich denke ich bin allein jetzt schon wesentlich vorbereiteter und weiß worauf ich achten muss.

    Zum Thema Welli-Übernahme habe ich natürlich auch noch eine Meinung:
    Zum einen finde ichs irgendwo goldig so einen kleinen Fratz wirklich von relativ Beginn an kennen zu lernen und zu beobachten. Bei einer Übernahme sind die Tiere hingegen natürlich bereits vorgeprägt und ich hätte immer das Gefühl, dass man nie so Recht weiß, wie mit den Wellis umgegangen wurde und was die wie gewohnt sind / mögen, etc...

    Zudem hätte ich Angst überfordert zu sein. Ich bin beeindruckt, wenn ich sehe wie viele gute Menschen wie du @Sabenita! Ich ahne so langsam, dass es mehr Leute wie euch braucht um den vielen Wellis ein neues, artgerechtes zu Hause zu geben, doch schätze ich dich, so wie ziemlich alle hier als sehr erfahren ein.
    Ich hätte eher Angst mit den Tieren überfordert zu sein, gerade wenn im Vorfeld alles nicht so rosig gelaufen ist und eine kleine Panik/Angst vor Menschen oder gar eine gewisse Aggressivität bereits vorherscht. Deswegen denk ich, dass als Einsteiger-Haustier ein junges, unerfahrenes vielleicht einfacher ist...


    Zu guter Letzt bedanke ich mich nochmals bei euch allen, ihr seid spitze! Echt klasse!
    Ich bin die nächsten Tage wahrscheinlich leider nicht am PC aber ab spätestens Dienstag wieder hier und @Sabenita: Sobald ich Wellis habe schicke ich hier gerne ein paar Bilder für euch rein!

    In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo JuGgle!

    Es gibt auch Abgabewellis, die noch sehr jung sind, und auch viele, die keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, sondern im Gegenteil sehr gute, und nur abgegeben werden (müssen), weil vielleicht jemand unter einer Allergie leidet, oder aus persönlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, sich ausreichend zu kümmern.
    Solche, die bereits positive Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, wären die perfekten "Anfängervögel" (blödes Wort, aber mir fällt grad kein besseres ein).

    Auch solche Wellis haben wir hier immer wieder im Vermittlungsforum. Und heir weißt du dann auch wirklich, wie sie vorher gehalten wurden und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
    Du kannst dich nach ihren Futtergewohnheiten erkundigen, vieles im Vorfeld über ihren Charakter erfahren und über ihren "Vertrauensstatus" Menschen gegenüber.

    Vielleicht überlegst du es dir doch noch einmal....

    Abgabetiere müssen nicht unbedingt schlechte Vorerfahrungen gemacht haben.

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von JuGgle Beitrag anzeigen
    Bei einer Übernahme sind die Tiere hingegen natürlich bereits vorgeprägt und ich hätte immer das Gefühl, dass man nie so Recht weiß, wie mit den Wellis umgegangen wurde und was die wie gewohnt sind / mögen, etc...
    Die Vergangenheit eines Züchtervogels kennst du ja auch nicht, klar ein Züchter kann erzählen, aber ob das alles 100 % stimmt?

    Viele Wellis werden abgegeben weil der Partner verstorben ist, das sind doch ganz ´normale´Wellis ohne Verhaltensstörungen. Ich habe jetzt 3 Abgabevögel gehabt und es sind/waren solch wundervolle Tiere, ohne Verhaltensaufälligkeiten obwohl ich die Vergangenheit der Vögel nicht kannte.

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich einen Hansi-Bubi?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 20:18
  2. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:57
  3. wie erkenne ich einen Bakterienbefall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 08:57
  4. Wer kennt einen seriösen wellizüchter in Tirol
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 09:16
  5. Ich suche einen Züchter aus..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •