Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sam´s erster Freiflug...

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Sam´s erster Freiflug...

    Hallo Forum,

    heute hat mein kleiner Sam (4 Monate) seinen ersten Freiflug genießen dürfen ! Er ist gerade noch draußen, aber endlich auf dem Käfig.
    Zuerst flog er total "verirrt" in das Zimmer meiner Schwester und dann in die Küche...auf die Gardinenstange und gegen sämtliche Bilder Bazi hat es nicht für nötig gehalten ihn zu rufen oder ihm zu helfen Was für eine Frau:p Jetzt frisst er Hirse und erkundet die gesamte Umgebung!
    Wollte ihn per "Stöckchentaxi" nach Hause helfen, er hat aber noch Angst! In der Nacht würde ich ihn dennoch gerne im Käfig haben, da er sich noch nicht so gut auskennt und ich richtig Angst habe, dass er sich verfliegt...hinter den Schränken oder sonst wo Wie bringe ihn den kleinen denn wieder rein ??

  2. #2

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo.
    am besten ist, wenn du ihn versuchst rein zu setzen.
    Wenn meine abends nicht in den Käfig wollen, dunkle ich das zimmer etwas ab und dann kann ich beide ganz einfach in den Käfig transportieren. Natürlich das zimmer nicht kommplett schwarz machen, sonst sieht man ja nocht mehr wo die Vögel sind
    Und wenn du ihn trotzdem nicht in den Käfig bekommst, musst du den kleinen ainfach drassen lassen. passiert nichts, wenn du ein kleines Licht anlässt und Käfigtür auflässt.
    Er wird wieder in den Käfig gehen, wenn er Hunger oder Durst bekommt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein Welli hier aus dem Forum hat die ersten drei Nächte draußen geschlafen. Das ist nach dem ersten Freiflug nicht ungewöhnlich, wenn sie nicht rein wollen.

    Du schreibst, du hast Angst, dass Sam hinter die Schränke fällt. Hast du da denn kein Brett oder ähnliches zur Absicherung montiert? Es kann auch ein geübter Flieger mal dahinter fallen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Biete Futter u Wasser nur im Käfig an, wenn er Hunger hat, sucht er von alleine u geht dann rein (oder er folgt seiner Bazi).
    Versuche ihn vorsichtig reinzulocken u sollte es nicht funktionieren, lass ein kleines Licht über Nacht an.

    Ich hatte damals noch ein paar Laminatbretter übrig, die ich alle auf die Schränke gelegt habe. Auf jeden Fall solltest du was hinlegen, damit keine dahinterfallen kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Alles klar, danke für die Antworten!
    Er ist dann doch noch reingegangen...Bazi war schon drinnen und hat Hirse gefressen Das hat ihn dann doch zu sehr gereizt und er ist auch rein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine grüne Madam Charlie ist noch immer im Ersten Freiflug und der war am Samstag den 5 Juni 2010. Aber dafür habe ich sie vom ersten Tag in die Hand nehmen Können und als ich noch eine Eckige Brille hatte ist sie gerne dort gelandet.

    Andreas

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich habe ja schon seit längerer Zeit bei Dir immer wieder lesen können, dass Deine Wellis immer draußen sind.

    Mal ne Frage: Wie machst Du das dann mit lüften? Ist das ein extra Vogelzimmer oder integriert im Wohnzimmer?

    Finde ich absolut interessant...fütterst Du auch draußen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bin zwar nicht Andreas, antworte trotzdem mal.

    Als ich nur die beiden Damen hatte gingen die in den Käfig. Da ging das Lüften super. Nun sind die Burschen auch da, aber noch kein großer Käfig (kommt noch diese Woche), da ging das Lüften eigentlich nur, wenn sie zum Fressen drin waren. Gab natürlich mordio und zeder, ob des zu kleinen Käfigs.

    Letzte Nacht haben die zwei Burschen im Käfig geschlafen und die zwei Damen auf dem Käfig "Wache geschoben".

    Ansonsten habe ich mein Fenster immer auf kipp. Wenn ich nicht da bin ist es natürlich zu.

    Wenn ich den neuen Käfig habe gibt es jeden Abend Taxiservice, auch wenn sie nachts draussen ruhig schlafen ohne Licht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Genau die selbe Frage habe ich auch. Ich kann meinen Wellis leider nicht den ganzen Tag Freiflug anbieten...wir müssen auch mal durchlüften. Doch wenn sie mal raus gehen...was zurzeit nicht der Fall ist dann gehen sie auch stundenlang nicht rein! Ich kann leider nicht auf "Kippe" machen weil Sam so wendig und schnell ist...der würde durchschlüpfen --> Weg ! :p!
    Damals ging das bei Fridolin und Bazi...die waren nur auf dem Käfig und dem Schrank und haben sich nicht fürs Fenster interessiert!
    Was habt ihr für eine Idee ...wie ich besser lüften kann wenn sie draußen sind

  10. #10

    Gast

    Standard

    Alternativ, wenn sie auch in andere Zimmer fliegen dürfen, dann im Raum lüften, wenn sie grade nicht drinne sind. ansonsten, habe ich auch schon gemacht, Fenster halb auf und Gardine davor lassen und sich vors Fenster stellen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Eure Maßnahmen klingen aber alles andere als sicher.
    Eine Gardine ist so schnell durchschlüpft, und ein Fenster auf Kipp ist ganz leicht zu überwinden.

    Einzig wirksame Maßnahmen sind Edelstahlgitter vor das Fenster, oder die Lüftung auf die Nacht zu beschränken.

  12. #12

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Also zum Lüften habe ich Fliegengitter am Fenster. So kann ich das Fenster dann immer mal wieder ganz aufmachen. Aber auch nur wenn ich im Zimmer bleibe. Bis jetzt hat sich Speedy noch nie fürs offene Fenster interessiert und ich passe halt immer auf das er nicht hinfliegt.
    Wie das jetzt mit Sunny ist weiss ich noch nicht. Sollte sie sich fürs Fenster interessieren muss ich mir etwas anderes überlegen. Dann wird warscheinlich nur noch gelüftet wenn sie drin sind.

    Hoffentlich wird der Sommer nicht ganz so sonnig. Bei uns scheint die Sonne nämlich von Morgens bis Abends ins Zimmer und irgendwann halten auch die Jalousien die Wärme nicht mehr ab.

    flügelchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aalcaussie, du hast Recht. Es ist eine unsichere Art zu lüften. Ich traue es mir dennoch, da ich weiss, wie meine Wellis im einzelnen sind. Und ja, die Fensterbank war auch schon interessant. Perfekt zum Durchschlüpfen. Ich bin dann aber hin und habe sie mit Spielen abgelenkt.

    Werde mir später so ein Teil bauen, was ich ins Fenster einsetzen kann. So lange muss es so gehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein Sam ist soo schnell...beim Fridolin wusste ich dass er niemals raus fliegen würde. Mein Dad hat mal die Balkontür offen gelassen (richtig auf) und Fridolin war gerade draußen Nix passiert Zum Glück!!

    Ich glaube ich werde mir ein Fliegengitter zulegen...doch da das mit Magneten gesichert ist...ist das auch etwas unsicher...

    Naja.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ashna Beitrag anzeigen
    Aalcaussie, du hast Recht. Es ist eine unsichere Art zu lüften. Ich traue es mir dennoch, da ich weiss, wie meine Wellis im einzelnen sind. Und ja, die Fensterbank war auch schon interessant. Perfekt zum Durchschlüpfen. Ich bin dann aber hin und habe sie mit Spielen abgelenkt.

    Werde mir später so ein Teil bauen, was ich ins Fenster einsetzen kann. So lange muss es so gehen.
    Es sind Lebewesen, die kannst du nie so genau einschätzen, aber okay.... Eine Unaufmerksamkeit, und schon kann der Welli weg sein.

    @Spotzal: Ein Fliegengitter bringt nichts, das ist so schnell durchgeknabbert. Einzig wirksamer Schutz ist entweder ein Edelstahlgitter, oder aber die Beschränkung des Lüftens auf die Nacht. oder auf die Zeit, in der die Wellis im Käfig sind.

  16. #16

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Auch wenn hier viele der Ansicht sind, dass ein Fliegengitter nicht sicher genug ist - es kommt darauf an, wie knabberwütig der jeweilige Welli ist und ob er sich überhaupt für ein Fenster auf Kippe interessiert, wenn da noch andere Möglichkeiten (zum Knabbern) im Raum sind. Bzw., wenn da so eine bedrohliche, sich bewegende Gardine vor dem Fenster hängt - meine ist genau so lang, dass sie gerade über das gekippte Fenster hängt - dadurch habe ich eine bessere Kontrolle, ob es zu Durchzug kommen kann - und zweitens bewegt sich diese extrem kurze Gardine deutlich mehr und gilt daher immer als potentiell gefährlich. Diese Methode wende ich bei 4 Fenstern im Raum an, 2 davon sind kleine Fenster, die ich mit Fliegengitter und dazu diesen kleinen Gardinen (neben den großen Fenstern, die ich nie öffne) gesichert habe und im Sommer beide gekippt halte. Ich habe mir sicherheitshalber jetzt auch in meinen anderen Räumen wie Arbeitszimmer /Badezimmer sowie Wohnzimmer schwarze Fliegengitter zum Ankleben besorgt (allerdings nicht die billigsten!), damit meine beiden, die fliegen können, nicht per Zufall mir aus meinem nicht ganz zu schließenden Zimmer entfleuchen können. Ich habe oft die Tür weit auf, aber die beiden interessieren sich nicht mal mehr dafür, aus dem Zimmer zu fliegen. Alles, was sie brauchen, haben sie da: Vogelbaum, Käfige, (flugunfähige) Welli-Kameraden und 2 große Fenster mit bestem Blick auf Tanne mit Finken/Amseln/Tauben/Elstern/Krähen.
    Die kleinen Gardinen habe ich jetzt seit bestimmt 8 Jahren da hängen. Vorher sind meine Wellis auf die gekippten Fenster gegangen, saßen da und fielen (Jungvögel) sogar ins Fliegennetz - und kamen nicht mal selbstständig wieder hoch. Seitdem diese Gardinen hängen, passiert nichts mehr, worüber ich sehr froh bin. Also immer noch eine Alternative, wenn man nicht so schnell ein teures Metallgitter anbringen kann (oder darf).

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Also bei mir ist die Regel ganz klar: Fenster auf geht nur wenn die Vögel im Käfig sind. Auch ein gekipptes Fenster ist offen und irgendwann ist immer das erste Mal, dass der Vogel sich doch an / hinter die Gardine traut - und dann ist es meist zu spät.
    Fliegengitter können, wenn man Glück hat, noch einen Moment Zeit geben, um den Wellensittich doch noch wieder einzufangen, aber eine Sicherung sind sie nicht.
    Es ist noch nicht lange her, dass jemand aus dem Forum einen Wellensittich verloren hat, weil der Magnetverschluss des Fliegengitters doch nicht gehalten hat.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Erster Freiflug von Sammy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 10:00
  2. Erster Freiflug von Nara
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 18:07
  3. Erster Freiflug von Smudo und Michi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:55
  4. Erster Freiflug ein voller Erfolg
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 06:46
  5. Erster unfreiwillger Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •