Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kurztripp am WE - was mache ich mit meinen zwei Rackern?

  1. #1

    Gast

    Standard Kurztripp am WE - was mache ich mit meinen zwei Rackern?

    Hi!

    Ich habe seit einigen Monaten wieder zwei Wellsensittiche. Die zwei sind klasse und haben sich total lieb, obwohl (oder gerade weil) es bedes Jungs sind. :-) Sie sind ein wenig Freiflugfaul, aber keinesfalls dick oder träge.
    Jedenfalls möchte ich demnächst einen kurzen We Tripp machen (Fr. Früh bis So. Spätnachmittag). Jetzt ist meine Frage, ob ich Sie für diese Zeit per Auto mit Käfig zu meiner Mutter fahren soll oder, ob ich sie zuhause lasse und meine Mutter samstags mal bei ihnen vorbei schaut.
    Außerdem weiß ich nicht, ob es für die beiden "schlecht" ist, wenn ich sie für die Tage in die Diele stelle. Da ich die Rolladen ja nicht die ganzen Tage oben lassen möche, ist die Diele der einzige Ort, der dauerhaft Tageslicht hat. Allerdings würden sie dann nicht, wie sonst üblich, für die Nacht mit einem Tuch bedeckt...

    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.
    Wellige Grüße
    Melanie

  2. #2

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pünktchen und Anton!

    Ich würde die Zwerge nicht wegen zwei Tagen im Auto rumfahren, denn das hieße ja zwei Mal einfangen, in eine ganz neue Umgebung kommen, zwei Autofahrten und den Käfig müsstest du auch noch abbauen...
    Oder wie groß ist denn dein Käfig?
    Wenn es für deine Mutter ok ist, dass sie zu den Wellis fährt, würde ich es so machen, ist doch eine super Lösung.
    Wann fütterst du denn normalerweise? Frühs, abends, immer unterschiedlich?
    Normalerweise wäre noch der Freiflug ein Problem, aber da sie ja eh nicht fliegen wollen, macht es ja keinen wirklichen Unterschied.
    Allerdings sollte der Käfig dann wirklich mindestens 80cm, besser 100cm lang sein.
    Und wegen dem Abdecken brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Ich seh da eh keinen Sinn drin Wieso deckst du die Piepser denn überhaupt ab?
    Ist es in dem Gang denn hell genug? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...
    Ist dort eine gute Raumluft?
    Wieso willst du die Rolladen nicht oben lassen?
    Rein prinzipiell ist es eigentlich besser, wenn sie nicht dauernd ihren Standort wechseln müssen, aber bevor sie im Dunkeln hocken müssen ist der Gang natürlich immer noch besser.

    Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Kurzurlaub

    Lg, PünPet
    PS: Sind Pünktchen und Anton die Namen für deine Flauschies? : )


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Schön, dass Du hierher gefunden hast.
    Na, Deine Pieper haben ja mal suuuuper süße Namen .



    Also, in einigen Punkten bin ich anderer Meinung als PünPet :

    - wenn Du Deine Zwei bislang abends immer abgedeckt hast, solltest Du das mE auch beibehalten. Sie sind jetzt daran gewöhnt und empfinden Schutz dadurch. Solltest Du also nicht den Eindruck haben, dass sie Angst vor dem Tuch auf dem Käfig haben, dann denke ich, lass es auch so;

    - ich würde meinen Vögeln täglich, 365 Tage im Jahr Freiflug anbieten. Ob sie das Angebot annehmen, liegt bei ihnen, aber ich tue das, was ich für die Vögel tun kann.

    > Pünktchen und Anton also "drei Tage lang ruhigen Gewissens" eingesperrt zu lassen finde ich überhaupt nicht gut; sag, Melanie, bietest Du ihnen einen Freisitz an, können sie irgendwo landen, wenn sie sich außerhalb des Käfigs befinden ?;

    - mir persönlich ist es lieber, wenn hier täglich jemand nach meinen Vögeln sieht, wenn ich mal weg sein sollte. Das Wasser muss erneuert werden, ebenso das Futter und die Rohkost. Und überhaupt, es könnte ja mal was sein. Also dass Deine Mutter lediglich am Samstag mal vorbeischauen möchte, wäre für mich zu wenig.

    Mein Fazit daraus:
    Bitte Deine Mutter, täglich nach den Wellis zu schauen, und dabei gleich die Sache mit den Rolläden und dem Abdecken zu managen; ansonsten bring sie zu Deiner Mutter, wo man sich vernünftig um die Zwei kümmern kann.

    Übrigens: hier gibt es ein Unterforum, Melanie, in dem Urlaubsvertretungen angeboten werden. Schon mal reingeschaut ?

    Ich würd' mich freuen, wenn Du berichtest, wie Du Dich letztendlich entschieden hast und wenn Du magst, dann stell doch mal ein Foto ein von Deinen Zwergen .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie!

    Ich schließe mich zumindest dem Fazit von Sabenita an (wenn das i.wie machbar ist, würde ich das definitiv auch so machen!)
    Ich bin der Meinung, dass es besser für Wellis ist ihre gewohnte Umgebung zu haben als sie wild durch die Gegend zu kutschieren. Das bedeutet immer eine ganze Menge Stress für die Kleinen. Ich hab das mal gemacht (Urlaubsbetreuung für zwei Wochen) und durch die ungewohnte Umgebung haben sich die zwei erst mal zwei Tage nicht rausgetraut. Wenn du sie also auch für die wenigen Stunden mitnehmen willst, damit sie ihren Freiflug bekommen und sie sich letztlich doch nicht raustrauen... also dann fände ich das völlig unnütz, weil unterm Strich eben gar nichts Positives rauskommt - im Gegenteil!!
    Frag doch einen Menschen aus deiner Nachbarschaft, ob er einmal morgens und abends kommt und die Rollläden hoch- und runtermacht, Futter und Wasser erneuert, das Tuch auflegt bzw. abnimmt usw. ... Das einzige was sich dann für die Flauschis ändern würde wäre dann eben der Freiflug, der aber für die kurze Zeitspanne imho zu verschmerzen ist!

  5. #5

    Gast

    Rotes Gesicht

    Vielen Dank für die netten und guten Antworten.

    Ich bin hier noch nicht so der Profi, darum beantworte ich jetzt mal alles in einem Post.

    Also die Diele ist schon hell, aber da ich in einem EFH wohne, könnte ich sie natürlich auch in der 1. Etage z.B. im Schlafzimmer unterbringen. Da wäre es auch hell und sie könnten sogar aus dem Fenster schauen. Aber welchen Raum ich dann auswähle wäre ja auch mehr oder weniger unerheblich. Hauptsache hell und gute Luft.
    Freitags würde ich sie ja noch versorgen. Bin ja morgens noch da. Dann käme Samstag (Vor)Mittag meine Mutter und würde nach ihnen sehen. Sonntag Nachmittag bin ich dann ja schon wieder zuhause. Ich glaube, da erspare ich ihnen wirklich den Stress der zweimaligen Autofahrt.
    Ich biete ihnen so oft es geht Freiflug an. Davon nehmen sie dieses Angebot zu etwa 5% an. Wenn sie draußen sind haben sie schon einen recht großen Raum zum Durchfliegen. Mein ganzes EG ist offen gehalten. Das heißt, zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer gibt es keine Türen und Wände. Meist setzen sie sich dann in der Küche auf den Schrank (siehe Profilfoto). Wenn dann nix außergewöhnliches passiert sitzen sie da auch nur rum und quatschen. :-) Kann es auch sein, dass der Raum zu groß ist???
    Wenn sie dann wieder in ihr Heim müssen (weil ich weg muss oder weil es spät ist) dann lassen die sich lustiger Weise immer mit einem Tablett, das auf dem Schrank liegt, nach hause bringen. Sie hopsen dann auf das Tablett, das nehme ich dann und bringe sie wie auf nem fliegenden Teppich zurück. und es muss wirklich immer das Tablett sein :-)
    Ich habe mir gestern einen neuen Käfig geordert, der 80cm breit ist und wesentlich höher als der jetzige. Ich hoffe, da fühlen sie sich dann noch wohler als in ihrem bisherigen Heim. Obwohl ich schon glaube, dass sie ziemlich zufrieden sind.
    Abdecken ist für mich (und vielleicht auch für die Jungs) so eine Art Abendritual. Wenn ich merke, dass sie so gegen 21 Uhr dösig sind und still da sitzen, dann decke ich sie zu, sage ihnen "gute Nacht" und sie haben ihre Ruhe. Darauf müssten sie dann zweimal verzichten, wenn ich unterwegs bin. Ist aber glaube ich schon noch besser als Auto fahren...

    So, jetzt habe ich aber genug über die beiden gequatscht. :-) Pünktchen und Anton sind tatsächlich ihre Namen. Der blaue heißt Pünktchen, weil er so tolle Punkte an den Bäckchen hat. Und Anton heißt Anton, weil Pünktchen Pünktchen heißt.

    Nochmals danke für Eure lieben Antworten.
    Viele Grüße
    Melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen_und_Anton Beitrag anzeigen
    Ich biete ihnen so oft es geht Freiflug an. Davon nehmen sie dieses Angebot zu etwa 5% an. Wenn sie draußen sind haben sie schon einen recht großen Raum zum Durchfliegen. Mein ganzes EG ist offen gehalten. Das heißt, zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer gibt es keine Türen und Wände. Meist setzen sie sich dann in der Küche auf den Schrank (siehe Profilfoto). Wenn dann nix außergewöhnliches passiert sitzen sie da auch nur rum und quatschen. :-) Kann es auch sein, dass der Raum zu groß ist???
    Nun, ich denke mir einfach, dass sie keine welli-geeignete Anflugstelle haben, wie z.B. einen Welli-Spielplatz oder einen Welli-Baum. Schau doch mal in unser Unterforum "Bilder und Videos" z.B., da kannst Du Dir Ideen holen, wenn Du magst.

    Wenn Wellis keine geeigneten Anflugstellen in Käfig-Nähe haben, dann werden sie leicht zu Stubenhockern.


    Das mit dem Tablett find ich ja witzig . Du hast halt sehr vornehme Wellis !



    Zitat Zitat von Pünktchen_und_Anton Beitrag anzeigen
    Pünktchen und Anton sind tatsächlich ihre Namen. Der blaue heißt Pünktchen, weil er so tolle Punkte an den Bäckchen hat. Und Anton heißt Anton, weil Pünktchen Pünktchen heißt.

  7. #7

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Herzlich willkommen bei uns im Forum
    Ich fahre auch hin und wieder über das Wochenende weck. Da meine zwei Flauschis nicht alleine in den Käfig gehen, müssen sie drinnen bleiben. Habe es einmal versucht, leider hatte Sany am nächsten Morgen eine Platzwunde und seitdem müssen sie am Abend in den Käfig.
    Bei mir ist es so, meine Freundin kommt und läßt sie am Vormittag raus und am Abend müssen sie wieder rein. Ich würde sie nicht weck geben, da sie Veränderungen gar nicht mögen. Es gibt auch so Tiersitter die das machen, habe eine Bekannte die ist sehr zufrieden mit denen.
    LG Sany

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach, das hatte ich vergessen. Klaro! Ich hatte ihnen sofort als sie bei mir eingezogen waren im Schweiße meines Angesichts einen Kletterbaum gebaut. Dazu habe ich eine kleine Weide, die sich quasi als Unkraut in meinem Garten selbst gepflanzt hatte, gefällt und auf ein Brett geschraubt. Die lange Äste gekürzt, mit Hirse und Schaukel dekoriert und zum Gewöhnen ständig neben den Käfig gestellt. Ergebnis: Pünktchen hat sich bisher 2x für insgesamt vielleich 5 Minuten ran getraut (nur wegen der Hirse natürlich). Schon schade, dass die zwei mein handwerkliches Geschick nicht zu würdigen wissen Aber ich gebe nicht auf!

    Lieben Gruß
    Melanie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen_und_Anton Beitrag anzeigen
    Ach, das hatte ich vergessen. Klaro! Ich hatte ihnen sofort als sie bei mir eingezogen waren im Schweiße meines Angesichts einen Kletterbaum gebaut.



    Zitat Zitat von Pünktchen_und_Anton Beitrag anzeigen
    Ergebnis: Pünktchen hat sich bisher 2x für insgesamt vielleich 5 Minuten ran getraut (nur wegen der Hirse natürlich). Schon schade, dass die zwei mein handwerkliches Geschick nicht zu würdigen wissen
    hihihi ... das kenn ich doch von irgendwo ... meine Vier sind auch Schisser ! Da bastelt man und macht und tut ... und dann haben sie ANGST davor !

    Na, Geduld, Geduld, Geduld .

Ähnliche Themen

  1. Der 5te Tag mit meinen neuen rackern :)))
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 13:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 17:34
  3. Wie mache ich meinen welli Handzahm?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:12
  4. Mache mir Sorgen um meinen Welli..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:27
  5. Bilder von unseren Rackern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •