Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich aufnehmen? Zweifel...ich bitte um Hilfe...Ratschläge

  1. #1

    Corinna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Wellensittich aufnehmen? Zweifel...ich bitte um Hilfe...Ratschläge

    Hallo,

    ich habe bereits 2 Wellis - Lennie ( 2 Jahre alt) & Lotte ( ca. 10 Jahre alt).
    Mich hat heute eine Kollegin angesprochen, ob ich nicht 1 Welli aufnehmen könnte. Sie hatte 2 Wellis - nun ist einer leider ins Regenbogenland geflogen.

    Sie möchte den anderen Welli jetzt abgeben.

    Ich werde den Welli jetzt nehmen...was muss ich jetzt beachten?

    1. tierärztl. Untersuchung vom neuen Welli

    2. nach Krankheiten fragen?

    Was ist mit der Eingewöhnung? Erstmal getrennte Haltung? Käfige?

    Ca. 1 Woche "Flugverbot" für den neuen Welli?

    Ich bin völlig durcheinander....???

    Was für eine Aufregung!

    Ich danke für eure Aufmerksamkeit!

    Eure Corinna

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Corinna,

    toll das du den Welli deiner Kolligin ein neues Zuhause geben möchtest.

    1. Neuer Welli, extra Käfig und anderen Raum als deine Jetzigen.
    2. Schnell einen VkTa Besuch und abklären, ob der Neue gesund ist (Kropfabstrich und Kloakenabszrich muss sein). Wenn du dann das Ergebnis vom Arzt hast, welches einige Tage braucht, kannst du sie langsam Vergesellschaften.

    2. Flugverbot nur für 2- 3 Tage im seperaten Raum, dann kannst du ihn im seperaten Raum fliegen lassen.

    Eine Frage habe ich an dich:
    Du hast 2 Wellis, den Namen nach beides Hennen.
    Ist der neue Welli auch ein Weibchen?
    Wenn ja, solltest du schon mal nachdenken, ob du noch Platz hast für 1-2 Hähne.
    Deine hennen scheinen sich ja zu vertragen, sollte allerdings derr 3. auch eine Henne sein, ist ein Zickenkrieg vorprogramiert.

    Hier noch die Listen Vogelkundiger Tierärzte

    Liste 1
    Liste 2

    Ich hoffe ich konnte dir helfen....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard http://www.welli.net/neuer-partner.html

    Hallo
    Schön, dass deine Kollegin den verbliebenen Welli in ein neues Zuhause vermitteln und du ihn aufnehmen möchtest. Allerdings gibt es viele Dinge, die du beachten solltest:
    1. Drei Wellensittiche sind ungünstig. Meistens ist einer das fünfte Rad am Wagen und wird ausgeschlossen. Du solltest dir also überlegen, ob du auf vier Wellensittiche aufstocken möchtest. Dazu brauchst du einen Käfig oder eine Voliere mit einer Länge von 100cm (80cm ist bei ganztägigem Freiflug auch okay). Außerdem machen vier Wellensittiche mehr Dreck und sind lauter als ein Pärchen. Trotzdem ist ein "Minischwarm" eine Bereicherung für dich und deine Wellis, da immer etwas los ist
    2. Der Einganscheck beim Tierarzt ist sehr wichtig. Vor allem solltest du darauf achten, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist. "Normale" Tierärzte haben meistens kaum Ahnung von Wellensittichen und können nicht die Untersuchungen durchführen, die wichtig sind. Das ist als wenn du mit Zahnschmerzen zu einem allg. Arzt, statt zum Zahnarzt gehen würdest Vogelkundige Tierärzte findest du hier. Lass dich nicht durch große Entfernungen abschrecken, für den Wellensittich ist eine unbehandelte Krankheit stressiger als die Fahrt und sie stecken Transporte meistens sehr gut weg. Lass unbedingt eine Kotprobe und einen Kropfabstrich durchführen.
    3. Bis zum Tierarztbesuch sollte der Wellensittich nicht in den Kontakt mit deinem Pärchen kommen, er muss also in Quarantäne untergebracht werden. Falls du noch keinen Zweitkäfig hast, solltest du dir auf jeden Fall einen als Krankenkäfig zulegen. Der Käfig muss nicht wie der "Wohnkäfig" 80cm breit sein, sondern kann auch ruhig kleiner sein, schließlich verbringen die Vögel nicht viel Zeit darin. Am besten holst du den Wellensittich zu dir, lässt ihn ein paar Tage in dem Quarantänekäfig, sammelst den Kot auf und fährst dann zum Tierarzt. Dann musst du noch einige Tage auf die Ergebnisse warten, bis der Vogel zu den anderen darf. Das ist sehr wichtig, da du dir eine Krankheit in den Bestand holen könntest.
    4. Wenn alles in Ordnung ist, darf der Wellensittich zu den anderen. Der erste Kontakt sollte beim Freiflug stattfinden. Stelle beide Käfige in das vogelsichere Zimmer und warte einfach ab. Meistens sind die "Alten" neugierig und nehmen Kontakt auf. Sobald alle drei in einem Käfig sind und sich gut verstehen, solltest du nach einem vierten Welli Ausschau halten. In unserem Vermittlungsforum warten viele Wellis auf eine zweite Chance, vielleicht wirst du dort ja fündig.
    Hier kannst du nochmal alles nachlesen

  4. #4

    Corinna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Habt herzlichen Dank für eure schnellen & ausführlichen Antworten!

    Ich habe gerade eben mit meiner Kollegin telefoniert - die Welli-Dame wird jetzt ihr neues Zuhause in einer grossen Vogelvoliere beziehen....
    Mein Welli Lotte ist eigentlich ein Männchen ....ist ne' lange Geschichte...puuuh...bin ehrlich gesagt erleichert....Lotte ist schon ca. 10 Jahre alt und ist chronisch krank...ich möchte ihr / ihn den Streß nicht mehr zumuten...

    Ihr seid einfach super.... ich bin glücklich und froh euch gefunden zu haben!

    Liebe Grüße,

    Corinna

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das ist ja super!!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:38
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:53
  3. Wellensittich aufnehmen, ja oder nein?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 20:11
  4. Bitte um Ratschläge Welli ist auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 23:22
  5. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •